Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#131 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von Helmuth » Sa 3. Feb 2018, 05:50

Eines verstehe ich an der gesamte Debatte nicht. Als Mann erachte ich es zeitwelig bei Gott nicht einfach, der Führungsrolle z.B. in meiner Familie auch nur annähernd gerecht zu werden. Aber ich akzeptere das. Ich mache es gerne, lehre, unterweise, bete, wenn auch mit Mühen und unter Dornen und Disteln, wie es mir das Fluchwort aus 1.Mose 3.18 bescheinigt. Aber als Befreiter erhalte ich eine eigens dafür gegeben Kraft, die andere ohne Gott nicht haben, den Beistand des Heiligen Geistes.

Was in Gottes Namen treibt nun eine Frau sich in diese Aufgabe zwanghaft hineindrängen zu wollen, was Männer kaum stemmen? Hochmut? Ich kann es noch verstehen wenn sie Männer haben, die Versager sind. Doch selbst dann bleibt es falsch, weil es nicht im Glauben und Heiligen Geist geschieht, sondern aus eigner Kraft. d.h. nicht durch Gottes Willen erfolgt. Dass Gott über so manch verfahrene Situationen gnädig hinwegsieht wird dabei schlicht übersehen und fälschlicherweise als Zuspruch gewertet.

Wie es aber liberale Kirchen heute mit der Ordinierung von Pastorinnen handhaben ist Teufelwerk, weil das vorsätzlich erfolgt, d.h. nicht aus Unwissenheit oder in Ermangelung fähiger Männer, sondern bewusst gegen das Wort Gottes. Wohin das führt lässt sich ansatzweise bereits erkennen. (z.B. Schwulensegnungen). Der Abfall der Kirche ist von den Aposteln auch vorhergesagt.

Ich für mich wäre restlos überfordert, wenn ich mich in einen für die Frau zugewiesenen Tätigkeitsbereich hineinzwängen wollte. Was in Jesu Namen sollte mich besser auszeichen z.B. die Aufzucht von Kleinkindern bewerkstelligen zu können als es meine Frau seinerzeit gemacht hatte? Das machte sie richtig gut. Aufgund von Erfahrung habe ich gelernt, dass die meisten, die solches tun, und zwar Männer wie Frauen, nicht in der Liebe bleiben können, denn der Zwang bzw. schnöde Ehrgeiz macht sie mit der Zeit verbittert und bösartig.

Ich bin froh und dankbar, dass ich meinen Platz und meine Aufgabe kenne. Gott hat es mit mir eh nicht leicht, aber ich widerstrebe seine Worten nicht widerwillig. So hat meine Seele auch den nötigen Frieden von Gott, und meine eigene Kraft bewerkstelligt das ohenhin nicht. Es ist alles nur Gnade, wirklich alles. Würden die Frauen das ebenso tun, gäbe es weit weniger Scheiß-Probleme auf diesem Planeten. Doch diese Welt vergeht, das ist mein Trost.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#132 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von Mimi » Sa 3. Feb 2018, 10:20

Ska'ara hat geschrieben: Bin nicht dämlich. :lol:
Bild
Sehe ich auch so… auch in mehrfachem Sinn!
(Soviel ich mich erinnere, hast Du das schon öfter klargestellt)
Wer lesen kann ist - wie meistens - deutlich im Vorteil.
So wie es für manche auch förderlich wäre, bei Beiträgen derer - die anders verstehen - den Kontext
mit zu lesen und sich nicht nur die „verpönten“ Reizworte heraus zu picken, um sich
dann trefflich entrüsten zu können. So ähnlich wie bei
„Pawlowsches Hundi“. (…reimt sich auf „Fundi“…seltsam… :angel: ).
Nun, meinen Humor verstehen ja auch nur Wenige.
Eines ist mir allerdings klar geworden….falls ich mich nochmal in einem weiteren Forum anmelden sollte,
würde ich mich als „männlich“ ausgeben….
....das schafft Vertrauen…. :mrgreen:
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#133 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von Ska'ara » Sa 3. Feb 2018, 10:47

Helmuth hat geschrieben:Eines verstehe ich an der gesamte Debatte nicht. Als Mann erachte ich es zeitwelig bei Gott nicht einfach, der Führungsrolle z.B. in meiner Familie auch nur annähernd gerecht zu werden. Aber ich akzeptere das. Ich mache es gerne, lehre, unterweise, bete, wenn auch mit Mühen und unter Dornen und Disteln, wie es mir das Fluchwort aus 1.Mose 3.18 bescheinigt. Aber als Befreiter erhalte ich eine eigens dafür gegeben Kraft, die andere ohne Gott nicht haben, den Beistand des Heiligen Geistes.
Du benutzt den Heiligen Geist als Waffe, und die Dornen, die du erwähnst, zeigen mir, dass deine Führung nicht so gut ankommt.

Was in Gottes Namen treibt nun eine Frau sich in diese Aufgabe zwanghaft hineindrängen zu wollen, was Männer kaum stemmen? Hochmut? Ich kann es noch verstehen wenn sie Männer haben, die Versager sind.
Männer, die nicht lehren können, sind doch keine Versager.

Ich für mich wäre restlos überfordert, wenn ich mich in einen für die Frau zugewiesenen Tätigkeitsbereich hineinzwängen wollte. Was in Jesu Namen sollte mich besser auszeichen z.B. die Aufzucht von Kleinkindern bewerkstelligen zu können als es meine Frau seinerzeit gemacht hatte? Das machte sie richtig gut.
Das können Männer auch, wenn nicht, sind sie vielleicht Versager.

Ich bin froh und dankbar, dass ich meinen Platz und meine Aufgabe kenne. Gott hat es mit mir eh nicht leicht, aber ich widerstrebe seine Worten nicht widerwillig. So hat meine Seele auch den nötigen Frieden von Gott, und meine eigene Kraft bewerkstelligt das ohenhin nicht. Es ist alles nur Gnade, wirklich alles. Würden die Frauen das ebenso tun, gäbe es weit weniger Scheiß-Probleme auf diesem Planeten. Doch diese Welt vergeht, das ist mein Trost.
Die Frauen sorgen für die Probleme auf unserer Erde? Da bis zur modernen Zeit immer nur Männer das Sagen hatten, sehe ich das VERSAGEN beim Mann. Frauen sind oft multitaskingfähig und können oft besser kommunizieren, was sie befähigt, Probleme zu lösen.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#134 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von Helmuth » Sa 3. Feb 2018, 12:54

Ska'ara hat geschrieben: Du benutzt den Heiligen Geist als Waffe, und die Dornen, die du erwähnst, zeigen mir, dass deine Führung nicht so gut ankommt.
Der Heilige Geist IST vielmehr eine Waffe. Überdies kann er nicht benutzt werden, das geht nicht. Wie er dich leitet, musst du für dich selbst herausfinden. Über meine Führung kannst du via WWW nicht urteilen. Auch das geht nicht. Er kann aber auch durch Nichtreden wirken, indem man z.B. nicht jeden Unsinn beantwortet.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 3. Feb 2018, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#135 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von Abischai » Sa 3. Feb 2018, 13:04

Helmuth hat geschrieben:Der Heilige Geist IST vielmehr eine Waffe. Überdies kann er nicht benutzt werden, das geht nicht. Wie er dich leitet, musst du für dich selbst herausfinden.
Wessen Waffe ist der Heilige Geist denn? (Dieser Ausdruck ist hypercharismatisch und daher nicht meine Sprache)

Der Geist Gottes tut das, was Gott eben tut, wir haben darauf keinerlei Einfluß. Waffen sind Werkzeuge, das trifft auf den Geist Gottes für uns kleine Hanseln auf keinen Fall zu.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#136 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von Hemul » Sa 3. Feb 2018, 13:57

Abischai hat geschrieben: Wessen Waffe ist der Heilige Geist denn? (Dieser Ausdruck ist hypercharismatisch und daher nicht meine Sprache) Waffen sind Werkzeuge, das trifft auf den Geist Gottes für uns kleine Hanseln auf keinen Fall zu.
Mit Verlaub. Christen sollten gem. Epheser 6:11-17 nicht nur eine Waffenrüstung anlegen, sondern auch dazu bereit sein mit dem Schwert des Geistes zu kämpfen:
11 Legt die Rüstung an, die Gott für euch bereithält; ergreift alle seine Waffen! Damit werdet ihr in der Lage sein, den heimtückischen Angriffen des Teufels standzuhalten. 12 Denn unser Kampf richtet sich nicht gegen ´Wesen von` Fleisch und Blut, sondern gegen die Mächte und Gewalten der Finsternis, die über die Erde herrschen, gegen das Heer der Geister in der unsichtbaren Welt, die hinter allem Bösen stehen. 13 Deshalb greift zu allen Waffen, die Gott für euch bereithält! Wenn dann der Tag kommt, an dem die Mächte des Bösen angreifen, ´seid ihr gerüstet und` könnt euch ihnen entgegenstellen. Ihr werdet erfolgreich kämpfen und am Ende als Sieger dastehen. 14 Stellt euch also entschlossen ´zum Kampf` auf! Bindet den Gürtel der Wahrheit um eure Hüften, legt den Brustpanzer der Gerechtigkeit an 15 und tragt an den Füßen das Schuhwerk der Bereitschaft, das Evangelium des Friedens zu verbreiten. 16 Zusätzlich zu all dem ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr jeden Brandpfeil unschädlich machen könnt, den der Böse gegen euch abschießt. 17 Setzt den Helm der Rettung auf und greift zu dem Schwert, das der Heilige Geist euch gibt; dieses Schwert ist das Wort Gottes.
Jemand der das Schwert des Geistes beherrscht und geschickt im Kampf einsetzt und dabei seinen Kopf mit dem Helm der Rettung vor feindlichen Hieben(Gedankengut der Bibelverfälscher) schützt, dem kann kein Feind Schaden zufügen. Das Gegenteil ist der Fall. Er bringt genau wie Paulus es wie folgt in 2.Korinther 10:3-5 aufzeigt jedes Lügengebäude hinter denen sich Bibelverfälscher verschanzt haben zum Einsturz:
3 Wir leben zwar in dieser Welt, kämpfen aber nicht mit den Waffen dieser Welt. 4 Die Waffen, die wir bei unserem Feldzug einsetzen, sind nicht irdisch, aber sie haben durch Gott die Macht, Festungen zu schleifen; mit ihnen reißen wir 5 alle hohen Gedankengebäude nieder, die sich gegen die Erkenntnis Gottes auftürmen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#137 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von Hemul » Sa 3. Feb 2018, 14:12

Ska'ara hat geschrieben: Bin nicht dämlich. :lol:
Weiß ich doch. ;)
Was macht eigentlich der Halman?
:Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#138 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von ThomasM » Sa 3. Feb 2018, 15:02

Helmuth hat geschrieben: Was in Gottes Namen treibt nun eine Frau sich in diese Aufgabe zwanghaft hineindrängen zu wollen, was Männer kaum stemmen?
Eines verstehe ich bei dir nicht. Warum zwanghaft?

Ich rede von der Gott gewollten Gleichberechtigung

Wenn jemand zu etwas berechtigt ist, dann heißt das, dass er/sie das machen DARF, dass es nicht verboten ist. Aber nicht, dass er/sie es machen muss oder sollte.
Es ist Gott, der beauftragt, egal ob Mann oder Frau.

Und wenn ein Mann die Aufgabe kaum stemmen kann und eine Frau ist dazu beauftragt und fähig. Wieso sollte sich Gott mit den minderwertigen Fähigkeiten des Mannes zufrieden geben, wenn die Frau es besser und zu Gottes Ehren besser machen kann.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#139 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von Novas » Sa 3. Feb 2018, 15:18

Ska'ara hat geschrieben:Männer, die nicht lehren können, sind doch keine Versager

Richtig. Manche Frauen können das wesentlich besser. Dazu sei noch gesagt, dass auf ancientfaith.com (eine offizielle Seite amerikanischer orthodoxer Christen) sehr viele hervorragende Vorträge von Frauen erhältlich sind, beispielsweise diese Podcast-Serie. Qualität setzt sich - Gott sei Dank! - früher oder später durch :) sie ist eine Poetin und Autorin.

Bild
Into the wilderness by Angela Doll Carlson

Ich lasse mich gerne jederzeit von Frauen belehren, wenn es Sinn macht. Es ist schon lange gängige Praxis, dass Frauen lehren dürfen. Warum auch nicht?
Zuletzt geändert von Novas am Sa 3. Feb 2018, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#140 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von Abischai » Sa 3. Feb 2018, 15:45

Hemul hat geschrieben:Christen sollten gem. Epheser 6:11-17 nicht nur eine Waffenrüstung anlegen, sondern auch dazu bereit sein mit dem Schwert des Geistes zu kämpfen:
Ja, und? Ich unterscheide zwischen meinem Auto und mir, das ist viel dicker und schwerer als ich, und es hat keinen eigenen Willen. Na ja, ist ja auch egal.

Das Schwert des Geistes (Genitiv!) ist nicht der Geist, sondern das Wort Gottes. Das zu differenzieren müßten wir doch hinkriegen?!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Antworten