Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
janosch

#201 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von janosch » Mi 31. Okt 2018, 19:00

PeB hat geschrieben:Was mir der Heilige Geist dazu soeben eingegeben hat:

2. Korinther 3, 1-6 hat geschrieben:Fangen wir jetzt wieder an, mit unserer Arbeit anzugeben? Manche Leute müssen Empfehlungsschreiben mitbringen oder euch bitten, ihnen Empfehlungsbriefe zu schreiben. Der einzige Empfehlungsbrief, den wir brauchen, seid ihr selbst! Euer Leben ist wie ein Brief, der in unsere Herzen geschrieben wurde. Jeder kann ihn lesen und erkennen, was wir unter euch getan haben. Ihr seid ein Brief Christi, von uns geschrieben, aber nicht mit Tinte, sondern mit dem Geist des lebendigen Gottes: nicht auf Steintafeln, sondern in die Herzen der Menschen. Wir sind uns darin so sicher, weil wir durch Christus großes Vertrauen zu Gott haben. Wir halten uns selbst nicht dazu fähig, irgendetwas zu bewirken, was bleibenden Wert hätte. Unsere Kraft dazu kommt von Gott. Er hat uns befähigt, Diener seines neuen Bundes zu sein, eines Bundes, der nicht auf schriftlichen Gesetzen beruht, sondern auf dem Geist Gottes. Der alte Weg führt in den Tod, aber auf dem neuen Weg schenkt der Heilige Geist Leben.

AMEN

Vielleicht als abschließendes Wort?

Nur eine verstehe ich nicht, das du Predigst genau was du auch nicht tust!
Oder Vielen Christen! Dann sag mir, wieso beruft ihr ständig auf dem Alte Bundes??? Überhaupt was bereit vergangen?!

Bin ich ganz Ohr!

Es steht hier eindeutig das NUR der neue Führt zu leben und eure AT eifer führt zum tod! :clap:

Könnte keine besserer beweis liefern. Danke! :thumbup:

Und ihr sagt Amen! :o

1Johannes4

#202 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geist

Beitrag von 1Johannes4 » Mi 31. Okt 2018, 23:16

Hallo PeB,

PeB hat geschrieben:Vielleicht als abschließendes Wort?
ich nehme mal an, dass Du lieber keine Antworten auf Deine Fragen möchtest, da Du ja auch offensichtlich nicht gewillt bist selbst die Fragen Anderer zu beantworten. Siehe auch Matthäus‬ ‭7:12‬ ‭ELB‬‬.

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Hexenjagd

#203 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Hexenjagd » Mi 31. Okt 2018, 23:26

Ich meine doch man kann die Funktionsweise des Hl.Geistes nicht beschreiben!
Er macht was Er will!
Ansonsten gilt Jesu Wort über Ihn.
Er führt uns in alle Wahrheit, überführt von Sünden und verkündigt uns was sein wird!

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Hemul

#204 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geist

Beitrag von Hemul » Do 1. Nov 2018, 03:11

1Johannes4 hat geschrieben:Hallo PeB,

PeB hat geschrieben:Vielleicht als abschließendes Wort?
ich nehme mal an, dass Du lieber keine Antworten auf Deine Fragen möchtest, da Du ja auch offensichtlich nicht gewillt bist selbst die Fragen Anderer zu beantworten. ‭‭‬‬
:thumbup: Der Herr sonnt sich halt lieber im eigenen Sud. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch

#205 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von janosch » Do 1. Nov 2018, 08:40

Besonders sollte nach denken, was bedeutet „Diener seines neues Bundes...“

Ich denke in diese geheimnisse sollte man erst klären. Nämlich Christen haben keine Neu Bundes, sie haben ein einzige und alleinige Bund, Christus Bund, des Evangelium.

Und bereit in den erste Kapitel sagt, diese „Bundes Inhaber,“ was sollte tun, wenn eine sein (wessen Geist ist das?) Geist haben will.

Wenn das ein Gnaden Gabe ist dann sollte ensprechend behandeln! Durch den Gnade wird ein mensch Neu Mensch, nicht durch chrislichen lehre, oder erziehung, intuition, oder sonnst was, das hatten die Juden damals besser als jehmals zufor, oder nach....

Ich glaube, die sog. Juden nach Babylon, ca. 500 Jahre ohne Gott gelebt, sie strebten oder eiferten nach, mit ihre sinnlose Lehre Eifer und Gesetzen, ein Gott JHWH nach, was innen nicht mehr gab. Dann gab diese Geist auch nicht!

Das Sollte für jeden Christ ein warnung sein, nicht alles ist Gold was glänzt. ;)

Die Juden, wie auch Später die Heiden benötigten gleichen Maßen, aber nicht gleichen weise der Helige Geist des Neue Bundes!

Ein „Alte Geißt „ JHWH Gottes kommt nicht im frage, das basiert nicht auf GNADE!!!

Wer Ohren hat der Höre.

PeB

#206 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geist

Beitrag von PeB » Do 1. Nov 2018, 10:22

1Johannes4 hat geschrieben:ich nehme mal an, dass Du lieber keine Antworten auf Deine Fragen möchtest, da Du ja auch offensichtlich nicht gewillt bist selbst die Fragen Anderer zu beantworten. Siehe auch Matthäus‬ ‭7:12‬ ‭ELB‬‬.

Ich mag ehrliche Dialoge. :)

PeB

#207 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geist

Beitrag von PeB » Do 1. Nov 2018, 10:23

Hemul hat geschrieben: :thumbup: Der Herr sonnt sich halt lieber im eigenen Sud. ;)
Sei nicht so ungerecht und schau auf dich selbst. :)

PeB

#208 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geist

Beitrag von PeB » Do 1. Nov 2018, 10:34

Ich verstehe euch nicht.

Ihr habt doch während der ganzen Diskussion darüber geredet, wie der Heilige Geist (euch) leitet und zu der einen oder anderen Überzeugung bewegt. Hemul ist doch wohl geneigt anzunehmen, dass seine Ablehnung der Trinität einer Eingabe durch den Heiligen Geist geschuldet ist. Andere vertreten wiederum das Trinitätsdogma mit dem gleichen Anspruch.
Ich dagegen habe an keiner Stelle eine Lehre abgesondert, die ich als vom Heiligen Geist eingegeben behauptet habe.

Ich habe aber zweimal den Heiligen Geist selbst zitiert - nämlich wie er durch Paulus im 2. Korintherbrief spricht. Und daraufhin werde ich als arrogant und eingebildet dargestellt?
Hemul hat geschrieben: Der Herr sonnt sich halt lieber im eigenen Sud. ;)
Wenn der Heilige Geist zu uns spricht - dann doch allemal durch das was in der Schrift geschrieben steht.

Zur Trinität: das was wir wissen können steht geschrieben. Das was nicht geschrieben steht können wir nicht wissen. Was wir wissen sollen werden wir erfahren, sobald wir es wissen sollen.
Alles was darüber hinausgeht ist menschliche Eitelkeit.

PeB

#209 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von PeB » Do 1. Nov 2018, 10:49

janosch hat geschrieben:Dann sag mir, wieso beruft ihr ständig auf dem Alte Bundes??? Überhaupt was bereit vergangen?!
Ich berufe mich nicht auf den alten Bund, ich benenne ihn. Du leugnest ihn.

Helmuth

#210 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geist

Beitrag von Helmuth » Do 1. Nov 2018, 12:13

PeB hat geschrieben: Ich habe aber zweimal den Heiligen Geist selbst zitiert - nämlich wie er durch Paulus im 2. Korintherbrief spricht. Und daraufhin werde ich als arrogant und eingebildet dargestellt?
Willkommen im Club der toten Christen. :lol:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten