Was ist das Reich Gottes?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#141 Re: Was ist das Reich Gottes?

Beitrag von Naqual » Mi 7. Okt 2015, 08:34

Samantha hat geschrieben:Da die Bibel über Ähnliches bereichtet, kann es kaum eine Fälschung sein, sondern eine Bestätigung. Wäre es eine Fälschung, gäbe es diese Bestätigung nicht.
Das Problem ist, dass bei der zumindest partiellen Fälschung die Bibel die Grundlage ist. Jedenfalls tauchte das Testimonium Flavianum auch erst im 4. Jahrhundert bei christlichen Kirchenleuten auf, die die Bibel als Grundlage hatten. Damit wird es schwierig etwas beweisen zu wollen.

Wobei selbst die außerbiblische Erwähnung Jesu letztlich für Glaubensfragen irrelevant wäre. Denn letztere kann man nicht mehr beweisen.
(Wobei das Nichtvorhandensein von Beweisen natürlich nicht heißt, das etwas von vornherein verkehrt ist.)

Geschichtsschreiber werden die Geschichte immer irgendwie beschönigt haben, so wie es auch teilweise in den Medien heute geschieht. Wer weiß denn schon, was in der Geschichte nicht alles erlogen ist?
Ja. Mir ist das mal ganz deutlich geworden, als ich in den 80er Jahren in Westberlin lebte und sowohl Ost- wie auch Westfernsehen sehen konnte. Beide Seiten glänzten darin, wesentliche Sachverhalte auszulassen, womit ein ganz anderer Sinn entstand (z.B. zum Nahost-Konflikt).
Noch schlimmer ist es - auch heute - wenn man sich in einem Thema gut auskennt und die Berichterstattung in den Medien verfolgt. Da wird ne ziemliche Show abgezogen und das ist alles andere als selten. Habe noch gut in Erinnerung, wie ich mal ne Zeitlang Kontakt hatte zu einem Univ-Prof für Verfassungsrecht, der auch die damalige Regierungspartei beriet. Bei einem heiß diskutierten Vorschlag in der Öffentlichkeit demonstrierte er, dass der im Raum stehende Vorschlag aus verfassungsrechtlichen Gründen gar nicht realisierbar ist und totlaufen wird. So war es auch. Aber die Parteien fetzten sich was das Zeug hielt (ohne überhaupt auf Verfassungsaspekte einzugehen, die aber bekannt waren hinter den Kulissen).
Nicht nur in religiösen Dingen, auch in gesellschaftlichen Fragestellungen ist vieles reine Unterhaltung.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#142 Re: Was ist das Reich Gottes?

Beitrag von NIS » Mi 7. Okt 2015, 08:36

Queequeg hat geschrieben:Lasse Jesus einfach im Glauben weben und schweben, auf den Ebenen "weltlicher Beweisbarkeit" muss das dann grundsätzlich immer scheitern.
ATHEIST!
AMEN


Gott ist eine Ameise! ;)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Samantha

#143 Re: Was ist das Reich Gottes?

Beitrag von Samantha » Mi 7. Okt 2015, 09:13

Naqual hat geschrieben:Das Problem ist, dass bei der zumindest partiellen Fälschung die Bibel die Grundlage ist. Jedenfalls tauchte das Testimonium Flavianum auch erst im 4. Jahrhundert bei christlichen Kirchenleuten auf, die die Bibel als Grundlage hatten.
Es kann doch zuvor einfach verschwiegen oder versteckt worden sein. Als es passte, brauchte man es plötzlich.

Benutzeravatar
Queequeg
Beiträge: 1259
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:08

#144 Re: Was ist das Reich Gottes?

Beitrag von Queequeg » Mi 7. Okt 2015, 10:24

Samantha hat geschrieben:Geschichtsschreiber werden die Geschichte immer irgendwie beschönigt haben, so wie es auch teilweise in den Medien heute geschieht. Wer weiß denn schon, was in der Geschichte nicht alles erlogen ist?

Es geht hier um Jesus, also um Jesus!

Und nicht um Knitterich den III. aus der syphilitischen Dynastie der Krabbenschäler.

Langsam wirkt das deinerseits nun etwas - es muss so sein, und dieser, also dein dogmatischer "Aktionismus" ist dann nicht mehr mein Thema.

Samantha

#145 Re: Was ist das Reich Gottes?

Beitrag von Samantha » Mi 7. Okt 2015, 10:39

Queequeg hat geschrieben:Langsam wirkt das deinerseits nun etwas - es muss so sein, und dieser, also dein dogmatischer "Aktionismus" ist dann nicht mehr mein Thema.
Du irrst! Du lässt nur Deine begrenzte Denkweise zu und bist daher eher gefangen im Denken als ich.

Benutzeravatar
Queequeg
Beiträge: 1259
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:08

#146 Re: Was ist das Reich Gottes?

Beitrag von Queequeg » Mi 7. Okt 2015, 10:43

Samantha hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben:Langsam wirkt das deinerseits nun etwas - es muss so sein, und dieser, also dein dogmatischer "Aktionismus" ist dann nicht mehr mein Thema.
Du irrst! Du lässt nur Deine begrenzte Denkweise zu und bist daher eher gefangen im Denken als ich.

Wenn du hier offensichtliche Fälschungen, mit primitivster Rabulistik, in die Nähe der Warheit rücken willst und in näselnder Allwissenheit die einfachsten Tatsachen kraft deines Aberglaubens so einfach vom Tisch fegst, dann solltst du mit deinen pseudogeschichtlichen Schwejkiaden glücklich werden.

Es ist hier nicht meine Aufgabe, als Aufklärer etwas unterbildeter Zeitgenossen zu agieren.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#147 Re: Was ist das Reich Gottes?

Beitrag von Rembremerding » Mi 7. Okt 2015, 10:48

Samantha hat geschrieben:Da die Bibel über Ähnliches bereichtet, kann es kaum eine Fälschung sein, sondern eine Bestätigung. Wäre es eine Fälschung, gäbe es diese Bestätigung nicht.
@Samantha
Die Historizität der Person Jesus von Nazareth ist zweifelsfrei belegt. Wer anderes behauptet, verfolgt bestimmte Absichten. Bleibe also unbeirrt.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Samantha

#148 Re: Was ist das Reich Gottes?

Beitrag von Samantha » Mi 7. Okt 2015, 10:50

Queequeg hat geschrieben:Es ist hier nicht meine Aufgabe, als Aufklärer etwas unterbildeter Zeitgenossen zu agieren.
Hast Du denn überhaupt eine Aufgabe hinsichtlich einer Aufklärung, die einem evtl. falsch gebildeten Hirn entspringt? Deine Intoleranz hat so einen dogmatischen Touch.

@Rembremerding
Keine Bange - ich weiß. ;)

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#149 Re: Was ist das Reich Gottes?

Beitrag von Opa Klaus » Mi 7. Okt 2015, 10:56

Warum ein Tauziehen um die Existenz Jesu?
So ein emotionales Tauziehen gibt es doch um hunderte Personen des Altertums und der Antike überhaupt nicht!
Warum nur bei Jesus? Ist da was besonderes dran?
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Samantha

#150 Re: Was ist das Reich Gottes?

Beitrag von Samantha » Mi 7. Okt 2015, 11:06

Es geht darum, etwas Wichtiges zu verleugnen und abzuwerten.

Antworten