Münek hat geschrieben:Das entspricht NICHT den biblischen Aussagen.
Meiner Meinung nach, schon..
Münek hat geschrieben:Zu Jesu Zeiten glaubten die Juden - mit Ausnahme der Sadduzäer (Mt. 22:23) - an die leibliche Auferstehung der Toten am "Jüngsten Tag".
Ja.
Münek hat geschrieben:Dieser Glaube hatte nichts mit der Person Jesu zu tun.
Nein.
Münek hat geschrieben:Jesus wird diesen Glauben geteilt haben.
Hypothese eines Bibelkritikers der versucht das „unerklärliche“ zu „erklären“..
Münek hat geschrieben:Die trauernde Martha sagte angesichts des Todes ihres Bruders Lazarus zu Jesus (Joh. 11:24): "Ich weiß, dass er auferstehen wird in der Auferstehung am letzten Tag."
Ja, sagte sie. Sie wusste aus der „Bibel“ das Gott fähig ist Menschen Auf zu erwecken..
Münek hat geschrieben:Bereits im Prophetenbuch Daniel (ca. 165 v.Chr.) heißt es (Dan. 12:2). "Und viele (alle?) von denen, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen; die einen zum ewigen Leben, die anderen zur ewigen Schmach und Schande."
Auch einverstanden…
Münek hat geschrieben:Jesus und seinen Zeitgenossen war das Buch Daniel bekannt.
…und hatten die „Idee“ „abgekupfert“. Siehe „Hypothese eines Bibelkritikers“ weiter oben.
Wie du siehst, sind wir uns in den meisten Punkten "einig". Wo liegt das Problem? Die Grundlage für eine Massenauferstehung „am letzten Tag“ –um die Worte von Martha zu verwenden- war und ist immer noch, das Opfer Jesu- ich weiß du „verstehst“ es nicht-.
Demzufolge habe ich geschrieben:
Wäre Jesus nicht für uns gestorben,
würde (jeder Mensch) irgendwann sterben und für immer und ewig tot bleiben
Münek hat geschrieben:Beim endzeitlichen Weltgericht werden ALLE auferstandenen Toten nach ihren WERKEN (nicht nach ihrem Glauben!) gerichtet werden (Offb. 20:12).
Nicht zu vergessen, es steht geschrieben: „Glaube ohne Werken sei tot “. Die Werke folgen den Glauben nicht umgekehrt…