Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#31 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Pluto » Fr 18. Sep 2015, 00:01

Rembremerding hat geschrieben:Ich stelle mir da immer meine Seele, mein Wesen als eine Glasscheibe vor, durch die das göttliche Licht, die Liebe fällt. Ihrem Wesen nach ist sie empfänglich für das Licht, ja durchlässig, um anderen nicht das Licht zu nehmen, sondern es weiterzugeben. Im Leben bedeutet jeder schmutzige Fleck, dass meine Seele, die Glasscheibe, etwas für sich behalten will, verschluckt, und dahinter und bei dem Fleck wird es dann finster. Das göttliche Licht fehlt.
Wenn wir NUR wie eine Glasscheibe durchlässig sind für das Wort und die Liebe Gottes, was ist dann unser Zweck, was rechtfertigt unser Dasein? Habe wir denn keinen anderen Sinn als diese Transparenz?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#32 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Savonlinna » Fr 18. Sep 2015, 00:25

Pluto hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:Ich stelle mir da immer meine Seele, mein Wesen als eine Glasscheibe vor, durch die das göttliche Licht, die Liebe fällt. Ihrem Wesen nach ist sie empfänglich für das Licht, ja durchlässig, um anderen nicht das Licht zu nehmen, sondern es weiterzugeben. Im Leben bedeutet jeder schmutzige Fleck, dass meine Seele, die Glasscheibe, etwas für sich behalten will, verschluckt, und dahinter und bei dem Fleck wird es dann finster. Das göttliche Licht fehlt.
Wenn wir NUR wie eine Glasscheibe durchlässig sind für das Wort und die Liebe Gottes, was ist dann unser Zweck, was rechtfertigt unser Dasein? Habe wir denn keinen anderen Sinn als diese Transparenz?
Spannende Frage.


Und/aber das hier ->
Rembremerding hat geschrieben: Nehmen wir das Licht als das Licht der brennenden Liebe Gottes. Dort, wo es einen dunklen, schwarzen Fleck auf meiner Seele trifft, bleibt es stecken und dort wird es heiß, unerträglich, weil sie das Licht verschluckt, nicht weitergibt. Das ist die Hölle, man erträgt die Liebe Gottes nicht, man will an den gottfernsten Platz, damit man diese brennende Liebe nicht ertragen muss.
ist, psychologisch gesehen, sehr exakt beschrieben.

Ich muss da immer wieder das in Worten beschriebene Bild Tolkiens erwähnen, das genau das zu illustrieren scheint, was Du schreibst:

Melkor, der rebellische und rein zerstörerisch gewordene Widersacher des Einen Gottes Eru, raubt den Silmaril, den Stein, in dem das Licht des Anfangs eingefangen ist, das unverdorbene Licht, und Melkor hält diesen Stein - das Ziel seiner ganzen Sehnsucht - in seiner Hand, der seine Hand verbrennt und ständigen qualvollen Schmerz verursacht - und dennoch lässt Melkor nie den Stein los.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#33 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Hemul » Fr 18. Sep 2015, 03:30

Samantha hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Gem. Offenbarung 20:12-15 lebt man erst dann ewig nachdem man in das Buch des Lebens eingeschrieben wurde
Und was heißt das nun konkret, so dass ich es verstehen kann? ;)
Das ewige Leben greift erst, wenn die späteren Taten nach der Auferstehung akzeptabel sind? Die 100 Jahre sind nicht wörtlich gemeint?
Das ewige Leben greift gem. Offenbarung 20:7-10 erst später:

Letzter Aufstand Satans und endgültiges Gericht über ihn
7 Und wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden 8 und wird hinausgehen, die Nationen zu verführen, die an den vier Ecken der Erde sind, den Gog und den Magog, um sie zum Krieg zu versammeln; deren Zahl ist wie der Sand des Meeres. 9 Und sie zogen herauf auf die Breite der Erde und umzingelten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt; und Feuer kam aus dem Himmel herab und verschlang sie. 10 Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo sowohl das Tier als auch der falsche Prophet sind; und sie werden Tag und Nacht gepeinigt werden von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Alle die sich von Satan verführen lassen werden in den Augen Gottes sehr jung sterben. Was sind 100 Jahre im Vergleich zum ewigen Leben? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#34 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Rembremerding » Fr 18. Sep 2015, 06:27

Pluto hat geschrieben:Wenn wir NUR wie eine Glasscheibe durchlässig sind für das Wort und die Liebe Gottes, was ist dann unser Zweck, was rechtfertigt unser Dasein? Habe wir denn keinen anderen Sinn als diese Transparenz?
Das Ausreizen eines Bildes führt manchmal von seinem Inhalt fort. Was wäre also eine Welt ohne Glasscheiben? Dennoch besteht auch eine Glasscheibe aus einer einzigartigen Substanz. In der Transparenz liegt der Sinn der Glasscheibe, nur so wird ihr eigentlicher Wert erkannt und sie dient ihrem Zweck.
Das Licht Gottes ist ebenso die reine Wahrheit. In der Durchlässigkeit von Gottes Licht dienen wir der Wahrheit, kommt die Wahrheit ans Licht, wir werden zu dem, wer wir sind. Wir sind dazu bestimmt im Lichte Gottes, der Liebe, der Wahrheit, dem ewigen Leben bestehen zu können. Wir sind nicht dazu da Gottes Licht zu behalten, sondern es weiterzuschenken und damit Gott zu preisen. Wir alle sind wertvoll wie Edelsteine und Gold, wenn wir klares und reines Glas sind.
Ich erkenne darin auch ein Bild, das die Apokalypse für die neue Kirche, das neue Jerusalem, letztlich unsere Seelen verwendet (Offb 21:18.21 EÜ):
Ihre Mauer ist aus Jaspis gebaut und die Stadt ist aus reinem Gold, wie aus reinem Glas. Die zwölf Tore sind zwölf Perlen; jedes der Tore besteht aus einer einzigen Perle. Die Straße der Stadt ist aus reinem Gold, wie aus klarem Glas.

Savonlinna hat geschrieben:... und dennoch lässt Melkor nie den Stein los.
weil er nicht erkannt hat, dass er beim Loslassen des Steines erst seine Sehnsucht erfüllt bekommt (denn erst, wenn man "den Anfang" loslässt, kann etwas beginnen und werden) und dafür selbst zum Edelstein wird, siehe Offb 21:19-20 EÜ:
Die Grundsteine der Stadtmauer sind mit edlen Steinen aller Art geschmückt; der erste Grundstein ist ein Jaspis, der zweite ein Saphir, der dritte ein Chalzedon, der vierte ein Smaragd, der fünfte ein Sardonyx, der sechste ein Sardion, der siebte ein Chrysolith, der achte ein Beryll, der neunte ein Topas, der zehnte ein Chrysopras, der elfte ein Hyazinth, der zwölfte ein Amethyst.
Es sind jene 12 Steine, welche schon das Efod der Priester Israels schmückten und die 12 Stämme Israels symbolisierten. Jeder Mensch ist ein Edelstein, wenn er ein Priester Gottes ist, ein "Preiser Gottes".
Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#35 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Münek » Fr 18. Sep 2015, 07:10

Hemul hat geschrieben:Alle die sich von Satan verführen lassen werden in den Augen Gottes sehr jung sterben. Was sind 100 Jahre im Vergleich zum ewigen Leben? :roll:

Von Satan schreibt Jesaja in seinem endzeitlichen Text nix. Das hast Du Dir wieder mal ausgedacht. Jesaja beschreibt die Heilszeit, nachdem Gott den Himmel und die Erde neu erschaffen hat. Nach der Offenbarung war Satan zu diesem Zeitpunkt aber bereits im Feuersee gelandet.

Hemul, das war mal wieder nix.

Samantha

#36 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Samantha » Fr 18. Sep 2015, 09:22

Hemul hat geschrieben:Das ewige Leben greift gem. Offenbarung 20:7-10 erst später:

Letzter Aufstand Satans und endgültiges Gericht über ihn
7 Und wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden 8 und wird hinausgehen, die Nationen zu verführen, die an den vier Ecken der Erde sind, den Gog und den Magog, um sie zum Krieg zu versammeln; deren Zahl ist wie der Sand des Meeres. 9 Und sie zogen herauf auf die Breite der Erde und umzingelten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt; und Feuer kam aus dem Himmel herab und verschlang sie. 10 Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo sowohl das Tier als auch der falsche Prophet sind; und sie werden Tag und Nacht gepeinigt werden von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Alle die sich von Satan verführen lassen werden in den Augen Gottes sehr jung sterben. Was sind 100 Jahre im Vergleich zum ewigen Leben? :roll:
Also nach dem "Weltende" gibt es eine Auferstehung, währenddessen Satan keine Macht hat. Die Menschen haben die Chance auf ein Leben ohne seine Beeinflussung. Auf was beziehen sich die 100 Jahre denn aber? Er wütet ja erst nach den 1000 Jahren. Oder soll ich es so verstehen, dass die Superbösen gleich sterben, während die "Guten" die Halbbösen ertragen müssen. Auf diese Weise besteht doch eine dauerhafte Versuchung.


Münek hat geschrieben:Von Satan schreibt Jesaja in seinem endzeitlichen Text nix. Das hast Du Dir wieder mal ausgedacht. Jesaja beschreibt die Heilszeit, nachdem Gott den Himmel und die Erde neu erschaffen hat. Nach der Offenbarung war Satan zu diesem Zeitpunkt aber bereits im Feuersee gelandet.

Hemul, das war mal wieder nix.
Dich frage ich aber nicht.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#37 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Hemul » Fr 18. Sep 2015, 11:40

Samantha hat geschrieben: Also nach dem "Weltende" gibt es eine Auferstehung, währenddessen Satan keine Macht hat. Die Menschen haben die Chance auf ein Leben ohne seine Beeinflussung. Auf was beziehen sich die 100 Jahre denn aber? Er wütet ja erst nach den 1000 Jahren. Oder soll ich es so verstehen, dass die Superbösen gleich sterben, während die "Guten" die Halbbösen ertragen müssen. Auf diese Weise besteht doch eine dauerhafte Versuchung.
Ein "Weltenende" gibt es nicht. ;) Was es aber gibt steht wie folgt in Matthäus 25:31-41:
Das Gericht über die Völker
31 "Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommt und mit ihm alle Engel, wird er auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen. 32 Dann werden alle Völker der Erde vor ihm zusammengebracht, und er wird sie in zwei Gruppen teilen, so wie ein Hirt die Schafe von den Ziegen trennt.3 33 Die Schafe wird er rechts von sich aufstellen, die Ziegen links. 34 Dann wird der König zu denen auf seiner rechten Seite sagen: 'Kommt her! Euch hat mein Vater gesegnet. Nehmt das Reich in Besitz, das von Anfang der Welt an für euch geschaffen worden ist! 35 Denn als ich Hunger hatte, habt ihr mir zu essen gegeben; als ich Durst hatte, gabt ihr mir zu trinken; als ich fremd war, habt ihr mich aufgenommen; 36 als ich nackt war, habt ihr mir Kleidung gegeben; als ich krank war, habt ihr mich besucht, und als ich im Gefängnis war, kamt ihr zu mir.' 37 'Herr', werden dann die Gerechten fragen' 'wann haben wir dich denn hungrig gesehen und dir zu essen gegeben oder durstig und dir zu trinken gegeben? 38 Wann haben wir dich als Fremden bei uns gesehen und aufgenommen? Wann hattest du nichts anzuziehen und wir haben dir Kleidung gegeben? 39 Wann haben wir dich krank gesehen oder im Gefängnis und haben dich besucht?' 40 Darauf wird der König erwidern: 'Ich versichere euch: Was ihr für einen meiner gering geachteten Geschwister getan habt, das habt ihr für mich getan.' 41 Dann wird er zu denen auf der linken Seite sagen: 'Geht mir aus den Augen, ihr Verfluchten! Geht in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel vorbereitet ist!

Die von Jesus Verfluchten gehen direkt ohne eine Auferstehungshoffnung in den 2. oder
endgültigen Tod. Danach geht es gem. Offenbarung 20:1-6 Satan an den Kragen und die 1.Auferstehung beginnt:
Die tausendjährige Herrschaft
1 Danach sah ich einen Engel aus dem Himmel herabkommen, der hatte den Schlüssel zum Abgrund und eine starke Kette in der Hand. 2 Er packte den Drachen, die alte Schlange, die auch Teufel und Satan genannt wird, und fesselte ihn für tausend Jahre. 3 Der Engel warf ihn in den Abgrund, schloss den Eingang ab und versiegelte ihn. So konnte der Drache die Völker tausend Jahre lang nicht mehr verführen. Wenn sie um sind, muss er für eine kurze Zeit freigelassen werden. 4 Dann sah ich Thronsessel. Denen, die darauf Platz nahmen, wurde die Vollmacht erteilt, Gericht zu halten. Weiter sah ich die Seelen der Menschen, die enthauptet worden waren, weil sie an der Botschaft Gottes festhielten, an all dem, wofür Jesus als Zeuge einsteht. Ich sah auch die Seelen der Menschen, die weder das Tier noch sein Standbild angebetet hatten und auch nicht das Kennzeichen des Tieres auf ihrer Stirn oder ihrer Hand trugen. Sie alle wurden wieder lebendig und herrschten zusammen mit Christus tausend Jahre lang. 5 Die übrigen Toten wurden noch nicht wieder lebendig; das wird erst geschehen, wenn die tausend Jahre um sind. Dies ist die erste Auferstehung. 6 Freuen dürfen sich die Auserwählten, die an der ersten Auferstehung teilhaben. Der zweite Tod, der endgültige, kann ihnen nichts anhaben. Sie werden Gott und Christus als Priester dienen und tausend Jahre lang mit Christus herrschen.
Kurz danach erfüllen sich die Worte Pauli aus Apostelgeschichte 24:15 wie folgt:
15 Und ich habe die gleiche Hoffnung auf Gott wie meine Ankläger auch, nämlich dass es eine Auferstehung der Gerechten und der Ungerechten geben wird.
Diese auferstandenen Ungerechten müssen gem. Daniel 12:1-3 belehrt werden-lassen sie sich
aber nicht belehren gehen sie ebenfalls schon vor Ende der tausend Jahre in den 2.oder endgültigen Tod:
1 In dieser Zeit wird der große Engelsfürst Michael auftreten, der dein Volk beschützt. Denn es wird eine Zeit der Bedrängnis sein, wie es sie seit Menschengedenken noch nie gegeben hat. Doch dein Volk wird gerettet werden, und zwar jeder, der im Buch Gottes aufgenommen ist. 2 Und viele von denen, die in der Erde ruhen, werden erwachen: die einen zum ewigen Leben und die anderen zur Schande, zur ewigen Abscheu. 3 Doch die Verständigen werden leuchten wie der strahlende Himmel; und die, die vielen anderen zur Gerechtigkeit verholfen haben, werden glänzen wie die Sterne, immer und ewig.
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 18. Sep 2015, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Mez
Beiträge: 330
Registriert: So 9. Mär 2014, 23:25

#38 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Mez » Fr 18. Sep 2015, 11:45

ThomasM hat geschrieben:Hier mal eine Frage an die Glaubenden
(Die Atheisten halten das Konzept des Reiches Gottes eh für Unsinn, daher sollten sie zu der Frage keine Meinung haben).

Ist man noch ein Mensch, wenn man im Reich Gottes lebt (oder welchen Begriff man auch immer dafür nutzen will z.B. Paradies)?

Die folgenden Argumente sprechen dagegen:

- Es wird keine Sexualität mehr geben (Jesus sagt das als Antwort auf eine Herausforderung der Pharisäer)

- Im Reich Gottes werden alle Tränen abgewischt werden, es wird kein Leid mehr geben. Das ist eine Grundaussage.
Ebenso ist es eine Grundaussage des Christentums, dass das Böse möglich ist, weil der Mensch einen freien Willen hat.
Wenn der Mensch im Reich Gottes den freien Willen ebenfalls noch hat, dann wird sich jemand dort für das Böse entscheiden können.
Worauf es wieder Leid und Tränen geben wird.
Also werden die Menschen keinen freien Willen mehr haben, also keine Menschen mehr sein.

Gibt es auch Argumente, dafür, also dass Menschen Menschen bleiben, wenn sie in das Reich Gottes übergehen?


Wir kennen heute die Anatomie des Körpers, wobei unser ganzes Bewusstsein sich im Gehirn abspielst.
Kleinste Schäden im Gehirn und die persönlichkeit eines Menschen ist dahin. Wenn beim
Tod die ganze Hirnstruktur vernichtet wird, gibts auch keinen Menschen mehr.
Wie will ein verstorbener Mensch im Jenseinst ohne Gehirn überhaupt ein Bewusstsein erlangen? Das ist doch
ein Ding der Unmöglichkeit.
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#39 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von NIS » Fr 18. Sep 2015, 12:02

Mez, unser Bewusstsein ist doch nur das, was wir wahrnehmen, daher haben wir eine Wahrheit vom Leben.

Im Tod muss daher nur die Identität eines Lebewesens in einen neuen Körper transformiert werden.

Das ist Alles, was im Tod geschieht, und wir nehmen die Wirklichkeit von einem neuen Körper wahr.

Diese Transformation ist ein natürlicher biologischer Prozess, den wir vielleicht in einigen hundert Jahren wissenschaftlich verstehen und nachvollziehen können und somit vielleicht auch künstlich auslösen können. :wave:

Was Newton für die Physik war, das war Darwin für die Biologie. Aber genauso wenig, wie die Zeit absolut ist, genauso wenig braucht die Natur Jahre um ein biologisches Lebewesen enstehen und wachsen zu lassen! (Der biologische Einstein) :thumbup:

Beste Grüße,
Alien Nation ;)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
Mez
Beiträge: 330
Registriert: So 9. Mär 2014, 23:25

#40 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Mez » Fr 18. Sep 2015, 12:13

Nis, kingt ja schön, aber woher hast du dieses Wissen, wenn es erst in ein paar Jahrhunderten verstanden wird?
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.

Antworten