Was ist Gottes Wort?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#371 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 29. Aug 2019, 19:34

Helmuth hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 18:39
aber generell ist das meiste Gottes Wort, nur eben nicht alles, und das ist der springende Punkt der hier thematisiert wird.

Und das entscheidet nun wer, was das Wort Gottes ist und mit welcher Begründung?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#372 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Travis » Do 29. Aug 2019, 19:56

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 19:34
Und das entscheidet nun wer, was das Wort Gottes ist und mit welcher Begründung?
Das würde ich in Bezug auf das AT ganz simpel beantworten. Jede Entscheidung, die nicht den Umgang mit dem AT innerhalb des NT widerspiegelt, ist automatisch falsch.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#373 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 29. Aug 2019, 20:03

Travis hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 19:56
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 19:34
Und das entscheidet nun wer, was das Wort Gottes ist und mit welcher Begründung?
Das würde ich in Bezug auf das AT ganz simpel beantworten. Jede Entscheidung, die nicht den Umgang mit dem AT innerhalb des NT widerspiegelt, ist automatisch falsch.

Was genau meinst Du damit?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#374 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Travis » Do 29. Aug 2019, 20:17

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 20:03
Was genau meinst Du damit?
Nichts kryptisches.

Wie Jesus und die Apostel vom AT reden, sich darauf beziehen, welche Autorität sie ihm beimessen, auf welche Weise und zu welchem Zweck sie daraus zitieren, ist der Schlüssel zum Wesen des AT, zumindest aus der Perspektive des Neuen Bundes.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#375 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 29. Aug 2019, 20:20

Travis hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 20:17
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 20:03
Was genau meinst Du damit?
Nichts kryptisches.

Wie Jesus und die Apostel vom AT reden, sich darauf beziehen, welche Autorität sie ihm beimessen, auf welche Weise und zu welchem Zweck sie daraus zitieren, ist der Schlüssel zum Wesen des AT, zumindest aus der Perspektive des Neuen Bundes.

Ich glaube, es wurde aus fast allen Büchern des AT zitiert (bis auf 1-2 Ausnahmen).
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#376 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Helmuth » Do 29. Aug 2019, 23:33

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 19:34
Helmuth hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 18:39
aber generell ist das meiste Gottes Wort, nur eben nicht alles, und das ist der springende Punkt der hier thematisiert wird.
Und das entscheidet nun wer, was das Wort Gottes ist und mit welcher Begründung?
Aber Al, das ist seit 38 Seiten Diskussionsgegenstand. Ich entscheide für mich und nicht für dich und es entscheidet keiner für mich, jeder aber für sich selbst. Ich höre gerne eure Meinungen. Wer thematisch mitmacht erhält Antwort. ich wünsche dabei eine Diskussion unter Gereiften. Ich möchte aber nicht noch weitere 40 Seiten in den Anfängen steckenbleiben, die selbstevident sind.

Zur Disposition stehen die Kennzeichen 3-5. Weitere können folgen, aber dazu fehlt ein Minimalkonsens. Erhalte ich von dir dazu eine Stellungnahme? Ich war gerade beim Erzähler des AT. Gibt es plausible Gründe, dass er in bestimmten Stellen nicht in der Autorität Gottes berichtet? Dann wäre jetzt Gelegenheit das aufzuzeigen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#377 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 30. Aug 2019, 06:13

Helmuth hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 23:33
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 19:34
Helmuth hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 18:39
aber generell ist das meiste Gottes Wort, nur eben nicht alles, und das ist der springende Punkt der hier thematisiert wird.
Und das entscheidet nun wer, was das Wort Gottes ist und mit welcher Begründung?
Aber Al, das ist seit 38 Seiten Diskussionsgegenstand. Ich entscheide für mich und nicht für dich und es entscheidet keiner für mich, jeder aber für sich selbst. Ich höre gerne eure Meinungen. Wer thematisch mitmacht erhält Antwort. ich wünsche dabei eine Diskussion unter Gereiften. Ich möchte aber nicht noch weitere 40 Seiten in den Anfängen steckenbleiben, die selbstevident sind.

Wenn aber jeder nach seinem Gefühl auslegt und keine einheitlichen Kriterien zu Grunde liegen, dann kommt bei jedem nur Murks raus.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#378 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Helmuth » Fr 30. Aug 2019, 08:03

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 06:13
Wenn aber jeder nach seinem Gefühl auslegt und keine einheitlichen Kriterien zu Grunde liegen, dann kommt bei jedem nur Murks raus.
Gedenkst du darauf konkret einzugehen. Einheitliche Kriterien für eine Kennzeichnung wurden seit nunmehr 38 Seiten immer wieder vorgelegt, das Herumgerede ist keine Ballannahme im Sinne eines Sachbezugs. Was du sagst weiß auch jeder Schoitl.

Der Ball wurde gepasst mit dem Erzähler. Ich denke nicht, dass er ein Fehlpass ist. Bitte um Ballannahme, die in weiterer Folge zu einem Tor führt und die Gegner austrickst. ;)
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 30. Aug 2019, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#379 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 30. Aug 2019, 08:10

Helmuth hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 08:03
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 06:13
Wenn aber jeder nach seinem Gefühl auslegt und keine einheitlichen Kriterien zu Grunde liegen, dann kommt bei jedem nur Murks raus.
Gedenkst du darauf konkret einzugehen. Einheitliche Kriterien für eine Kennzeichnung wurden seit nunmehr 38 Seiten immer wieder vorgelegt, das Herumgerede ist keine Ballannahme im Sinne eines Sachbezugs. Was du sagst weiß auch jeder Schoitl. ;)

Der Ball wurde gepasst mit dem Erzähler. Ich denke nicht, dass er ein Fehlpass ist. Bitte um Ballannahme, die in weiterer Folge zu einem Tor führt.

Ich habe die einzig vernünftigen, logischen, nachvollziehbaren Kiterien, frei von jeder Dogmatik, etliche Male genannt. wenn Du sie noch nicht gelesen haben solltest, gerne in Wiederholung.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#380 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Helmuth » Fr 30. Aug 2019, 08:18

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 08:10
Ich habe die einzig vernünftigen, logischen, nachvollziehbaren Kiterien, frei von jeder Dogmatik, etliche Male genannt. wenn Du sie noch nicht gelesen haben solltest, gerne in Wiederholung.
Du hast über die Autorität des Erzählers berichtet? Sorry, das ist mir offensichtlich entgangen. Hätte es zu einem Tor geführte, hätte ich es doch wissen müssen. Dann bitte ich freundlich um eine Wiederholung. Es kann sein, dass ich es nicht verstanden habe. Auch ich bin immer wieder begriffsstutzig. ;)

Otto hat es Punkt für Punkt gemacht. So in etwa habe ich mir das vorgestellt. Es genügt nun Kennzeichnung 3 genauer zu beleuchten, damit es einen erkennbaren Faden in der Diskussion gibt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten