1Johannes4 hat geschrieben:Auf die Bibel.PeB hat geschrieben:Aber worauf soll ich nach eurer Ansicht hören? Auf mein Herz oder auf meinen Verstand? Beides wurde mir von Gott verliehen.

1Johannes4 hat geschrieben:Auf die Bibel.PeB hat geschrieben:Aber worauf soll ich nach eurer Ansicht hören? Auf mein Herz oder auf meinen Verstand? Beides wurde mir von Gott verliehen.
Danke für den wertvollen Hinweis. Und dieselbe Abfuhr erteilt Gott an das Herz:Hemul hat geschrieben: 5 Vertraue Jahwe mit ganzem Herzen / und stütze dich nicht auf deinen Verstand! 6 Such ihn zu erkennen bei dem, was du tust, / dann räumt er dir die Hürden aus dem Weg!
Wie auch Jesus in diesen Tonfall mit einstimmt:Jer 17, 9 hat geschrieben: Arglistig ist das Herz, mehr als alles, und verderbt ist es; wer mag es kennen?
Was bleibt also? Der HG selbst. Genau das ist seine Funktion. ER gibt in dir die Richtung vor, die es zu gehen gilt. Ich wiederhole: Es geht hier nicht um Theologie. Ich weiß, dass viele keine allzu direkte Erfahrung mit dem HG haben, zu viel im Kopf zu wenig im Herz. Aber man kann es lernen. Er wohnt ja schon uns. Es fehjt oft nur eins: Ein Bittgebet. Das sagt uns Jesus;Mk 7, 21 hat geschrieben: Denn von innen aus dem Herzen der Menschen gehen hervor die schlechten Gedanken, Ehebruch, Hurerei, Mord, ...
Lk 11, 13 hat geschrieben: Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisset, wieviel mehr wird der Vater, der vom Himmel ist, den Heiligen Geist geben denen, die ihn bitten!
Na logisch! Apropos logisch:sohn.des.paradieses hat geschrieben:Dabei war Jesus ein Meister der Psychologie.
PeB hat geschrieben:
Aber worauf soll ich nach eurer Ansicht hören? Auf mein Herz oder auf meinen Verstand? Beides wurde mir von Gott verliehen.
1.Sam.16,7 hat geschrieben:...der Mensch sieht, was vor Augen ist, Gott aber sieht das Herz an
Ruth hat geschrieben:PeB hat geschrieben:
Aber worauf soll ich nach eurer Ansicht hören? Auf mein Herz oder auf meinen Verstand? Beides wurde mir von Gott verliehen.
Auf dein Herz, denn ...1.Sam.16,7 hat geschrieben:...der Mensch sieht, was vor Augen ist, Gott aber sieht das Herz an
ich sage dazu: Gott beurteilt das Herz, also ist die Herzenshaltung das Wichtigste. Was vor Augen ist, also was andere Menschen sehen, das ist zweitrangig und kann von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein.
Lukas 6,45 ElberfelderDer gute Mensch bringt aus dem guten Schatz seines Herzens das Gute hervor, und der böse bringt aus dem bösen das Böse hervor; denn aus der Fülle des Herzens redet sein Mund.
Ja, möglicherweise im Zweifelsfall. Das hier ...Ruth hat geschrieben:Auf dein Herz, denn ...
... deute ich allerdings so, dass es um die richtige Balance bei diesem Drahtseilakt geht, wobei man ständig austarieren muss und nichts wirklich sicher ist - ohne Vertrauen wird das nichts und Gehorsam ist dafür kein praktikabler Lösungsansatz.Mk 12,29-31 hat geschrieben:Jesus antwortete: Das erste ist: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr. Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft. Als zweites kommt hinzu: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Kein anderes Gebot ist größer als diese beiden.
Mt 7,13 hat geschrieben:Geht hinein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind's, die auf ihm hineingehen. Alle ihre Werke aber tun sie, damit sie von den Leuten gesehen werden. Sie machen ihre Gebetsriemen breit und die Quasten an ihren Kleidern groß.
1Johannes4 hat geschrieben:Hallo Ruth,
Ruth hat geschrieben:PeB hat geschrieben:
Auf dein Herz, denn ...1.Sam.16,7 hat geschrieben:...der Mensch sieht, was vor Augen ist, Gott aber sieht das Herz an
ich sage dazu: Gott beurteilt das Herz, also ist die Herzenshaltung das Wichtigste. Was vor Augen ist, also was andere Menschen sehen, das ist zweitrangig und kann von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein.
ich vermute mal, dass Du diese Bibelstelle (1. Samuel 16,7) etwas missverstehst. Deutlich wird dies vielleicht anhand Jesu Worte:
Lukas 6,45 ElberfelderDer gute Mensch bringt aus dem guten Schatz seines Herzens das Gute hervor, und der böse bringt aus dem bösen das Böse hervor; denn aus der Fülle des Herzens redet sein Mund.
Sich nach dem Herzen zu richten macht also nur für den guten Menschen Sinn, der böse Mensch sollte umkehren bzw. sich gerade nicht nach dem Herzen richten. Und was gut oder böse ist, das lehrt die Bibel.
Weil die Herzenshaltung so wichtig ist, sollte man nicht tun, was das Herz sagt, sondern viel mehr darauf achten, dass diese Haltung gut ist.
Grüße,
Daniel.
Wie ich schon an 1Johannes4 schrieb, denke ich, dass es eine Sache der Blickrichtung ist - nicht ein Balanceakt zwischen zwei Komponenten ist.Andreas hat geschrieben:Ja, möglicherweise im Zweifelsfall. Das hier ...Ruth hat geschrieben:Auf dein Herz, denn ...
... deute ich allerdings so, dass es um die richtige Balance bei diesem Drahtseilakt geht, wobei man ständig austarieren muss und nichts wirklich sicher ist - ohne Vertrauen wird das nichts und Gehorsam ist dafür kein praktikabler Lösungsansatz.Mk 12,29-31 hat geschrieben:Jesus antwortete: Das erste ist: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr. Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft. Als zweites kommt hinzu: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Kein anderes Gebot ist größer als diese beiden.
Dazu fällt mir dann auch gleich diese Stelle ein, denn der Weg auf dem Drahtseil der Liebe ist äußerst schmal:
Mt 7,13 hat geschrieben:Geht hinein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind's, die auf ihm hineingehen. Alle ihre Werke aber tun sie, damit sie von den Leuten gesehen werden. Sie machen ihre Gebetsriemen breit und die Quasten an ihren Kleidern groß.
Andreas hat geschrieben:Beneidenswert, du und dein Jesus.![]()
Ich kann echt nichts dafür, dass mein Jesus ausgerechnet auf diesem Drahtseil vor mir herläuft.
Ich weiß nur eins:Da geht's lang.