Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Helmuth

#101 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Mi 3. Okt 2018, 12:08

Sola hat geschrieben: Und wenn man zu etwas seine Meinung sagt und dazu sagt: "Meiner Meinung nach/meines Erachtens/ich denke ...." oa, was ist denn daran falsch?
Nichts ist daran falsch, aber es dürfte manchen nicht klar sein, was die eigene Meinung ist und was Gottes Meinung ist. Weiters gibt es halt unterschiedliche Kommunikationsbedürfnisse. Manche wollen mehr persönliche Sachen austragen und andere, wie hier ich wollen Erkenntnis gewinnen und dazu die Erkenntnisse anderer sammeln. Alles zu seiner Zeit meine ich.

Insofern hast du mir einen wertvollen Anstoß zu der Frage gegeben: Wie unterscheiden wir das Reden des HG von unserer persömlichen Auffassung bzw. Meinung? Nun, ich habe wieder meine Auffassung, würde aber auch gerne anderen erfahren. Eine habe ich ja schon ausführlich hier kommuniziert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

AlTheKingBundy

#102 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 3. Okt 2018, 13:11

Helmuth hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben: Mein Rat: ...
Danke für den Rat. Aber du drehst den Thread auf die persönliche Ebene, was hier gar nicht mein Ziel ist. Ich will ÜBER den HG reden, was sein Wesen und Wirken ausmacht. Wir können auch persönlich reden, gerne, Erfahrungsberichte wie er zu einem persönlich geredet hatte, wären sicher auch hochinteressant.

Doch genau darum dreht es sich auch. Das Wirken des HG kann natürlich nicht aus dieser Fragestellung ausgeklammert werden. Und Ruth hat es sehr gut erfasst. Oft sind es diejenigen, die sich selbst den HG bescheinigen (das Wirken des HG in ihrer Person), die sich urteilend über andere erheben. Der einfache primitive Mechanismus wirkt z.B. in der RKK, wo man sich einfach Unfehlbarkeit bescheinigt und Punkt. Dabei sind es genau diese, bei denen der HG mit Sicherheit nicht wirkt, wie man auch anhand der Bibel leicht feststellen kann, nämlich wenn nur faule Früchte herumbaumeln.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth

#103 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Mi 3. Okt 2018, 13:33

AlTheKingBundy hat geschrieben: Oft sind es diejenigen, die sich selbst den HG bescheinigen (das Wirken des HG in ihrer Person), die sich urteilend über andere erheben.
Ist das die Antwort darauf, wie du das Reden des HG von deiner persönlichen Aufassung unterscheidest? Mit scheint, dann du hast du Frage nicht erfasst oder willst sie nicht erfassen. Der versteckte Seitenhieb auf die RKK ist dabei ebenso unangebracht wie der auf mich, aber er ist menschlich.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?

Pluto
Administrator

#104 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Pluto » Mi 3. Okt 2018, 14:07

Wenn ich hier mal meinen Senf geben darf/kann?

Mit mir hat der HG noch nie gesprochen. Jedes Mal wen ich dachte, es könnte Gott sein, der mit mir redet, hat sich das als Selbstgespräch herausgestellt.
Wir alle haben ein "ICH" in uns. Das ist der Erzähler unserer jeweiligen Biographien. Wird dieses ICH-Gefühl sehr intensiv, dann neigt der Mensch dazu zu glauben es wäre eine Drittperson im Raum, die mit uns redet. Aber ist das wirklich der Fall, oder eher eine Illusion, die wir uns selbst machen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Travis

#105 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Travis » Mi 3. Okt 2018, 14:16

Pluto hat geschrieben:Jedes Mal wen ich dachte, es könnte Gott sein, der mit mir redet, hat sich das als Selbstgespräch herausgestellt.
Darüber könnte man mal ein Gespräch führen. Vielleicht, wenn es mal zu einem RL-Forentreffen kommt und es Dir gut genug geht.
Pluto hat geschrieben:Wird dieses ICH-Gefühl sehr intensiv, dann neigt der Mensch dazu zu glauben es wäre eine Drittperson im Raum, die mit uns redet.
Ja, es gibt Situationen in denen man das schwer unterscheiden kann.
Pluto hat geschrieben:Aber ist das wirklich der Fall, oder eher eine Illusion, die wir uns selbst machen?
Da ist beides möglich.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Pluto
Administrator

#106 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Pluto » Mi 3. Okt 2018, 14:22

Travis hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Jedes Mal wen ich dachte, es könnte Gott sein, der mit mir redet, hat sich das als Selbstgespräch herausgestellt.
Darüber könnte man mal ein Gespräch führen. Vielleicht, wenn es mal zu einem RL-Forentreffen kommt und es Dir gut genug geht.
Ja., gerne. Ob es mir jemals gut genug gehen wird um Reisen zu können, bezweifle ich aber.

Ruth

#107 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Ruth » Mi 3. Okt 2018, 14:23

Helmuth hat geschrieben: Ist das die Antwort darauf, wie du das Reden des HG von deiner persönlichen Aufassung unterscheidest? Mit scheint, dann du hast du Frage nicht erfasst oder willst sie nicht erfassen.

Kann es sein, dass du sozusagen "betriebsblind" bist?
https://de.wikipedia.org/wiki/Betriebsblindheit

... denn es ist schon seltsam, dass solches, was du anderen vorwirfst, auf mich so wirkt, als würdest du genau DEINE Praktiken beschreiben, die du an anderen ausübst.
Und damit meine ich nicht die Antworten an mich, sondern besonders solche an andere. Ich lese sie also mit Abstand, nicht auf mich selbst bezogen - was ich bei deiner Schreibweise umgekehrt wahrnehme.

Travis

#108 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Travis » Mi 3. Okt 2018, 14:34

Ruth hat geschrieben:Kann es sein, dass du sozusagen "betriebsblind" bist?
Wie stellt man dies an sich fest und kommt man da wieder heraus?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth

#109 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Mi 3. Okt 2018, 14:40

Pluto hat geschrieben: Wenn ich hier mal meinen Senf geben darf/kann?
Aber sicher doch, und wie ich feststelle sind deine Fragen auch sehr interessant.

Pluto hat geschrieben: Mit mir hat der HG noch nie gesprochen.
Das denkst du, aber das stimmt so nicht. Man kann das in etwa mit einem Telefonanruf vergleichen, wenn du den Vergleich erlaubst, aber du hebst nicht ab. Und dann sagst du, da war sowieso niemand am Ende der Leitung dran.

Pluto hat geschrieben: Jedes Mal wen ich dachte, es könnte Gott sein, der mit mir redet, hat sich das als Selbstgespräch herausgestellt.
Daher Hörer nächtes Mal abnehmen und das Gespräch annehmen, überspitzt jetzt formuliert. Sonst bleiben es Selbstgespräche. Ich habe schon vom Gewissen gesprochen. Das ist sowas wie der telefonische Kanal zu Gott. Er sorgt dafür, dass du nicht tust was du willst, sondern was du tun sollst. Und man kann den auch ignorieren, nur meine ich nicht dauerhaft.

Pluto hat geschrieben: Wird dieses ICH-Gefühl sehr intensiv, dann neigt der Mensch dazu zu glauben es wäre eine Drittperson im Raum, die mit uns redet. Aber ist das wirklich der Fall, oder eher eine Illusion, die wir uns selbst machen?
Das Gewissen ist keine Illusion, es ist von Gott. Aber es wird programmiert. Die ersten, die es prägen sind die Eltern bzw. Erzieher, darum stehen diese auch in der Verantwortung vor Gott. Später kommt die eigene Erfahrung dazu, wenn man feststellt, das Mama und Papa nicht immer recht haben.

Und eines Tages kommt wer zu dir und erzählt dir, dass es einen Vater im Himmel gibt, und der Draht zu ihm ist Jesus Christus. Dann, werter Pluto, hat der HG zu dir persönlich geredet.

Danach, das sagte ich jetzt schon mehrmals, ist es deine eigene Entscheidung, wie du damit umgehst. Der HG zwingt dich zu gar nichts, das tun nur Menschein z.B. in ihrem Übereifer. Gott aber steuert dein Leben, abhängig von deinen Entscheidungen durch Segen und Fluch.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 3. Okt 2018, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator

#110 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Pluto » Mi 3. Okt 2018, 14:48

Helmuth hat geschrieben:Das Gewissen ist keine Illusion, es ist der Start. Aber es wird programmiert. Die ersten, die es prägen sind die Eltern bzw. Erzieher, darum stehen diese auch in der Verantwortung vor Gott. Später kommt die eigene Erfahrung dazu, wenn man feststellt, das Mama und Papa nicht immer recht haben.
Sicher ist das Gewissen keine Illusion, aber ist das wirklich mit dem HG auch so?

Helmuth hat geschrieben:Und eines Tages kommt wer zu dir und erzählt dir, dass es einen Vater im Himmel gibt, und der Draht zu ihm ist Jesus Christus. Dann, werter Pluto, hat der HG zu dir persönlich geredet.
Dann werde ich mich in den Allerwertesten kneifen, aufwachen und sagen, das seien Selbstgespräche, die nicht weiter relevant sind.

Helmuth hat geschrieben:Gott aber steuert dein Leben, abhängig von deinen Entscheidungen durch Segen und Fluch.
Nein. Ich steuere mein Leben selbst. Das Bisschen was nicht selbstgesteuert ist, verdanke ich dem Zufall. Die Einen werden berühmt oder reich, die anderen nicht — alles Zufall.

Antworten