Buch des Lebens

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#51 Re: Buch des Lebens

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 21. Apr 2017, 19:14

fin hat geschrieben:
Raiauer hat geschrieben: Nach meiner Vorstellung haben die UNgerechten nochmal eine Chance unter besseren Bedingungen( Herrschaft jesu) doch noch Gerechtigkeit zu lernen. alle die das tun, werden dann doch noch in das Buch des Lebens reingeschrieben. Weil es das Endgericht ist, wird dann mit permanenter Tinte die Namen dauerhaft eingetragen.( endgültig )

Klingt sinnvoll und weckt Hoffnung und Zuversicht!

Leider hat diese Vorstellung nichts mit biblischen Fakten zu tun.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#52 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Halman » Fr 21. Apr 2017, 19:42

AlTheKingBundy hat geschrieben:
fin hat geschrieben:
Raiauer hat geschrieben: Nach meiner Vorstellung haben die UNgerechten nochmal eine Chance unter besseren Bedingungen( Herrschaft jesu) doch noch Gerechtigkeit zu lernen. alle die das tun, werden dann doch noch in das Buch des Lebens reingeschrieben. Weil es das Endgericht ist, wird dann mit permanenter Tinte die Namen dauerhaft eingetragen.( endgültig )

Klingt sinnvoll und weckt Hoffnung und Zuversicht!

Leider hat diese Vorstellung nichts mit biblischen Fakten zu tun.
Wieso nicht?
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#53 Re: Buch des Lebens

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 21. Apr 2017, 20:32

Halman hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:
fin hat geschrieben:
Klingt sinnvoll und weckt Hoffnung und Zuversicht!

Leider hat diese Vorstellung nichts mit biblischen Fakten zu tun.
Wieso nicht?

Na dann zeig mir mal die Bibelstellen, die obige "Theorie" belegen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#54 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Hemul » Fr 21. Apr 2017, 20:58

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Leider hat diese Vorstellung nichts mit biblischen Fakten zu tun.
Wieso nicht?
Na dann zeig mir mal die Bibelstellen, die obige "Theorie" belegen.
Meine Güte Al? Das hatte ich Dir doch schon erklärt-schon vergessen? ;)
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 30#p246764
Auf der Erde selbst wird es gem. Jesaja 32:1-3 eingesetzte Handlungsbevollmächtigte geben die im Sinne der himmlischen Regierung darauf achten, dass niemand den dortigen Frieden stört.
Wer von den Ungerechten Auferstandenen seine 2. Chance nicht nutzt -sprich die Belehrung der Handlungsbevollmächtigten der himmlischen Regierung in den Wind schlägt und weiterhin bockig bleibt wird gem. Daniel 12:1-3 nicht in das Buch des Lebens eingeschrieben sondern endgültig in Schmach u. Abscheu enden :
1 Und in jener Zeit wird Michael auftreten, der grosse Fürst, der schützend über den Kindern deines Volks steht. Und es wird eine Zeit der Bedrängnis sein, wie noch keine gewesen ist, seit es Nationen gibt, bis zu jener Zeit. Und in jener Zeit wird dein Volk gerettet werden, jeder, der sich aufgezeichnet findet in dem Buch. 2 Und viele von denen, die im Erdenstaub schlafen, werden erwachen, die einen zu ewigem Leben und die anderen zu Schmach, zu ewigem Abscheu. 3 Die Verständigen aber werden glänzen wie der Glanz der Himmelsfeste, und wie die Sterne diejenigen, die viele zur Gerechtigkeit geführt haben, für immer und ewig.
Aus Vers 3 geht unmissverständlich hervor, dass offensichtlich nicht alle Ungerechten nach ihrer Auferstehung ihre 2. Chance nutzen werden. Hatte übrigens auch schon der Prophet Jesaja wie folgt in Jesaja 65:17-20 prophezeit:
17 Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird. 18 Freuet euch und seid fröhlich immerdar über das, was ich schaffe. Denn siehe, ich erschaffe Jerusalem zur Wonne und sein Volk zur Freude, 19 und ich will fröhlich sein über Jerusalem und mich freuen über mein Volk. Man soll in ihm nicht mehr hören die Stimme des Weinens noch die Stimme des Klagens. 20 Es sollen keine Kinder mehr da sein, die nur einige Tage leben, oder Alte, die ihre Jahre nicht erfüllen, sondern als Knabe gilt, wer hundert Jahre alt stirbt, und wer die hundert Jahre nicht erreicht, gilt als verflucht
.
Jetzt endlich alles klar bei Dir? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#55 Re: Buch des Lebens

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 22. Apr 2017, 07:09

Hemul hat geschrieben: Meine Güte Al? Das hatte ich Dir doch schon erklärt-schon vergessen? ;)
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 30#p246764

Unsinn, wo steht da, das man nach der Auferstehung noch einmal eine Chance bekommt, sich zu bessern, wo?

Hemul hat geschrieben: Jetzt endlich alles klar bei Dir? :wave:

Bei mir schon. Solange Du Deine dogmatische Brille allerdings nicht ablegst, wirst Du alles durch diese interpretieren - leider nicht im Sinne der Bibel sondern im Sinne Deiner religiösen Weltanschauung.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#56 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Hemul » Sa 22. Apr 2017, 09:04

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Meine Güte Al? Das hatte ich Dir doch schon erklärt-schon vergessen? ;)
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 30#p246764
Unsinn, wo steht da, das man nach der Auferstehung noch einmal eine Chance bekommt, sich zu bessern, wo?
Na hier:
1 Und in jener Zeit wird Michael auftreten, der grosse Fürst, der schützend über den Kindern deines Volks steht. Und es wird eine Zeit der Bedrängnis sein, wie noch keine gewesen ist, seit es Nationen gibt, bis zu jener Zeit. Und in jener Zeit wird dein Volk gerettet werden, jeder, der sich aufgezeichnet findet in dem Buch. 2 Und viele von denen, die im Erdenstaub schlafen, werden erwachen, die einen zu ewigem Leben und die anderen zu Schmach, zu ewigem Abscheu. 3 Die Verständigen aber werden glänzen wie der Glanz der Himmelsfeste, und wie die Sterne diejenigen, ...................................................................................die viele zur Gerechtigkeit geführt haben"............................................................................................, für immer und ewig.
Wobei "VIELE" hier ein relativer Begriff ist. Viele heißt aber noch lange nicht "ALLE" . Denn Im Gegensatz zu den 144 000 (s. dazu Offenbarung 14:1-4) die vom Himmel alles überwachen wird hier keine genaue Zahl genannt.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#57 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Hemul » Sa 22. Apr 2017, 09:11

AlTheKingBundy hat geschrieben: Solange Du Deine dogmatische Brille allerdings nicht ablegst, wirst Du alles durch diese interpretieren - leider nicht im Sinne der Bibel sondern im Sinne Deiner religiösen Weltanschauung.
Hi Al!
Dann schreibe uns doch bitte wie Deine religiöse Weltanschauung die Prophezeiung aus Daniel 12:1-3 erklärt:
1 Und in jener Zeit wird Michael auftreten, der grosse Fürst, der schützend über den Kindern deines Volks steht. Und es wird eine Zeit der Bedrängnis sein, wie noch keine gewesen ist, seit es Nationen gibt, bis zu jener Zeit. Und in jener Zeit wird dein Volk gerettet werden, jeder, der sich aufgezeichnet findet in dem Buch. 2 Und viele von denen, die im Erdenstaub schlafen, werden erwachen, die einen zu ewigem Leben und die anderen zu Schmach, zu ewigem Abscheu. 3 Die Verständigen aber werden glänzen wie der Glanz der Himmelsfeste, und wie die Sterne diejenigen, ...................................................................................die viele zur Gerechtigkeit geführt haben"............................................................................................, für immer und ewig.
Für Deine Erklärung bekommste von mir schon im Voraus einen schönen :blumenstrauss:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#58 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Münek » Sa 22. Apr 2017, 10:20

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Meine Güte Al? Das hatte ich Dir doch schon erklärt-schon vergessen? ;)
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 30#p246764

Unsinn, wo steht da, das man nach der Auferstehung noch einmal eine Chance bekommt, sich zu bessern, wo?
In der Tat - das steht da nirgendwo.

Hemul plappert das nach, was ihm die Wachtturm-Lehre vorgibt. Und das Leitungsgremium der "Zeugen Jehovas" ( "Leitende Körperschaft") plappert das nach, was der Sekten-Gründer Pastor Charles Taze Russell anno Tobak fälschlicherweise vorgegeben hat.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#59 Re: Buch des Lebens

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 22. Apr 2017, 10:37

Hemul hat geschrieben: Na hier:
1 Und in jener Zeit wird Michael auftreten, der grosse Fürst, der schützend über den Kindern deines Volks steht. Und es wird eine Zeit der Bedrängnis sein, wie noch keine gewesen ist, seit es Nationen gibt, bis zu jener Zeit. Und in jener Zeit wird dein Volk gerettet werden, jeder, der sich aufgezeichnet findet in dem Buch. 2 Und viele von denen, die im Erdenstaub schlafen, werden erwachen, die einen zu ewigem Leben und die anderen zu Schmach, zu ewigem Abscheu. 3 Die Verständigen aber werden glänzen wie der Glanz der Himmelsfeste, und wie die Sterne diejenigen, ...................................................................................die viele zur Gerechtigkeit geführt haben"............................................................................................, für immer und ewig.
Wobei "VIELE" hier ein relativer Begriff ist. Viele heißt aber noch lange nicht "ALLE" . Denn Im Gegensatz zu den 144 000 (s. dazu Offenbarung 14:1-4) die vom Himmel alles überwachen wird hier keine genaue Zahl genannt.
:wave:

Da steht gar nichts von dem, was Du behauptet hast. Du zitierst wild in der Gegend herum, gehst aber nie auf die eigentlichen Fragen ein. Macht man das bei Euch so?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#60 Re: Buch des Lebens

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 22. Apr 2017, 10:45

Hemul hat geschrieben: Dann schreibe uns doch bitte wie Deine religiöse Weltanschauung die Prophezeiung aus Daniel 12:1-3 erklärt:
1 Und in jener Zeit wird Michael auftreten, der grosse Fürst, der schützend über den Kindern deines Volks steht. Und es wird eine Zeit der Bedrängnis sein, wie noch keine gewesen ist, seit es Nationen gibt, bis zu jener Zeit. Und in jener Zeit wird dein Volk gerettet werden, jeder, der sich aufgezeichnet findet in dem Buch. 2 Und viele von denen, die im Erdenstaub schlafen, werden erwachen, die einen zu ewigem Leben und die anderen zu Schmach, zu ewigem Abscheu. 3 Die Verständigen aber werden glänzen wie der Glanz der Himmelsfeste, und wie die Sterne diejenigen, ...................................................................................die viele zur Gerechtigkeit geführt haben"............................................................................................, für immer und ewig.
Für Deine Erklärung bekommste von mir schon im Voraus einen schönen :blumenstrauss:

Danke für die Blumen :D

In der von Dir zitierten Danielstelle ist erst einmal von einer Zeit größter Bedrängnis die Rede, davon spricht auch Jesus, als er gefragt wurde, wann der Tempel und Jerusalem zerstört würden (siehe Lukas 21). In dieser Zeit der Bedrängnis wird Gottes Volk gerettet werden, hier fand auch die 1. Auferstehung statt, in der in Offb 20 die Rede ist. Was Schmach bedeutet, wird u.a. auch in Offb 20 beschrieben. Es gibt nur die Auferstehung zum ewigen Leben oder der ewigen Auslöschung (nicht Qual oder Hölle, wie viele meinen). Also, wo steht hier in Daniel 12 etwas davon, dass man nach der Auferstehung noch mal eine Bewährungszeit auf Erden bekommt?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten