Buch des Lebens

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#131 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Hemul » Do 27. Apr 2017, 01:00

Ziska hat geschrieben:Hallo fin,
Hat Jesus mit Johannes dem Täufer den Bund für ein Königreich geschlossen? Hat er zu Johannes dem Täufer gesagt, dass er mit ihm zusammen im Himmel sein werde?
Merkst Du eigentlich nicht, dass Huckleberry einen schiefen Scheitel hat? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#132 Re: Buch des Lebens

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 27. Apr 2017, 06:15

Ziska hat geschrieben: Hat Jesus mit Johannes dem Täufer den Bund für ein Königreich geschlossen? Hat er zu Johannes dem Täufer gesagt, dass er mit ihm zusammen im Himmel sein werde?

Direkt vielleicht nicht, aber er hat folgenden Personen einen Platz im Himmelreich zugesagt:

Mt 8,11 Ich sage euch aber, dass viele von Osten und Westen kommen und mit Abraham und Isaak und Jakob zu Tisch liegen werden in dem Reich der Himmel,
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#133 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Erich » Do 27. Apr 2017, 06:37

Hemul hat geschrieben: Da alle in Gottes Augen Ungerechten die vor Jesus gestorben sind dieses Versöhnungsangebot nicht annehmen konnten erhalten sie gem. Apostelgeschichte 24:15 nach ihrer Auferstehung die Gelegenheit dazu:
Falsch! - Wie ich schon (ähnlich schrieb): Alle Menschen erhalten die Chance an Jesus Christus und sein Evangelium zu glauben, ob sie nun vor der Zeit, also von Adam an, gelebt haben, oder ob sie in ihrem Leben (auch in heutiger Zeit) nichts von Jesus Christus und seinem Evangelium hören durften oder konnten. - Und diese Chance erhalten diese Menschen im Totenreich (wenn man sich nicht schon im Leben auf Erden bekehrt hat)! - Denn Jesus Christus kann auch zu den Toten gehen und ihnen das Evangelium verkündigen! - Und das tut er auch!! - Und wer dann an ihn glaubt, der erhält auch das ewige Leben, wer aber nicht glaubt, der wird verdammt!
(ZJ und Genossen glauben das leider nicht, denn ihnen wird eingeredet, dass die Toten kein Bewustsein haben, und z.B. nicht hören können.)
Ohne Bewußtsein können aber die verstorbenen Menschen-Seelen nicht sein, denn sonst würden sie ja nicht Jesu Christi Stimme hören können. - Und dass auch die Toten hören können, das steht in Gottes Wort geschriieben!
Joh 5,28-29
28 Wundert euch darüber nicht. Es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören werden,
29 und es werden hervorgehen, die Gutes getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber Böses getan haben, zur Auferstehung des Gerichts.
Offb 6,9-11
9 Und als es das fünfte Siegel auftat, sah ich unten am Altar die Seelen derer, die umgebracht worden waren um des Wortes Gottes und um ihres Zeugnisses willen.
10 Und sie schrien mit lauter Stimme: Herr, du Heiliger und Wahrhaftiger, wie lange richtest du nicht und rächst nicht unser Blut an denen, die auf der Erde wohnen?
11 Und ihnen wurde gegeben einem jeden ein weißes Gewand, und ihnen wurde gesagt, dass sie ruhen müssten noch eine kleine Zeit, bis vollzählig dazukämen ihre Mitknechte und Brüder, die auch noch getötet werden sollten wie sie.
Ja, die Toten können hören und auch schreien usw. - Ich glaube den Worten unseres Herrn und Gottes Jesus Christus, und nicht irgendwelchen falschen Lehren der WTG!!!

15 Ich habe die Hoffnung zu Gott, die auch sie selbst haben, nämlich dass es eine Auferstehung der Gerechten wie der Ungerechten geben wird.
Selbstverständlich werden alle Menschen auferstehen. - Die Einen nehmen an der ersten Auferstehung teil und kommen nicht ins Gericht, die Anderen an der zweiten Auferstehung zum Gericht!

Einen Herzenswunsch Gottes bezgl. dieser auferstandenen Ungerechten bringt der Prophet Hesekiel in Hesekiel 33:11 wie folgt auf den Punkt:
11 Sag zu ihnen: 'So wahr ich lebe, spricht Jahwe, der Herr: Mir gefällt es nicht, wenn ein Schuldiger stirbt! Im Gegenteil: Ich freue mich, wenn er von seinem falschen Weg umkehrt und am Leben bleibt!
Diesen Auftrag führen die gläubigen Menschen aus, und verkünden dies, und somit auch das Evangelium, den Menschen, die hier auf Erden leben. - Jesus Christus geht aber auch noch ins Totenreich, und verkündet das Evangelium allen, die noch nichts von ihm gehört haben!

Hemul hat geschrieben:
Aus Daniel 12:1-3 geht unmissverständlich hervor, dass nicht alle aber viele der auferstandenen Ungerechten ihre Chance nutzen
werden und den falschen Weg hinter sich lassen:
1 Zu jener Zeit wird Michael auftreten, der große Engelfürst, der für dein Volk einsteht. Denn es wird eine Zeit so großer Trübsal sein, wie sie nie gewesen ist, seitdem es Völker gibt, bis zu jener Zeit. Aber zu jener Zeit wird dein Volk errettet werden, alle, die im Buch geschrieben stehen. 2 Und viele, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen, die einen zum ewigen Leben, die andern zu ewiger Schmach und Schande.
Wenn unser Hemul nur verstehen würde, was er fleißig zitiert!?!?

3 Und die Verständigen werden leuchten wie des Himmels Glanz, "und die viele zur Gerechtigkeit weisen", wie die Sterne immer und ewiglich.
Diese Verständigen sind Menschen, die vor dem Tod, viele zur Gerechtigkeit weisen (nicht nach dem Tod)!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#134 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Hemul » Do 27. Apr 2017, 08:08

Erich hat geschrieben:
Einen Herzenswunsch Gottes bezgl. dieser auferstandenen Ungerechten bringt der Prophet Hesekiel in Hesekiel 33:11 wie folgt auf den Punkt:
11 Sag zu ihnen: 'So wahr ich lebe, spricht Jahwe, der Herr: Mir gefällt es nicht, wenn ein Schuldiger stirbt! Im Gegenteil: Ich freue mich, wenn er von seinem falschen Weg umkehrt und am Leben bleibt!
Diesen Auftrag führen die gläubigen Menschen aus, und verkünden dies, und somit auch das Evangelium, den Menschen, die hier auf Erden leben. - Jesus Christus geht aber auch noch ins Totenreich, und verkündet das Evangelium allen, die noch nichts von ihm gehört haben!
Zu Deinem o. Nonsens folgendes. Gehe ich recht in der Annahme, dass Du einer der "gläubigen Menschen" bist- der andere aus dem Feuer reißt? ;) So wie Du hier aber schreibst sieht es so aus, dass Du wie ein Berserker Menschen ins Feuer stoßen möchtest. Dann zu Deiner Behauptung, dass Jesus auch in das Totenreich geht um dort das Evangelium zu verkünden. Schau bitte was die Bibel z.B. in Prediger 3:18-20 und 12:7 diesbezgl.unmissverständlich aufzeigt:
18 Ich sprach in meinem Herzen: Es geschieht wegen der Menschenkinder, damit Gott sie prüfe und damit sie einsehen, dass sie an und für sich [wie das] Vieh sind. 19 Denn das Geschick der Menschenkinder und das Geschick des Viehs ist ein und dasselbe: Die einen sterben so gut wie die anderen, und sie haben alle denselben Odem, und der Mensch hat dem Vieh nichts voraus; denn es ist alles nichtig. 20 Alle gehen an denselben Ort: Alles ist aus dem Staub geworden, und alles kehrt auch wieder zum Staub zurück
.
und:
7 der Staub zur Erde zurückfällt als das, was er war, / und der Geist zu Gott zurückkehrt, der ihn gab.
Salomo bezieht sich hier übrigens auf 1.Mose 3:17-19 wo es heißt:
17 Zu Adam sagte er: "Weil du auf deine Frau gehört und von dem Baum gegessen hast, obwohl ich dir das ausdrücklich verboten habe, vernimm das Folgende: 'Wegen dir sei der Acker verflucht! / Um dich von ihm zu ernähren, / musst du dich lebenslang mühen. 18 Dornen und Disteln werden dort wachsen, / doch bietet er dir auch Frucht. 19 Mit Schweiß wirst du dein Brot verdienen, / bis du zurückkehrst zur Erde, / von der du genommen bist. / Denn Staub bist du, / und zu Staub wirst du werden.'"
Der Körper von Mensch und Tier geht nach dem Tode wieder zum Erdboden während der Geist oder die Kraft zu Gott zurückkehrt.
Wie kann Jesus dann aber wie Du o. behauptest den Toten predigen? :o Hören die Tiere ebenfalls zu wenn er im Totenreich predigt-denn gem. Salomo (s.o.) befinden diese sich ja ebenfalls dort? :roll: Bevor Du aber jetzt eine Herzattacke bekommst u. stammelnd 1.Petrus 3:17-19 aus Deinem verbeulten Hut zauberst mache Dich bitte "VORHER" hier:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 47#p124365 schlau. Da werden Sie nämlich vorzüglich geholfen. :wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Do 27. Apr 2017, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#135 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Hemul » Do 27. Apr 2017, 08:38

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Hat Jesus mit Johannes dem Täufer den Bund für ein Königreich geschlossen? Hat er zu Johannes dem Täufer gesagt, dass er mit ihm zusammen im Himmel sein werde?
Direkt vielleicht nicht, aber er hat folgenden Personen einen Platz im Himmelreich zugesagt:
Mt 8,11 Ich sage euch aber, dass viele von Osten und Westen kommen und mit Abraham und Isaak und Jakob zu Tisch liegen werden in dem Reich der Himmel,
Und was hat David verbrochen, dass er gem. Apostelgeschichte 2:34+35 hier offensichtlich außen vor ist? :roll:
David ist nicht in den Himmel aufgestiegen. Er hat ja selbst gesagt: 'Der Herr sprach zu meinem Herrn: 'Setz dich an meine rechte Seite, 35 bis ich dir deine Feinde zur Fußbank gemacht habe.
'
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#136 Re: Buch des Lebens

Beitrag von fin » Do 27. Apr 2017, 09:27

-- Johannes der Täufer --

Ziska hat geschrieben:Hallo fin,
Hat Jesus mit Johannes dem Täufer den Bund für ein Königreich geschlossen? Hat er zu Johannes dem Täufer gesagt, dass er mit ihm zusammen im Himmel sein werde?

Hallo Ziska,
der Diskurs hatte sich ursächlich durch Hemul entzündet. Seine Bemerkung (Urteil bzgl. Johannes dem Täufer) brachte den Stein ins Rollen. Ausgangspunkt war meine Frage, ob ihr euch - wie auch die leitende Körperschaft der ZJ - zu der Klasse der Geistgesalbten mit himmlischer Hoffnung zählt? Denn es gab/gibt ja eine größere Anzahl an ZJ, die sich dieser Gemeinschaft zurechnen und darum auch von den Symbolen beim Gedächtnismahl nehmen dürfen (etc.)

Dieser Brauch scheint nur bei den ZJ zu existieren?!

Ich glaube, daß vielen Außenstehenden nicht klar war/ist, daß sich diese Klasse mit himmlischer Hoffnung, jene königliche Priesterschaft, auf jene 144.000 Auserwählten bezieht, die allerdings - gemäß den Schriften - dem Lamm auf besondere Weise verbunden sind und dies durch ihren jeweiligen Lebenswandel bezeugen, der wohl auch mit außerordentlichen Belastungsproben (etc.) verbunden ist. Nicht jeder ist dafür geeignet.

Ein einfaches Beispiel mag die Ehelosigkeit sein, sprich, die sexuelle Enthaltung und Bewahrung der Jungfräulichkeit. Ich glaube, daß dieser Anspruch an das irdische Priesteramt (siehe zb. RKK) einen enormen Druck auf die kath. Priester ausübt und vermutlich ein Grund dafür ist, daß sich dieser Trieb hier und dort Bahn bricht - entgleist - und auch pervertiert. Die orthodoxe Kirche kennt diese Problematik nicht, da der Priester nicht an ein Zöllibat gebunden ist, sondern eine Familie gründen darf. Ich meine, daß die Familie für den Menschen (in der Regel) ein wichtiges und tragendes Feld darstellt, in dem der Mensch Ausgleich, Stabilität und Erfüllung findet, da sie ein Ort der Begegnung und Liebe ist (sein sollte).

Es gibt allerdings auch Menschen, die treibt es in die Einsamkeit, Eremiten zb. - die Bibel spricht nun von Menschen, die eine besondere Verbindung zum Lamm haben und nicht in einer Familie aufgehen werden, sondern ganz eigene Wege verfolgen, die nicht der Norm entsprechen. Diese Dinge lassen sich allerdings nicht erzwingen, sondern sind an das Naturell und die jeweilige Bestimmung eines Menschen geknüpft. Es sind aber sicherlich außergewöhnliche Wege, die eben nicht für jeden Menschen gangbar sind ...

Ich bin nicht der Fürsprecher von Johannes dem Täufer, dennoch sind diesem Mann besondere Zeugnisse ausgestellt. Jesus selbst zeichnet ihn vor allen anderen Menschen aus! Dennoch habe ich an keiner Stelle gesagt, Johannes der Täufer gehöre dieser Klasse an, denn wem steht es zu, dies für andere Menschen zu entscheiden. Selbstverständlich darf man sich an den Schriften orientieren und die zeigen - zumindest für meine Begriffe - daß keiner dieser Größen sich selbst ausweist, wie dies die leitende Körperschaft der ZJ tut.

Darum hatte ich meine Folgefragen an Hemul gestellt, die er nicht beantworten wollte, bevor ich ihm nicht das Rätsel um Mt 11:11 löse. Eine entsprechende Antwort und Auflösung habe ich eingestellt, die du zumindest (Ziska) auch gleich aufgenommen und verstanden hast. Hemul scheint mir an dieser Stelle nicht nur undankbar, sondern auch verstockt!

Es bleibt die berechtigte Frage, die sich generell alle ZJ stellen sollten:

Hemul hat geschrieben:
fin hat geschrieben:-- Kopflose Zeugen --

Bild
https://www.jw.org/de/publikationen/zei ... perschaft/

Du meinst also, Johannes der Täufer (der zugesagte Elia) gehöre nicht zu den 144.000 Geistgesalbten, die einmal mit Jesus über das irdische Volk regieren werden, die mit Schlips und Kragen abgebildeten Herren der leitenden Körperschaft (ZJ) dagegen schon?!

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#137 Re: Buch des Lebens

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 27. Apr 2017, 09:52

Hemul hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Hat Jesus mit Johannes dem Täufer den Bund für ein Königreich geschlossen? Hat er zu Johannes dem Täufer gesagt, dass er mit ihm zusammen im Himmel sein werde?
Direkt vielleicht nicht, aber er hat folgenden Personen einen Platz im Himmelreich zugesagt:
Mt 8,11 Ich sage euch aber, dass viele von Osten und Westen kommen und mit Abraham und Isaak und Jakob zu Tisch liegen werden in dem Reich der Himmel,
Und was hat David verbrochen, dass er gem. Apostelgeschichte 2:34+35 hier offensichtlich außen vor ist? :roll:
David ist nicht in den Himmel aufgestiegen. Er hat ja selbst gesagt: 'Der Herr sprach zu meinem Herrn: 'Setz dich an meine rechte Seite, 35 bis ich dir deine Feinde zur Fußbank gemacht habe.
'
:wave:

Lieber Hemul,

manchmal frage ich mich, ob Du wirklich nicht in der Lage bist, zu lesen und zu verstehen. Habe ich von David gesprochen? Nein! Sagt Jesus, dass Abraham und co. zu dem Zeitpunkt, wo er es gesagt hat, im Himmel sind? Nein.

1. Lesen!
2. Verstehen!

Sonst wird das nix mit dem Bibelverständnis.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#138 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Hemul » Do 27. Apr 2017, 10:01

AlTheKingBundy hat geschrieben: Lieber Hemul,
manchmal frage ich mich, ob Du wirklich nicht in der Lage bist, zu lesen und zu verstehen. Habe ich von David gesprochen? Nein! Sagt Jesus, dass Abraham und co. zu dem Zeitpunkt, wo er es gesagt hat, im Himmel sind? Nein.
1. Lesen!
2. Verstehen!
Sonst wird das nix mit dem Bibelverständnis.
Lieber Al!
Der war wirklich gut-den kannte ich noch gar nicht. :lol:
PS: Deine faulen Ausreden waren aber auch schon einmal besser. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#139 Re: Buch des Lebens

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 27. Apr 2017, 11:06

Hemul hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Lieber Hemul,
manchmal frage ich mich, ob Du wirklich nicht in der Lage bist, zu lesen und zu verstehen. Habe ich von David gesprochen? Nein! Sagt Jesus, dass Abraham und co. zu dem Zeitpunkt, wo er es gesagt hat, im Himmel sind? Nein.
1. Lesen!
2. Verstehen!
Sonst wird das nix mit dem Bibelverständnis.
Lieber Al!
Der war wirklich gut-den kannte ich noch gar nicht. :lol:
PS: Deine faulen Ausreden waren aber auch schon einmal besser. ;)

Leider, und das habe ich jetzt klar erkannt, bist Du kein "Bibelforscher" sondern ein radikaler Dogmatiker. Du argumentierst nicht anhand der Bibel, gehst nicht auf Diskussionsbeiträge ein, sondern polterst nur herum. Das hat mit Glaube nichts zu tun, das ist nur armselig. Deswegen werde ich ab jetzt Deine Beiträge komplett ignorieren, weil sie zu nichts Produktivem einen Beitrag leisten.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#140 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Hemul » Do 27. Apr 2017, 11:56

AlTheKingBundy hat geschrieben: Lieber Hemul,
Leider, und das habe ich jetzt klar erkannt, bist Du kein "Bibelforscher" sondern ein radikaler Dogmatiker. Du argumentierst nicht anhand der Bibel, gehst nicht auf Diskussionsbeiträge ein, sondern polterst nur herum. Das hat mit Glaube nichts zu tun, das ist nur armselig. Deswegen werde ich ab jetzt Deine Beiträge komplett ignorieren, weil sie zu nichts Produktivem einen Beitrag leisten.
Lieber Al,
meine Güte bist aber verbittert. :shock: Für Dich bin ich kein "Bibelforscher" für andere aber schon:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 47#p124365
Nach wörtlichem Lesesverständnis hast Du natürlich recht, lieber Münek. Doch ich muss Hemul zugute halten, dass man es auch im Sinne von Pauli Worten an die Urchristen in Ephesus sehen kann:
Zitat aus Eph 2,1:
1 Auch euch hat er auferweckt, die ihr tot wart in euren Vergehungen und Sünden,
Ich erinnere mich, dass Hemul diesbezüglich mal auf Mat 8:22 verwies.
Ignoriere meine Beiträge aber sei kein Feigling und antworte bitte dem vorzüglichen Bibelexperten Halman. Bin sehr gespannt ob Du bei dem auch Deine Backen so doll dicke machst?
:wave:
Beste Grüße,Hemul
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten