Die Welt am Scheideweg?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Hemul

#181 Re: Was bedeutet "Satan sei gebunden" Offb 20,1-3

Beitrag von Hemul » Sa 13. Aug 2016, 18:51

Münek hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: 6000 Jahre Menschheitsgeschichte, wie es die Bibel nahelegt, schließe ich allerdings absolut aus.[/b]
Schon mal etwas von Relativität gehört?! Es ist ein leichtes aus 6000 biblischen Jahren 6 Milliarden wissenschaftliche Jahre werden zu lassen.
Ausgeschlossen - die biblische Menschheitsgeschichte von ca. 6000 Jahren kann man mittels Zeitdilatation nicht auf 6 Milliarden Jahre verlängern.

Unabhängig davon ändert sich nichts daran, dass der Mensch ein spätes Produkt der Evolution mit entsprechenden tierischen Vorfahren ist und nicht von einer angeblichen göttlichen Macht aus dem Staub des Ackers gebildet wurde. Letzteres ist bloße Mythologie.
Meine Güte-Heinz? :roll:
C. Darwin erfindet die ET verbittert nach dem Tod seiner Tochter.
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... in#p206011
Das Buch überzeugt durch die Fülle des teilweise sehr persönlichen Materials und die Dialektik zwischen Wissenschaft und Familiengeschehen. Über Charles Darwin, den Begründer der modernen Evolutionstheorie, existiert eine Vielzahl von Biographien und Abhandlungen. Was gibt es da noch Neues zu berichten? Eine ganze Menge – was Randal Keynes, Ururenkel von Charles Darwin, in seinem Buch eindrucksvoll belegt. Er beleuchtet Darwin und seine Theorie der Evolution aus einem sehr persönlichen Blickwinkel. Einfühlend schildert er, wie der Tod von Annie, seiner ältesten Tochter, den Wissenschaftler Darwin und sein Werk geprägt hat. Das Buch überzeugt durch die Fülle des teilweise sehr persönlichen Materials und die Dialektik zwischen Wissenschaft und Familiengeschehen. Bisweilen führt dies zu einer etwas eklektischen Stoffauswahl, aber Keynes schafft es, dem Leser einen intimen Einblick in das Wechselspiel zwischen Arbeits- und Privatleben von Darwin zu geben. Die Evolutionstheorie hätte wohl anders ausgesehen, wäre Darwin der Schicksalsschlag des Todes seiner geliebten Tochter erspart geblieben.

Der andere Kronzeuge Wallace spinnert sich etwas im Fieber zusammen-und du nicht dummer Mensch glaubst diesen Phantasten? :shock:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#182 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von Hemul » Sa 13. Aug 2016, 19:18

Münek hat geschrieben:Vielleicht genügt Dir als Antwort die Aussage Gottes selbst (Jesaja 55:8,9) :

"Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der Herr; denn soviel der
Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken....."

Richte das an Hemul, damit er seine Aussage, Gott hätte nicht gewusst, was beim Sündenfall passieren würde, überdenkt
Hätte Gott das vorher gewusst hätte er gem. 1.Mose 1:31 niemals folgendes sagen können:
31 Und Gott sah alles an, was er geschaffen hatte, und sah: Es war alles sehr gut. Es wurde Abend und wieder Morgen: der sechste Tag.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#183 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von Pluto » Sa 13. Aug 2016, 20:26

Hemul hat geschrieben:Hätte Gott das vorher gewusst hätte er gem. 1.Mose 1:31 niemals folgendes sagen können:
31 Und Gott sah alles an, was er geschaffen hatte, und sah: Es war alles sehr gut. Es wurde Abend und wieder Morgen: der sechste Tag.
So gut wars dann doch nicht, gelle?

Er hatte sich wohl geirrt, denn einige Zeit später wollte er alles vernichten. 1.Mose, 6,6-7
da reute es ihn, dass er die Menschen gemacht hatte auf Erden, und es bekümmerte ihn in seinem Herzen und er sprach: Ich will die Menschen, die ich geschaffen habe, vertilgen von der Erde, vom Menschen an bis hin zum Vieh und bis zum Gewürm und bis zu den Vögeln unter dem Himmel; denn es reut mich, dass ich sie gemacht habe.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#184 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von Hemul » Sa 13. Aug 2016, 20:38

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Hätte Gott das vorher gewusst hätte er gem. 1.Mose 1:31 niemals folgendes sagen können:
So gut wars dann doch nicht, gelle?

Er hatte sich wohl geirrt,........ [/i]
Meine Güte Pluto? :roll: Nicht Gott hat sich geirrt-sondern du u. Müneki die dem Senior Darwin nebst Busenfreund Wallace immer noch blindlings vertrauen. Der eine war verbittert u. der andere hatte im Fieber furchtbare Albträume-gelle? :lol:
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 13. Aug 2016, 21:00, insgesamt 3-mal geändert.

R.F.

#185 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von R.F. » Sa 13. Aug 2016, 20:39

Hemul hat geschrieben: - - -
Wo geht aus der Bibel hervor, dass Menschen wie du oben behauptest einmal in den Reihen der Götter aufgenommen werden? :roll:
1. Mose 1,27 (Luther):
Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie einen Mann und ein Weib.
Später werden Menschen Gottes Söhne genannt.

Johannes 10,34-36 (Luther):
Jesus antwortete ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz: "Ich habe gesagt: Ihr seid Götter "?
So er die Götter nennt, zu welchen das Wort geschah, und die Schrift kann doch nicht gebrochen werden,
sprecht ihr denn zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: "Du lästerst Gott ", darum dass ich sage: Ich bin Gottes Sohn ?
Die Umdeutung des Wortes Götter in Richter ist eine unglaubliche Infrage-Stellung des Ranges Jesu...

Apostelgeschichte 17,28-29 (Luther):
Denn in ihm leben, weben und sind wir; wie auch etliche Poeten bei euch gesagt haben: "Wir sind seines Geschlechts."
So wir denn göttlichen Geschlechts sind, sollen wir nicht meinen, die Gottheit sei gleich den goldenen, silbernen und steinernen Bildern, durch menschliche Kunst und Gedanken gemacht.
Paulus widersprach den Poeten nicht, wies aber auf das Verbot hin, sich Bilder von Gott zu machen.

Münek

#186 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von Münek » Sa 13. Aug 2016, 20:40

Münek hat geschrieben:Die Paradiesgeschichte ist ein Mythos. Adam, Eva, den Garten Eden und die sprechende Schlange hat es nie gegeben.
ja, das dachte ich mir, dass du so denkst. Warum mischst du dich denn dann da überhaupt ein. Denn das bringt deine gesamten biblischen Einwände in ein anderes Licht.
Langsam, mein Freund. Es ist mein gutes Recht, mich an jeder Debatte hier im Forum ungefragt zu beteiligen. Das ist doch keine "Einmischung".

Evolutionstheorie und der biblischer Schöpfungsmythos sind nun mal unvereinbar. Was sagst Du im Übrigen zur Botschaft des ver-
storbenen Papstes Johannes Paul II an die Mitglieder der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften anlässlich ihrer Vollversamm-
lung am 22.10.1996 "Christliches Menschenbild und moderne Evolutionstheorien"?

"Heute, beinahe ein halbes Jahrhundert nach dem Erscheinen der Enzyklika [von Pius XII] , geben neuere
Erkenntnisse dazu Anlass, in der Evolutionstheorie mehr als ein Hypothese zu sehen. Es ist in der Tat
bemerkenswert, dass diese Theorie nach einer Reihe von Entdeckungen in unterschiedlichen Wissensge-
bieten
immer mehr von der Forschung akzeptiert wurde. Ein solches unbeabsichtigtes und nicht gesteuer-
tes Übereinstimmen von Forschungsergebnissen stellt schon an sich ein bedeutsames Argument zuguns-
ten dieser Theorien dar.
"

Seeadler hat geschrieben:Die Grundlage der gesamten biblischen Geschichte basiert auf die Genesis. Wenn du nicht an sie glaubst, wird aus der Bibel lediglich ein gutgemeintes psychologisch und ethisch moralisch brauchbares Begleitbuch
Na und? :o Das ändert doch nichts an der Tatsache, dass ich mich als Atheist dennoch überdurchschnittlich gut in der Bibel ausken-
ne und sehr schnell merke , wenn jemand wie Du bei seiner "höchstpersönlichen Interpretation" der biblischen Texte EISEGESE (=
unseriöse Textauslegung) vom Allerfeinsten betreibst.

Wie Du hier teilweise eigenwillig mit den biblischen Texten umgehst, ist schon krass. Und ich nehme mir das Recht, darauf hinzuweisen.

Hemul

#187 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von Hemul » Sa 13. Aug 2016, 20:53

R.F. hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: - - -
Wo geht aus der Bibel hervor, dass Menschen wie du oben behauptest einmal in den Reihen der Götter aufgenommen werden? :roll:
1. Mose 1,27 (Luther):
Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie einen Mann und ein Weib.
Später werden Menschen Gottes Söhne genannt.

Johannes 10,34-36 (Luther):
Jesus antwortete ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz: "Ich habe gesagt: Ihr seid Götter "?
So er die Götter nennt, zu welchen das Wort geschah, und die Schrift kann doch nicht gebrochen werden,
sprecht ihr denn zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: "Du lästerst Gott ", darum dass ich sage: Ich bin Gottes Sohn ?
Die Umdeutung des Wortes Götter in Richter ist eine unglaubliche Infrage-Stellung des Ranges Jesu...
Nicht ich-sondern der Gott der Bibel persönlich bringt in Psalm 82:1-6 Götter mit menschlichen Richtern in Verbindung du Bibelverdreher:

1 Ein Psalm. Von Asaf. Gott steht in der Gottesversammlung, inmitten der Götter richtet er. 2 Bis wann wollt ihr ungerecht richten und die Gottlosen begünstigen? // 3 Schafft Recht dem Geringen und der Waise, dem Elenden und dem Bedürftigen lasst Gerechtigkeit widerfahren! 4 Rettet den Geringen und den Armen, entreißt ihn der Hand der Gottlosen! 5 Sie erkennen nichts und verstehen nichts, im Dunkeln laufen sie umher. Es wanken alle Grundfesten der Erde. 6 Ich sagte zwar: Ihr seid Götter, Söhne des Höchsten seid ihr alle!

Pluto
Administrator

#188 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von Pluto » Sa 13. Aug 2016, 21:07

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Er hatte sich wohl geirrt,........ [/i]
Meine Güte Pluto? :roll: Nicht Gott hat sich geirrt-
Kannst du nicht lesen? Vllt. solltest du dich bei R.F. zum Lesekurs anmelden.

Erst sagt Gott in 1.Mose 1, 31...
Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut.

Und dann... wenig Zeit später in 1.Mose 6, 6-7:
da reute es ihn, dass er die Menschen gemacht hatte auf Erden, und es bekümmerte ihn in seinem Herzen und er sprach: Ich will die Menschen, die ich geschaffen habe, vertilgen von der Erde, vom Menschen an bis hin zum Vieh und bis zum Gewürm und bis zu den Vögeln unter dem Himmel; denn es reut mich, dass ich sie gemacht habe.

Also erst meint er, die Schöpfung sei sehr gut, und dann bereut er alles geschaffen zu haben.
Fazit: Auch Götter können sich mal irren.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Halman

#189 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von Halman » Sa 13. Aug 2016, 21:21

Münek hat geschrieben:Vielleicht genügt Dir als Antwort die Aussage Gottes selbst (Jesaja 55:8,9) :

"Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der Herr; denn soviel der
Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken....."

Richte das an Hemul, damit er seine Aussage, Gott hätte nicht gewusst, was beim Sündenfall passieren würde, überdenkt
Hast Du auch den Kontext berücksichtigt? Es geht nicht um absolute Allwissenheit. Dieses theologische Konstrukt ist biblisch meiner Meinung nach nicht haltbar. Jesaja ging es um etwas ganz anderes.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul

#190 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von Hemul » Sa 13. Aug 2016, 21:26

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Er hatte sich wohl geirrt,........ [/i]
Meine Güte Pluto? :roll: Nicht Gott hat sich geirrt-
Kannst du nicht lesen? Vllt. solltest du dich bei R.F. zum Lesekurs anmelden.

Erst sagt Gott in 1.Mose 1, 31...
Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut.

Und dann... wenig Zeit später in 1.Mose 6, 6-7:
da reute es ihn, dass er die Menschen gemacht hatte auf Erden,.......

Werter Bibelverfälscher!
Ich habe dir nicht nur einmal aufgezeigt, dass Gott nicht bereute oder gereute wie du das uns hier erneut unterjubeln möchtest, sondern es ........"LEIDETE IHN"..... gem. der jüdischen Buber&Rosenzweig Übersetzung......................... sprich er war sehr-sehr "TRAURIG DARÜBER" , dass die Menschen ihn die er mit bestmöglichen Voraussetzungen erschaffen hatte-praktisch als Dank dafür ins Gesicht gespuckt hatten. Unterlasse deshalb in Zukunft bitte deine vorsätzliche Bibelverfälschung.
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 13. Aug 2016, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten