Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#21 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von Hemul » Fr 11. Mär 2016, 06:49

Hemul hat geschrieben:Wann und vor allen Dingen wo soll Dein obiges Szenario stattfinden? Kommen die alle in ein Sperrgebiet? :roll:

ThomasM hat geschrieben:Das Wo wird Gott schon irgendwie bewerkstelligen. Es wird weder die Erde, noch das aktuelle Universum sein. Die recht naive Vorstellungen der ZJ sind eben das, naiv und die Herrlichkeit Gottes unterschätzend.

Wie ich leider feststellen muss, bereitet Dir Deine Klinkenallergie immer noch sehr großen Kummer. Du solltest aber acht geben, dass diese für Dich üble Krankheit nicht chronisch wird. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#22 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von lovetrail » Fr 11. Mär 2016, 07:24

Hemul hat geschrieben: Wie vereinbart sich dann Deine obige Behauptung mit der Prophezeiung in Hosea 1:6+9 u. Pauli Worte in Titus 1:2? :roll:
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig. 7 Doch mit den Leuten von Juda will ich Mitleid haben. Ich werde sie retten, denn ich bin Jahwe, ihr Gott. Aber ich tue es nicht durch Bogen, Schwert und Kampf, nicht durch Pferde und Reiter." 8 Als Gomer Lo-Ruhama nicht mehr stillte, wurde sie ein drittes Mal schwanger und brachte einen Jungen zur Welt. 9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"
Dort geht unmissverständlich hervor, dass Gott Samaria -Hauptstadt und Synonym für das damalige Israel völlig verworfen hatte.


Ja und wunderbarerweise wird dieses verworfene "Nicht-Volk" wieder angenommen. Schon in den nächsten Versen heisst es:

Hos.2,1-3; Elb. hat geschrieben:1 Doch die Zahl der Söhne Israel wird wie Sand am Meer werden, den man nicht messen und nicht zählen kann. Und es wird geschehen, an der Stelle, an der zu ihnen gesagt wurde: Ihr seid nicht mein Volk!, wird zu ihnen gesagt werden: Söhne des lebendigen Gottes.
2 Und die Söhne Juda und die Söhne Israel werden sich miteinander versammeln und sich ein gemeinsames Oberhaupt geben und aus dem Land heraufziehen; denn groß ist der Tag von Jesreel.
3 Sagt zu euren Brüdern: Mein Volk! - und zu euren Schwestern: Erbarmen!

Auch Paulus zitiert dies:

Röm.9,25-26; Elb. hat geschrieben:25 Wie er auch in Hosea sagt: "Ich werde Nicht-mein-Volk mein Volk nennen und die Nicht-Geliebte Geliebte."
26 "Und es wird geschehen, an dem Ort, da zu ihnen gesagt wurde: Ihr seid nicht mein Volk, dort werden sie Söhne des lebendigen Gottes genannt werden."

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#23 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von lovetrail » Fr 11. Mär 2016, 07:34

JackSparrow hat geschrieben:
Das eigentliche Gericht kommt also noch für Sodom
Wieso sollte nicht jede Stadt ihren eigenen Gerichtstermin gehabt haben? Die Römer konnten schließlich nicht sämtliche Städte Galliläas gleichzeitig einnehmen.
Das ist ein interessanter Gedanke!

Aber geht das sprachlich? Im Deutschen müsste es grammatikalisch dann in etwa heissen: Es wird dem Land Sodom erträglicher gegangen sein am Tag des Gerichts als dieser Stadt. Wie ist das im Alt-Griechischen?

Jack hat geschrieben:Eines äonischen Feuers. Also eines Feuers äonischen Ausmaßes, im Gegensatz zu einem billigen kleinen Hausbrand.

Äonisch hat auch die Bedeutung des "durchhaltend bis zum Finalen". Jedes Wesen, jeder Zustand, jedes Aion hat also einen in sich liegenden Sinn und Zweck welchen es zum Austrag bringt. Insofern dieser Zweck oft verborgen ist und erst in der Zeit offenbar wird, kommt dem "aionisch" auch die Bedeutung des Unabsehbaren zu. (etwas liegt hinter der Horizontlinie).

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#24 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von Hemul » Fr 11. Mär 2016, 07:36

lovetrail hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Wie vereinbart sich dann Deine obige Behauptung mit der Prophezeiung in Hosea 1:6+9 u. Pauli Worte in Titus 1:2? :roll:
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig. 7 Doch mit den Leuten von Juda will ich Mitleid haben. Ich werde sie retten, denn ich bin Jahwe, ihr Gott. Aber ich tue es nicht durch Bogen, Schwert und Kampf, nicht durch Pferde und Reiter." 8 Als Gomer Lo-Ruhama nicht mehr stillte, wurde sie ein drittes Mal schwanger und brachte einen Jungen zur Welt. 9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"
Dort geht unmissverständlich hervor, dass Gott Samaria -Hauptstadt und Synonym für das damalige Israel völlig verworfen hatte.

Ja und wunderbarerweise wird dieses verworfene "Nicht-Volk" wieder angenommen.
Wunderbarerweise hin oder her ablenken zieht bei mir nicht. Nicht ich sondern Gott hat Samaria völlig verworfen. Hat er nun für Dich gelogen-JA oder NEIN?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#25 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von Hemul » Fr 11. Mär 2016, 07:41

lovetrail hat geschrieben:Auch Paulus zitiert dies:
Röm.9,25-26; Elb. hat geschrieben:
25 Wie er auch in Hosea sagt: "Ich werde Nicht-mein-Volk mein Volk nennen und die Nicht-Geliebte Geliebte."
26 "Und es wird geschehen, an dem Ort, da zu ihnen gesagt wurde: Ihr seid nicht mein Volk, dort werden sie Söhne des lebendigen Gottes genannt werden."
Was möchtest Du damit beweisen?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#26 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von lovetrail » Fr 11. Mär 2016, 07:54

Hemul hat geschrieben:
Wunderbarerweise hin oder her ablenken zieht bei mir nicht. Nicht ich sondern Gott hat Samaria völlig verworfen. Hat er nun für Dich gelogen-JA oder NEIN?

Er hat sie verworfen und Er nimmt sie wieder an. Hörst du denn am Ende von Kap. 1 zu lesen auf?

1.9 Und er sprach: Gib ihm den Namen Lo-Ammi! Denn ihr seid nicht mein Volk, und ich, ich will nicht euer Gott sein.
2.1Doch die Zahl der Söhne Israel wird wie Sand am Meer werden, den man nicht messen und nicht zählen kann. Und es wird geschehen, an der Stelle, an der zu ihnen gesagt wurde: Ihr seid nicht mein Volk!, wird zu ihnen gesagt werden: Söhne des lebendigen Gottes.
2 Und die Söhne Juda und die Söhne Israel werden sich miteinander versammeln und sich ein gemeinsames Oberhaupt geben und aus dem Land heraufziehen; denn groß ist der Tag von Jesreel3.
3 Sagt zu euren Brüdern: Mein Volk! - und zu euren Schwestern: Erbarmen!

Auch im 6. Kap. heisst es:

Hosea 6,1-3; Elb. hat geschrieben:1 Kommt und lasst uns zum HERRN umkehren! Denn er hat zerrissen, er wird uns auch heilen; er hat geschlagen, er wird uns auch verbinden.
2 Er wird uns nach zwei Tagen neu beleben, am dritten Tag uns aufrichten, dass wir vor seinem Angesicht leben.
3 So lasst uns ihn erkennen, ja, lasst uns nachjagen der Erkenntnis des HERRN! Sicher wie die Morgenröte ist sein Hervortreten. Er kommt wie der Regen zu uns, wie der Spätregen, der die Erde benetzt."

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#27 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von ThomasM » Fr 11. Mär 2016, 09:36

Hemul hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Wann und vor allen Dingen wo soll Dein obiges Szenario stattfinden? Kommen die alle in ein Sperrgebiet? :roll:

ThomasM hat geschrieben:Das Wo wird Gott schon irgendwie bewerkstelligen. Es wird weder die Erde, noch das aktuelle Universum sein. Die recht naive Vorstellungen der ZJ sind eben das, naiv und die Herrlichkeit Gottes unterschätzend.

Wie ich leider feststellen muss, bereitet Dir Deine Klinkenallergie immer noch sehr großen Kummer. Du solltest aber acht geben, dass diese für Dich üble Krankheit nicht chronisch wird. ;)
Das ist Hemul, wie wir ihn kennen.
Kaum gehen ihm die sowieso kaum vorhandenen Sachargumente aus, muss er auf Dinge verweisen, die gar nix mit der Frage zu tun haben.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Ziska_Deleted

#28 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 11. Mär 2016, 10:07

Hallo ThomasM,

ich hoffe du kannst mir diese Frage beantworten:

1. Wenn Adam und Eva damals Gott gehorcht hätten, wären sie dann trotzdem gestorben?
2. Was war/ist die Strafe für Ungehorsam?
3. Was war/ist der Lohn für Treue, für Gehorsam? Was sagte Jesus?

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#29 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von Erich » Fr 11. Mär 2016, 10:13

Hallo Hemul!

Schauen wir uns einige Bibelstellen dazu an:
Mt 5,29-30
29 Wenn dich aber dein rechtes Auge zum Abfall verführt, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde.
30 Wenn dich deine rechte Hand zum Abfall verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle fahre.
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Matth5,29-30
Mt 7,13 Geht durch das enge Tor! Denn das Tor ist weit, das ins Verderben führt, und der Weg dahin ist breit und viele gehen auf ihm.

Mt 10,28 Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht töten können, sondern fürchtet euch vor dem, der Seele und Leib ins Verderben der Hölle stürzen kann.

Mk 1,24 Was haben wir mit dir zu tun, Jesus von Nazaret? Bist du gekommen, um uns ins Verderben zu stürzen? Ich weiß, wer du bist: der Heilige Gottes.

1Kor 3,17 Wer den Tempel Gottes verdirbt, den wird Gott verderben. Denn Gottes Tempel ist heilig, und der seid ihr.

Phil 3,19 Ihr Ende ist das Verderben, ihr Gott der Bauch; ihr Ruhm besteht in ihrer Schande; Irdisches haben sie im Sinn.

1Thess 5,3 Während die Menschen sagen: Friede und Sicherheit!, kommt plötzlich Verderben über sie wie die Wehen über eine schwangere Frau, und es gibt kein Entrinnen.

1Tim 6,9-10
9 Wer aber reich werden will, gerät in Versuchungen und Schlingen, er verfällt vielen sinnlosen und schädlichen Begierden, die den Menschen ins Verderben und in den Untergang stürzen.
10 Denn die Wurzel aller Übel ist die Habsucht. Nicht wenige, die ihr verfielen, sind vom Glauben abgeirrt und haben sich viele Qualen bereitet.

Jak 4,12 Nur einer ist der Gesetzgeber und Richter: er, der die Macht hat, zu retten und zu verderben. Wer aber bist du, dass du über deinen Nächsten richtest?

2.Petrus 2,1-3
1 Es gab aber auch falsche Propheten im Volk; so wird es auch bei euch falsche Lehrer geben. Sie werden verderbliche Irrlehren verbreiten und den Herrscher, der sie freigekauft hat, verleugnen; doch dadurch werden sie sich selbst bald ins Verderben stürzen.
2 Bei ihren Ausschweifungen werden sie viele Anhänger finden und ihretwegen wird der Weg der Wahrheit in Verruf kommen.
3 In ihrer Habgier werden sie euch mit verlogenen Worten zu kaufen versuchen; aber das Gericht über sie bereitet sich schon seit langem vor und das Verderben, das ihnen droht, schläft nicht.

2.Petrus 2,19-20
19 Freiheit versprechen sie ihnen und sind doch selbst Sklaven des Verderbens; denn von wem jemand überwältigt worden ist, dessen Sklave ist er.
20 Sie waren dem Schmutz der Welt entronnen, weil sie den Herrn und Retter Jesus Christus erkannt hatten; wenn sie sich aber von neuem davon fangen und überwältigen lassen, dann steht es mit ihnen am Ende schlimmer als vorher.

2.Petrus 3,15-16
15 Seid überzeugt, dass die Geduld unseres Herrn eure Rettung ist. Das hat euch auch unser geliebter Bruder Paulus mit der ihm geschenkten Weisheit geschrieben;
16 es steht in allen seinen Briefen, in denen er davon spricht. In ihnen ist manches schwer zu verstehen und die Unwissenden, die noch nicht gefestigt sind, verdrehen diese Stellen ebenso wie die übrigen Schriften zu ihrem eigenen Verderben.

Judas 10-13
10 Diese jedoch lästern über alles, was sie nicht kennen; was sie aber wie die unvernünftigen Tiere von Natur aus verstehen, daran gehen sie zugrunde.
11 Weh ihnen! Sie sind den Weg Kains gegangen, aus Habgier sind sie dem Irrtum Bileams verfallen, der Aufruhr Korachs hat sie ins Verderben gestürzt.
12 Diese Menschen sind ein Schandfleck bei eurem Liebesmahl, an dem sie ohne Scheu teilnehmen und es sich gut gehen lassen; sie sind Hirten, die eine Weide für sich selber suchen. Wasserlose Wolken sind sie, von den Winden dahingetrieben; Bäume, die im Herbst keine Frucht tragen, zweimal verdorrt und entwurzelt;
13 wilde Meereswogen, die ihre eigene Schande ans Land spülen; Sterne, die keine feste Bahn haben; ihnen ist auf ewig die dunkelste Finsternis bestimmt.

Offb 11,18 Die Völker gerieten in Zorn. Da kam dein Zorn und die Zeit, die Toten zu richten: die Zeit, deine Knechte zu belohnen, die Propheten und die Heiligen und alle, die deinen Namen fürchten, die Kleinen und die Großen, die Zeit, alle zu verderben, die die Erde verderben.
http://www.bibleserver.com/search/EU/verderb/1
Mt 18,8 Wenn aber deine Hand oder dein Fuß dich zum Abfall verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist besser für dich, dass du lahm oder verkrüppelt zum Leben eingehst, als dass du zwei Hände oder zwei Füße hast und wirst in das ewige Feuer geworfen.
Mt 25,41 Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!
Jud 7 So sind auch Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte, die gleicherweise wie sie Unzucht getrieben haben und anderem Fleisch nachgegangen sind, zum Beispiel gesetzt und leiden die Pein des ewigen Feuers.
Offb 20,10 Und der Teufel, der sie verführte, wurde geworfen in den Pfuhl von Feuer und Schwefel, wo auch das Tier und der falsche Prophet waren; und sie werden gequält werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.
http://www.bibleserver.com/search/LUT/ewig%20Feuer/1
Mt 25,46 Und sie werden hingehen: diese zur ewigen Strafe, aber die Gerechten in das ewige Leben.
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Matthäus25,46
Die ewige Strafe dauert ewig! - Das ewige Leben dauert ewig!

Die Heilige Schrift, das Wort Gottes, warnt uns nicht umsonst ständig vor diesem schrecklichen Ort, denn Gott will ja wahrlich, dass keiner und niemand verloren geht! - und deshalb heißt es ja auch:
Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Johannes3,16
Ja, Jesus verkündigt sogar den verstorbenen Menschen-Seelen (vor und nach der Sintflut - z.B. auch den Menschen von Sodom und Gomorra - bis in die heutige Zeit) das Evangelium, damit auch wahrlich alle Menschen auf der Welt die Chance erhalten an das Evangelium Gottes und an seinen Namen "Jesus Christus" zu glauben! - Wer also zu seinen Lebzeiten noch nichts vom Evangelium, der guten Nachricht und frohen Botschaft, gehört hat, der wird spätestens im Totenreich gewiss davon hören. - Wer aber dann immer noch nicht glaubt, der wird dann leider verloren sein! - Immer wieder heißt es, so wie auch hiehr in Apostelgeschichte 16, 30-31:
30 Was muss ich tun, dass ich gerettet werde?
31 Sie sprachen: Glaube an den Herrn Jesus, so wirst du und dein Haus selig!
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Apo ... te16,30-31

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Ziska_Deleted

#30 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 11. Mär 2016, 10:16

Hallo Erich,
wie wäre es wenn du nur wenige deiner Beweise hier anführen kannst?

Kannst du denn meine Fragen beantworten?
Ziska hat geschrieben:
1. Wenn Adam und Eva damals Gott gehorcht hätten, wären sie dann trotzdem gestorben?
2. Was war/ist die Strafe für Ungehorsam?
3. Was war/ist der Lohn für Treue, für Gehorsam? Was sagte Jesus?

Antworten