Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Ruth

#111 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Ruth » Mi 3. Okt 2018, 14:52

Travis hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:Kann es sein, dass du sozusagen "betriebsblind" bist?
Wie stellt man dies an sich fest und kommt man da wieder heraus?

Vielleicht, indem man den Gedanken erst einmal zulässt, dass es so sein kann.
Und dann den Blick mal öfter über den eigenen "Betrieb" hinweg lenkt, die Ohren (und das Herz) auf "Empfang" stellt - alles überdenkt, nach dem Prinzip: Prüfet alles und das Gute behaltet.
Zuletzt geändert von Ruth am Mi 3. Okt 2018, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

Helmuth

#112 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Mi 3. Okt 2018, 14:53

Pluto hat geschrieben: Sicher ist das Gewissen keine Illusion, aber ist das wirklich mit dem HG auch so?
Hättest du schon mal Gewissensbisse? Wer meinst du „beißt“ dich da?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator

#113 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Pluto » Mi 3. Okt 2018, 14:54

Helmuth hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Sicher ist das Gewissen keine Illusion, aber ist das wirklich mit dem HG auch so?
Hättest du schon mal Gewissensbisse? Wer meinst du „beißt“ dich da.
Mein "ICH", aber sicher nicht der HG.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

AlTheKingBundy

#114 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 3. Okt 2018, 15:00

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Oft sind es diejenigen, die sich selbst den HG bescheinigen (das Wirken des HG in ihrer Person), die sich urteilend über andere erheben.
Ist das die Antwort darauf, wie du das Reden des HG von deiner persönlichen Aufassung unterscheidest? Mit scheint, dann du hast du Frage nicht erfasst oder willst sie nicht erfassen. Der versteckte Seitenhieb auf die RKK ist dabei ebenso unangebracht wie der auf mich, aber er ist menschlich.

Nein, ich beurteile das Wirken des HG ganz nach der Bibel und danach, was andere von sich behaupten und wie ihre Taten aussehen. Letzteres steht oft in Disharmonie zueinander. Außerdem, und das "vergessen" die lieben Christen im eigenen HG leider oft, sagte Paulus, dass das Wirken des HG enden würde. Natürlich legen diese Christen auch selbstgefällig fest, dass der Zeitpunkt noch nicht gekommen sei. Da dieses Christenklientel nicht aussterben wird, wird dieser Zeitpunkt natürlich auch nie kommen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Lena

#115 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Lena » Mi 3. Okt 2018, 15:06

Wenn ich einem Menschen meine ganze Aufmerksamkeit schenke, also innerlich still werde, höre ich sein Reden :).
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

AlTheKingBundy

#116 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 3. Okt 2018, 15:08

Lena hat geschrieben:Wenn ich einem Menschen meine ganze Aufmerksamkeit schenke, also innerlich still werde, höre ich sein Reden :).

Auch wenn er nicht redet?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

Tree of life

#117 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Tree of life » Mi 3. Okt 2018, 15:14

Helmuth hat geschrieben:
Hättest du schon mal Gewissensbisse? Wer meinst du „beißt“ dich da?
Wenn dir deine Frau immer wieder eingetrichtert hat, dass du nach dem pissen gefälligst die Klobrille wieder runter tun sollst, du es aber nicht tust und dich dann dein Gewissen daran erinnert: " Klobrille runter", ist dass dann deiner Ansicht nach die Stimme des HG,die dich beißt? :o

Helmuth

#118 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Mi 3. Okt 2018, 15:16

Pluto hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben: Hättest du schon mal Gewissensbisse? Wer meinst du „beißt“ dich da.
Nun gut, wie du meinst. Meine Auffassung ist anders. Denn das eigene Ich beißt nicht.

Oft sind es erst andere, welche dich auf etwas aufmerksam machen. Täten sie das nicht, es wurde dein Ich weiterhin nichts Schlechtes empfinden. Doch auf einmal, nur weil z.B. deine Frau dieses oder jenes sagt, schlägt dein Herz auf einmal höher, Betrübnis kehrt ein und so beginnt etwas in deinem Ich zu wurmen und nagen.

Das wäre dann der besagte „Telefonanruf“. Von mir aus ordne es weiter deinem Ich zu, aber ohne das Du (in meinem skizzierten Beispiel deine Frau) hätte dein Ich nichts erkannt. So nutzte Gott deine Frau, sich dir mitzuteilen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 3. Okt 2018, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

AlTheKingBundy

#119 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 3. Okt 2018, 15:20

Helmuth hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben: Hättest du schon mal Gewissensbisse? Wer meinst du „beißt“ dich da.
Nun gut, wie du meinst. Meine Auffassung ist anders. Denn das eigene Ich beißt nicht.

Diese Behauptung ist sogar unbiblisch:

Röm 2,15 Sie beweisen, dass das Werk des Gesetzes in ihren Herzen geschrieben ist, indem ihr Gewissen mit Zeugnis gibt und ihre Gedanken sich untereinander anklagen oder auch entschuldigen
Beste Grüße, Al

Tree of life

#120 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Tree of life » Mi 3. Okt 2018, 15:20

AlTheKingBundy hat geschrieben:Außerdem, und das "vergessen" die lieben Christen im eigenen HG leider oft, sagte Paulus, dass das Wirken des HG enden würde.
Andrerseits steht aber auch geschrieben:
Joel 3
1 Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure Söhne und Töchter sollen weissagen, eure Alten sollen Träume haben, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen. 2 Auch will ich zur selben Zeit über Knechte und Mägde meinen Geist ausgießen. 3 Und ich will Wunderzeichen geben am Himmel und auf Erden: Blut, Feuer und Rauchsäulen. 4 Die Sonne soll in Finsternis und der Mond in Blut verwandelt werden, ehe denn der große und schreckliche Tag des HERRN kommt. 5 Und es soll geschehen: Wer des HERRN Namen anrufen wird, der soll errettet werden. Denn auf dem Berge Zion und zu Jerusalem wird Errettung sein, wie der HERR verheißen hat, und bei den Entronnenen, die der HERR berufen wird.

Antworten