Gut und Böse

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Münek

#251 Re: Gut und Böse

Beitrag von Münek » So 6. Dez 2015, 02:10

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Er wird in ihrer Mitte wohnen und sie werden sein Volk sein; und er, Gott, wird bei ihnen sein..." (Offb. 21, 2 ff.)
Das hört man bereits im AT mit dem Bau des Tempels. - Es kann nichts anderes "runterkommen" als Selbst-Offenbarungen - mit Jesus ist sebstverständlich "Gott auch unter uns"

:lol: Kurt bestimmt, in welcher Art und Weise Gott sich den Men-
schen in der heilsgeschichtlichen Endzeit zu präsentieren hat.
:lol:

Du lässt den "Allmächtigen" auf Teufel komm raus nicht aus seiner "Transzendenz"
(die ist Bestandteil Deines "Glaubenskonstruktes"- da darf der auf keinen Fall raus).
Das finde ich kernig! :thumbup: So selbstbewusst muss man erstmal sein. :thumbup:

Ob Jahwe da mitzieht? Laut Offenbarung hat er sich ja schon entschieden. Und zwar voll gegen die Transzendenz :D

:lol: :lol: :lol: Entschuldige bitte, dass ich mich im Moment nicht mehr einkriege... :lol: :lol: :lol: Ist nicht böse gemeint... :lol:
Zuletzt geändert von Münek am So 6. Dez 2015, 02:53, insgesamt 1-mal geändert.

Münek

#252 Re: Gut und Böse

Beitrag von Münek » So 6. Dez 2015, 02:18

closs hat geschrieben:Gerne - aber ich blick nicht, auf was Du raus willst.

Das macht nix - bei dir blicke ich ebenfalls oft nicht durch,
weil Du keine "klare Kante" zeigst und zum "nebulösen Herumschwurbeln" neigst.
Zuletzt geändert von Münek am So 6. Dez 2015, 02:50, insgesamt 1-mal geändert.

Münek

#253 Re: Gut und Böse

Beitrag von Münek » So 6. Dez 2015, 02:47

[dailymotion][/dailymotion]
closs hat geschrieben: Mit Jesus ist "das Reich unter uns" - da braucht's keine Propheten und Engel des Herrn mehr. - Und bis - nach der Schrift - Jesus wiederkommt, hat der "Fürst der Welt" das Sagen im Hier (zumindest das offizielle Sagen) - also das Gegenteil von Gottes Präsenz.

Jesus ist tot. Er ist vor 2000 Jahren vor den Toren Jerusalems von der rö-
mischen Besatzungsmacht am Kreuz zu Tode gebracht worden.

Von seinem als nahe angekündigten "Reich Gottes" ist weit und breit nichts
zu sehen. Entgegen Jesu Prophezeiungen hat Gott seine Herrschaft auf Erden
nicht aufgerichtet. Das Rad der Geschichte drehte sich einfach weiter...

Satan ("Fürst dieser Welt") :lol: ist lediglich eine mythologische Figur. In den ak-
tuellen Kriegen mischt der "Gehörnte" ganz gewiss nicht mit :lol: - und früher
auch nicht. Reiner Aberglaube. Wer den "Leibhaftigen" wirklich leibhaftig er-
leben will, muss sich nur ins "Kasperle-Theater" begeben.

So ist es! :thumbup:

PS
Übrigens habe ich mich jetzt wieder eingekriegt... : :lol: :D :) :P ;) :angel: 8-) :|

Münek

#254 Re: Gut und Böse

Beitrag von Münek » So 6. Dez 2015, 06:36

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:"Geglaubterweise" - mit diesem Wort ist alles gesagt.
Anders geht es nicht

Klar geht es anders! :D

Nur gehörst Du zu den Menschen, die das nicht akzeptieren können oder wollen.

closs

#255 Re: Gut und Böse

Beitrag von closs » So 6. Dez 2015, 09:08

Münek hat geschrieben:Du lässt den "Allmächtigen" auf Teufel komm raus nicht aus seiner "Transzendenz"
Ich weiss nicht, welches Missverständnis Du damit produzieren willst. - Das Wesen Gottes ist transzendent, UND Gott kann in vielfältiger Art und Weise im Hier präsent sein. - Das kann man nicht gegeneinander ausspielen.

Münek hat geschrieben:Ob Jahwe da mitzieht? Laut Offenbarung hat er sich ja schon entschieden. Und zwar voll gegen die Transzendenz
Das hast Du komplett falsch verstanden.

Münek hat geschrieben:Von seinem als nahe angekündigten "Reich Gottes" ist weit und breit nichts zu sehen.
Den Satz "Das Reich Gottes ist unter uns" (Gegenwarts-Form) hat er damals schon gesagt. - Auch hier mischt Du zwei Sachen miteinander auf.

Münek hat geschrieben:Satan ("Fürst dieser Welt") :lol: ist lediglich eine mythologische Figur. In den aktuellen Kriegen mischt der "Gehörnte" ganz gewiss nicht mit
Ob man "Satan" als reale Person oder als Chiffre für "das Böse" versteht, ist relativ wurscht. - Du machst nichts falsch, wenn Du den Satz "Fürst der Welt" übersetzt mit "Das Böse ist vorherrschend".

Münek hat geschrieben:Klar geht es anders!
Wenn man, innerhalb eines Systems denkt, stimmt das - aber das ist nichts Neues. - Übergeordnet geht es NICHT.

Savonlinna

#256 Re: Gut und Böse

Beitrag von Savonlinna » So 6. Dez 2015, 12:05

closs hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Gott gibt es nur in menschlicher Sprache - außerhalb der menschlichen Sprache ist diese Entität non-existent.
Das Wort und die menschliche Vorstellung von "Gott" gibt es nur in der menschlichen Sprache - ja.

Aber welchen Sinn hätte eine menschliche Vorstellung, wenn sie nicht durch eine Entität außer dieser Vorstellung gedeckt wäre?
Ich sprach zunächst von der Sprache. Welchen Sinn die Sprache hat, habe ich hier im Forum schon mehrmals ausführlich beschrieben.
Sie dient der Kommunikation. Wenn ich will, dass das braune Ding im Zimmer rausgetragen wird, dann hat die Sprachgemeinschaft dafür "Tisch" erfunden.
"Tisch" ist nicht identisch mit dem gezimmerten braunen Ding, sondern assoziiert es nur.

Die "Vorstellung", die jemand sich von einem Tisch macht, ist sehr individuell. Es kann ein Erinnerungsstück sein etc.
Außerdem hat unser naturwissenschaftlichtes Denken uns dazu gebracht, dass wir brav aufsagen, wie ein Tisch aussieht - obowhl unsere Vorstellung von dem Tisch möglicherweise anders ist.

Das gilt für Dinge, die unseren äußeren Sinnen zugänglich sind.
Die Sprache stellt aber auch Begriffe wie "Liebe" und "philosophieren" zur Verfügung, und hier wird es schwieriger.
Diese Begriffe assoziieren etwas, was zwar intersubjektiv ist, dennoch zum menschlichen Erfahrungsschatz gehört.
Die "Vorstellung" von beiden kann sehr unterschiedlich sein, deren Begriffe wurden aber von der Sprachgemeinschaft für sinnvoll gehlaten.

Dass es sinnlose Begriffe gibt, ist wohl unbenommen.
Dass es Begriffe gibt, die fehlleiten sollen, ist wohl ebenso unbenommen.
Man kann sprachhistorisch klären, welche Funktion der Begriff "Gott" jeweils hatte und hat.

Jedes einzelne sprachliche Wort ist durch seine Funktion beschreibbar. Kein Wort existiert außerhalb des sprachlichen Systems.

closs hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Du irrst fundamental, und das liegt meiner Meinung nach daran, dass Du nicht wirklich philosophisch denkst.
Wenn DAS "wirklich philosophisch" wäre, wäre mir das zu wenig.
Mir hingegen ist das reine religiöse Bekenntnis zu wenig. Wenn Du Sprachwissenschaft nicht anerkennst, dann haben wir zumindest geklärt, dass Du gar nicht philsoophieren möchtest.
Nicht ich habe hier behauptet, man könne "Gott" philsophisch klären. Das ist Dein Thema, seit vielen Monaten, und nur Deins.
Man sollte sich nicht auf ein Terrain begeben, das man nicht durchhalten kann.

closs hat geschrieben:Wir haben hier wieder diese gottverdammte Nicht-Unterscheidung zwischen "Wahrnehmung" und "Sein":
Ich rede hier von Sprache.
Wenn Du nicht wahrhaben möchtest, dass Begriffe Teil eines Sprachsystems sind, dann ist zumindest endlich der Anspruch vom Tisch, dass Du philosophierst.

Savonlinna

#257 Re: Gut und Böse

Beitrag von Savonlinna » So 6. Dez 2015, 13:01

closs hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Tillich ist kein Esoteriker. Die Erzählung von Jeus Geburt ist keine esoterische Geschichte.
Wie kommst Du darauf? - Meine Aussage war eine ganz andere.
Meine Aussage war eine Schlussfolgerung aus Deinen Behauptungen.
Du hast etwas als "Esoterik" bezeichnet, was typisch für Tillich und typisch für die erwähnte biblische Erzählung ist.

Münek

#258 Re: Gut und Böse

Beitrag von Münek » So 6. Dez 2015, 15:28

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Du lässt den "Allmächtigen" auf Teufel komm raus nicht aus seiner "Transzendenz"
Ich weiss nicht, welches Missverständnis Du damit produzieren willst. - Das Wesen Gottes ist transzendent, UND Gott kann in vielfältiger Art und Weise im Hier präsent sein. - Das kann man nicht gegeneinander ausspielen.

Über das Wesen Gottes kannst Du keine Aussage treffen.

Münek

#259 Re: Gut und Böse

Beitrag von Münek » So 6. Dez 2015, 15:32

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Ob Jahwe da mitzieht? Laut Offenbarung hat er sich ja schon entschieden. Und zwar voll gegen die Transzendenz
Das hast Du komplett falsch verstanden.

Ganz gewiss nicht. Lies mal die beiden letzten Kapitel der "Offenbarung des Johannes".

Da werden Sie geholfen.

Münek

#260 Re: Gut und Böse

Beitrag von Münek » So 6. Dez 2015, 15:37

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Satan ("Fürst dieser Welt") :lol: ist lediglich eine mythologische Figur. In den aktuellen Kriegen mischt der "Gehörnte" ganz gewiss nicht mit
Ob man "Satan" als reale Person oder als Chiffre für "das Böse" versteht, ist relativ wurscht. - Du machst nichts falsch, wenn Du den Satz "Fürst der Welt" übersetzt mit "Das Böse ist vorherrschend".

Das haben Jesus, Paulus sowie diverse Verfasser neu- und alttestamentlicher Schriften völlig anders gesehen.

Du vertrittst eine persönliche Einzelmeinung, die ohne biblische Grundlage ist.

Antworten