Solivagus hat geschrieben:
Wie Jesus, der von sich behauptet nur in ihm allein liege der Weg, die Wahrheit und das Leben.
Worin liegt denn dein Weg? Wer führt dich?
Solivagus hat geschrieben:
Gratulation zur erfolgreichen Selbstdemontage Magdalena.
Hat sie nicht, das wiederum ist nur eine böse Unterstellung deinerseits, oder formulieren wir es "höflicher", wozu ich ja aufgefordert wurde, es sei deine dir unbenommen Meinung, die ich nicht teile. Besser?
Sie hat sich Sorgen gemacht, ihre innere Motivation kundgetan und ich habe sie im Geiste gut erfasst. Kinder Gottes können das, andere leider nicht. Ein Werk aus Liebe eben.
Was du aber mit dem Richten in Bezug auf "Hypokriten" gesagt hast - Mann das Worte musste ich mal googlen (

, danke für Bildungsvermittlung) - ist dennoch richtig, es führt zum Ziel. Ach "richtig", in dem Wort steckt offensichlich auch schon der Schlüssel. Was für dich also richtig ist muss es nicht für andere sein.
Das Wort Jesu spricht so nicht nur eine eingeschränkte Gruppe an, wie du meinst, sondern unversell die gesamte Menschheit. Es fordert uns auf, nicht den anderen sondern sich selbst zu "richten". Wer das nicht tut, der kommt unter seinen Hammer, den er ist der von Gott bestellte oberste Richter, in aller Vollmacht, somit auch deiner.
Genau das habe ich getan. Mich gerichtet, so fällt der Hammer Jesu mir auch nicht weiter auf den Schädel. Und so will es Jesus und so wird es auch zum Segen. Ansonsten ist alles oft nur nutzoses Geschätz, was viele hier dazu abliefern. Ups, schon wieder gerichtet? Ne, bloß meine Meinung.