Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Rembremerding

#151 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Beitrag von Rembremerding » Di 2. Jan 2018, 16:41

Novalis hat geschrieben:Du bist sehr fromm, das muss man Dir lassen. Doch dein Herz ist steinern und deine Seele ein Eisbrocken ohne wahres Mitgefühl.
Du beschreibst hier eine christliche Schwäche, die sich besonders gerne in evangelikalen Freikirchen oder bei Evangelikalen allgemein findet. Ein liebloses Gepoltere mit eingeübten Wortschatz, den man natürlich aus der Bibel bezieht.

Man steht in Konkurrenz zu anderen Gemeinden und muss sich durch eine Überzeugung behaupten, die durch lieblose Härte wahrhaftiger werden soll. Und auch dafür hat man eine biblische Begründung: Man will doch nur das Seelenheil des anderen und prügelt ihn deshalb die Liebe Gottes um die Ohren.
Ein anderer Beweggrund dafür steckt tiefer: Verunsicherung und Heimatlosigkeit. Einige Pastoren und Gemeinden spielen mit der Heilsgewissheit, mit der Erlösung, errichten "Merkmale", auch für christliche Brüderlichkeit in der Gemeinde. Verunsicherung wird dann durch Arroganz kompensiert.

Ich schreibe dies, um etwas Luft zwischen Euch zu bringen, damit zwischen den Posts wieder Zeit zum Nachdenken und der Erforschung der Herzenshaltung bleibt. Natürlich auch um ein weiteres Ventil für eventuell vorhandene Aggressionen als Entlastung zu schaffen: schließlich schreibt dies ein Katholik, der sich in der Kirche beheimatet weiß.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Kingdom

#152 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Beitrag von Kingdom » Di 2. Jan 2018, 16:43

Novalis hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:Nun weisst Du, wenn ich ein Arschloch bin, wenn ich keine Satanische Lehre annehme und ich mich nicht auf diese Ebene herunter lasse...

"Auf diese Ebene herunter lasse..." meine Ebene ist die Eines normalen Menschen. Du selbst zeigst deinen Hochmut, wenn Du darauf abfällig herab schaust. Wie wäre es, wenn Du ausnahmsweise von deinem hohen Ross herabsteigst und ein Mensch unter Menschen bist? Das würde einen guten Charakter erkennen lassen.

Nein, ein Christ beugt sich nie unter die Lehre von Satan. Ich bin demütig vor Gott ich kann mich auch unter einen Menschen demütigen aber ich beuge mich nie unter die Lehre des Teufels. Dies hat auch Christus nie getan. Wer dem Allmächtigen dient, ordnet sich nie der Anordung des Teufels unter, alles andere wäre falsch verstandene Demut.

Kingdom

Novas

#153 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Beitrag von Novas » Di 2. Jan 2018, 16:43

Kingdom hat geschrieben:. Du hasst nichts an mir, ausser Christus in mir. Wenn Du sagst Christus sei super, so können seine Nachfolger keine Arschlöcher sein auch wenn Du es ständig sagst. Denke mal darüber nach?

Kingdom

Wer ist denn ein Nachfolger Christi? Nur derjenige, der seinen Charakter besitzt. Offensichtlich spiegeln viele sogenannte "Christen" alles mögliche, aber nicht den Charakter Christi. Deshalb werden so viele Menschen Atheisten. Gute Arbeit. Richard Dawkins müsste keine religionskritischen Bücher schreiben, denn die Christen demontieren sich selbst am Besten.
Zuletzt geändert von Novas am Di 2. Jan 2018, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.

Kingdom

#154 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Beitrag von Kingdom » Di 2. Jan 2018, 16:47

Novalis hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:Jeder Mensch der nicht 100 % zu Christus hält, ist Teil der Lüge und gefangen vom Teufel

So sprechen die religiösen Sklaventreiber. Welchen Charakter muss man haben, um soetwas glauben zu können? Der Mensch muss sich regelrecht abgewöhnen seinen Intellekt zu gebrauchen.

Nein der Intellekt soll sich nur nicht über das Wort Gottes überheben, solange dies nicht geschieht ist alles im Grünen Bereich und auch von Gott so gewollt.

Christus sagt zu den 100 % eindeutig:

Mt 12:30 Wer nicht mit mir ist, der ist wider mich, und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut.

Kingdom

Novas

#155 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Beitrag von Novas » Di 2. Jan 2018, 16:51

Rembremerding hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Du bist sehr fromm, das muss man Dir lassen. Doch dein Herz ist steinern und deine Seele ein Eisbrocken ohne wahres Mitgefühl.
Du beschreibst hier eine christliche Schwäche, die sich besonders gerne in evangelikalen Freikirchen oder bei Evangelikalen allgemein findet. Ein liebloses Gepoltere mit eingeübten Wortschatz, den man natürlich aus der Bibel bezieht.

Man steht in Konkurrenz zu anderen Gemeinden und muss sich durch eine Überzeugung behaupten, die durch lieblose Härte wahrhaftiger werden soll. Und auch dafür hat man eine biblische Begründung: Man will doch nur das Seelenheil des anderen und prügelt ihn deshalb die Liebe Gottes um die Ohren

Auf diese Weise zerstört man den Glauben und vergiftet die Hoffnung in den Herzen der Menschen. Giftmischerei im Namen Gottes? Na wunderbar.

Kingdom

#156 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Beitrag von Kingdom » Di 2. Jan 2018, 16:54

Novalis hat geschrieben:
Wer ist denn ein Nachfolger Christi? Nur derjenige, der seinen Charakter besitzt. Offensichtlich spiegeln viele sogenannte "Christen" alles mögliche, aber nicht den Charakter Christi. Deshalb werden so viele Menschen Atheisten. Gute Arbeit.

Das ist eben wieder so eine grosse Lüge. Die Bibel sagt klar und deutlich wer Schuld ist damit am Ende der Tage so viel abfallen und sie nennt mit keinem Wort das die Nachfolger Christi dafür verantwortlich wären. Das Wort Gottes nennt aber wer dafür Verantwortlich ist aber auch das möchtest Du nicht hören.

Ein Nachfolger ist wer das Wort Gottes hört und bewahrt und für die Welt sind oft diese Menschen welche eben das Wort bewahren wollen der grösste Anstoss. Wie sich die Welt an Christus stiess, so stösst sich die Welt zurzeit an den Nachfolgern Christus.

Ich werde hier von Dir als Mensch ohne Charakter dargestellt und mein einziges Verbrechen bisher war, das ich am Wort Gottes fest hielt. Ja wenn ich dadurch zum Charkter Schwein werde in den Augen der Welt, dann werden wir dann schauen am Tag des Jüngsten Gericht ob Gottes Urteil das gleiche ist wie das dieser Welt über mich.

Kingdom

Novas

#157 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Beitrag von Novas » Di 2. Jan 2018, 16:58

Rembremerding hat geschrieben:Ich schreibe dies, um etwas Luft zwischen Euch zu bringen, damit zwischen den Posts wieder Zeit zum Nachdenken und der Erforschung der Herzenshaltung bleibt. Natürlich auch um ein weiteres Ventil für eventuell vorhandene Aggressionen als Entlastung zu schaffen: schließlich schreibt dies ein Katholik, der sich in der Kirche beheimatet weiß.

Ein weises Sprichwort lautet: sei gütig, denn alle Menschen, denen du begegnest, kämpfen einen schweren Kampf. Das gilt auch für mich. Denn ich habe schon so manche dunkle Nacht der Seele erlebt. Oder besser gesagt: ich habe Bekanntschaft mit der Black Lady (Depression) gemacht. Mein Glaube ist nicht billiges Gerede. Er ist hart erkämpft. Wer hat ein Recht darüber zu urteilen? Möglicherweise Gott. Falls es ihn gibt, was angesichts dieser gottlosen Welt keineswegs so naheliegend ist, wie es billig und plump dahingesagte Bibelsprüche suggerieren.

Novas

#158 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Beitrag von Novas » Di 2. Jan 2018, 17:06

Kingdom hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
Wer ist denn ein Nachfolger Christi? Nur derjenige, der seinen Charakter besitzt. Offensichtlich spiegeln viele sogenannte "Christen" alles mögliche, aber nicht den Charakter Christi. Deshalb werden so viele Menschen Atheisten. Gute Arbeit.

Das ist eben wieder so eine grosse Lüge.

Wenn ich Dir meine persönliche innere Wahrheit mitteile, wenn ich Dir sage, was ich glaube und für wahr halte, dann kann das keine Lüge sein. Die Definition von Lüge lautet:

Eine Lüge ist eine Aussage, von der der Sender (Lügner) weiß oder vermutet, dass sie unwahr ist, und die mit der Absicht geäußert wird, dass der oder die Empfänger sie trotzdem glaubt bzw. glauben

Wenn ich in Einklang mit dem, was ich wirklich für richtig halte, etwas mitteile, kann das also keine Lüge sein.
Zuletzt geändert von Novas am Di 2. Jan 2018, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

ThomasM

#159 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Beitrag von ThomasM » Di 2. Jan 2018, 17:08

Rembremerding hat geschrieben: Ich schreibe dies, um etwas Luft zwischen Euch zu bringen, damit zwischen den Posts wieder Zeit zum Nachdenken und der Erforschung der Herzenshaltung bleibt. Natürlich auch um ein weiteres Ventil für eventuell vorhandene Aggressionen als Entlastung zu schaffen: schließlich schreibt dies ein Katholik, der sich in der Kirche beheimatet weiß.
In der Hitze des Gefechts ein ziemlich hoffnungsloses Unternehmen. Wenn sich zwei mit der Bibel in der Hand prügeln, dann ist jede Vernunft dahin.

Kingdom kannte ich bisher sowieso als verbohrten Sturkopf, der keine Meinung außer der eigenen gelten lässt.
Allerdings ist Novalis inzwischen auch von seinem Weg abgekommen, seine Posts waren mal sehr viel erfüllter von Zuwendung auch zu Andersdenkenden. Seine Idee, den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben zeigt wieder einmal, wie falsch der Versuch ist, den Beelzebub für seine Zwecke zu verwenden.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Kingdom

#160 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Beitrag von Kingdom » Di 2. Jan 2018, 17:11

Rembremerding hat geschrieben: Du beschreibst hier eine christliche Schwäche, die sich besonders gerne in evangelikalen Freikirchen oder bei Evangelikalen allgemein findet. Ein liebloses Gepoltere mit eingeübten Wortschatz, den man natürlich aus der Bibel bezieht.

Kann sein das es diese gibt. Würde ich auch nicht einfach verneinen. Aber bist Du sicher das sie eben auch hier zutreffen? Ich würde sagen nein.

Man steht in Konkurrenz zu anderen Gemeinden und muss sich durch eine Überzeugung behaupten, die durch lieblose Härte wahrhaftiger werden soll. Und auch dafür hat man eine biblische Begründung: Man will doch nur das Seelenheil des anderen und prügelt ihn deshalb die Liebe Gottes um die Ohren.

Ich habe dies so nie erlebt. Würde aber nicht bestreiten, das es sowas gibt. Weisst Du wenn ich gewissen Satanischen Lehren widerstehe, dann geht es mir nie darum das jemand in der einen oder anderen Gemeinde Mitglied wird. Kann aber nur von mir sprechen.

Ein anderer Beweggrund dafür steckt tiefer: Verunsicherung und Heimatlosigkeit. Einige Pastoren und Gemeinden spielen mit der Heilsgewissheit, mit der Erlösung, errichten "Merkmale", auch für christliche Brüderlichkeit in der Gemeinde. Verunsicherung wird dann durch Arroganz kompensiert.

Remebremerding du weisst Doch selbst, das auch die Katholische Lehre nicht einfach alles Weltliche zulässt. Ich möchte dann mal sehen wenn ich eine Rede halten würde die den Satan die Ehre gibt, wie lange es geht bis eure Geistlichen mich zurecht weisen würden. Diese Zurechtweisung oder Ermahnung kann mal so oder so ausfallen aber wenn sie gänzlich ausbleibt, wie soll dann die Predigt noch die Zuhörer erreichen?

Ich schreibe dies, um etwas Luft zwischen Euch zu bringen, damit zwischen den Posts wieder Zeit zum Nachdenken und der Erforschung der Herzenshaltung bleibt. Natürlich auch um ein weiteres Ventil für eventuell vorhandene Aggressionen als Entlastung zu schaffen: schließlich schreibt dies ein Katholik, der sich in der Kirche beheimatet weiß.

Du meinst es gut. Jedoch ist das Grundproblem hier nicht ein Weltliches sonder eine Geistliches. Wie sagt die Bibel, der Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut und ich habe keine Aggression gegenüber keinem Menschen gleich welchen Glaubens er ist.

Lg Kingdom

Antworten