Wenn du das Wort "Auch" streichst, kann ich mit deiner Aussage leben.Savonlinna hat geschrieben:Auch Naturalisten haben Vernunft.

Wenn du das Wort "Auch" streichst, kann ich mit deiner Aussage leben.Savonlinna hat geschrieben:Auch Naturalisten haben Vernunft.
Ich sehe Mystik nicht anders.closs hat geschrieben:"Esoterik" wird heute im wesentlich negativ konnotiert - im Sinne von "komisch", unvernünftig, spinnert, mit psycho-auffälligen Menschen verbunden, etc.Pluto hat geschrieben:Wieso sind Mystik und Esoterik heute keine Synonyme mehr?
Nein, das würde ich nicht sagen. Gay hay seine alte Bedeutung durchaus erhalten.closs hat geschrieben:Nimm als kleine Analogie mal das englische Wort "gay", das früher mal "lustig/heiter" hieß und heute ausschließlich mit "schwul" in Verbindung gebracht wird.
Ich weiß was du aussagen willst, kann das aber im Englischen auseinander halten, genauso wie du wahrscheinlich die ganz unterschiedlichen Bedeutungen von "arm" unterschiedlich erkennst.closs hat geschrieben:Stell Dir mal vor, Shakespeare würde von einem "gay guy" ("lustiger Kerl") sprechen, der mit seiner Familie in einer Cottage wohnt, dann würde heute manch einer meinen: "Aha - damals gab es schon die Homo-Ehe".
Das ist aber wirklich DEIN Problem. Wenn Du Dich mit mystischen Schriften etwa der "Deutschen Mystik" auseinandersetzen würdest, würdest Du bemerken, dass es dort sehr durchdacht und diszipliniert zugeht.Pluto hat geschrieben:Ich sehe Mystik nicht anders.
Das nennt man "Homophon". - Das wäre nicht das Problem, weil jeder weiss, dass "Arm" und "arm" von vorneherein komplett unterschiedliche Begriffe sind (wie auch "Zucker = süß" und "Zucker = etwas zuckt").Pluto hat geschrieben:Es ist einfach wie im Deutschen auch, man verwendet dasselbe Wort für unterschiedliche Begriffe, so bedeutet "Arm" eine der vorderen Extremitäten, während "arm" einen Mangel an Reichtum bedeutet.
Mag sein.closs hat geschrieben:Das ist aber wirklich DEIN Problem. Wenn Du Dich mit mystischen Schriften etwa der "Deutschen Mystik" auseinandersetzen würdest, würdest Du bemerken, dass es dort sehr durchdacht und diszipliniert zugeht.Pluto hat geschrieben:Ich sehe Mystik nicht anders.
Richtig.closs hat geschrieben:Das nennt man "Homophon". - Das wäre nicht das Problem, weil jeder weiss, dass "Arm" und "arm" von vorneherein komplett unterschiedliche Begriffe sind (wie auch "Zucker = süß" und "Zucker = etwas zuckt").Pluto hat geschrieben:Es ist einfach wie im Deutschen auch, man verwendet dasselbe Wort für unterschiedliche Begriffe, so bedeutet "Arm" eine der vorderen Extremitäten, während "arm" einen Mangel an Reichtum bedeutet.
Na und...?closs hat geschrieben:Das Problem entsteht, wenn Begriffe innerhalb desselben Bereichs verändert werden - man also so tut, als spräche man vom selben, es aber komplett unterschiedlich definiert.
Damals war es schon so was Ähnliches wie Mystik. Man hat damit (überm Daumen) das gemeint, was über das pragmatische Wissen (etwa "Wie baue ich ein Haus?") hinausgeht - also "Wissen", mit dem sich nur wenige beschäftigen.Pluto hat geschrieben:Aber welche Bedeutung hatte früher "Esoterik"?
Das Panta Rhei ist nicht das Problem. - Problematisch ist die Vermischung von traditioneller und neuer Bedeutung. - Plattes Beispiel: Wenn heute verfügt werden würde, dass ab sofort Pluto als "Frau" und Savonlinna als "Mann" zu bezeichnen sei, würde das spätestens nach 2 Generationen funktionieren. - Würde man aber in 50 Jahren heutige Schriften lesen, in denen Pluto als "Mann" bezeichnet wird, müsste man wissen, was es "damals" bedeutet hat - man kann dann nicht interpretieren, Pluto sei weiblich gewesen, nur weil "Mann" aus der Gegenwart des zukünftigen Lesers heraus "weiblich" bedeutet.Pluto hat geschrieben:"Panta Rhei" — Alles verändert sich... auch die Sprache ist nichts statisches. - Wo ist das Problem?
Esoterik gilt seit der Antike als "geheimes Wissen". Ein wesentlicher Beitrag der Aufklärung war es, dieses geheime Wissen zu entmystifizieren und es als nicht existent zu entlarven.closs hat geschrieben:Damals war es schon so was Ähnliches wie Mystik. Man hat damit (überm Daumen) das gemeint, was über das pragmatische Wissen (etwa "Wie baue ich ein Haus?") hinausgeht - also "Wissen", mit dem sich nur wenige beschäftigen.Pluto hat geschrieben:Aber welche Bedeutung hatte früher "Esoterik"?
Auf heute übertragen: Ein Freud oder ein Jung wäre vor 2000 Jahren möglicherweise als "Esoteriker" bezeichnet worden.
Ich vermag immer noch keinem Unterschied zwischen Esoterik und Mystik festzustellen.closs hat geschrieben:Das Panta Rhei ist nicht das Problem. - Problematisch ist die Vermischung von traditioneller und neuer Bedeutung.
Echte Mystik kann man per Aufklärung gar nicht entmystifizieren - das ist die große Un-Aufgeklärtheit der Aufkläürung.Pluto hat geschrieben:Ein wesentlicher Beitrag der Aufklärung war es, dieses geheime Wissen zu entmystifizieren und es als nicht existent zu entlarven.
Das kann bei Deinem Weltbild tatsächlich so sein.Pluto hat geschrieben:Ich vermag immer noch keinem Unterschied zwischen Esoterik und Mystik festzustellen.
Welche Esoterik kann man nicht entmystifizieren?closs hat geschrieben:Echte Mystik kann man per Aufklärung gar nicht entmystifizieren - das ist die große Un-Aufgeklärtheit der Aufkläürung.
Das hat mit Weltbild nichts zu tun, sondern mit Naturwissenschaft.closs hat geschrieben:Das kann bei Deinem Weltbild tatsächlich so sein.Pluto hat geschrieben:Ich vermag immer noch keinem Unterschied zwischen Esoterik und Mystik festzustellen.
Keine Ahnung - ich weiss im Grunde nicht, was "Esoterik" ist im heutigen Verständnis.Pluto hat geschrieben:Welche Esoterik kann man nicht entmystifizieren?
Es hat mit dem Weltbild zu tun, man könne mit Naturwissenschaft alles klären.Pluto hat geschrieben:Das hat mit Weltbild nichts zu tun, sondern mit Naturwissenschaft.
Dadurch, dass geistige Gedanken "funktionieren". - Wenn man - christlich gesehen - sein Leben danach ausrichtet, dass alles vom Geist kommt und in den Geist mündet, und dann feststellt, dass daraus Sicherheit und Freiheit im Alltag resultiert, baut dies eigenes Vertrauen auf.Pluto hat geschrieben:Wie aber entwickelt man Vertrauen in Esoterik oder Mystik?
Das ebebn sehe ich ganz anders.closs hat geschrieben:Das kann bei Deinem Weltbild tatsächlich so sein.Pluto hat geschrieben:Ich vermag immer noch keinem Unterschied zwischen Esoterik und Mystik festzustellen.