Gut und Böse

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Münek

#241 Re: Gut und Böse

Beitrag von Münek » Sa 5. Dez 2015, 23:38

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Danach war nix mehr mit Gottes Präsens.
Im Sinne einer öffentlichen Selbst-Offenbarung hast Du recht - aber das ist auch so gemeint: "Der Fürst der Welt kommt"..

Aha - der "Fürst dieser Welt" :devil: ist eine "Präsens Gottes".

Tjo - wenn das so ist... :lol: :lol: :lol:

closs

#242 Re: Gut und Böse

Beitrag von closs » So 6. Dez 2015, 00:02

Münek hat geschrieben:Du stellst Dich bewusst begriffsstutzig an
Ganz und gar nicht - was hast Du gegen meine Aussage einzuwenden? - Welche Aussage würdest Du gerne hören?

Münek hat geschrieben:Aha - der "Fürst dieser Welt" :devil: ist eine "Präsens Gottes".
Genau das Gegenteil - und Du weisst es, gell?

Münek

#243 Re: Gut und Böse

Beitrag von Münek » So 6. Dez 2015, 00:04

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Zu sehen kriegen wir ihn erst dann, wenn er in Kürze mit der "Heiligen Stadt Jerusalem" vom Himmel auf die Erde herabkommt.
Davon abgesehen, dass dann nach meiner Erinnerung Jesus wiederkommt und nicht Jahwe - also eine Selbst-Offenbarung Gottes und nicht Gott in seiner Wesens-Dimension - würde damit keine Frage gelöst sein. - Auch dann wäre die Frage, ob die Wahrnehmung Gottes durch den Menschen authentisch ist - auch diese Herabkommen vom Himmel auf die Erde würde von Naturalisten als physikalischer Vorgang gewertet werden - was er ja auch ist.

Ein großer Bibelkenner warst Du noch nie. Also:

"Ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott her aus dem Himmel [auf die neue Erde]
herabkommen...Seht die Wohnung Gottes unter den Menschen! Er wird in ihrer Mitte wohnen
und sie werden sein Volk sein; und er, Gott, wird bei ihnen sein..." (Offb. 21, 2 ff.)

Wie die Naturalisten die "Errichtung des Gottesreiches auf Erden" (übrigens: Jesu Heilsbotschaft :thumbup: )
und Gottes irdische Präsens bewerten werden, lassen wir mal in den Sternen stehen... ;)

Münek

#244 Re: Gut und Böse

Beitrag von Münek » So 6. Dez 2015, 00:23

[dailymotion][/dailymotion]
closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Du stellst Dich bewusst begriffsstutzig an
Ganz und gar nicht - was hast Du gegen meine Aussage einzuwenden? - Welche Aussage würdest Du gerne hören?

Ich möchte keine bestimmte Aussage von Dir hören, sondern erwarte, dass Du auf meine
Argumente eingehst und diese nicht ignorierst, weil sie nicht in Dein Konzept passen.

Lesen kannst Du doch noch - und ich denke, ich habe mich dermaßen klar und deutlich ausge-
drückt und argumentiert, dass Du keinen Grund hast, "bei Deinen Repliken am Thema vorbei-
zureden" und mir stattdessen Deine obskuren Thesen aufs Auge zu drücken.

Hemul

#245 Re: Gut und Böse

Beitrag von Hemul » So 6. Dez 2015, 00:31

Münek hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Zu sehen kriegen wir ihn erst dann, wenn er in Kürze mit der "Heiligen Stadt Jerusalem" vom Himmel auf die Erde herabkommt.
Davon abgesehen, dass dann nach meiner Erinnerung Jesus wiederkommt und nicht Jahwe - also eine Selbst-Offenbarung Gottes und nicht Gott in seiner Wesens-Dimension - würde damit keine Frage gelöst sein. - Auch dann wäre die Frage, ob die Wahrnehmung Gottes durch den Menschen authentisch ist - auch diese Herabkommen vom Himmel auf die Erde würde von Naturalisten als physikalischer Vorgang gewertet werden - was er ja auch ist.

Ein großer Bibelkenner warst Du noch nie. Also:

"Ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott her aus dem Himmel [auf die neue Erde]
herabkommen...Seht die Wohnung Gottes unter den Menschen! Er wird in ihrer Mitte wohnen
und sie werden sein Volk sein; und er, Gott, wird bei ihnen sein..." (Offb. 21, 2 ff.)

Wie die Naturalisten die "Errichtung des Gottesreiches auf Erden" (übrigens: Jesu Heilsbotschaft :thumbup: )
und Gottes irdische Präsens bewerten werden, lassen wir mal in den Sternen stehen...
;)
Wieso sollte man so eine wichtige Sache in den Sternen stehen lassen? :roll: Schauns Duisburger-was diesbezgl. in der Bibel steht-z.B. in 1.Mose 18:1-3:
1 Dann erschien Jahwe Abraham bei den Terebinthen von Mamre, als dieser in der Mittagshitze gerade am Eingang seines Zeltes saß. 2 Abraham blickte hoch und sah auf einmal drei Männer vor sich stehen. Sofort sprang er auf, verneigte sich vor ihnen bis zur Erde 3 und sagte zu dem, der voranging: "Mein Herr, wenn ich Gnade vor dir gefunden habe, dann geh doch nicht an deinem Diener vorüber!
Sprach Gott hier selbst persönlich bei Abraham vor? Nitschewo-drei Engel hatten Prokura-handelten so-als wäre er persönlich anwesend. Genauso wird es sein wenn sich Offb. 21:2 erfüllt. Gemäß Jesaja 32:1+2 werden zu dieser Zeit Vertreter Gottes auf der Erde sein die dann ebenfalls seine Prokura erhalten haben:
1 Seht, ein König kommt, der gerecht regiert. / Auch seine Oberen halten sich an das Recht. 2 Jeder von ihnen ist wie ein sicherer Platz im Sturm, / ein Schutzdach vor dem Wolkenbruch, / wie ein Wasserlauf im dürren Gebiet, / wie der Schatten eines Felsens im glühenden Land.
https://www.google.de/#q=prokura
Pro·ku̱·ra
die Vollmacht, alle Arten von Rechtsgeschäften für einen Betrieb durchzuführen.
"jemandem Prokura erteilen"
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am So 6. Dez 2015, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Münek

#246 Re: Gut und Böse

Beitrag von Münek » So 6. Dez 2015, 00:37

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Aha - der "Fürst dieser Welt" :devil: ist eine "Präsens Gottes".
Genau das Gegenteil - und Du weisst es, gell?

Nein nein - DU hast den "Fürsten dieser Welt" ins Spiel gebracht, als ich Deiner falschen
Behauptung widersprach, Gott sei nach wie vor in dieser Welt als "Offenbarung" präsent.

Immer hübsch bei der Wahrheit bleiben - wenns geht, mon ami. ;)

Münek

#247 Re: Gut und Böse

Beitrag von Münek » So 6. Dez 2015, 00:49

Münek hat geschrieben:
closs hat geschrieben: Aber immerhin haben wir es jetzt durch, dass Gott, wenn er existiert, keine "Einbildung" ist.

Vorsicht! Du begibst Dich jetzt auf das trügerische Terrain der Tautologie:

Wenn es Gott gibt, dann existiert er; wenn es Gott nicht gibt, dann existiert er nicht.

Alles sehr logisch und widerspruchsfrei, aber ohne jeglichen Erkenntniswert. Du könn-
test den Begriff "Gott" durch jeden beliebigen Begriff ersetzen und hättest denselben
Erkenntnisgewinn - nämlich Null...

Was bringt Dir das?

Ich bin wirklich gespannt, ob da nochmal von Dir eine - nicht vom Thema abweichende - Antwort kommt.

closs

#248 Re: Gut und Böse

Beitrag von closs » So 6. Dez 2015, 01:12

Münek hat geschrieben:Er wird in ihrer Mitte wohnen und sie werden sein Volk sein; und er, Gott, wird bei ihnen sein..." (Offb. 21, 2 ff.)
Das hört man bereits im AT mit dem Bau des Tempels. - Es kann nichts anderes "runterkommen" als Selbst-Offenbarungen - mit Jesus ist sebstverständlich "Gott auch unter uns" - er ist sogar im Nächsten unter uns - als Offenbarungs-Größen. - Das reicht.

Münek hat geschrieben:Lesen kannst Du doch noch
Ja - und ich meine, ich hätte geantwortet. - Aber wahrscheindlich fällt das nicht auf, weil unsere Weltbilder zu weit auseinander sind.

Münek hat geschrieben:Nein nein - DU hast den "Fürsten dieser Welt" ins Spiel gebracht
Aber nicht als "Präsenz Gottes". :o :lol:

Mit Jesus ist "das Reich unter uns" - da braucht's keine Propheten und Engel des Herrn mehr. - Und bis - nach der Schrift - Jesus wiederkommt, hat der "Fürst der Welt" das Sagen im Hier (zumindest das offizielle Sagen) - also das Gegenteil von Gottes Präsenz.

Münek hat geschrieben:Ich bin wirklich gespannt, ob da nochmal von Dir eine - nicht vom Thema abweichende - Antwort kommt.
Gerne - aber ich blick nicht, auf was Du raus willst.

Hemul

#249 Re: Gut und Böse

Beitrag von Hemul » So 6. Dez 2015, 01:22

closs hat geschrieben: Und bis - nach der Schrift - Jesus wiederkommt, hat der "Fürst der Welt" das Sagen im Hier (zumindest das offizielle Sagen) - also das Gegenteil von Gottes Präsenz.
:thumbup:
Steht wie folgt in 1.Johannes 5:19,
19 Wir gehören zu Gott, auch wenn die ganze Welt um uns herum vom Teufel beherrscht wird.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Münek

#250 Re: Gut und Böse

Beitrag von Münek » So 6. Dez 2015, 01:31

Hemul hat geschrieben: Wieso sollte man so eine wichtige Sache in den Sternen stehen lassen? :roll: Schauns Duisburger-was diesbezgl. in der Bibel steht-z.B. in 1.Mose 18:1-3:
1 Dann erschien Jahwe Abraham bei den Terebinthen von Mamre, als dieser in der Mittagshitze gerade am Eingang seines Zeltes saß. 2 Abraham blickte hoch und sah auf einmal drei Männer vor sich stehen. Sofort sprang er auf, verneigte sich vor ihnen bis zur Erde 3 und sagte zu dem, der voranging: "Mein Herr, wenn ich Gnade vor dir gefunden habe, dann geh doch nicht an deinem Diener vorüber!
Sprach Gott hier selbst persönlich bei Abraham vor? Nitschewo-drei Engel hatten Prokura-handelten so-als wäre er persönlich anwesend. Genauso wird es sein wenn sich Offb. 21:2 erfüllt. Gemäß Jesaja 32:1+2 werden zu dieser Zeit Vertreter Gottes auf der Erde sein die dann ebenfalls seine Prokura erhalten haben:

Seit wann nehmen die "Zeugen Jehovas" die biblischen Aussagen nicht mehr ernst?

Wir reden hier nicht von Abrahams Zeiten, sondern von der apokalyptischen Endzeit.
Über diese enthält ausschließlich die "Offenbarung des Johannes" als letztes Buch
der Bibel klare Aussagen. Deine "Engel-Prokura-Spekulationen" sind doch unbiblisch.

In der Offenbarung ist nicht von "Engeln mit Prokura" :) die Rede, sondern von Gott
selbst
, der gemäß Jesu Botschaft sein Reich auf der (neuen) Erde errichten und dann
PERSÖNLICH bei den Menschen sein wird.

Schriftbeweis: Offb. 21, 1 ff.; 22, 3 ff.)

"Seht. Die Wohnung Gottes unter den Menschen. Er wird in ihrer Mitte wohnen."

"Der Thron Gottes und des Lammes [Jesus] wird in der Stadt [Neues Jerusalem auf
der neuen Erde] stehen und seine Kechte ... werden sein Angesicht schauen..."

Antworten