Catholic hat geschrieben:Hemul hat geschrieben:....
https://www.theologe.de/LInquisition.htm
...Es ist nahe liegend, dass eine Religion wie der Katholizismus, die sich für Andersgläubige niemals endende "Höllenqualen" im Jenseits ausgedacht hat, auch führend in der Entwicklung von grausamsten Qualen im Diesseits sein würde. Und so ist es auch. Lesen Sie selbst! "Man muss die Schreie der Unglücklichen hören! Muss lesen, was manche aus den Kerkern schrieben, Frauen an ihre Männer, Väter und Mütter an ihre Kinder: die Beteuerungen der Unschuld, die Abschiede für immer."
(Der Historiker Karlheinz Deschner in: Kirche des Unheils, München 1974, S.28)
Unabhängig davon dass http://www.theologe.de nicht gerade eine sachliche Quelle ist habe ich eine Frage an Dich.
Herr Deschner bezieht sich in seiner Aussage offenbar auf die Inquisition.
Meint er damit die hochmittelalterliche Inquisition,die sich mit den Häretikern befasste oder die Spanische Inquisition des 16. und 17.Jahrhunderts?
Und hast Du eine Quelle aus den Lehrschriften der Katholischen Kirche (Enzykliken,das Kirchenrecht,der Katechismus) in der steht das Nichtkatholiken oder Nichtchristen "in der Hölle landen" .. um es mal etwas lapidar auszudrücken?
Das ist entweder Unwissenheit oder eine absichtliche Lüge, denn die orthodoxe christliche Lehre sagt etwas vollkommen anderes. Höllengerede habe ich bei den katholischen Christen nie wirklich erlebt, desöfteren allerdings bei den Protestanten (die häufig nur noch Wahrheitsfragmente der ganzen Lehre kennen und dann einiges missverstehen. Die basteln sich einfach ihre eigene Lehre zusammen

..die ihren Feinden und den Feinden der Kirche Untergang und Qual im ewigen Feuer wünschen. Sie kennen die Liebe Gottes nicht, und darum denken sie so. Nur wer die Liebe und Demut Christi hat, weint und betet für die ganze Welt. Du sagst vielleicht: Dieser oder jener ist ein Übeltäter und muss darum im ewigen Feuer brennen. Ich frage Dich aber: Angenommen, der Herr gibt dir einen Platz in Seinem Reich, und du siehst denjenigen im höllischen Feuer, dem du ewige Qual gewünscht hast, wirst du nicht Mitleid mit ihm haben, selbst wenn er ein Feind der Kirche war? oder hast du ein Herz aus Stein?
Aber im Himmel ist kein Platz für Steine.
Demut braucht man dort und die Liebe Christi, die für alle Mitleid hat
~ Starez Siluan vom Berg Athos
Das ist die Sichtweise, die authentische Christen zu diesem Thema haben