Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Munro

#221 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Munro » Mo 8. Okt 2018, 19:47

Seit Tagen hat das Forum hier zwei Standard-Themen: :roll:

die Große Hure Babylon
der Heilige Geist

Werdet ihr denn gar nicht müde, die beiden Theman durchzukauen? :roll:
Am Ende verwexelt ihr noch die Hure Baby Lon mit dem Heiligen Geist - :devil:
- und umgekehrt. :devil:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Lena

#222 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Lena » Mo 8. Okt 2018, 19:53

Helmuth hat geschrieben:Gott ist EINER, echad! Und Geist ist nur eine andere Bezeichnung.

Einverstanden.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Rilke

#223 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Rilke » Mo 8. Okt 2018, 20:33

Habe mir die relevanten Posts der letzten Seiten durchgelesen. Ich muss erst einmal loswerden, dass diese feindseligen Attacken unter Brüdern und Schwestern beschämend für Christus sind. Da möchte ich gar niemanden persönlich anklagen, ich würde nur um Sinne Pauli um Einheit bitten (RKK-Style eben :mrgreen: )

Helmuth hat geschrieben: Hier predigte Petrus getrieben vom HG vor dem hohen Rat der Juden.
[...]
Das war die Reaktion auf die Rede des Stephanus. Der HG traf wieder die Mitglieder des Hohen Rat mitten sind Herz. Doch danach bedrohten sie nicht nur den Botschafter, diesmal steinigten sie ihn auch zu Tode.
Das lese ich aus dem Text nicht heraus. Ich würde sagen, dass du das hier hineininterpretierst ohne Belege aus der Bibel ausbreiten zu können. Da wären wir dann beim Problem der persönlichen Auslegung, dem Stiefkind des Protestantismus: Wessen individuelle Auslegung entspricht der Wahren Lehre Gottes?

Helmuth hat geschrieben:Der HG redet immer die Worte Gottes. Wie wir sie aufnehmen liegt an uns.
Wohl wahr, ich stimme dir zu!
Aber woran erkennen wir, dass der Heilige Geist in jemandem spricht? In der Bibel haben wir Szenen, die uns das klar darlegen:
Lukas 1,41 hat geschrieben:Da wurde Elisabet vom Heiligen Geist erfüllt und rief mit lauter Stimme: Gesegnet bist du unter den Frauen und gesegnet ist die Frucht deines Leibes.
Wenn der Heilige Geist am Wirken ist, dann lesen wir ganz einfach auch davon.
Das ist meine persönliche Vorstellung vom Wirken des Heiligen Geistes (in der Bibel).
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

JackSparrow

#224 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von JackSparrow » Mo 8. Okt 2018, 21:43

Rilke hat geschrieben:Ich muss erst einmal loswerden, dass diese feindseligen Attacken unter Brüdern und Schwestern beschämend für Christus sind.
Wieso das denn. Da wäre er ja völlig umsonst gekommen.

Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, um den Sohn mit seinem Vater zu entzweien und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter; und die Hausgenossen eines Menschen werden seine Feinde sein.

Da wären wir dann beim Problem der persönlichen Auslegung, dem Stiefkind des Protestantismus: Wessen individuelle Auslegung entspricht der Wahren Lehre Gottes?
Niemandes, da die Bibel dem gleichen Gott zahlreiche unterschiedliche widersprüchliche Lehren zuschreibt und man sich aussuchen darf, welche einem am besten gefällt.

Helmuth

#225 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Di 9. Okt 2018, 07:06

Rilke hat geschrieben: Ich muss erst einmal loswerden, dass diese feindseligen Attacken unter Brüdern und Schwestern beschämend für Christus sind.
Dazu mein Rat: Das "HG Filter" einschalten. :mrgreen:

In der Telekommunikationstechnik filtert man aus einem empfangenen Frequenzspektrum die Informationen heraus, die für einen bestimmt ist. Man nennt den Vorgang auch Channel-Tuning um seinen gewünschten Kanal zu erhalten. Den Rest unterdrückt man. Die wenigsten tragen hier wirklich sachlich zum Thema bei. Umso mehr freut mich deine Teilnahme.

PS: Man lenrt übrigens sehr viel über das Wesen der Kommunikation durch die von Gott dazu ermöglichte Technik, ein wirklich begnadeter Vorteil für mich als TK-Techniker. ;)

Rilke hat geschrieben: Das lese ich aus dem Text nicht heraus. Ich würde sagen, dass du das hier hineininterpretierst ohne Belege aus der Bibel ausbreiten zu können.
Wenn du es anders siehst, dann belege das bitte auch und behaupte nicht nur eine Aussage. Meine Aussage lautet weiterhin: Durch den HG redet Gott jedem ins Gewissen. Nun folgt mein Beleg. Die einen hören, die anderen nicht. Für diejenigen die nicht hören sagte schon Jesaja:
Jesaja 6,9-10 hat geschrieben: Und er sprach: Geh hin und sprich zu diesem Volke: Hörend höret, und verstehet nicht; und sehend sehet, und erkennet nicht! Mache das Herz dieses Volkes fett, und mache seine Ohren schwer, und verklebe seine Augen: damit es mit seinen Augen nicht sehe und mit seinen Ohren nicht höre und sein Herz nicht verstehe, und es nicht umkehre und geheilt werde.
Und zu seinern Jüngern sagte Jesus:
Lk 8, 10 hat geschrieben: Er aber sprach: Euch ist es gegeben, die Geheimnisse des Reiches Gottes zu wissen, den übrigen aber in Gleichnissen, auf dass sie sehend nicht sehen und hörend nicht verstehen.
Nun meine Frage: Wenn Jesus sagt, "euch ist es gegeben", wer ist der damit der Geber? Und noch eines sagte Jesus immer wieder: Wer Ohren hat, der höre. Was meint er damit? Den einen ist es gar nicht gegeben, sondern nur den wirklich Hörenden. Was aber spricht Gott hier an?

Was im Hebräischen immer mit "Herz" ausgedrückt wird, nennen wir in unserer Sprache auch "Gewissen" Wir benutzen dazu heute beide Begriffe. Das Wort Gottes soll ins Herz eindringen, d.h. dein Gewissen anregen. Der HG möchte in dir also etwas bewirken.

Immer noch Einwände?

Rilke hat geschrieben: Aber woran erkennen wir, dass der Heilige Geist in jemandem spricht? In der Bibel haben wir Szenen, die uns das klar darlegen:
Lukas 1,41 hat geschrieben:Da wurde Elisabet vom Heiligen Geist erfüllt und rief mit lauter Stimme: Gesegnet bist du unter den Frauen und gesegnet ist die Frucht deines Leibes.
Wenn der Heilige Geist am Wirken ist, dann lesen wir ganz einfach auch davon.
Das ist meine persönliche Vorstellung vom Wirken des Heiligen Geistes (in der Bibel).
Auch das ist eine Wirkung, richtig, nur wieder eine andere, als die, von der ich gerade rede. Du bringst nun ein spezifisches Beispiel des Redens durch den HG ins Spiel. Machen wir eins nach dem anderen. Erkenntnis ist halt Stückwerk.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator

#226 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Pluto » Di 9. Okt 2018, 09:56

Helmuth hat geschrieben:Man lenrt übrigens sehr viel über das Wesen der Kommunikation durch die von Gott dazu ermöglichte Technik, ein wirklich begnadeter Vorteil für mich als TK-Techniker. ;)
Warum "von Gott ermöglichte Technik"? Was hat Gott mit der menschlichn Erfindung des "Channel-Tuning" zu tun?

Helmuth hat geschrieben:Wort Gottes soll ins Herz eindringen, d.h. dein Gewissen anregen. Der HG möchte in dir also etwas bewirken.
Das ist mir nicht bekannt. Mir will er bestimmt nichts sagen.

Helmuth hat geschrieben:Immer noch Einwände?
Ja. Ich halte diese HG Erscheinungen für ein Teil deiner Einbildung.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator

#227 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Pluto » Di 9. Okt 2018, 10:07

Munro hat geschrieben:Seit Tagen hat das Forum hier zwei Standard-Themen: :roll:
Werdet ihr denn gar nicht müde, die beiden Theman durchzukauen? :roll:
Am Ende verwexelt ihr noch die Hure Baby Lon mit dem Heiligen Geist - :devil:
- und umgekehrt. :devil:
Ja und?
Wenn das die interessanten Themen sind... mir soll's recht sein.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Sola

#228 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Sola » Di 9. Okt 2018, 11:06

Wenn es um das Reden des Heiligen Geistes geht, dann finde ich zunächst mal das ganz allgemeine Reden sehr wichtig, bevor einzelne persönliche Offenbarungen kommen.

Nämlich das hier:

Röm 8, 14 Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder. 15 Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, dass ihr euch abermals fürchten müsstet; sondern ihr habt einen Geist der Kindschaft empfangen, durch den wir rufen: Abba, lieber Vater! 16 Der Geist selbst gibt Zeugnis unserm Geist, dass wir Gottes Kinder sind.
...
26 Desgleichen hilft auch der Geist unsrer Schwachheit auf. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich's gebührt, sondern der Geist selbst tritt für uns ein mit unaussprechlichem Seufzen. 27 Der aber die Herzen erforscht, der weiß, worauf der Sinn des Geistes gerichtet ist; denn er tritt für die Heiligen ein, wie Gott es will.

Der Heilige Geist ist quasi das Kommunikationselement zwischen Gott und Mensch, ein "Übersetzer" und er wirkt in beide Richtungen; macht dem Menschen klar, was es bedeutet, Gottes geliebtes Kind zu sein, schenkt die Gewissheit und ruft die antwortende Liebe hervor.
Und tritt für den Menschen ein, da wo ihm die Worte fehlen und vielleicht auch die Erkenntnis, vermittelt.

Daneben gibt es noch das Reden in ganz speziellen Situationen, die Erkenntnis zu Worten der Bibel usw.
Ich denke, das kommt immer stärker, je mehr jemand für das allgemeine Reden offen ist. Das ist die Basis, sozusagen.
Liebe Grüsse
Sola

JackSparrow

#229 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von JackSparrow » Di 9. Okt 2018, 12:35

Sola hat geschrieben:ihr habt einen Geist der Kindschaft empfangen, durch den wir rufen: Abba, lieber Vater!
Darf ich meinen Vater auch auf Deutsch rufen oder wird mir dann das heilige Pneuma aberkannt?

26 Desgleichen hilft auch der Geist unsrer Schwachheit auf. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich's gebührt, sondern der Geist selbst tritt für uns ein mit unaussprechlichem Seufzen.
Da habt ihrs. Die Wirkung des heiligen Pneumas ist Jammern, und wer nicht ausreichend unaussprechlich jammert, dem ist womöglich einfach eine zu geringe Dosis verabreicht worden.

er wirkt in beide Richtungen; macht dem Menschen klar, was es bedeutet, Gottes geliebtes Kind zu sein,
Was bedeutet es, Gottes geliebtes Kind zu sein?

janosch

#230 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von janosch » Di 9. Okt 2018, 12:42

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Das ist kein Beleg dafür, dass man jemanden nicht auch ohne HG überzeugen kann.
Dem stimme ich zu. Mein Beleg sollte aber dazu dienen, dass der HG dich so überzeugen kann, sodass dies Kraft hat zur göttlichen Veränderung.

Mich interessieren würde, wie kann ein Christ (zB ein Katholik oder Evangeliker...) sein ohne HG!?

Und später diese „Christ" Nochmal Christ werden einfach plötzlich MIT (weil früher hatte es nicht) HG! :roll: Aber was hatte es Vorher? Wie könnte dies "Göttlichen Kirchlichen Veränderung“ nicht von HG sein?

Hast du ein Plausible Antwort darauf, HG Spezialist? :roll:

Antworten