Die Welt am Scheideweg?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#231 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von Hemul » Mi 17. Aug 2016, 15:16

ThomasM hat geschrieben:Wir können nicht unterscheiden, ob Gott tatsächlich alles weiß und steuert oder ob ein seelenloser Mechanismus die Ereignisse des Universums festlegt. Und damit ist es vollkommener Unsinn, selbst ausgedachte Prophetie Vorstellungen damit zu begründen, dass Gott schließlich alles weiß.

Vollkommener Unsinn ist das was du hier erneut auftischt. :thumbdown: Unterlasse es aber bitte im Plural zu schreiben u. damit alles zu verallgemeinern. Nicht "WIR" sondern "Du" (Singular) Zufalls-Lobbyist stehst nicht erst seit heute völlig auf dem Schlauch-sprich in der völligen Finsternis. Der Gott der Bibel hat sich gem. Amos 3:7+8 stets seinen Anbetern klar und verständlich offenbart:

7 Denn Jahwe, der Herr, tut nichts, / ohne seinen Dienern, den Propheten, / das Geheimnis zu enthüllen. 8 Der Löwe brüllt, / wer fürchtet sich da nicht? / Jahwe, der Herr, spricht, / wer wird da nicht zum Propheten?

Und seine Anbeter konnten u. können sicher sein, dass Gott nichts dem Zufall überlässt sondern sich seine Worte
auch wenn diese nicht ernst genommen werden in der für ihn richtigen Zeit erfüllen:

Scheinheilige Zuhörer
30 "Du Mensch, die Leute aus deinem Volk reden über dich. Sie stehen vor ihren Häusern zusammen und sagen zueinander: 'Kommt doch und lasst uns zum Propheten gehen und hören, was für ein Wort Jahwes herauskommt!' 31 Dann kommen sie zu dir, und du hast einen Volksauflauf. Sie setzen sich als mein Volk vor dich hin und hören deine Worte an, aber sie befolgen sie nicht. Sie tun so, als seien sie begierig danach, ihr Herz aber läuft ihrem Gewinn hinterher. 32 Du bist ihnen wie einer, der mit schöner Stimme Liebeslieder singt und gut dazu spielen kann. So hören sie deine Reden an, nehmen sie aber nicht ernst. 33 Wenn deine Worte dann aber eintreffen – und das wird mit Sicherheit geschehen –, werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen war."

Aus 2.Petrus 1:20 u. 21 geht ebenfalls hervor, dass das was die Propheten uns in den Schriften hinterließen kein Produkt des Zufalls ist-sondern einen göttlichen Ursprung hat:

20 indem ihr dies zuerst wisst, dass keine Weissagung der Schrift aus eigener Deutung geschieht. 21 Denn niemals wurde eine Weissagung durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern von Gott her redeten Menschen, getrieben von Heiligem Geist.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#232 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von ThomasM » Mi 17. Aug 2016, 16:34

Hemul hat geschrieben: Der Gott der Bibel hat sich gem. Amos 3:7+8 stets seinen Anbetern klar und verständlich offenbart:
7 Denn Jahwe, der Herr, tut nichts, / ohne seinen Dienern, den Propheten, / das Geheimnis zu enthüllen. 8 Der Löwe brüllt, / wer fürchtet sich da nicht? / Jahwe, der Herr, spricht, / wer wird da nicht zum Propheten?
Damit hast du gerade einige der Propheten als nicht-Anbeter Gottes dargestellt.
Hiob:
Hi 42,3 So habe ich denn im Unverstand geredet über Dinge, die zu wunderbar für mich und unbegreiflich sind.
Salomo:
Sir 11,4 Denn unbegreiflich sind die Fügungen des Herrn, verborgen ist den Menschen sein Tun.
David:
Psalm 139, 6 Zu wunderbar ist für mich dieses Wissen, zu hoch, ich kann es nicht begreifen.
Aber bevor diese Größen des alten Testamentes von dir als nicht-Anbeter Gottes disqualifiziert werden, würde ich sagen, du bist schlicht ein Falsch-Ausleger.
Hemul hat geschrieben: Aus 2.Petrus 1:20 u. 21 geht ebenfalls hervor, dass das was die Propheten uns in den Schriften hinterließen kein Produkt des Zufalls ist-sondern einen göttlichen Ursprung hat:
20 indem ihr dies zuerst wisst, dass keine Weissagung der Schrift aus eigener Deutung geschieht. 21 Denn niemals wurde eine Weissagung durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern von Gott her redeten Menschen, getrieben von Heiligem Geist.
Nun, da deine und R.Fs Weissagungen alleine aus euch selber, aber nicht von Gott heraus kommen, kann man feststellen: Für euch gilt nicht Petrus, sondern das, was in der Bibel über euch steht:
Hes. 22, 28
Seine Propheten aber übertünchen ihnen alles. Sie haben nichtige Visionen, verkünden ihnen falsche Orakel und sagen: So spricht Gott, der Herr - obwohl der Herr gar nicht gesprochen hat.
Mat. 7,15
Hütet euch vor den falschen Propheten; sie kommen zu euch wie (harmlose) Schafe, in Wirklichkeit aber sind sie reißende Wölfe.
Mat. 24,11
Viele falsche Propheten werden auftreten und sie werden viele irreführen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#233 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von Hemul » Mi 17. Aug 2016, 16:51

ThomasM hat geschrieben:Nun, da deine und R.Fs Weissagungen alleine aus euch selber, aber nicht von Gott heraus kommen, kann man feststellen
Du Verleumder kannst es einfach nicht lassen! :thumbdown: Beweise uns bitte wo ich Pauli Warnung aus 1.Korinther 4:6 missachtet habe?
6 Liebe Brüder und Schwestern, ich habe jetzt nur von Apollos und mir gesprochen. An unserem Beispiel sollt ihr lernen, was der Satz bedeutet: "Geht nicht über das hinaus, was in der Heiligen Schrift steht."
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#234 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von ThomasM » Mi 17. Aug 2016, 17:11

Hemul hat geschrieben: Beweise uns bitte wo ich Pauli Warnung aus 1.Korinther 4:6 missachtet habe?
6 Liebe Brüder und Schwestern, ich habe jetzt nur von Apollos und mir gesprochen. An unserem Beispiel sollt ihr lernen, was der Satz bedeutet: "Geht nicht über das hinaus, was in der Heiligen Schrift steht."
Gehe einfach mal zwei Beiträge nach oben (das ist nur eines von vielen Beispielen). Du sagst "klar und verständlich", ignorierst aber andere Stellen.
Du stellst nicht in den Zusammenhang, du behauptest Dinge, die so nicht da stehen, du beachtest den Text nicht, du beachtest nicht, was die Menschen, die das geschrieben haben, im Kontext gemeint haben.

Ich widerspreche dir oft genug, sehr oft auch mit Bibelversen.
Du widersprichst dann nicht mehr, weil du deine Fehldeutungen nicht mehr verteidigen kannst. Schau einfach mal im Forum nach. Du hast doch die Liste, der Verse, in denen ich auf deine Bibelzitate reagiert habe.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#235 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von R.F. » Mi 17. Aug 2016, 17:40

ThomasM hat geschrieben: - - -
Nun, da deine und R.Fs Weissagungen alleine aus euch selber, aber nicht von Gott heraus kommen, kann man feststellen: Für euch gilt nicht Petrus, sondern das, was in der Bibel über euch steht:
Das sind keine “Weissagungen des RF. Wenn Dein Gedächtnis intakt wäre, wüsstest Du, dass ich zur Einschätzung der Lage u.a. das Oberhaupt der Katholiken, den vergangenen Jahres verstorbenen Schriftstelle Günter Grass, den vormaligen Präsidenten Frankreichs - Nicolas Sarkozy -, dessen Außenminister Alain Juppé und den polnischen Finanzminister Jacek Rostowski zitierte bzw. nannte. Aus Rücksicht auf zarte Gemüter ließ ich aber die ehemaligen Politiker Willy Wimmer oder Paul Craig Roberts unerwähnt.

Die von diesen Personen geäußerten Befürchtungen decken sich weitgehend mit den Vorhersagen der Schrift. Man muss eben das eine wie das andere mal lesen...

Mit Deinen Ängsten musst Du halt selbst fertig werden...

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#236 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von Hemul » Mi 17. Aug 2016, 22:56

ThomasM hat geschrieben: Hemul
Du stellst nicht in den Zusammenhang, du behauptest Dinge, die so nicht da stehen, du beachtest den Text nicht, du beachtest nicht, was die Menschen, die das geschrieben haben, im Kontext gemeint haben.
Und du weißt also was die Menschen die das geschrieben haben im Kontext gemeint haben? :o Um das beurteilen zu können müsstest du die Bibel überhaupt erst einmal kennen. Mit Verlaub- ich glaube beurteilen zu können-nachdem was ich von dir bisher gelesen habe , dass du dazu gar nicht in der Lage bist. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#237 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von Münek » Do 18. Aug 2016, 00:14

Hemul hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Nun, da deine und R.Fs Weissagungen alleine aus euch selber, aber nicht von Gott heraus kommen, kann man feststellen
Du Verleumder kannst es einfach nicht lassen! :thumbdown: Beweise uns bitte wo ich Pauli Warnung aus 1.Korinther 4:6 missachtet habe?
6 Liebe Brüder und Schwestern, ich habe jetzt nur von Apollos und mir gesprochen. An unserem Beispiel sollt ihr lernen, was der Satz bedeutet: "Geht nicht über das hinaus, was in der Heiligen Schrift steht."
Du hast in einem anderen Thread behauptet, Gott habe an Adam und Eva nach deren Vertreibung aus dem Paradies "deren ZELLENCODE zu ihrem Nachteil verändert". Nichts davon steht auch nur andeutungsweise im Bibeltext. Reine Erfindung!

Damit hast Du gegen Pauli Gebot verstoßen, nicht über das hinauszugehen, was in der Heiligen Schrift steht.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#238 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von Hemul » Do 18. Aug 2016, 02:04

Münek hat geschrieben:Du hast in einem anderen Thread behauptet, Gott habe an Adam und Eva nach deren Vertreibung aus dem Paradies "deren ZELLENCODE zu ihrem Nachteil verändert". Nichts davon steht auch nur andeutungsweise im Bibeltext.
Nicht andeutungsweise sondern klar-deutlich u. unmissverständlich steht folgendes in Römer 5:12,

12 Durch einen einzigen Menschen ist die Sünde in die Welt gekommen und mit der Sünde der Tod. Und so ist der Tod zu allen Menschen hingekommen. Infolgedessen haben auch alle gesündigt.

Ich vermute einmal, dass du weißt wer der eine Mensch ist den Paulus hier als den eigentlichen Schuldigen aufzeigt der dafür
verantwortlich ist, dass Gott den Zellencode zu seinem aber auch zum Leidwesen seiner Nachkommen verändert hat-gelle? ;)
Aber ich hatte ja schon hier http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 70#p210471 aufgezeigt, dass Gott dieses
Malheur bald wieder reparieren wird.
:Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#239 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von Münek » Do 18. Aug 2016, 02:57

@ Hemul

Im Schöpfungsbericht ist von einer göttlichen Änderung der Zellencode des ersten Menschenpaares nicht die Rede. Auch Paulus behauptet einen solchen Blödsinn nicht. Weshalb die Menschen schließlich starben, steht klipp und klar in Gen. 3, 22. Lies mal nach und höre auf zu fantasieren.

Nur der Genuss der Frucht vom "Baum des Lebens" hätte die sterblich erschaffenen Menschen zum "ewigen Leben" verhelfen können. Der Weg zurück in den Paradiesgarten zum Lebensbaum wurde ihnen jedoch durch die Wächterengel und dem lodernden Flammenschwert versperrt.
Zuletzt geändert von Münek am Do 18. Aug 2016, 06:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#240 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von seeadler » Do 18. Aug 2016, 05:14

ThomasM hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben: Wie wirst du da vorgehen?
Und dies alles traust du Gott nicht zu?????
Bei naturwissenschaftlichen Problemen gehe ich naturwissenschaftlich vor.
Und ich bin sicher, dass Gott keine Raumsonde ins All schießen wird, das überlässt er getrost unserem Erfindungsgeist.

Es geht auch nicht darum, was ich Gott zutraue, sondern darum, wie Menschen Begriffe wie Prophetie für ihre eigene Phantasie nutzen, ohne wirklich in die Texte als Texte zu schauen.
Nur weil sie so geil darauf sind, so zu tun, als könnten sie die Zukunft vorhersagen.

Es gibt selbstverständlich viele Menschen, die unter anderem aus psychischen Gründen heraus die Prophetie in ihrem Sinne deuten, weil sie meinen, dass dies aus ihrer Sichtweise so verstanden werden sollte. ... Das tue ich auch!
Aber das weiß Gott selbstverständlich auch! Eigentlich hat er dies sogar mit "einkalkuliert", wenn du die Sache mit Nebukadnezar noch in Erinnerung hast, wo er dann für "sieben Jahre" Gras essen soll....

Aber wir weichen hier vom Thema ab. Denn es gibt ganz klare prophetische Aussagen, die sich über tausende von Jahren erstrecken, und wenn du die Bibel so gut kennst, wie du es hier vermitteln möchtest, dann weißt du das auch .

Und Tausende von Jahre sind für Gott gemäß 2.Petrus 3,8 zugleich auch wie Tage, also wird er diese genauso überblicken können, wie eben reale Tage. Du selbst planst ja auch nicht von heute auf morgen?! Gott kennt und behandelt auch keine Zufälle, im Gegensatz zur Wissenschaft, die sich solche zu Eigen macht. Und trotzdem kommt auch die Wissenschaft nun mal nicht ohne klare vorauszuberechnende Planung aus, wenn sie etwas auf lange Sicht erreichen möchte. In diesem Sinne konnte ich auch 1977 an Hand des Startes von und [url=https://de.wikipedia.org/wiki/Voyager_2]Voyager2 "prophetisch reden, wenn ich damals behauptete, an jenem genauen Tag wird die Sonde diesen oder jenen Planeten passieren, und diesen oder jenen Mond photographieren usw.... , weil dies alles vorausberechnet und somit einer Matrix gleich einprogrammiert war.

Und so ist es nun mal auch mit den biblischen Prophetien, die bereits in dem Augenblick verfasst wurden, also im Ablaufplan des göttlichen ewigen Äons, als die Revolte im Himmel passierte, von der du auch weißt, wie man ja auch aus Hesekiel und Hiob ableiten kann.
Schon die Schaffung des hiesigen uns bekannten Kosmos gehörte nicht zu einer spielerischen Laune Gottes sondern war Teil eines sehr langen Ablaufplanes, wie man den Himmel als Ganzes wieder bereinigen konnte. Und natürlich war da auch schon festgelegt, wie dies zeitlich ablaufen würde.

Und der Mensch wurde dabei zu einem notwendigen Helfer Gottes, zu seinem irdischen oder auch kosmischen Gegenpart, so, wie ich auch schon schrieb - und das weißt du auch als Wissenschaftler - Dass sich eine Eizelle niemals teilen könnte, wenn es das "Polkörperchen" nicht gäbe, von dem ich geschrieben habe. Und ohne Teilungsmöglichkeit der Eizelle wäre das, was wir Leben nennen, schlicht nicht möglich.

Auch dies und überhaupt alles unterlag einer prophetisch matrixartigen Sichtweise, die voraussetzt, dass man genau weiß, was auf Aktion a als Reaktion b, welche wiederum dann eine Aktion "ab" ist usw... folgen muss.

Ich denke schon, dass die biblisch beschriebene Menschheitsgeschichte mit seinem 6000 biblischen Jahren (ich rede hier nicht von der wissenschaftlichen Zeit, die, wie du auch weißt, ich an keiner Stelle leugnen würde - nur muss der Zusammenhang verstanden werden) klar in seinem strukturellen Ablauf bereits fertig war, bevor sie begann. So, wie du auch schon vorher wissen konntest, wann Voyager 1 und 2 jeweils die Himmelskörper passierte, die man besuchen wollte.

Was du nicht missachten solltest: Der Mensch als Individuum ist nicht der Gegenpart Gottes, sondern der Mensch in seiner Gesamtheit. Adam ist nicht der einzelne Mensch, sonder beinhaltet die Gattung Mensch. So, wie ja auch die menschliche Zelle nicht den einzelnen Menschen darstellt, sondern lediglich ein Teil des Menschen, wiewohl in jeder Zelle bereits alles enthalten ist, woraus ein Mensch "besteht", so ist auch der einzelne Mensch nur ein Teil des Adams, den Gott als sein Gegenüber geschaffen hat - und zwar für immer!

Es ist durchaus möglich, dass selbst der Mensch, wie wir uns selbst kennen, auch wiederum einer Zelle gleich, lediglich ein Teil eines übergeordneten Ganzen ist, welches sich dann nicht nur auf diese Erde, sondern den gesamten Kosmos bezieht. jene 10^14 Zellen, aus den der menschliche Körper besteht, sind dann vergleichbar mit den letztendlich 10^14 Menschen, die die Gattung Mensch umfasst, und wiederum 10^14 übergeordneten "Wesen", die zusammen mit dem Menschen eine übergeordnete Kreatur darstellen - welche ist das Gegenbild Gottes.
Zuletzt geändert von seeadler am Do 18. Aug 2016, 05:48, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Antworten