Aufklärung: Neugeboren als Christ
- AlTheKingBundy
#101 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ
Warum wollt ihr alle zu Lebzeiten wiedergeboren sein? ich verstehe es nicht.
Beste Grüße, Al
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)
-
#103 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ
Nein, ist es nicht. Bei Kindern, die als Moslems erzogen wurden, kann es auch zu einer wirklichen Zuwendung zum Islam, und damit zu Gott kommen.PeB hat geschrieben: ↑Mo 25. Nov 2019, 13:11Unabhängig von der Frage, was "mit dem Ewigen identifiziere" bedeuten soll - Wiedergeburt ist demnach der Zeitpunkt der ersten Zuwendung zu Gott.Spice hat geschrieben: ↑Mo 25. Nov 2019, 12:57In dem Sinne, dass ich das erste Mal mich mit dem Ewigen identifiziere, ist es natürlich ein einmaliges Event. So wie eben eine natürliche Geburt bis ins Alter ein einmaliges Event ist, aber eben aus einer Geburt nur etwas wird, wenn die erste Ursache stets weiterwirkt.
Bin ich einverstanden.
Das Wort Geburt ist doch eindeutig genug. Der Geburt geht eine Zeugung voraus. Diese muss beim Wiedergeborenen aus Gott geschehen. Und Gott zeugt Götter, nichts anderes!
#104 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ
Tree of life hat geschrieben: ↑Mo 25. Nov 2019, 13:26Wieder so ein für mich schwammiger Ausdruck.
Wie soll ich mir das vorstellen?
Ständig zugekifft, singend "Buffalo soldier"oder auf Wolke 7 schwebend?
Na ja, was bezwecken denn die Menschen allgemein mit allen ihren Tätigkeiten? - Sie wollen doch, dass es ihnen dadurch besser geht, d.h. sie dadurch glücklicher werden. Weshalb kümmern sich Menschen um Gott? - Um in den Himmel zu kommen. Also auch sie wollen, dass es ihnen nur gut geht, sie allezeit glücklich sind.
Aber dieser immerwährende bzw. sich ständig erneuernde Zustand der Glückseligkeit ist weder durch das besagte Tun der Menschen, noch durch den Glauben der Christen an ein gnadenvolles Versetzen in diesen Zustand zu erreichen, sondern nur durch die Loslösung von allem Tun, das Probleme schafft.
-
#105 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ
5 Sie erkennen nichts und verstehen nichts, im Dunkeln laufen sie umher.
Es wanken alle Grundfesten der Erde.
6 Ich sagte zwar: Ihr seid Götter, Söhne des Höchsten seid ihr alle!
7 Doch wie ein Mensch werdet ihr sterben, wie einer der Obersten werdet ihr fallen.
8 Stehe auf, Gott, richte die Erde!
Psalm 82
#106 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ
Wir sprachen über Christen und das Christentum. Ich dachte, das sei klar.
Der Zeugung geht aber eine Ehe voraus. Und diese wird nicht zwischen einzelnen Menschen und Gott geschlossen, sondern zwischen der Braut und dem Lamm. Die Braut ist die Gesamtheit der Gemeinde, das Lamm ist Christus.
Wenn wir also schon in diesem Bild bleiben, dann doch richtig.
#107 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ
Das ist mir in der Tat auch ein Dorn im Auge. Die erwartungshaltung bezüglich des himmlischen Zustandes ist doch sehr weltlich geprägt und kommt oftmals ohne jeglichen Aspekt von Verantwortung aus.Tree of life hat geschrieben: ↑Mo 25. Nov 2019, 13:26Wieder so ein für mich schwammiger Ausdruck.
Wie soll ich mir das vorstellen?
Ständig zugekifft, singend "Buffalo soldier"oder auf Wolke 7 schwebend?
Was mögen wir wohl im Himmel anstellen? Wie der Münchner im Himmel den ganzen Tag Harfe spielen und Lobpreisen?
Ich würde eher vermuten, dass wir dort verantwortliche Tätigkeiten verrichten.
Die Idee von der "ewigen Glückseligkeit" im Himmel hat etwas vom Islam und spiegelt eine weltliche Erwartungshaltung wider.
#108 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ
Aus meiner Sicht ein recht trauriges Beispiel.
Der für die Ewigkeit angekündigte Lobpreis Gottes durch die Menschen, hat mit dem dröseligen Geklampfe der genannten Witzfigur nichts gemein.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.
#109 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ
Natürlich ist das klar. Aber was Du schreibst ist eben nichts anderes, was auch in anderen Religionen geschieht. Eine Hinwendung zu Gott und ihm gehorsam sein.PeB hat geschrieben: ↑Mo 25. Nov 2019, 14:23Wir sprachen über Christen und das Christentum. Ich dachte, das sei klar.
Dagegen besagt der christliche Glaube, dass das nicht genügt, sondern der Mensch radikal neu werden muss durch die Wiedergeburt.
Es ging hier nur darum, dass jeder, der zeugt, nur das ihm gemäße zeugt. Der Mensch gebiert keine Kühe, auch wenn er das wollte. Also gebiert Gott nichts weniger als Götter.Der Zeugung geht aber eine Ehe voraus. Und diese wird nicht zwischen einzelnen Menschen und Gott geschlossen, sondern zwischen der Braut und dem Lamm. Die Braut ist die Gesamtheit der Gemeinde, das Lamm ist Christus.
Wenn wir also schon in diesem Bild bleiben, dann doch richtig.
Wer ein Kind Gottes ist, ist ein Gott, aber eben als Kind.
#110 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ
Eher eine Vorstellung für die Hölle.
So wie sich der irdische Lobpreis Gottes ja auch nicht im Absingen von Kirchenliedern erschöpfen sollte. Ich preise Gott, indem ich nach seinen Vorgaben bin und handle.