die Große Hure Babylon
der Heilige Geist
Werdet ihr denn gar nicht müde, die beiden Theman durchzukauen?

Am Ende verwexelt ihr noch die Hure Baby Lon mit dem Heiligen Geist -

- und umgekehrt.

Helmuth hat geschrieben:Gott ist EINER, echad! Und Geist ist nur eine andere Bezeichnung.
Das lese ich aus dem Text nicht heraus. Ich würde sagen, dass du das hier hineininterpretierst ohne Belege aus der Bibel ausbreiten zu können. Da wären wir dann beim Problem der persönlichen Auslegung, dem Stiefkind des Protestantismus: Wessen individuelle Auslegung entspricht der Wahren Lehre Gottes?Helmuth hat geschrieben: Hier predigte Petrus getrieben vom HG vor dem hohen Rat der Juden.
[...]
Das war die Reaktion auf die Rede des Stephanus. Der HG traf wieder die Mitglieder des Hohen Rat mitten sind Herz. Doch danach bedrohten sie nicht nur den Botschafter, diesmal steinigten sie ihn auch zu Tode.
Wohl wahr, ich stimme dir zu!Helmuth hat geschrieben:Der HG redet immer die Worte Gottes. Wie wir sie aufnehmen liegt an uns.
Wenn der Heilige Geist am Wirken ist, dann lesen wir ganz einfach auch davon.Lukas 1,41 hat geschrieben:Da wurde Elisabet vom Heiligen Geist erfüllt und rief mit lauter Stimme: Gesegnet bist du unter den Frauen und gesegnet ist die Frucht deines Leibes.
Wieso das denn. Da wäre er ja völlig umsonst gekommen.Rilke hat geschrieben:Ich muss erst einmal loswerden, dass diese feindseligen Attacken unter Brüdern und Schwestern beschämend für Christus sind.
Niemandes, da die Bibel dem gleichen Gott zahlreiche unterschiedliche widersprüchliche Lehren zuschreibt und man sich aussuchen darf, welche einem am besten gefällt.Da wären wir dann beim Problem der persönlichen Auslegung, dem Stiefkind des Protestantismus: Wessen individuelle Auslegung entspricht der Wahren Lehre Gottes?
Dazu mein Rat: Das "HG Filter" einschalten.Rilke hat geschrieben: Ich muss erst einmal loswerden, dass diese feindseligen Attacken unter Brüdern und Schwestern beschämend für Christus sind.
Wenn du es anders siehst, dann belege das bitte auch und behaupte nicht nur eine Aussage. Meine Aussage lautet weiterhin: Durch den HG redet Gott jedem ins Gewissen. Nun folgt mein Beleg. Die einen hören, die anderen nicht. Für diejenigen die nicht hören sagte schon Jesaja:Rilke hat geschrieben: Das lese ich aus dem Text nicht heraus. Ich würde sagen, dass du das hier hineininterpretierst ohne Belege aus der Bibel ausbreiten zu können.
Und zu seinern Jüngern sagte Jesus:Jesaja 6,9-10 hat geschrieben: Und er sprach: Geh hin und sprich zu diesem Volke: Hörend höret, und verstehet nicht; und sehend sehet, und erkennet nicht! Mache das Herz dieses Volkes fett, und mache seine Ohren schwer, und verklebe seine Augen: damit es mit seinen Augen nicht sehe und mit seinen Ohren nicht höre und sein Herz nicht verstehe, und es nicht umkehre und geheilt werde.
Nun meine Frage: Wenn Jesus sagt, "euch ist es gegeben", wer ist der damit der Geber? Und noch eines sagte Jesus immer wieder: Wer Ohren hat, der höre. Was meint er damit? Den einen ist es gar nicht gegeben, sondern nur den wirklich Hörenden. Was aber spricht Gott hier an?Lk 8, 10 hat geschrieben: Er aber sprach: Euch ist es gegeben, die Geheimnisse des Reiches Gottes zu wissen, den übrigen aber in Gleichnissen, auf dass sie sehend nicht sehen und hörend nicht verstehen.
Auch das ist eine Wirkung, richtig, nur wieder eine andere, als die, von der ich gerade rede. Du bringst nun ein spezifisches Beispiel des Redens durch den HG ins Spiel. Machen wir eins nach dem anderen. Erkenntnis ist halt Stückwerk.Rilke hat geschrieben: Aber woran erkennen wir, dass der Heilige Geist in jemandem spricht? In der Bibel haben wir Szenen, die uns das klar darlegen:
Wenn der Heilige Geist am Wirken ist, dann lesen wir ganz einfach auch davon.Lukas 1,41 hat geschrieben:Da wurde Elisabet vom Heiligen Geist erfüllt und rief mit lauter Stimme: Gesegnet bist du unter den Frauen und gesegnet ist die Frucht deines Leibes.
Das ist meine persönliche Vorstellung vom Wirken des Heiligen Geistes (in der Bibel).
Warum "von Gott ermöglichte Technik"? Was hat Gott mit der menschlichn Erfindung des "Channel-Tuning" zu tun?Helmuth hat geschrieben:Man lenrt übrigens sehr viel über das Wesen der Kommunikation durch die von Gott dazu ermöglichte Technik, ein wirklich begnadeter Vorteil für mich als TK-Techniker.![]()
Das ist mir nicht bekannt. Mir will er bestimmt nichts sagen.Helmuth hat geschrieben:Wort Gottes soll ins Herz eindringen, d.h. dein Gewissen anregen. Der HG möchte in dir also etwas bewirken.
Ja. Ich halte diese HG Erscheinungen für ein Teil deiner Einbildung.Helmuth hat geschrieben:Immer noch Einwände?
Ja und?Munro hat geschrieben:Seit Tagen hat das Forum hier zwei Standard-Themen:![]()
Werdet ihr denn gar nicht müde, die beiden Theman durchzukauen?![]()
Am Ende verwexelt ihr noch die Hure Baby Lon mit dem Heiligen Geist -![]()
- und umgekehrt.
Röm 8, 14 Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder. 15 Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, dass ihr euch abermals fürchten müsstet; sondern ihr habt einen Geist der Kindschaft empfangen, durch den wir rufen: Abba, lieber Vater! 16 Der Geist selbst gibt Zeugnis unserm Geist, dass wir Gottes Kinder sind.
...
26 Desgleichen hilft auch der Geist unsrer Schwachheit auf. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich's gebührt, sondern der Geist selbst tritt für uns ein mit unaussprechlichem Seufzen. 27 Der aber die Herzen erforscht, der weiß, worauf der Sinn des Geistes gerichtet ist; denn er tritt für die Heiligen ein, wie Gott es will.
Darf ich meinen Vater auch auf Deutsch rufen oder wird mir dann das heilige Pneuma aberkannt?Sola hat geschrieben:ihr habt einen Geist der Kindschaft empfangen, durch den wir rufen: Abba, lieber Vater!
Da habt ihrs. Die Wirkung des heiligen Pneumas ist Jammern, und wer nicht ausreichend unaussprechlich jammert, dem ist womöglich einfach eine zu geringe Dosis verabreicht worden.26 Desgleichen hilft auch der Geist unsrer Schwachheit auf. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich's gebührt, sondern der Geist selbst tritt für uns ein mit unaussprechlichem Seufzen.
Was bedeutet es, Gottes geliebtes Kind zu sein?er wirkt in beide Richtungen; macht dem Menschen klar, was es bedeutet, Gottes geliebtes Kind zu sein,
Helmuth hat geschrieben:Dem stimme ich zu. Mein Beleg sollte aber dazu dienen, dass der HG dich so überzeugen kann, sodass dies Kraft hat zur göttlichen Veränderung.AlTheKingBundy hat geschrieben: Das ist kein Beleg dafür, dass man jemanden nicht auch ohne HG überzeugen kann.