Gut und Böse

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#411 Re: Gut und Böse

Beitrag von Pluto » Sa 12. Dez 2015, 14:12

Savonlinna hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Der Mensch erschafft sich seinen Gott nach seiner menschlichen Vorstellung...
Hatte Feuerbach am Ende also doch Recht?
Was hat Feuerbach denn gesagt, Deiner Meinung nach, Pluto?
Och Vieles... Das weißt du besser als ich.
Zum Beispiel: "Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde"

Das ist so berühmt, dass es sogar auf der Feuerbach-Gedenktafel in Nürnberg festgehalten wurde.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#412 Re: Gut und Böse

Beitrag von Savonlinna » Sa 12. Dez 2015, 14:23

Pluto hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Hatte Feuerbach am Ende also doch Recht?
Was hat Feuerbach denn gesagt, Deiner Meinung nach, Pluto?
Och Vieles... Das weißt du besser als ich.
Zum Beispiel: "Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde"

Das ist so berühmt, dass es sogar auf der Feuerbach-Gedenktafel in Nürnberg festgehalten wurde.
Tja, also... was soll ich dazu sagen. ;)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#413 Re: Gut und Böse

Beitrag von closs » Sa 12. Dez 2015, 14:34

Münek hat geschrieben:"Ich-Identität, Über-Zeitlichkeit, Liebe" - das klingt ausschließlich nach menschengemacht!
Wie gesagt: Jede Äußerung von uns ist menschengemacht. - Das Entscheidende ist, ob dieses Menschengemachte authentisch zu dem ist, was dann WIRKLICH ist. - Und da würde ein Feuerbach sagen NEIN und ein Franziskus würde sagen JA. - Je nach Argumentations-Ebene ist beides gut begründbar.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#414 Re: Gut und Böse

Beitrag von Münek » Sa 12. Dez 2015, 14:38

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Dass Realität NICHT abhängig von ihrer Wahrnehmung ist, IST eine schiere Selbstverständlichkeit. Ich verstehe nicht, dass diese Selbstverständlichkeit dauernd thematisiert wird.
Ich auch nicht.

Aber komischerweise scheint es "in" zu sein. - Die einen sagen, es gäbe keine Entitäten (also bleibt man nur selber mit seiner Wahrnehmung übrig) - die anderen sagen, nichts könne "sein", was nicht naturwissenschaftlich erkannt werden könne.

Tjo, jeder hat diesbezüglich seine Glaubensansichten. Daran ist nichts komisch.

Was sollte Menschen veranlassen, an Geister, Götter und Gespenster zu glauben, wenn
aus ihrer Sicht nichts für deren Existenz spricht? Nichts!

Für die Naturwissenschaft allerdings - und das ist das Entscheidende - ist "Gott" kein
Gegenstand ihrer Forschung. Götterglaube interessiert sie zu Recht nicht die Bohne.

Dat is nu mal nich ihr Ding. ;)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#415 Re: Gut und Böse

Beitrag von Novas » Sa 12. Dez 2015, 14:44

Savonlinna hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Wenn das für Dich so ist, dann ist es eben so.

Die Bereitschaft, immer am Anfang zu stehen
und einen Schritt nach dem anderen zu tun.
Immer ein Schritt
von dem genau dem Punkt aus,
an dem ich stehe.


Atisha
Mit anderen Worten: der Mensch soll nach der Pfeife anderer Leute tanzen?
Wenn einer nicht funzt, wie man sich das vorstellt, muss dieser eine nun lauter Sprüche ertragen, die auf ihn niedergeprasselt werden, eine Flut von Sprüchen, die einen weichkochen sollen?

Es ist widerlich.

Ich habe nicht die geringste Ahnung, was Du mir damit sagen willst, denn mit mir – meiner Person, meinen Ansichten und meinen mit Dir geteilten Gedanken, die übrigens wirklich „beherzt“ sind - hat es leider nichts zu tun. Das verwundert mich wirklich sehr, weil ich dein sensible Ader eigentlich schätze.

Kein User hier ist eine transhumanistische Super-Mensch-Maschine.... überall ist der menschliche Makel zu sehen... dazu stehe ich... denn es gibt auch eine Kraft, die in der Schwäche liegt. Die muss ich auch nicht verbergen mit der Maske des Rechthabers oder des Zynikers.
Zuletzt geändert von Novas am Sa 12. Dez 2015, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#416 Re: Gut und Böse

Beitrag von Savonlinna » Sa 12. Dez 2015, 14:45

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:"Ich-Identität, Über-Zeitlichkeit, Liebe" - das klingt ausschließlich nach menschengemacht!
Wie gesagt: Jede Äußerung von uns ist menschengemacht. - Das Entscheidende ist, ob dieses Menschengemachte authentisch zu dem ist, was dann WIRKLICH ist. - Und da würde ein Feuerbach sagen NEIN
Woher weißt Du das?
Dieses Forum ist das hochstaplerischste, das ich kenne.
Jeder denkt sich aus, was ein Denker denkt und hat dabei überhaupt keine Skrupel.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#417 Re: Gut und Böse

Beitrag von Münek » Sa 12. Dez 2015, 14:45

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Feuerbach lässt heftigst grüßen...
Genau dieser soll doch vermieden werden. - Wenn Gott universal ist, ist er eben KEIN Feuerbach-Gott.

Tja - wenn - und wenn nicht, dann nicht... :)

Also so langsam könntest Du mal Deine Tautologien als "nicht erkenntnisbringend" entsorgen...

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#418 Re: Gut und Böse

Beitrag von Novas » Sa 12. Dez 2015, 14:48

Es gibt grundsätzlich zwei Gesprächstypen: Rechthaber und Liebhaber. Meinetwegen könnt ihr alle Recht haben, denn ich tendiere eher in die andere Richtung...... ;) außerdem fühle ich mich - als Löwenherz - schon "gerechtfertigt".
Zuletzt geändert von Novas am Sa 12. Dez 2015, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#419 Re: Gut und Böse

Beitrag von Savonlinna » Sa 12. Dez 2015, 14:49

Novalis hat geschrieben: Ich habe nicht die geringste Ahnung, was Du mir damit sagen willst, denn mit mir – meiner Person, meinen Ansichten und meinen mit Dir geteilten Gedanken, die übrigens wirklich „beherzt“ sind - hat es leider nichts zu tun. Das verwundert mich wirklich sehr, weil ich dein sensible Ader eigentlich schätze.
Du weißt, dass ich hochallergisch gegen Missionierung bin.

Richte Deine Sprüche bitte nicht an mich. Nur weil ich mich länger nicht mehr dagegen verwahrt habe, habe ich Dir nicht erlaubt, mich damit erneut zu bombardieren.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#420 Re: Gut und Böse

Beitrag von closs » Sa 12. Dez 2015, 14:54

Münek hat geschrieben:Für die Naturwissenschaft allerdings - und das ist das Entscheidende - ist "Gott" kein Gegenstand ihrer Forschung.
Korrekt - aber es geht doch hier nicht um die Naturwissenschaft, sondern um den Naturalismus, der meint, es könne nichts sein, was jenseits naturwissenschaftlicher Erkenntnis ist.

Savonlinna hat geschrieben:Woher weißt Du das?
Das hat sich bezogen auf Eigenschaften Gottes. - Meinst Du, dass Feuerbach Gott als Entität Eigenschaften zuschreiben würde?

Münek hat geschrieben:Tja - wenn - und wenn nicht, dann nicht...
So ist es. - Das sind ganz normale "If-Abfragen".

Antworten