Sola hat geschrieben:
Der Heilige Geist ist quasi das Kommunikationselement zwischen Gott und Mensch, ein "Übersetzer" und er wirkt in beide Richtungen; macht dem Menschen klar, was es bedeutet, Gottes geliebtes Kind zu sein, schenkt die Gewissheit und ruft die antwortende Liebe hervor.
Ja, er vermittelt unsere Gotteskindschaft, das ist wahr. Auf seine Ausgießung und den damit verbundenen Offenbarungen komme ich noch. Liebe ist das klare Stichwort.
Sola hat geschrieben:
Daneben gibt es noch das Reden in ganz speziellen Situationen, die Erkenntnis zu Worten der Bibel usw.
Ich denke, das kommt immer stärker, je mehr jemand für das allgemeine Reden offen ist. Das ist die Basis, sozusagen.
Damit bist du schon weit über der Basis, nämlich bei den besonders Begabungen. Ich grundle mal hier noch in den Basics, weil ich meine, da hakt es schon bei so vielen.
Pluto hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Wort Gottes soll ins Herz eindringen, d.h. dein Gewissen anregen. Der HG möchte in dir also etwas bewirken.
Das ist mir nicht bekannt. Mir will er bestimmt nichts sagen.
Was „Er“ will kannst du m.E. gar nicht beurteilen, aber wie du es ausdrückst trifft auf dich meine zitierte Jesajastelle 6,9-10 zu. Ist halt ewig schade. De HG wird dich nicht zwingen sein Wort aufzunehmen, aber er wird es auch nicht lassen zu dir zu reden, bis deine Zeit einmal abgelaufen ist.