Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
closs

#531 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von closs » Mo 5. Okt 2015, 21:29

Queequeg hat geschrieben:Thomas Bernhard, Auslöschung
Bernhard wird "gute" Gründe gehabt haben, es so zu sehen. - Das Böse nährt sich am besten an den Trögen des Guten.

Novas

#532 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Novas » Mo 5. Okt 2015, 21:33

closs hat geschrieben:Auch für mich ist einiges im Christentum krank - eigentlich war das MEIN Thema, als ich vor zwei Jahren hier eingestiegen bin. - Aber die machtvolle Luft, die vom Materialismus als Sturm daherkommt, hat andere Prioritäten gesetzt.

Mein Empfinden ist ganz ähnlich. In der Bibel heißt es aber auch: „Das Volk, das im Dunkeln lebt, sieht ein helles Licht“ die dunkelste Nacht kennt noch den Glanz der Sterne und die Verheißung des Morgens. ;) Ich glaube, heute kann man nur noch wirklich ein Nachfolger Christi sein, wenn man sich von der Masse loslöst den Mut hat, ein Individuum zu sein (und somit auch die Loslösung von der christlichen Religion und erstarrten und atemlosen äußeren Formen, die keine visionäre Potenz mehr haben) denn ein „Kind Gottes“ oder „Jünger“, kann nur der Mensch als Individuum, von seinem innerem Selbst oder seiner Seele her sein.
Zuletzt geändert von Novas am Mo 5. Okt 2015, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.

Queequeg

#533 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Queequeg » Mo 5. Okt 2015, 21:38

closs hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben:Denn ein angebliches Mystikerlein, das hier bluttriefende, christliche Schmachtschnulzen als "sehenswert" anpreist, also eigentlich pervertierte Fülmchen als Gewaltorgien christlicher Nächstenliebe feiert, der zitiert dann auch gerne einem den Namen der Stürmer-Gazette.
Das ist kein Weg. - Ich bin immer mehr, dass die katholische Messe wieder in lateinisch gelesen wird. - Denn dann versteht sie zwar keiner - aber noch wichtiger: Keiner versteht sie falsch.

Das gilt auch für andere Dinge. - Novalis hat ganz sicher etwas anderes mit seiner Bemerkung gemeint, als Du es hier darstellst. - Die Denksysteme hier im Forum sind so unterschiedlich, dass der eine "Im Gasthof kann man essen" sagt und der andere antwortet "Beweise, dass Gustav Hunger hat". :lol:

Nein, ich habe damals, gerade im angelsächsischen Raum, die sehr kontroversen Diskussionen um dieses Machwerke aufmerksamst mitverfolgt. Die Diskussionen der Christen in Gottes eigenem Land wohlgemerkt.

Deshalb habe ich die "Empfehlung" unseres Foren-Mystikers auch dementsprechend kommentiert.

Man kann, natürlich, ein Fanboy von Novalis (den Richtigen) und Meister Eckhart sein und auch gleichzeitig diese Gewaltorgien als Anschauungsmateriel für den angehenden Mystiker-Eleven feiern, ist jedem sein Glaubens-Bier und soll es auch bleiben.

Allerdings war die große Mehrheit vieler Christen der unterschiedlichsten Konfessionen, über dieses Gewaltepos auf Kosten christlicher "Glaubensverkündung" höchst empört, fand ich gut, damals.

Queequeg

#534 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Queequeg » Mo 5. Okt 2015, 21:42

closs hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben:Thomas Bernhard, Auslöschung
Bernhard wird "gute" Gründe gehabt haben, es so zu sehen. - Das Böse nährt sich am besten an den Trögen des Guten.

Bernhard dürfte nicht der Einzige gewesen sein, der wirklichen Grund zur Klage hatte. Und damit meine ich jetzt noch nicht einmal die ungezählten Kinder und Familien, die durch das geile Pfaffen und Bischofspack auf immer zerstört wurden.

closs

#535 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von closs » Mo 5. Okt 2015, 21:58

Queequeg hat geschrieben:Bernhard dürfte nicht der Einzige gewesen sein
closs hat geschrieben: Das Böse nährt sich am besten an den Trögen des Guten.
Man sollte nie "Botschaft" mit dem "Überbringer der Botschaft" verwechseln - in guten Fällen koinzidiert das weitgehend - in schlechten nicht.

Novas

#536 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Novas » Mo 5. Okt 2015, 22:03

Queequeg hat geschrieben:Deshalb habe ich die "Empfehlung" unseres Foren-Mystikers

Bezeichne mich, wie du willst. Mir sind solche Bezeichnungen nicht wirklich wichtig.

Rembremerding

#537 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Rembremerding » Mo 5. Okt 2015, 22:09

Novalis hat geschrieben:Ich glaube, heute kann man nur noch wirklich ein Nachfolger Christi sein, wenn man sich von der Masse loslöst den Mut hat, ein Individuum zu sein (und somit auch die Loslösung von der christlichen Religion und erstarrten und atemlosen äußeren Formen, die keine visionäre Potenz mehr haben) denn ein „Kind Gottes“ oder „Jünger“, kann nur der Mensch als Individuum, von seinem innerem Selbst oder seiner Seele her sein.
Jedoch kann man somit niemals ein Glied des mystischen Leibs des Herrn werden und schneidet sich vom Heil, vom Ganzen ab.
Der Weg geht als Individuum vom erkennen des erkannt sein von Gott in die Heiligkeit, dem Heil, dem Ganzen.
Als Individuum willentlich eins sein mit allen führt zu alles sein im einen.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Novas

#538 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Novas » Mo 5. Okt 2015, 22:19

Queequeg hat geschrieben:Bernhard dürfte nicht der Einzige gewesen sein, der wirklichen Grund zur Klage hatte. Und damit meine ich jetzt noch nicht einmal die ungezählten Kinder und Familien, die durch das geile Pfaffen und Bischofspack auf immer zerstört wurden.

Dann sei ein Licht in der Dunkelheit.

Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.

Konfuzius
Zuletzt geändert von Novas am Mo 5. Okt 2015, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.

Novas

#539 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Novas » Mo 5. Okt 2015, 22:23

Rembremerding hat geschrieben:Als Individuum willentlich eins sein mit allen führt zu alles sein im einen

So sind meine Worte auch gemeint. Ich bin, der ich bin. So folge ich Jesus nach. DAS ist meine Aufgabe und mein Beitrag zum Ganzen. ;) und das ist eigentlich auch das Wichtigste, was ein Mensch geben kann: sich selbst.

Novas

#540 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Novas » Mo 5. Okt 2015, 23:09

Queequeg hat geschrieben:Allerdings war die große Mehrheit vieler Christen der unterschiedlichsten Konfessionen, über dieses Gewaltepos auf Kosten christlicher "Glaubensverkündung" höchst empört, fand ich gut, damals

Es ist ein postapokalyptischer Actionfilm! Das ist natürlich nicht für jeden was. Mir gefällt die Grundidee: die Hoffnung, welche eine einzige Bibel in alptraumhaften Zeiten immer noch vermitteln kann.
Zuletzt geändert von Novas am Mo 5. Okt 2015, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten