Magdalena61 hat geschrieben: ↑Fr 26. Jul 2019, 13:12Wo lebte und wirkte Timotheus? In welche Stadt ging dieser Brief?
Dann wieso Zitierts DU daß für Heute? Bist du in zeit Timotheus...und lebst du ein Stadt wo er tätig war? NEIN! Eben in diese zeit lebten menschen, unter dem Gestz geboren und erzogen. Natürlich spielt ein Rolle in Gottes Plan.
Und Heute? Wo den? Du nicht mal „ungläubige“ finden kannst. Das ganze geselschaft durch und durch Christlich!

Paulus nicht um sonst keine widergeheiratete Mann genommen als Bischof oder leitende person in Leib Christi. Wenn das für Gott egal wäre, wie du sagst , dann hätte hier ausdrücklich gesagt, das unproblematisch sei! Und hätte auch eine genommen.
Aber ich wundere Immer, das heute Christlichen gemeinschaften, besonders Geschidenen und wieder geheirateten gern, solche führungsrolle übernehmen. Und mögen sie gern den TON angeben...

Hmm...komisch, Anschein die haben mehr zeit für gemeinde als früher zu ihre Familien.
Vertrauen in die Güte Gottes verlieren und den Glauben wegwerfen.
Wer sagte das? Aber wovon du keine „Wissen“ hast, darfst du nicht Propagieren...Du warst ein Christin bevor du geheiratet warst und was warst du nachher, wenn du wiedergeheiraten hast/ hättest? ( wenn ?) Also das ist nicht „meine“ oder „deine“ bereich, was mit diese menschen Gott umgehn wird.
Das sind auch nicht die Regel, im Christi Folgschat, sondern Ausnahmen...und dafür allein Gott verantwortlich. Du oder eine hier, nicht als „Regel“ behandeln kannst. Sorry...
Mensch ich rede von bekennende und überzeugte Chriten! Nicht von ungläubigen. Wie können sie dann ins Licht oder Salz in diese Welt zu sein?

Ich denke „Christ zu sein“ hat auch Riesigen und nebenWirkungen, das ist Klar, oder?
Ich rufe ihnen zu: Lasst euch nicht dazu zwingen, Menschengebote zu befolgen! Fragt den Herrn! Fragt immer wieder und lasst nicht nach darin, um Führung zu bitten.
Und geht bitte keinen Schritt weiter, bis ihr erkennen könnt, was Gott von euch möchte.
Natürlich alles schön reden bringt auch nichts...DU hast keine (ge) Wissen davon, wie weit du Christus widersprichst, und er wie mit solche Handlungen umgehn wird.
Also nicht so einfach. Natürlich ich urteile dich nicht...aber ich habe ein Stellungname dazu...
Was Er zulässt, das andere tun, dafür seid ihr nicht verantwortlich. Aber für das, was ihr selbst tut, schon.
Er kann und wird euch Weisheit geben und führen, wenn ihr wirklich dazu bereit seid, SEINEN Willen zu tun, und Er wird übrigens auch dem geifernden Otterngezücht geben, was ihm zusteht.
Du zitierst wieder Worte, was Christus vorwiegend für den Juden gesagt, und sie hängten noch an das Gesetz. Also sie sollten hier noch Anstoß möglich vermeiden. Hier war Christus nicht mal gestorben!
Ich denke so kann man auch nicht mit Bibelversen umgehn.

Im Zweifelsfall ist es immer besser zu warten.Gott wird euch nicht im Stich lassen, das verspreche ich euch. Haltet es aus und werft das Vertrauen nicht weg. Nach jeder Nacht wird es wieder Licht.
Das könnte stimmen...aber weiß du, in Hebräer brief und auch von Petrus Worte, kannst du schön gegenwind bekommen zu deine Äußerungen. Ich will nicht tiefer eingehen, aber nun mal so. Und das sind keine „streicheln Einheiten“, das muß auch zugeben.
Ich sagte doch, macht daß was du willst, auch als Christin..nun ich habe schon wider ( wie immer) nur deine Gesetzlichkeit angeprangert...deine Haut ist nicht meine. Du bist Frei...Magdalena. Wie weit du ins Fenster hinauslegen willst, daß ist deine Sache. Aber anderen Menschen falsch ermutigen, kann auch gefährlich sein.

JA, natürlich, du stellst sogar ein Segen dar.Habe ich das jemals bestritten?Und im diese sinn, verstärkt Paulus seine ansichten ( und auch Gottes) das ein Christ nicht scheiden darf!

Dann wieso hast du das zitiert, diese vers...weil angeblich NUR bei solche Positionen „Berufungen“ ein Voraussetzung ist. Mit solche Behauptung, entkräftest ein bedeutende Biblische ausagen. Damit stellst du anderen ein falsche Hoffnung dar, so daß wenn sie ein solche „Dienst“ nicht anstreben, dann „können ruhig scheiden lassen“! Das ist ein versteckte triks! Ich habe das genug oft gehört von geschiedenen Christen.

Also nicht neues.
1. Kor. 7,10. Das sind die Verheirateten aus dem Volk Israel. Oder, in die heutige Zeit übertragen: Beide Partner sind Christen der Sorte "geistlich gesinnt". Das ist aber nur die Hälfte der Christenheit. 50/50.
Lies weiter. Was steht da
Also, bitte, Chriten oder nicht Christen? Wenn du von CHRISTEN redest, dann verstest du damit, das sie in „Licht Wandeln.“
Sonst wieso nennen sich Christen?

"Die Übrigen" nennt Paulus nicht einmal "verheiratet", sondern nur "Frau und Mann". Merkst du was?
Lass das Wort stehen, wie es ist!

Wer sonst lebte hier in ein Ehe?
10 Den Verheirateten aber gebiete nicht ich,
Na also... das ist aber überheblich von dir. Weiß du, wenn ich den HERRN ein „Unterweisung hätte“,- und das sollte „Gott und seine Gebote,“ gelten,- könnte ich diskutieren in ein „Versammlung“ mit ein Frau, ( sogar mit geschidene) ??? Besonders wie du hier auch den ton angibst...ich würde mit dir keine WORT wechseln...und du Willst mich weiß machen, das du Gesetzen den JHWH treu sei...Ich empfahl dir, erst einmal gründliche Unterweisung in Anspruch zu nehmen, bevor du hier den Namen des Herrn in Verruf bringst. Wann fängst du damit an?Ich muß hier nicht erklären. Du/ Ihr geschidener christen, wollt ihr eure „Rechte“ bewisen, kosten für alle anderen?

Also vergiss es...