Buch des Lebens

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#151 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Hemul » Fr 28. Apr 2017, 20:59

Erich hat geschrieben:Ja, ich "pfeiffe" auf das bla, bla, bla, ... , von irgendwelchen "Klugscheissern"!
Denn wo habe ich behauptet, dass die Seele nicht sterben kann?
Na hier:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 40#p247723
Erich hat geschrieben:- Und weil in unserem Leib unsere Seele wohnt, deshalb sagt man auch,
dass ein Mensch eine Seele hat, das ist doch schon lange klar!
- Und dass diese Seele ein Geist ist, das ist auch schon lange klar!
- Und dass man einen Geist (die Seele) nicht töten kann, ist auch längst klar!
Wenn die Seele nicht getötet werden kann-kann diese auch nicht sterben. Nur ein Getöteter ist tot. Ein Nichtgetöteter dagegen ist putzmunter werter Don.
http://www.duden.de/rechtschreibung/toeten
Synonyme zu töten
ℹ abschießen, abschlachten, abstechen, aus dem Weg räumen, ausrotten, beiseiteschaffen, das Todesurteil vollstrecken, den Schädel einschlagen, einen Mord begehen/verüben, einschläfern, erdrosseln, erhängen, ermorden, erschießen, erschlagen, erstechen, ersticken, ertränken, erwürgen, exekutieren, hängen, hinmetzeln, hinmorden, hinrichten, hinschlachten, lynchen, massakrieren, niedermetzeln, niederschießen, niederstechen, pfählen, reißen, schießen, schlachten, speeren, steinigen, totbeißen, totfahren, totprügeln, totschlagen, totspritzen, tottreten, umbringen, ums Leben bringen, vergasen, vergiften, vernichten; (gehoben) auslöschen, dahinraffen, den Lebensfaden abschneiden, erdolchen, erlegen, hinwegraffen, niederstrecken, richten, tilgen, vom Leben zum Tode befördern/bringen; (bildungssprachlich) eliminieren, liquidieren; (umgangssprachlich) erledigen, fertigmachen, kleinkriegen, niedermachen, totmachen, totschießen, totstechen, über den Haufen knallen/schießen, um die Ecke bringen, wegmachen, wegschießen, zusammenschießen; (salopp) abknallen, abknipsen, abmurksen, alle machen, aufbaumeln, ausradieren, ins Jenseits befördern, kaltmachen, killen, kurzen Prozess machen, niederknallen, stumm machen, umlegen, umnieten, wegknallen, wegpusten, wegputzen; (derb) hinmachen; (verhüllend) beseitigen; (emotional) morden; (veraltet) exterminieren; (schweizerisch, sonst veraltet) abtun; (Jägersprache) abnicken, ausschießen, zur Strecke bringen
Das alles bleibt gemäß Deiner o. Behauptung der Seele erspart. Einer Seele kann gem. Deiner Aussage ja gar nicht der Lebensfaden abgeschnitten werden-gelle. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#152 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Münek » Sa 29. Apr 2017, 01:46

Erich hat geschrieben:
So wie Du hier aber schreibst sieht es so aus, dass Du wie ein Berserker Menschen ins Feuer stoßen möchtest.
Du hast doch schon von Anfang an meine Worte falsch verstanden, und deshalb sieht es für Dich auch so aus.
(Aber ich denke, Du kannst ja nichts dafür, denn der Geist der Betäubung hält Dich fest in seinem Griff!)
Es könnte aber auch der "Fürst dieser Welt" sein, der Hemul in seinem Griff hält. :devil:

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#153 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Münek » Sa 29. Apr 2017, 01:53

Hemul hat geschrieben:Der Körper von Mensch und Tier geht nach dem Tode wieder zum Erdboden während der Geist oder die Kraft zu Gott zurückkehrt. Wie kann Jesus dann aber wie Du o. behauptest den Toten predigen?
Deine Kritik an Erich ist berechtigt. Das Credo "niedergefahren zur Hölle" ist biblisch NICHT belegt, sondern eine Erfindung der Kirche.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#154 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Hemul » Sa 29. Apr 2017, 01:59

Münek hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:
So wie Du hier aber schreibst sieht es so aus, dass Du wie ein Berserker Menschen ins Feuer stoßen möchtest.
Du hast doch schon von Anfang an meine Worte falsch verstanden, und deshalb sieht es für Dich auch so aus.
(Aber ich denke, Du kannst ja nichts dafür, denn der Geist der Betäubung hält Dich fest in seinem Griff!)
Es könnte aber auch der "Fürst dieser Welt" sein, der Hemul in seinem Griff hält. :devil:
Gehe endlich in die Heia Du Knallkopp.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#155 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Erich » Sa 29. Apr 2017, 08:12

Ziska hat geschrieben: Erich hat also richtigerweise erkannt, dass die Seele nicht unsterblich ist! :thumbup:
Ja, Ziska!

Ich wiederhole (nochmals meine Worte):
Dass die Seele sterben muss, das wissen wir doch schon lange,
das heißt aber doch nicht, dass sie dann nicht mehr existiert,
sondern nur dass sie in einen anderen Zustand übergegangen ist,
und nun so lange im Totenreich schlafen oder ruhen muss,
bis sie von Jesus Christus am Jüngsten Tag auferweckt,
durch seinen Geist belebt, und somit auferstehen wird!

Joh 11,1-45
1 Es lag aber einer krank, Lazarus aus Betanien, dem Dorf Marias und ihrer Schwester Marta.
2 Maria aber war es, die den Herrn mit Salböl gesalbt und seine Füße mit ihrem Haar getrocknet hatte. Deren Bruder Lazarus war krank.
3 Da sandten die Schwestern zu Jesus und ließen ihm sagen: Herr, siehe, der, den du lieb hast, liegt krank.
4 Als Jesus das hörte, sprach er:
Diese Krankheit ist nicht zum Tode, sondern zur Verherrlichung Gottes, damit der Sohn Gottes dadurch verherrlicht werde.


11 Das sagte er und danach spricht er zu ihnen:
Lazarus, unser Freund, schläft, aber ich gehe hin, ihn aufzuwecken.


13 Jesus aber sprach von seinem Tode; sie meinten aber, er rede vom leiblichen Schlaf.
14 Da sagte es ihnen Jesus frei heraus: Lazarus ist gestorben;
15 und ich bin froh um euretwillen, dass ich nicht da gewesen bin, damit ihr glaubt. Aber lasst uns zu ihm gehen!
16 Da sprach Thomas, der Zwilling genannt wird, zu den Jüngern: Lasst uns mit ihm gehen, dass wir mit ihm sterben!
17 Als Jesus kam, fand er Lazarus schon vier Tage im Grabe liegen.

23 Jesus spricht zu ihr: Dein Bruder wird auferstehen.
24 Marta spricht zu ihm: Ich weiß wohl, dass er auferstehen wird - bei der Auferstehung am Jüngsten Tage.
25 Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt;
26 und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben. Glaubst du das?
27 Sie spricht zu ihm: Ja, Herr, ich glaube, dass du der Christus bist, der Sohn Gottes, der in die Welt gekommen ist.

38 Da ergrimmte Jesus abermals und kam zum Grab. Es war aber eine Höhle und ein Stein lag davor.
39 Jesus sprach: Hebt den Stein weg! Spricht zu ihm Marta, die Schwester des Verstorbenen: Herr, er stinkt schon; denn er liegt seit vier Tagen.
40 Jesus spricht zu ihr: Habe ich dir nicht gesagt: Wenn du glaubst, wirst du die Herrlichkeit Gottes sehen?
41 Da hoben sie den Stein weg. Jesus aber hob seine Augen auf und sprach: Vater, ich danke dir, dass du mich erhört hast.
42 Ich weiß, dass du mich allezeit hörst; aber um des Volkes willen, das umhersteht, sage ich's, damit sie glauben, dass du mich gesandt hast.
43 Als er das gesagt hatte, rief er mit lauter Stimme: Lazarus, komm heraus!
44 Und der Verstorbene kam heraus, gebunden mit Grabtüchern an Füßen und Händen, und sein Gesicht war verhüllt mit einem Schweißtuch. Jesus spricht zu ihnen: Löst die Binden und lasst ihn gehen!
45 Viele nun von den Juden, die zu Maria gekommen waren und sahen, was Jesus tat, glaubten an ihn.

----------

Wie wäre es, Ziska, wenn Du, meine Fragen beantworten würdest
(denn unser Hemul scheint dazu ja wohl nicht in der Lage zu sein)!?

1. Wer in den Gräbern sollte Jesu Christi Stimme hören, wenn er nicht mehr existiert?

2. Wen bitte sollte Jesus Christuis auferwecken, wenn er nicht mehr existiert?

3. Wer sollte denn belebt und lebendig werden, wenn er nicht mehr existiert?

4. Wer bitte sollte von den Toten auferstehen, wenn er nicht mehr existiert?

5. Wen soltte denn unser Herr und Gott aus dem Totenreich heraufbringen und erlösen und erretten,
wenn er Deiner (und ZJ und Genossen) Meinung nach nicht mehr existiert?

6. Wer liegt und schläft denn nun unter der Erde und wird aufwachen?

Hierzu ein paar Bibelstellen, die Dir zur Beantwortung meiner Fragen helfen können:
Joh 5,28-29
28 Wundert euch darüber nicht. Denn es kommt die Stunde,
in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören werden

29 und werden hervorgehen, die Gutes getan haben, zur Auferstehung des Lebens,
die aber Böses getan haben, zur Auferstehung des Gerichts.
1Thess 4,16 Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Befehl ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und zuerst werden die Toten, die in Christus gestorben sind, auferstehen.
Joh 6,40 Denn das ist der Wille meines Vaters, dass, wer den Sohn sieht und glaubt an ihn, das ewige Leben habe;
und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage.
Joh 6,44 Es kann niemand zu mir kommen, es sei denn, ihn ziehe der Vater, der mich gesandt hat,
und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage.
Joh 6,54 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der hat das ewige Leben,
und ich werde ihn am Jüngsten Tage auferwecken.
Ps 30,4 HERR, du hast meine Seele aus dem Totenreich heraufgebracht; du hast mich belebt aus denen, die in die Grube hinabfahren.
Ps 49,16 Aber Gott wird meine Seele aus der Gewalt des Totenreichs erlösen; denn er wird mich aufnehmen!
Ps 86,13 Denn deine Gnade ist groß über mir, und du hast meine Seele errettet aus der Tiefe des Totenreichs.
Dan 12,2
Und viele, die unter der Erde schlafen liegen, werden aufwachen, die einen zum ewigen Leben, die andern zu ewiger Schmach und Schande.
Offb 20,4 Und ich sah Throne und sie setzten sich darauf, und ihnen wurde das Gericht übergeben.
Und ich sah die Seelen derer, die enthauptet waren um des Zeugnisses von Jesus und um des Wortes Gottes willen und die nicht angebetet hatten das Tier und sein Bild und die sein Zeichen nicht angenommen hatten an ihre Stirn und auf ihre Hand; diese wurden lebendig und regierten mit Christus tausend Jahre.
"Und ich sah die Seelen derer, die enthauptet waren ... diese wurden lebendig ..."
Laut Zeugen Jehovas ist so etwas gar nicht möglich!
Laut Gottes Wort wurden aber diese Seelen wieder lebendig!


Hier (Offb 20,4) ist zwar von den Seelen, die an der ersten Auferstehung teilnehmen, die Rede,
aber das Gleiche gilt auch für alle anderen Seelen, die an der zweiten Auferstehung teilnehmen.

------------

1.Kor 15,35-37
35 Es könnte aber jemand fragen: Wie werden die Toten auferstehen und mit was für einem Leib werden sie kommen?
36 Du Narr: Was du säst, wird nicht lebendig, wenn es nicht stirbt.
37 Und was du säst, ist ja nicht der Leib, der werden soll, sondern ein bloßes Korn, sei es von Weizen oder etwas anderem.
Joh 12,24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch:
Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht.
Ich weiß nicht, ob Du das siehst/erkennst, nämlich, dass man zuerst sterben muss, um danach (wieder) lebendig zu werden!
Von einer Nichtexistenz, wenn man gestorben ist (so wie ihr euch das einbildet), ist hier nicht die Rede! - Im Gegenteil!

Ist die Seele aber am Jüngsten Tage auferstanden, dann erhält sie von Gott auch
einen neuen himmlischen und herrlichen und kräftigen und geistlichen und unverweslichen und unsterblichen Leib!
- Und wenn dem dann so ist, dann sagt mir sogar meine menschliche Logik, dass die Seele ewig existiert!

-----------

Apg 23,6 ... Ich werde angeklagt um der Hoffnung und um der Auferstehung der Toten willen.
Apg 24,21 ... Um der Auferstehung der Toten willen werde ich von euch heute angeklagt.
Röm 6,3-5
3 Oder wisst ihr nicht, dass alle, die wir auf Christus Jesus getauft sind, die sind in seinen Tod getauft?
4 So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, damit, wie Christus auferweckt ist von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, auch wir in einem neuen Leben wandeln.
5 Denn wenn wir mit ihm verbunden und ihm gleich geworden sind in seinem Tod,
so werden wir ihm auch in der Auferstehung gleich sein.

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#156 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Erich » Sa 29. Apr 2017, 08:20

Hallo Münek!

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Der Körper von Mensch und Tier geht nach dem Tode wieder zum Erdboden während der Geist oder die Kraft zu Gott zurückkehrt. Wie kann Jesus dann aber wie Du o. behauptest den Toten predigen?
Deine Kritik an Erich ist berechtigt. Das Credo "niedergefahren zur Hölle" ist biblisch NICHT belegt, sondern eine Erfindung der Kirche.
Offb 1,17-18 17
Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot; und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte
18 und der Lebendige. Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle.

Andere Übersetzungen: ELB: "... die Schlüssel des Todes und des Hades." - SLT: "... die Schlüssel des Totenreiches und des Todes."
Sollte Jesus Christus, der alles erschaffen hat (Hebr 1,10; usw.) und auch die Schlüssel hat, nicht ein- und ausgehen können, wie es ihm gefällt?
Offb 3,7 Das sagt der Heilige, der Wahrhaftige, der da hat den Schlüssel Davids, der auftut, und niemand schließt zu, der zuschließt, und niemand tut auf:
1.Petr 3,18-20
18 Denn auch Christus hat "einmal" für die Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, damit er euch zu Gott führte, und ist getötet nach dem Fleisch, aber lebendig gemacht nach dem Geist.
19 In ihm ist er auch hingegangen und hat gepredigt den Geistern im Gefängnis,
20 die einst ungehorsam waren, als Gott harrte und Geduld hatte zur Zeit Noahs, als man die Arche baute, in der wenige, nämlich acht Seelen, gerettet wurden durchs Wasser hindurch.
1Petr 4,6 Denn dazu ist auch den Toten das Evangelium verkündigt, dass sie zwar nach Menschenweise gerichtet werden im Fleisch, aber nach Gottes Weise das Leben haben im Geist.
Joh 5,28-29
28 Wundert euch darüber nicht. Denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören werden
29 und werden hervorgehen, die Gutes getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber Böses getan haben, zur Auferstehung des Gerichts.
Eph 4,8-10
8 Darum heißt es: "Hinaufgestiegen in die Höhe, hat er Gefangene gefangen geführt und den Menschen Gaben gegeben."
9 Das Hinaufgestiegen aber, was besagt es anderes, als dass er auch hinabgestiegen ist in die unteren Teile der Erde?
10 Der hinabgestiegen ist, ist derselbe, der auch hinaufgestiegen ist über alle Himmel, damit er alles erfüllte.
Phil 2,9-11
9 Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist,
10 dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind,
11 und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.
Offb 5,13 Und jedes Geschöpf, das im Himmel ist und auf Erden und unter der Erde und auf dem Meer und alles, was darin ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm sei Lob und Ehre und Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit!
Ps 139,8 Führe ich gen Himmel, so bist du da; bettete ich mich bei den Toten, siehe, so bist du auch da.
Am 9,2 Und wenn sie sich auch unten bei den Toten vergrüben, soll sie doch meine Hand von dort holen,
und wenn sie zum Himmel hinaufstiegen, will ich sie doch herunterstoßen.
Hi 26,6 Das Totenreich ist aufgedeckt vor ihm, und der Abgrund hat keine Decke.
Spr 15,11 Unterwelt und Abgrund liegen offen vor dem HERRN, wie viel mehr die Herzen der Menschen!
Denk mal darüber nach!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Ziska_Deleted

#157 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 29. Apr 2017, 10:37

Erich hat geschrieben: Wie wäre es, Ziska, wenn Du, meine Fragen beantworten würdest
(denn unser Hemul scheint dazu ja wohl nicht in der Lage zu sein)!?

1. Wer in den Gräbern sollte Jesu Christi Stimme hören, wenn er nicht mehr existiert?

2. Wen bitte sollte Jesus Christuis auferwecken, wenn er nicht mehr existiert?

3. Wer sollte denn belebt und lebendig werden, wenn er nicht mehr existiert?

4. Wer bitte sollte von den Toten auferstehen, wenn er nicht mehr existiert?

5. Wen soltte denn unser Herr und Gott aus dem Totenreich heraufbringen und erlösen und erretten,
wenn er Deiner (und ZJ und Genossen) Meinung nach nicht mehr existiert?

6. Wer liegt und schläft denn nun unter der Erde und wird aufwachen?


Hallo Erich!
Dann werde ich es mal versuchen....

Punkt 1 : Wahrscheinlich hast du mich wirklich mißverstanden und alles in einen Topf geworfen, von dem was ich schrieb.

Wer in den Feuersee oder den zweiten Tod kommt, wird nicht mehr existieren.
Wird jemand in den Feuersee geworfen, stirbt er also den zweiten Tod, aus dem es keine Auferstehung mehr gibt.
(Offenbarung 20:13-15) 13 Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und der Hạdes gaben die Toten heraus, die darin waren, und sie wurden als einzelne gerichtet gemäß ihren Taten. 14 Und der Tod und der Hạdes wurden in den Feuersee geschleudert. Dies bedeutet den zweiten Tod: der Feuersee. 15 Und jeder, der im Buch des Lebens nicht eingeschrieben gefunden wurde, wurde in den Feuersee geschleudert.

Wer den adamischen Tod stirbt, also im Scheol oder Hades ist, ist in Gottes Gedächtnis und wird wieder auferweckt.
Der adamische Tod ist der Tod, den wir bis heute erleiden müssen. Dieser Tod wurde von Adam an alle Menschen weiter gegeben.

Was bedeutet denn, dass der Tod und der Hades in den Feuersee geworfen wird?
Es wird den Tod und den Hades nicht mehr geben. Diese Zustände existieren nicht mehr.

Auch jeder Mensch, der nicht im Buch des Lebens eingeschrieben ist, erleidet den zweiten Tod. Er ist nicht mehr existent.

Wohlbemerkt! Erst wenn sie auferweckt sind, also lebendig sind, können sie hören, sehen, planen....
Vorher nicht.
Sie schlafen sozusagen im Grab. Sie sind in Gottes Gedächtnis gespeichert und warten auf ihre Auferweckung!

Noch mal zur Wiederholung: Wer den adamischen Tod, also den von Adam geerbten Tod erleidet, kann wieder auferweckt werden.
Wer den zweiten Tod stirbt, in die Gehenna oder den Feuersee kommt, wird für immer aus dem Dasein verschwinden.

Er ist nicht mehr existent! Bitte nicht miteinander vermischen!

2. : Siehe Punkt 1!
3. : Siehe Punkt 1!
4. : Siehe Punkt 1!
5. : Siehe Punkt 1!
6. : Die Verstorben warten sozusagen auf ihre Auferweckung.

(Prediger 9:5) Denn die Lebenden sind sich bewußt, daß sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt, auch haben sie keinen Lohn mehr, denn die Erinnerung an sie ist vergessen.
(Prediger 9:10) 10 Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl, dem Ort, wohin du gehst.
(Jesaja 38:18) 18 Denn nicht der Scheọl ist es, der dich lobpreisen kann; der Tod selbst kann dich nicht preisen. Die in die Grube Hinabfahrenden können nicht hoffnungsvoll auf deine Wahrhaftigkeit schauen.
(Psalm 6:5) Denn im Tod erwähnt man dich nicht; Im Scheọl, wer wird dich lobpreisen?
(Psalm 115:17) Die Toten selbst preisen Jah nicht Noch irgendwelche, die ins Schweigen hinabfahren.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#158 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Ska'ara » Sa 29. Apr 2017, 10:42

Münek hat geschrieben: Es könnte aber auch der "Fürst dieser Welt" sein, der Hemul in seinem Griff hält. :devil:
Vielleicht ist es umgekehrt!? Ich meine dich. Du bist im Griff der Welt und unterstehst dessen Fürst.

@Erich
Du nimmst alles ein bisschen zu wörtlich. Wenn jemand aufersteht, dann natürlich ein bisher Toter, dessen Geist nicht mehr denken kann, weil nichts mehr existiert, außer der Persönlichkeit, die Gott speichert und sozusagen außerhalb der Zeit überträgt.

Ziska_Deleted

#159 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 29. Apr 2017, 10:45

Erich hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Erich hat also richtigerweise erkannt, dass die Seele nicht unsterblich ist! :thumbup:
Ja, Ziska!

Ich wiederhole (nochmals meine Worte):
Dass die Seele sterben muss, das wissen wir doch schon lange,
das heißt aber doch nicht, dass sie dann nicht mehr existiert,
sondern nur dass sie in einen anderen Zustand übergegangen ist,
und nun so lange im Totenreich schlafen oder ruhen muss,
bis sie von Jesus Christus am Jüngsten Tag auferweckt,
durch seinen Geist belebt, und somit auferstehen wird!


Hallo Erich!
Wer ist die Seele? Das bist du, das bin ich, das sind alle Menschen. Übrigens sind auch die Tiere Seelen....

Wenn eine Mensch stirbt, ist er eine tote Seele. Tote Seelen warten im Grab/Scheol/Hades auf ihre Auferstehung...

Da ist nichts in einen anderen Zustand übergegangen....

Wie Hemul schon zeigte, ist die Lehre von der Unsterblichkeit der Seele
oder wie du schreibst, in einen anderen Zustand übergegangene Seele eine babylonische, ägyptische,
also falsche unbiblische Lehre, die dich immer noch beeinflusst...

Ziska_Deleted

#160 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 29. Apr 2017, 10:51

Ska'ara hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Es könnte aber auch der "Fürst dieser Welt" sein, der Hemul in seinem Griff hält. :devil:
Vielleicht ist es umgekehrt!? Ich meine dich. Du bist im Griff der Welt und unterstehst dessen Fürst.

@Erich
Du nimmst alles ein bisschen zu wörtlich. Wenn jemand aufersteht, dann natürlich ein bisher Toter, dessen Geist nicht mehr denken kann, weil nichts mehr existiert, außer der Persönlichkeit, die Gott speichert und sozusagen außerhalb der Zeit überträgt.
So zeigt es auch u.a. die Auferweckung des Lazarus. Lazarus war immer noch die Person, die er vor seinem Tod war. Gott muß sich an die Persönlcihkeit ganz genau erinnern, um die selbe Person wieder zu erschaffen.
Lazarus und alle anderen auferweckten Menschen erzählten nichts von einer Weiterexistenz ihrer "Seele".

Sie konnten nicht mehr denken, fühlen, planen, reden. Sie schliefen einfach einen traumlosen Schlaf.
Ihr Tod war wie ein Schlaf, woraus man erwachen kann. Das sagte Jesus.

Antworten