Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Helmuth

#231 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Helmuth » Fr 2. Nov 2018, 19:43

Otto hat geschrieben: Heute, wo uns die vollständige Schrift zu Verfügung steht, verwendet Gott dieses Medium uns seinen Gedanken kund zu tun.
Und erneut von mir: Nicht nur, der HG redet auch ins Gewissen. Das geschieht nonverbal. Jesus sagte, meine Schafe hören meine Stimme. Es geht um keine akustische Stimme.

Otto hat geschrieben: Die direkte Art, von „Mund zu Mund“ kenne ich persönlich nur aus der Serie „Don Camillo und Peppone“.. ;)
Ja klar :D

Ausschließen muss man es aber wiederum nicht. Der Film versucht dazustellen, was sich im Inneren von Don Camillo abspielt. Ein solches inneres Zwiegespräch führe ich auch im Gebet. Und ich denke alle Betenden tun das. Aber ich verwechsle dabei nicht meine Gedanken mit Gottes Worten. Das ist ein Lernprozess.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch

#232 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von janosch » Fr 2. Nov 2018, 19:59

Helmuth hat geschrieben:
Otto hat geschrieben: Heute, wo uns die vollständige Schrift zu Verfügung steht, verwendet Gott dieses Medium uns seinen Gedanken kund zu tun.
Und erneut von mir: Nicht nur, der HG redet auch ins Gewissen. Das geschieht nonverbal. Jesus sagte, meine Schafe hören meine Stimme. Es geht um keine akustische Stimme.

Dann was sonst? :o

Machst du Witze? Woher hast du den HG? Vom Himmel, oder Deine Bauch nähe.. Blödsinn...Laut gesprochene Worte Christus, sonst hast du nichts, aber überhaupt gar nix!!

Ja gut, ich weiß nicht was du hast, von welche „HG“ DU redest, überhaupt. :yawn:

PeB

#233 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von PeB » Sa 3. Nov 2018, 09:29

Helmuth hat geschrieben:
PeB hat geschrieben: Nun liegen also die Samen auf dem blanken Boden und nehmen das lebendige Wasser auf. Es sollte etwas daraus werden... :)
Ein schönes Bespiel individueller Führung. Übertreib's nur nicht. Nicht alles kommt vom HG, was in den Sinn kommt, aber du bist mit der Weise schon mal am richtigen Weg, meine ich.
Individuelle Führung? Sicher auch.
Aber hat es nicht 2000 Jahre lang kontinuierlich genieselt?
Manch einer wartet aber lieber auf den persönlichen Starkregen... :)

Helmuth

#234 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Helmuth » Sa 3. Nov 2018, 10:06

PeB hat geschrieben: Aber hat es nicht 2000 Jahre lang kontinuierlich genieselt?
Solche Aussagen musst du näher erläutern. Ich verstehe sonst nicht was du damit meinst. Ich kann es ahnen oder raten. Das ist eben der Unterscheid zwischen unserem menschlichen Geist und dem HG. Dir kann der HG das schon erklärt haben und du drückst dich nun mit deinen Worten aus. Zu mir hat er so noch nicht geredet.

Wenn Jesus z.B. von heftigen Regengüssen redet:
Mt 7, 25 hat geschrieben: und der Platzregen fiel hernieder, und die Ströme kamen, und die Winde wehten und stürmten wider jenes Haus; und es fiel nicht, denn es war auf den Felsen gegründet.
Dann erschließt sich mir durch den HG der Sinn dafür, was er damit meint.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?

PeB

#235 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von PeB » So 4. Nov 2018, 10:06

Helmuth hat geschrieben:
PeB hat geschrieben: Aber hat es nicht 2000 Jahre lang kontinuierlich genieselt?
Solche Aussagen musst du näher erläutern.
Ich meine damit, dass der "Nieselregen" des Geistes seit 2000 Jahren gleichmäßig und kontinuierlich auf alle Menschen herabregnet und nicht einzelne bevorzugt werden. Nach der Prämisse:
1. Timotheus 2,4 hat geschrieben:Er möchte, dass jeder gerettet wird und die Wahrheit erkennt.
Die Erkenntnis soll gleichmäßig anwachsen; dazu sollen wir uns als Gemeinschaft zusammentun, so wie Jesus es vorgemacht hat. Er hatte keine großen Propheten und Prediger unter seinen Jüngern, die die anderen belehrt hätten, sondern Fischer und Zöllner, so wie wir auch welche sind.
Das Geheimnis der Erkenntnis liegt in der Gemeinde, der Gemeinschaft.

AlTheKingBundy

#236 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von AlTheKingBundy » So 4. Nov 2018, 10:21

PeB hat geschrieben:Ich meine damit, dass der "Nieselregen" des Geistes seit 2000 Jahren gleichmäßig und kontinuierlich auf alle Menschen herabregnet und nicht einzelne bevorzugt werden.

Dafür gibt es keinerlei biblische Belege, im Gegenteil, der HG sollte nur eine kurze Zeit wirken und dann aufhören zu wirken.

PeB hat geschrieben:Die Erkenntnis soll gleichmäßig anwachsen; dazu sollen wir uns als Gemeinschaft zusammentun, so wie Jesus es vorgemacht hat. Er hatte keine großen Propheten und Prediger unter seinen Jüngern, die die anderen belehrt hätten, sondern Fischer und Zöllner, so wie wir auch welche sind.
Das Geheimnis der Erkenntnis liegt in der Gemeinde, der Gemeinschaft.

Das stimmt auch nicht. Natürlich hatte er Propheten und Prediger unter seinen Jüngern, er schickte sie selbst zur Verkündung des Evangeliums los. Johannes war kein Prophet? Und die Erkenntnis wird sich keinesfalls mehren sondern stetig abnehmen, wie man nur allzu deutlich sehen kann.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth

#237 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Helmuth » So 4. Nov 2018, 10:31

PeB hat geschrieben: Das Geheimnis der Erkenntnis liegt in der Gemeinde, der Gemeinschaft.
Das sehen wir erfreulicherweise gemeinsam so. Und gerade die sog. „Großen“ einer Gemeinschaft sollten hier mehr von dem Kuchen abbekommen, dass Lehre ausschließlich durch Gemeinschaft weitergegeben wird. So ist auch das Evangelium seit Jesus schlussendlich zu mir vorgedrungen. Immer war es ein Werk aus der Gemeinschaft der Älteren mit den Jüngeren.

Auch das ist wieder eine der doch vielfältigen Funktionsweisen des HG. So sammelt er aus allen Generationen die Seinen heraus, die für das ewige Leben bestimmt sind. Und die Erkenntnis wächst von Generation zun Generation, wobei die Basis immer dieselbe bleibt.

Otto

#238 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Otto » So 4. Nov 2018, 10:49

Helmuth hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:Heute, wo uns die vollständige Schrift zu Verfügung steht, verwendet Gott dieses Medium uns seinen Gedanken kund zu tun.
Ohne das geschriebene Wort in den Evangelien, hättest du überhaupt nichts über Jesus gewusst.
LGrüße von Otto

1Johannes4

#239 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von 1Johannes4 » So 4. Nov 2018, 11:20

Hallo PeB,

der Missionsbefehl Jesu:
Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, 20 und lehrt sie alles zu bewahren, was ich euch geboten habe! Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.
Matthäus 28, 19-20 Elberfelder

Die Missionierung führt also zu einer Gemeinschaft, wo keiner mehr ist als ein Jünger - soweit stimme ich Dir zu. Aber Paulus kam nicht durch die Verkündigung des Wortes zum Glauben, "sondern durch Jesus Christus und Gott, den Vater, der ihn aus den Toten auferweckt hat" (Galater 1,1).

Und als Petrus "nicht den geraden Weg nach der Wahrheit des Evangeliums" wandelte, wurde er von Paulus entsprechend zurechtgewiesen (Galater 2,14). Also kurzum: maßgeblich ist die Wahrheit des Evangeliums. Das bedeutet auch, dass es keine besonderen Rechte für "ungerade Wege" von Älteren gegenüber Jüngeren gibt, auch keine besonderen Rechte "für ungerade Wege" von Männern gegenüber Frauen und auch schon gar nicht eine Art der Unantastbarkeit zum Wandel auf "ungeraden Wegen" nur weil man von sich behauptet "Christ", "Bruder" oder "vom Heiligen Geist erfüllt" zu sein.

Wenn man nicht "belehrt" werden möchte, geht man am Besten "den geraden Weg des Evangeliums" :) .

Sehr deutlich wurde Paulus in dieser Hinsicht im ersten Korinther-Brief:
Nun aber habe ich euch geschrieben, keinen Umgang zu haben, wenn jemand, der Bruder genannt wird, ein Unzüchtiger ist oder ein Habsüchtiger oder ein Götzendiener oder ein Lästerer oder ein Trunkenbold oder ein Räuber; mit einem solchen nicht einmal zu essen. 12 Denn was habe ich zu richten, die draußen sind? Richtet ihr nicht, die drinnen sind? 13 Die aber draußen sind, richtet Gott. Tut den Bösen von euch selbst hinaus!
1. Korinther 5, 11-13 Elberfelder

Maßstab ist und bleibt also die Bibel bzw. das Evangelium und nicht irgendwelche behaupteten Mengen an Nieselregen.

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Helmuth

#240 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Helmuth » So 4. Nov 2018, 11:22

Otto hat geschrieben: Ohne das geschriebene Wort in den Evangelien, hättest du überhaupt nichts über Jesus gewusst.
Das ist nur einseitig richtig. Denn ich erfuhr zwar vielleicht durch meinen ehemaligen kath. Schulunterricht das eine oder andere aus der Bibel aber es blieb dabei nicht mehr als wie bei Raumschiff Enterprise hängen. Dieser Dienst war fruchtlos.

Erst durch die Verkündigung aufgrund von vom HG erfüllten Menschen erreichte mich Jesus. Und so funktioniert es von Generation zu Generation. Der HG wirft wirft mir ja nicht wie Mohammed von oben ein Buch auf den Kopf, das er ohnehin nicht hätte lesen können, sondern vermittelt immer durch Menschen. Erst danach zeigte das geschriebene Wort bei mir seine Wirkung.

Es ist sicher bei dem einen mehr so bei dem anderen wieder mehr so, aber es ist immer ein Zusammrnwirken aus Wort und Geist. Ich persönlich kenne niemand, der ausschließlich durch das geschriebene Wort geleitet wird und auch niemand, der nur durch dem Geist allein geleitet wird. Selbst für Jesus galt das, dass es zusammenwirkte.

Wer nur einseitig der folgt Schrift folgt, den nenne einen Kopfchristen ohne das Herz, wie Paulus sagt, dass der Buchstabe tötet. Meistens fehlt denen auch Liebe. Wer wieder nur auf Geister hört, schließt den Verstand aus und hört dann auch im Nieselregen Gott reden. Der ist vielleicht dann auch dämonisch beeinflusst und zeigt Tendenzen zur Spinnerei.

Es braucht also eine Ausgewogenheit, was die Schrift „gesunde Vernunft“ nennt.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 4. Nov 2018, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten