Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
-
Hemul
Beitrag
von Hemul » Mi 31. Okt 2018, 12:40
PeB hat geschrieben:Helmuth hat geschrieben:Was bleibt also? Der HG selbst. Genau das ist seine Funktion.
Ja genau.
Wie also spricht er zu uns?
Nicht durch das Herz.
Nicht durch Verstand.
Sondern...?
Durch sein geschriebenes Wort. Aber das wurde dir doch schon wie z.B. auch hier
https://4religion.org/viewtopic.php?f=4 ... 60#p335114 mehrfach gesagt-woll?

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
-
janosch
Beitrag
von janosch » Mi 31. Okt 2018, 12:44
Hemul hat geschrieben:PeB hat geschrieben:Helmuth hat geschrieben:Was bleibt also? Der HG selbst. Genau das ist seine Funktion.
Ja genau.
Wie also spricht er zu uns?
Nicht durch das Herz.
Nicht durch Verstand.
Sondern...?
Durch sein geschriebenes Wort. Aber das wurde dir doch schon wie z.B. auch hier
https://4religion.org/viewtopic.php?f=4 ... 60#p335114 mehrfach gesagt-woll?

Wessen Worte meinst du? Das ist nämlich nicht egal!

WORT Gottes sind nicht Gleich „Wort Gottes!“
-
Hemul
Beitrag
von Hemul » Mi 31. Okt 2018, 12:54
janosch hat geschrieben:
Wessen Worte meinst du? Das ist nämlich nicht egal!
Meine Güte janosch-du stellst vielleicht Pipi Fragen?

Ich meine die Worte dessen den Johannes gem. Offenbarung 5:13 wie folgt alleine auf dem Thron sitzend siehst. Brillerl putzen und mit mir lesen was dort steht:
13 Und jedes Geschöpf im Himmel und auf der Erde und unter der Erde und auf dem Meer, und alles, was darin ist, hörte ich rufen: Ihm, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm seien Lob, Ehre und Preis und die Herrschaft.
Weißt du wer dort alleine auf dem Thron sitzt?
PS:In der Zeit wo janosch offensichtlich Hilfe holt-könnte auch jemand anderes seinen Part übernehmen und o. Frage beantworten.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
-
PeB
Beitrag
von PeB » Mi 31. Okt 2018, 18:12
Was mir der Heilige Geist dazu soeben eingegeben hat:
2. Korinther 3, 1-6 hat geschrieben:Fangen wir jetzt wieder an, mit unserer Arbeit anzugeben? Manche Leute müssen Empfehlungsschreiben mitbringen oder euch bitten, ihnen Empfehlungsbriefe zu schreiben. Der einzige Empfehlungsbrief, den wir brauchen, seid ihr selbst! Euer Leben ist wie ein Brief, der in unsere Herzen geschrieben wurde. Jeder kann ihn lesen und erkennen, was wir unter euch getan haben. Ihr seid ein Brief Christi, von uns geschrieben, aber nicht mit Tinte, sondern mit dem Geist des lebendigen Gottes: nicht auf Steintafeln, sondern in die Herzen der Menschen. Wir sind uns darin so sicher, weil wir durch Christus großes Vertrauen zu Gott haben. Wir halten uns selbst nicht dazu fähig, irgendetwas zu bewirken, was bleibenden Wert hätte. Unsere Kraft dazu kommt von Gott. Er hat uns befähigt, Diener seines neuen Bundes zu sein, eines Bundes, der nicht auf schriftlichen Gesetzen beruht, sondern auf dem Geist Gottes. Der alte Weg führt in den Tod, aber auf dem neuen Weg schenkt der Heilige Geist Leben.
AMEN
Vielleicht als abschließendes Wort?
-
Travis
Beitrag
von Travis » Mi 31. Okt 2018, 18:14
PeB hat geschrieben:Vielleicht als abschließendes Wort?
Der Heilige Geist ist Leben. Einen besseren Abschluß kann man sich kaum wünschen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.
-
Hemul
Beitrag
von Hemul » Mi 31. Okt 2018, 18:17
PeB hat geschrieben: Was mir der Heilige Geist dazu soeben eingegeben hat:
2. Korinther 3, 1-6 hat geschrieben:Fangen wir jetzt wieder an, mit unserer Arbeit anzugeben? Manche Leute müssen Empfehlungsschreiben mitbringen oder euch bitten, ihnen Empfehlungsbriefe zu schreiben. Der einzige Empfehlungsbrief, den wir brauchen, seid ihr selbst! Euer Leben ist wie ein Brief, der in unsere Herzen geschrieben wurde. Jeder kann ihn lesen und erkennen, was wir unter euch getan haben. Ihr seid ein Brief Christi, von uns geschrieben, aber nicht mit Tinte, sondern mit dem Geist des lebendigen Gottes: nicht auf Steintafeln, sondern in die Herzen der Menschen. Wir sind uns darin so sicher, weil wir durch Christus großes Vertrauen zu Gott haben. Wir halten uns selbst nicht dazu fähig, irgendetwas zu bewirken, was bleibenden Wert hätte. Unsere Kraft dazu kommt von Gott. Er hat uns befähigt, Diener seines neuen Bundes zu sein, eines Bundes, der nicht auf schriftlichen Gesetzen beruht, sondern auf dem Geist Gottes. Der alte Weg führt in den Tod, aber auf dem neuen Weg schenkt der Heilige Geist Leben.
AMEN
Und was hat dir der heilige Geist endlich bezüglich der Dreieinigkeit-sprich Trinität eingegeben? Haste jetzt hier endlich erkannt was richtig ist?

Zuletzt geändert von
Hemul am Mi 31. Okt 2018, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
-
Helmuth
Beitrag
von Helmuth » Mi 31. Okt 2018, 18:18
PeB hat geschrieben:
AMEN
Danke, dass ich mich an deinen Gesprächen in der Gemeinschaft des HG beteiligen konnte.

Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6
-
PeB
Beitrag
von PeB » Mi 31. Okt 2018, 18:33
Hemul hat geschrieben:
Und was hat dir der heilige Geist endlich bezüglich der Dreieinigkeit-sprich Trinität eingegeben? Haste jetzt hier endlich erkannt was richtig ist?

Er sagt Folgendes:
2. Korinther 1, 18-21 hat geschrieben:Mein Ja bedeutet Ja, weil Jesus Christus, der Sohn Gottes, nicht zwischen Ja und Nein schwankt. Ihn haben Timotheus, Silas und ich euch verkündet, und er ist das göttliche Ja - die feste Zusage Gottes. Denn in ihm erfüllen sich alle göttlichen Zusagen. Deshalb sagen wir »Amen«, wenn wir Gott durch Christus ehren. Gott allein befähigt uns und euch, fest für Christus einzustehen.
-
Hemul
Beitrag
von Hemul » Mi 31. Okt 2018, 18:36
Helmuth hat geschrieben:PeB hat geschrieben:
AMEN
Danke, dass ich mich an deinen Gesprächen in der Gemeinschaft des HG beteiligen konnte. 
Der eine weiß nicht einmal ob die Dreieinigkeit richtig oder falsch ist-der andere lässt hurtig die national Flagge Israels samt Hexagramm vor sich her flattern. Ob das der heilige Geist den ihr ständig im Munde führt wohl gutheißt?

-
PeB
Beitrag
von PeB » Mi 31. Okt 2018, 18:56
Hemul hat geschrieben:Der eine weiß nicht einmal ob die Dreieinigkeit richtig oder falsch ist-der andere lässt hurtig die national Flagge Israels samt Hexagramm vor sich her flattern. Ob das der heilige Geist den ihr ständig im Munde führt wohl gutheißt?

Du weißt ebenso viel und so wenig wie ich.