Ist doch egal. Für mich bleiben Mystik und Esoterik Synonyme.closs hat geschrieben:Keine Ahnung - ich weiss im Grunde nicht, was "Esoterik" ist im heutigen Verständnis.Pluto hat geschrieben:Welche Esoterik kann man nicht entmystifizieren?
Dann setze halt Mystik für Esoterik ein.
Wer behauptet so einen Unsinn?closs hat geschrieben:Es hat mit dem Weltbild zu tun, man könne mit Naturwissenschaft alles klären.Pluto hat geschrieben:Das hat mit Weltbild nichts zu tun, sondern mit Naturwissenschaft.
Ich sage, man kann mit Naturwissenschaft die Welt erforschen und darüber Erkenntnisse und Schlüsse ziehen.
Das kann man mit Mystik nicht.
Ich glaube nicht an die alte Floskel "Jeder ist seines Glückes Schmied."closs hat geschrieben:Wenn man - christlich gesehen - sein Leben danach ausrichtet, dass alles vom Geist kommt und in den Geist mündet, und dann feststellt, dass daraus Sicherheit und Freiheit im Alltag resultiert, baut dies eigenes Vertrauen auf.
Die Welt funktioniert eher so, dass man zur richtigen Zeit am richtigen Ort war. Da im Geist nichts beweisbar ist, und somit alles beliebig wird, kann man nicht wissen ob diese Sicherheit/Freiheit aus dem Geist kommt, oder vielleicht doch nur Glück war.