Hemul hat geschrieben:AlTheKingBundy hat geschrieben:Hemul hat geschrieben:Und was kann ich nicht sehen?

Eiere bitte nicht weiter hier herum sondern tu hier endlich Butta bei die Fische.

Ja, und gerade dafür musst Du die Brille absetzen. Anscheinend ist diese nur für Grautöne durchlässig.
Dein obiges Armutszeugnis lasse ich einfach einmal hier so stehen.
Er will das allegorisch sehen: wer im Staub schläft ist vermutlich nicht wirklich tot, sondern nur geistlich. So macht Al das immer, wenn eine Aussage nicht passt: dann ist sie allegorisch.
Jesus sagte den Jüngern, er sei bei ihnen bis zum Ende aller Tage - allegorisch, denn laut Al war das Ende aller Tage schon im August 70.
Jesus sandte den Stellvertreter, den Heiligen Geist - allegorisch, denn er selbst ist ja laut Al im Jahr 70 schon wiedergekehrt, der Heilige Geist musste nur ein paar Jahre dafür sorgen, dass Paulus und Petrus nicht abfielen - oder wie?
Dann frage ich mich, warum die Evangelien dann am Ende des 1. Jahrhunderts verschriftlicht und kopiert werden - nachdem alles gelaufen war. Wofür? Um den Nicht-Betroffenen vor Augen zu führen, dass sie gerade das Jüngste Gericht verpasst hatten?
Al hat sich in eine Irrlehre verstrickt und wie alle Sektierer findet er keinen Weg zurück. Denn sein Eingeständnis des Irrtums würde ihn schuldig werden lassen, insbesondere dann, wenn er Menschen zu seinem Weg bekehrt haben sollte.
Wenn er mir eine einzige Kopie der Evangelien zeigt, in der geschrieben steht, dass der Heiland bereits wiedergekehrt sei, dann bin ich bereit, dieser Spur ernsthaft nachzugehen. Aber solange ich feststellen muss, dass weder die Evangelisten noch nachfolgende Urchristen irgendwo einen Vermerk hinterlassen haben, mit dem sie uns mitteilen: hey Leute, es ist vorbei, die Heilsgeschichte ist vollendet, die Sache ist abgehakt - halte ich die präteristische Interpretation für an den Haaren herbeigezogenen Humbug aus menschlicher Eitelkeit heraus. Es macht einen (scheinbar) groß, wenn man behauptet, man wisse etwas besser gegen die Mehrheit.