Es wundert mich, dass ausgerechnet du die "Verkopfung" anprangerst und deine ganze Gedankenkonstruktion an ein paar Wissenspunkten aufhängst.
"Christus in dir" aus den Paulusbriefen.
Blaupause Jesus nehmen (bei all den verkehrten Ratschlägen im NT?)
Gnosis ist, was dir irgendwelche "Freimauer" erzählen.
Du bist auf meine Einwände hier (Gnosis ist die normale Art Bibeltexte zu lesen) nicht eingegangen. Dafür rennst du weiter in die Richtung, das der Mensch keine Initiative übernehmen soll. Das mache alles Gott ...Rembremberding hat geschrieben:Nun will die Gnosis, ist sie redlich, dieses erkennen allein zu einem Akt des menschlichen Verstands machen, mit allerlei Wissen, Lehren und Schemata, damit der Verstand auch tatsächlich beruhigt wird.
Setz dich in eine Höhle ... In einem Monat kannst du weniger als ein Tier, das sich wenigstens noch selbst versorgt.
Rembremberding hat geschrieben:Die zusätzliche Erkenntnis lautet also: Hast Du erst erkannt, dass Du ein geliebtes Kind Gottes bist, dann brauchst Du keine weitere Erkenntnis, Gnosis mehr.
A) Trotz dieser "Erfahrung kennst du nicht die "Schöpfungsgeschichte", die Gesetze für alles Schaffen machte und darin auch die längst vergessene Erdgeschichte erzählt. Du hältst die immer noch für eine merkwürdige Dichtung, die von 6 Tagen der Entstehung der Erde erzählt, was physikalisch nicht passt, nach Vorstellungen der Naturwissenschaftlern. Mit denen bekommst du Konflikte und Schizophrenie im Denken durch die Theologie. Aber die Gnosis zur Herstellung einer Verständigung - die lehnst du ab!
B) Du stehst vor der Gemeinheit, dass Gott die Erde absaufen ließ. Widerspricht das nicht etwas deinen Ansichten. Es widerstrebt dir, die Gnosis zu lernen, mit der du Gott rechtfertigen kannst, weil du alle Gesetze der Frühzeit erkennen kannst - und zwar mit dem Verstand und durch Nachforschen in den Mythen. Die packst du ebensowenig an - man darf ja keine Initiative nehmen, nichts von "anderen "Göttern" wissen - und wenn das noch so anders geschrieben wurde, wie du es meinst, oder wie manchen denken: es seinen nur Märchen. Du führst einen sinnlosen Kampf gegen alle dir "gottlos" erscheinenden Religionen - ohne zu wissen, dass sie Teile der noachidischen Gebote übernommen haben. Diese haben sie ausgebaut, statt in Kinderbibelwochen Schiffe gemalt.
C) Du stehst fassungslos vor einem Gott, der Kinderopfer wünscht. Abraham aber willst du nicht in gnostischer Lesart hören, damit sein Ruf wieder hergestellt ist. Du willst dass die Leute weiterwursteln mit irgendwelchem "Gott hat dich erkannt", aber die einfachen Regeln nicht lernen, welche die Wunschregelung enthält. Nein, das ginge zu weit, dass es mehr Entwicklung geben könnte auf der Erde als je zuvor.
Bloß keinen Verstand einsetzen ... das hat die Bibel ausdrücklich verboten

Natürlich, natürlich ...
Wieviel muss noch verdreht werden, dass es klar ist ...
P.S. denke an Matth. 24 ... kein Stein wird auf dem anderen bleiben ....
Für mich ist das eine Lehre zum schrittweisen Lernen
Für Dich vermutlich die Prophezeiung vom Ende.
So ganz geht es also nicht die Evangelien zu lesen, indem man nur glaubt.
Rembremberding hat geschrieben:Für die Gnostiker war das Wort vom Kreuz einfach eine Torheit. So einfach konnte es doch nicht sein vollkommen zu werden, indem man nur an einen elendig und in Schande Gekreuzigten glaubte, der von sich behauptete Sohn jenes Gottes zu sein, zu den Gnostiker ihre Seelen erheben wollten. Und vor allen: Jeder Mensch konnte dies im Glauben an Jesus Christus erreichen!
Ich würde "Torheit" schon mehrmals umdrehen und untersuchen ...
So einfach geht es eben nicht - das komplette AT mit dem ganzen Wissen - einfach nur dadurch "verinnerlichen" durch an Jesus Christus glauben. Das ist zwar ganz schön, aber mehr als Motivation geht nicht. Glaube (emuna) heißt "eingeweiht" (ausgebildet)! Und da gibt es ziemlich viel, was zu wissen wäre.