Wer ist Jesus für euch?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#31 Re: Wer ist Jesus für euch?

Beitrag von Novas » Do 9. Jun 2016, 09:36

JackSparrow hat geschrieben:
NIS hat geschrieben:Wer ist denn kein Kind Gottes?
Mein Vater ist kein Gott. Ich kenn sogar seine Adresse. Warum sollte ich lügen?

Willst Du noch etwas zum Thema beitragen oder war's das schon?

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#32 Re: Wer ist Jesus für euch?

Beitrag von lovetrail » Do 9. Jun 2016, 09:45

Novalis hat geschrieben:Warum sind wir eigentlich Christen? Was unterscheidet uns von anderen Religionen? Warum lohnt es sich, sich für diesen Jesus einzusetzen, und wie kann das geschehen?
"Wir" sind Christen, weil wir erkannt haben, dass wir Sünder sind und die Herrlichkeit Gottes verfehlt haben. Wir brauchen Vergebung und ein Leben in einem neuen, heiligen Geist. Wir glauben an die Fleischwerdung des Sohn Gottes, welcher von Gott als Sühnopfer für uns vorgesehen ist. Ihm vertrauen wir und ihm wollen wir nachfolgen.

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#33 Re: Wer ist Jesus für euch?

Beitrag von Novas » Do 9. Jun 2016, 10:04

lovetrail hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Warum sind wir eigentlich Christen? Was unterscheidet uns von anderen Religionen? Warum lohnt es sich, sich für diesen Jesus einzusetzen, und wie kann das geschehen?
"Wir" sind Christen, weil wir erkannt haben, dass wir Sünder sind und die Herrlichkeit Gottes verfehlt haben. Wir brauchen Vergebung und ein Leben in einem neuen, heiligen Geist. Wir glauben an die Fleischwerdung des Sohn Gottes, welcher von Gott als Sühnopfer für uns vorgesehen ist. Ihm vertrauen wir und ihm wollen wir nachfolgen.

LG lovetrail

Das "wir" hast Du sicher nicht ganz zufällig in Anführungszeichen gesetzt :) was ein Christ ist - und was nicht - hat Christus klar und deutlich definiert: jemand der ihm im Geist gelebter Liebe praktisch nachfolgt. Nur irgendwelche Glaubensüberzeugungen zu teilen kann jedoch kein ausreichender Grund sein.

Denn wer den Willen Meines Vaters im Himmel tut, der ist Mir Bruder, Schwester und Mutter (Mt 12,46-50).

Fragt sich nur, was mit "Wille" gemeint ist? Wenn Gott die Liebe ist, dann Liebe. Wenn also Juden, Muslime oder Atheisten liebevoll handeln, sind sie ihm ebenfalls "Bruder, Schwester und Mutter".

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#34 Re: Wer ist Jesus für euch?

Beitrag von Novas » Do 9. Jun 2016, 10:20

lovetrail hat geschrieben:Wir brauchen Vergebung und ein Leben in einem neuen, heiligen Geist

Da bin ich dabei.

Wir glauben an die Fleischwerdung des Sohn Gottes

Warum nicht? ;) fragt sich nur ob wir nicht alle seine Söhne und Töchter sind, fleischgewordenes göttliches Leben.

welcher von Gott als Sühnopfer für uns vorgesehen ist

Das hingegen teile ich nicht. Aus einem einfachen Grund: ich sehe nicht ein, weshalb Gott solch ein Sühneopfer benötigen sollte. Auch konnte mir kein einziger Christ jemals sinnvoll erklären, weshalb das notwendig sein sollte.

Hier gilt eine einfache Regel: wenn etwas keinen Sinn ergibt, ist es nicht glaubwürdig. Wenn Du solche Aussagen tätigst, wäre es deine Aufgabe, diese sinnvoll und schlüssig darzulegen.

Ihm vertrauen wir und ihm wollen wir nachfolgen.

LG lovetrail

Da bin ich auch dabei.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#35 Re: Wer ist Jesus für euch?

Beitrag von R.F. » Do 9. Jun 2016, 10:24

Münek hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Küng ist wie die meisten Theologen Gegner der Schrift. Mit seinen Werken hat er das Vertrauen in die Schrift nicht gestützt, sondern untergraben. Eigentlich sollte die Botschaft des Neuen Bundes dem Menschen Hoffnung machen. Genau dies tun heutige Theologen nicht. Wäre Jesus heute hier auf der Erde, Er würde Küng keines Blickes würdigen, würde die meisten Theologen Verräter nennen.

Das ist völlig haltlose Polemik. Was würde Jesus zu solch hochmütige Worten sagen? Hans Küng hat sein ganzes Leben lang versucht ein zeitgemäßes Christentum zu begründen, sodass der moderne Mensch einen Zugang dazu gewinnen kann und er versuchte den Glauben so redlich wie möglich zu verteidigen.
Absolute Zustimmung. Ich habe einige von Küngs Büchern gelesen und kann deshalb Deine Auffassung nur bestätigen.

Vor so einem Menschen wie Hans Küng ziehe ich - auch vor dem Hintergrund seiner Biografie - sogar als Atheist meinen Hut.
Deine Antwort zeigt mir, dass ich mit meiner Einschätzung Küngs richtig liege. Danke, lieber Heinz...

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#36 Re: Wer ist Jesus für euch?

Beitrag von lovetrail » Do 9. Jun 2016, 10:27

Novalis hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Warum sind wir eigentlich Christen? Was unterscheidet uns von anderen Religionen? Warum lohnt es sich, sich für diesen Jesus einzusetzen, und wie kann das geschehen?
"Wir" sind Christen, weil wir erkannt haben, dass wir Sünder sind und die Herrlichkeit Gottes verfehlt haben. Wir brauchen Vergebung und ein Leben in einem neuen, heiligen Geist. Wir glauben an die Fleischwerdung des Sohn Gottes, welcher von Gott als Sühnopfer für uns vorgesehen ist. Ihm vertrauen wir und ihm wollen wir nachfolgen.

LG lovetrail

Das "wir" hast Du sicher nicht ganz zufällig in Anführungszeichen gesetzt :) was ein Christ ist - und was nicht - hat Christus klar und deutlich definiert: jemand der ihm im Geist gelebter Liebe praktisch nachfolgt. Nur irgendwelche Glaubensüberzeugungen zu teilen kann jedoch kein ausreichender Grund sein.

Denn wer den Willen Meines Vaters im Himmel tut, der ist Mir Bruder, Schwester und Mutter (Mt 12,46-50).

Fragt sich nur, was mit "Wille" gemeint ist? Wenn Gott die Liebe ist, dann Liebe. Wenn also Juden, Muslime oder Atheisten liebevoll handeln, sind sie ihm ebenfalls "Bruder, Schwester und Mutter".
Novalis, du kannst nicht einfach nur einen Vers herauspicken und damit definieren was ein Christ ist. Zudem taucht der Begriff "Christen" erst in der Apostelgeschichte auf:

19 Die nun zerstreut waren durch die Bedrängnis, die wegen Stephanus entstanden war, zogen hindurch bis nach Phönizien und Zypern und Antiochia und redeten zu niemand das Wort als allein zu Juden.
20 Es waren aber unter ihnen einige Männer von Zypern und Kyrene, die, als sie nach Antiochia kamen, auch zu den Griechen redeten, indem sie das Evangelium von dem Herrn Jesus verkündigten.
21 Und des Herrn Hand war mit ihnen, und eine große Zahl, die gläubig wurde, bekehrte sich zum Herrn.
22 Es kam aber die Rede von ihnen zu den Ohren der Gemeinde in Jerusalem, und sie sandten Barnabas aus, dass er hindurchzöge bis nach Antiochia;
23 der freute sich, als er hingekommen war und die Gnade Gottes sah, und ermahnte alle, mit Herzensentschluss bei dem Herrn zu verharren.
24 Denn er war ein guter Mann und voll Heiligen Geistes und Glaubens. Und eine zahlreiche Menge wurde dem Herrn hinzugetan.
25 Er zog aber aus nach Tarsus, um Saulus aufzusuchen;
26 und als er ihn gefunden hatte, brachte er ihn nach Antiochia. Es geschah ihnen aber, dass sie ein ganzes Jahr in der Gemeinde zusammenkamen und eine zahlreiche Menge lehrten und dass die Jünger zuerst in Antiochia Christen genannt wurden.(Apg.11,19-26; Elb.)


Die von mir fett hervorgehobenen Stellen sind mE im Kontext besonders relevant für die Bezeichnung "Christen".

Auch aufschlussreich diesbezüglich:

22 Da ich nun Beistand von Gott erlangte, stehe ich bis zu diesem Tag und bezeuge Klein und Groß - indem ich nichts sage außer dem, was auch die Propheten und Mose geredet haben, dass es geschehen werde -,
23 dass der Christus leiden sollte, dass er als Erster durch Totenauferstehung Licht verkündigen sollte, sowohl dem Volk als auch den Nationen.
24 Während er aber dies zur Verteidigung sagte, spricht Festus mit lauter Stimme: Du bist von Sinnen, Paulus! Die große Gelehrsamkeit bringt dich zum Wahnsinn.
25 Paulus aber spricht: Ich bin nicht von Sinnen, hochedler Festus, sondern ich rede Worte der Wahrheit und der Besonnenheit.
26 Denn der König weiß um diese Dinge, zu dem ich auch mit Freimütigkeit rede; denn ich bin überzeugt, dass ihm nichts hiervon verborgen ist, denn nicht in einem Winkel ist dies geschehen.
27 Glaubst du, König Agrippa, den Propheten? Ich weiß, dass du glaubst.
28 Agrippa aber sprach zu Paulus: In kurzem überredest du mich, ein Christ zu werden. (26,22-28; Elb.)


LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#37 Re: Wer ist Jesus für euch?

Beitrag von R.F. » Do 9. Jun 2016, 10:29

Novalis hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Küng ist wie die meisten Theologen Gegner der Schrift. Mit seinen Werken hat er das Vertrauen in die Schrift nicht gestützt, sondern untergraben.

Eigentlich sollte die Botschaft des Neuen Bundes dem Menschen Hoffnung machen. Genau dies tun heutige Theologen nicht. Wäre Jesus heute hier auf der Erde, Er würde Küng keines Blickes würdigen, würde die meisten Theologen Verräter nennen.

Vers 18 ist übrigens falsch übersetzt...

Das ist völlig haltlose Polemik. Was würde Jesus zu solch hochmütige Worten sagen? Hans Küng hat sein ganzes Leben lang versucht ein zeitgemäßes Christentum zu begründen, sodass der moderne Mensch einen Zugang dazu gewinnen kann und er versuchte den Glauben so redlich wie möglich zu verteidigen.

Dein pauschal herablassendes Urteil über heutige Theologen, ist vollkommen haltlos.
Die Strafbestimmungen erlauben leider nicht, die Mehrzahl der Theologen als das zu bezeichnen, was sie gemessen an der Schrift wirklich sind...

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#38 Re: Wer ist Jesus für euch?

Beitrag von Novas » Do 9. Jun 2016, 10:33

lovetrail hat geschrieben:Novalis, du kannst nicht einfach nur einen Vers herauspicken und damit definieren was ein Christ ist. Zudem taucht der Begriff "Christen" erst in der Apostelgeschichte auf

Das ist mir bekannt. Ich meine mit "Christen" all jene Menschen, die Christus nachfolgen. Doch was bedeutet das? Christus selbst hat die Kriterien definiert. Nicht jene die fromm Herr! Herr! sagen, sondern den Willen des Vaters tun. :wave:
Zuletzt geändert von Novas am Do 9. Jun 2016, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#39 Re: Wer ist Jesus für euch?

Beitrag von Rembremerding » Do 9. Jun 2016, 10:34

Novalis hat geschrieben: fragt sich nur ob wir nicht alle seine Söhne und Töchter sind, fleischgewordenes göttliches Leben.

ich sehe nicht ein, weshalb Gott solch ein Sühneopfer benötigen sollte. Auch konnte mir kein einziger Christ jemals sinnvoll erklären, weshalb das notwendig sein sollte.

Hier gilt eine einfache Regel: wenn etwas keinen Sinn ergibt, ist es nicht glaubwürdig.
Hier bist du konsequent.
Da du unsere Geschöpflichkeit und dadurch den unendlichen Unterschied zu Gott nicht anerkennst, ergibt das Sühneopfer für dich keinen Sinn. Somit scheitern Erklärungen regelmäßig.
Es gibt aber noch eine andere einfache Regel: Was mit menschlichem Sinn nicht erkannt wird, darf geglaubt werden. Denn der Sinn geht nicht über das Menschliche hinaus, aber da darf man dann im Glauben und hoffen beschenkt werden. Wobei hier der Glauben mehr ausdrückt als zu wissen, denn dieser Glaube beruft sich auf einen göttlichen Zeugen.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#40 Re: Wer ist Jesus für euch?

Beitrag von Novas » Do 9. Jun 2016, 10:43

R.F. hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
Das ist völlig haltlose Polemik. Was würde Jesus zu solch hochmütige Worten sagen? Hans Küng hat sein ganzes Leben lang versucht ein zeitgemäßes Christentum zu begründen, sodass der moderne Mensch einen Zugang dazu gewinnen kann und er versuchte den Glauben so redlich wie möglich zu verteidigen.
Absolute Zustimmung. Ich habe einige von Küngs Büchern gelesen und kann deshalb Deine Auffassung nur bestätigen.

Vor so einem Menschen wie Hans Küng ziehe ich - auch vor dem Hintergrund seiner Biografie - sogar als Atheist meinen Hut.
Deine Antwort zeigt mir, dass ich mit meiner Einschätzung Küngs richtig liege. Danke, lieber Heinz...

Er zieht vor ihm seinen Hut, weil er sich Mühe gab den Glauben nachvollziehbar zu erklären , nicht nur eitel von oben herab zu lehren. Wenn Christen das Christentum nicht glaubwürdig erklären können - und durch eigenes Beispiel Leben - wird es eben unglaubwürdig. Letztlich kommt es auf das gelebte Leben an; nicht auf die hochtrabende Theologie.

Antworten