Über den Protagonisten aus Satz 10 wird in Satz 8 gesagt:Travis hat geschrieben: Da Jesus sowohl Licht als auch Wort ist, wurde er bereits erwähnt.
οá½Îº ἦν á¼ÎºÎµá¿–νος τὸ φῶς
nicht war dieser (Akkusativ Maskulinum) das Licht
Über den Protagonisten aus Satz 10 wird in Satz 8 gesagt:Travis hat geschrieben: Da Jesus sowohl Licht als auch Wort ist, wurde er bereits erwähnt.
Nein, es war sogar das einzige Zugeständnis, das bislang gemacht wurde. Doch daran wurde nicht angeknüpft. Dann gehen wir nochmals zurück zum griechischen Text:JackSparrow hat geschrieben:Eine falsche Leseart. Wen oder was erkannte die Welt nicht?Travis hat geschrieben:Eine mögliche Lesart.Joh 1,10 hat geschrieben:
10 Es war in der Welt, und die Welt ist durch dasselbe gemacht; und die Welt erkannte es nicht.
αá½Ï„όν (Akkusativ Maskulinum) = ihn
In Vers 7 und 8 geht es um Johannes, wie man in Vers 6 liest.JackSparrow hat geschrieben:Über den Protagonisten aus Satz 10 wird in Satz 8 gesagt:
Nein, Jesus und Gott kann man nicht trennen. Da hast Du recht.Helmuth hat geschrieben:Somt verbleibt nur Wort und Gott. In sich bilden diese ohnehin eine EInheit, es wäre demnach gar nicht wirklich so wichtig sie künstlich zu trennen, aber mit Vers 14 kommt der beste Bezug:
Alles andere scheidet aus, weil Johannes das einzige letztgenannte Maskulinum ist.Helmuth hat geschrieben:Johannes scheidet m.E. aus. Das ergibt keinen Sinn.
Siehst du. Und in Satz 9 wird lediglich τὸ φῶς erwähnt, so dass es in Satz 10 weiterhin um Johannes gehen muss. Oder um πάντα ἅνθÏωπος = jeden in die Welt kommenden Menschen.Travis hat geschrieben:In Vers 7 und 8 geht es um Johannes, wie man in Vers 6 liest.
Ich denke, Du übersiehst da etwas. Vielleicht gehe ich dem noch nach.JackSparrow hat geschrieben:Siehst du. Und in Satz 9 wird lediglich τὸ φῶς erwähnt, so dass es in Satz 10 weiterhin um Johannes gehen muss.
Dann wieso hörst du nicht? Dann glaub an deine Erlöser/ Gott, das er Allmacht hat! Ein Allmacht bekommt man nicht „Ausgeliehen“! Die „Erniedrigung" ist begrenzt!Helmuth hat geschrieben:Hebr 11, 3 hat geschrieben:Durch Glauben verstehen wir, daß die Welten durch Gottes Wort bereitet worden sind, so daß das, was man sieht, nicht aus Erscheinendem geworden ist.
Ich übersah πάντα ἄνθÏωπον. Die Alternative zu Johannes in Satz 10 bis 12 ist jeder vom Licht beleuchtete in die Welt kommende Mensch.Travis hat geschrieben:Du übersiehst da etwas. Vielleicht gehe ich dem noch nach.
Siehst du, hier hättest du einmal die Möglichkeit von jemanden etwas anzunehmen, der noch nicht in diese Richtung pseudochristlich indoktriniert ist. Korrekt: Der Logos ist NICHT Jesus. Es steht klar geschrieben: Das Wort ist Gott (Vers 1). Das nennt man dann wohl auch Lesekompetenz.JackSparrow hat geschrieben: Aus christlicher Sicht scheidet der Logos zusätzlich aus, weil ihr den mit Jesus gleichsetzen wollt und ihr auch wollt, dass Jesus das Licht sein soll, was gemäß Satz 8 dann aber nicht zuträfe.
Ja, das ist gute Doppel- Verständnisse, das jeden Mensch wurde „beleuchtet“ mit LICHT, dadurch diese Welt leben erwachte, und durch Menschen wurde Besiedelt, beherrscht und durch das Licht erkennen könnten, wer das Wahre Licht war/ist.JackSparrow hat geschrieben:Ich übersah πάντα ἄνθÏωπον. Die Alternative zu Johannes in Satz 10 bis 12 ist jeder vom Licht beleuchtete in die Welt kommende Mensch.Travis hat geschrieben:Du übersiehst da etwas. Vielleicht gehe ich dem noch nach.