Demnach wäre Jesus der übelste Sprachattentäter. Thomas hat in meinen Augen sehr recht geredet. Jesu wäre noch weit radikaler.ThomasM hat geschrieben: Warum befürwortest du sprachliche Gewalt?
Jesus Christus ist super, aber seine Christen?
#101 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6
#102 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?
Da kommt es natürlich auf die Perspektive an. Jmd mit wenig Empathie kann das wohl nicht begreifen...Kingdom hat geschrieben:In den Augen des Bösen ist immer der Gute der Böse und in den Augen des Guten, braucht die ganze Welt Erlösung.
Was ist denn für dich Gut und Böse?
#103 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?
Das größte Problem von dir und vermutlich auch Kingdom, ist, dass ihr nicht in der Lage seid, die Texte der Bibel im Kontext der damaligen Zeit zu lesen. Gewalt verherrlichende Sprache war damals üblich und die einzige Pädagogik, die damals bekannt war, war die Pädagogik der Schläge und der Gewalt.Helmuth hat geschrieben:Demnach wäre Jesus der übelste Sprachattentäter. Thomas hat in meinen Augen sehr recht geredet. Jesu wäre noch weit radikaler.ThomasM hat geschrieben: Warum befürwortest du sprachliche Gewalt?
Daher sind die Texte aus dieser Zeit auch durchsetzt mit dieser Art und in diesem Kontext ist die eigentliche Botschaft von Jesus radikaler im Sinne von Liebe, Zuwendung und Annahme. Gerade die Annahme von Sündern und die Liebe zu Feinden ist das Radikale, nicht die damals übliche Gewalt verherrlichende Sprache.
Liest man die Bibel und versteht ihren SINN, ihren GEIST, dann muss man heutzutage von der Gewalt Abstand nehmen, insbesondere als Christ. Auch die Pädagogik muss sich ändern, nicht nur gegenüber Kindern, auch gegenüber Andersdenkenden. In dieser Hinsicht hat Novalis viel viel mehr vom radikal liebenden Geist Jesu verstanden als du oder Kingdom.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.
#104 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?
Du bist wohl ein Opfer des humanistischen Zeitgeistes. Sieh dich mal etwas mehr um unter den Menschen und zeig mir worin sich die Sprache in Konfliktsituation irgenwo geändert hätte. Meinst du, dass anhand der von political correctness gestytlen Taklshows aus den Menschen der Heilige Geist spricht? Oder lebst du im Elfenbeinturm?ThomasM hat geschrieben: Daher sind die Texte aus dieser Zeit auch durchsetzt mit dieser Art und in diesem Kontext ist die eigentliche Botschaft von Jesus radikaler im Sinne von Liebe, Zuwendung und Annahme. Gerade die Annahme von Sündern und die Liebe zu Feinden ist das Radikale, nicht die damals übliche Gewalt verherrlichende Sprache.
Liest man die Bibel und versteht ihren SINN, ihren GEIST, dann muss man heutzutage von der Gewalt Abstand nehmen, insbesondere als Christ. Auch die Pädagogik muss sich ändern, nicht nur gegenüber Kindern, auch gegenüber Andersdenkenden. In dieser Hinsicht hat Novalis viel viel mehr vom radikal liebenden Geist Jesu verstanden als du oder Kingdom.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
#105 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?
ThomasM hat geschrieben:Kingdom hat geschrieben:Ich selbst habe mehrmals hier im Forum deine Antichristlichen Beiträge gelesen.Novalis hat geschrieben: Nicht Christus negiere ich, aber sehr wohl deine Version des Christentums. Wenn Du deinen Mitmenschen sagst, dass sie die Lüge lieben, Unzüchtige, Götzendiener und Kinder des Teufels sind (was leider deine typische Methode ist) dann wirst Du sie vom Christentum weg treiben. So gewinnt man keine Herzen, so verliert man sie. Manchen Christen scheint das vollkommen egal zu sein, denn wenn es ihnen wichtig wäre, würden sie vermutlich eher eine Gewaltfreie Kommunikation erstreben.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich deine Antwort nicht verstehe.
Das Zitat, das du von Novalis ausgewählt hat, enthält einen ziemlich guten, ziemlich christlichen und sehr bedenkenswerten Gedanken. Aber darauf reagierst du mit der Aussage, das sei ein antichristlicher Beitrag.
Warum? Was hast du gegen Sprache, die das Gegenüber nicht verletzt oder verdammt? Was hast du gegen Liebe, auch in der Art der Kommunikation? Warum befürwortest du sprachliche Gewalt?
Ja ich weiss Du verstehst es nicht.
Ich kann es ganz einfach erklären. Wenn ein Mensch den breiten Weg propagiert und ich mich auf dem schmalen Weg befinde, dann wird dadurch der Breite Weg nicht Christlicher.
Wenn jemand etwas gegen Mose hat aber für Mohammed, Götzendienst, Lüge usw. ständig als Anwalt eintritt, dann ist das für mich ein Irrlehrer der übelsten Sorte und ja es tut mir auch nicht Leid, das ich meine Aussage nicht schöner formulieren kann.
Ich glaube auch nicht das man mit schönen Worten Menschen zur Umkehr bewegen kann, sondern mit einem klaren Ansage, das ist Gut und das ist Böse.
Eine sanfte Sprache ist dort angebracht wo eine Mensch die Wahrheit sucht, nicht dort wo ein Irrlehrer den Namen Christi missbraucht und einen falschen Christus verkündet und dem falschen Propheten noch die Schuhe küsst aber mit allem was von Christus kommt ständig seine Mühe bekundet. Wer mit der Wahrheit immer seine Mühe bekundet aber mit der Lüge ständig eins ist, dem muss man dies auch sagen ob er es ertragen kann oder nicht.
Wenn jemand auf dem falschen Ross sitzt, muss man es ihm offen sagen. Ein Aufrichtiges Herz vor Gott wird es annehmen können und ertragen können wenn man Ihm die Wahrheit sagt, der Antichrist schreckt aber vor der Wahrheit zurück und ist sogar erbost darüber, das man sie offen auspricht.
Zudem muss ich es auch ertragen, dass man mir ständig sagt, das ich auf dem falschen Weg sei, wenn ich etwas offen Anspreche.
Mal darüber nachdenken, warum man mit zweierlei Mass misst wenn zwei das gleiche tun? Der eine offen und aufrichtig und gradlinig und der andere ständig hinten herum. Ist den hinten herum Gewaltfreie Sprache? Ich ziehe eine offene Sprache vor und ja ein Petrus hat es sogar ertragen als Jesus sich zu Ihm umdrehte und sagte:
Mr 8:33 Er aber wandte sich um und sah seine Jünger an und schalt den Petrus und sprach: Weiche hinter mich, Satan! Denn du denkst nicht göttlich, sondern menschlich!
Nicht mehr tue ich. Die heutige Welt möchte in diesem Fall hören, oh ja lieber Satan, recht hast Du, wir sind doch alle eins.
Da werde ich nicht mitmachen auch wenn ich dann von einigen hier als Böser Spielverderber gelte, das kann ich ertragen. Die welche aber davon rennen, die können die Wahrheit nicht ertragen und sie sehen auch nicht ein, auf welcher Seite sie eigentlich spielen.
Wer mit dem Feuer spielt und sich auch bei Warnung nicht abwendet, der wird darin umkommen, nicht weil man Ihm die Wahrheit sagte, nein weil er die Wahrheit ablehnte und sich lieber der Lüge zuwandte.
Lg Kingdom
#106 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?
SamuelB hat geschrieben:Da kommt es natürlich auf die Perspektive an. Jmd mit wenig Empathie kann das wohl nicht begreifen...Kingdom hat geschrieben:In den Augen des Bösen ist immer der Gute der Böse und in den Augen des Guten, braucht die ganze Welt Erlösung.
Was ist denn für dich Gut und Böse?
Nennen wir die Perspektive mal so: Ein Ding mit den Augen der Welt betrachtet, ist nicht das gleiche wie mit den Augen Gottes betrachtet.
Alles was der Wahrheit Gottes widerstrebt ist Böse. Alles was sich über die Wahrheit Gottes überhebt ist sehr Böse. Alles was die Wahrheit Gottes ablehnt wird für immer verloren sein.
Wer also Frieden hat mit dem Guten der ist Gut. War aber Frieden hat mit dem Bösen, der ist Böse.
Lg Kingdom
#107 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?
Novalis hat geschrieben....
Das Problem ist nicht Jesus Christus...
Problem ist und war nie Jesus Christus. Das Problem ersteht in menschen köpfen. Wenn „eine“ von Gott redet aber nicht an Christus denkt hat bereit ein Schaden....oder eben ein Neuling, auf der Weg ist, und kennt die Wahrheit (noch) nicht!
Jünger Glaubten auch nicht, bis zum schluß, aber Thomas, der ungläubigste/Zweifler hat ende der Jackpot geknackt.

#108 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?
Na dann sind wir schon zwei auf diesem Weg, Kumpel!Kingdom hat geschrieben: Zudem muss ich es auch ertragen, dass man mir ständig sagt, das ich auf dem falschen Weg sei, wenn ich etwas offen Anspreche.

#109 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?
ThomasM hat geschrieben: Das größte Problem von dir und vermutlich auch Kingdom, ist, dass ihr nicht in der Lage seid, die Texte der Bibel im Kontext der damaligen Zeit zu lesen. Gewalt verherrlichende Sprache war damals üblich und die einzige Pädagogik, die damals bekannt war, war die Pädagogik der Schläge und der Gewalt.
Daher sind die Texte aus dieser Zeit auch durchsetzt mit dieser Art und in diesem Kontext ist die eigentliche Botschaft von Jesus radikaler im Sinne von Liebe, Zuwendung und Annahme. Gerade die Annahme von Sündern und die Liebe zu Feinden ist das Radikale, nicht die damals übliche Gewalt verherrlichende Sprache.
Leider vergisst Du das Jesus Worte ewig sind und wer heute den Irrlehrer ehrt aber den Nachfolger Christi verachtet, der zeigt offen für welche Werte er eintritt.
Ich empfehle Dir mal alle Texte über die Irrlehrer zu lesen und sie mal im Hinblick auf dieses Wort zu betrachten:
Lu 11:28 Er aber sprach: Ja vielmehr, selig sind, die Gottes Wort hören und bewahren!
Da steht nichts von dem Zeitgeist anpassen, von verdrehen, von weglassen usw. sondern es steht bewahren.
Wer dem Sünder predigt er sei auf dem rechten Weg, der ist kein Mann Gottes auch wenn Du glauben möchtest, dieser sei mehr auf dem Weg Christi als ich.
2 Tim 3 sagt alles aus über Leute die den Abfall predigen.
Lg Kingdom
#110 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?
Helmuth hat geschrieben:Erneut ein Hinweis wie weit weg du von der Wahrheit bist, Es ist bereits seit 2000 Jahren geoffenbart wie sich der Mensch Gott nähern kann: Der Glaube an Jesus Christus und an sein Erlösungswerk sind DER Weg zu Gott. Es führt kein anderer dorthin.Novalis hat geschrieben: Ich denke, dass der echte Wahrheitssucher, die Dualität von Glaube und Unglaube transzendieren muss, um wahre Liebe und Einheit (und damit "Gott") zu erreichen.
Deine spirituellen Übungen öffnen nur deinen Geist für das Einwirken von Fremdgeistern. Diese vernebeln dich und machen dich letztendlich noch böseer als du bereits bist. Davon kann dich Jesus jederzeit befreien.
Das bezweifele ich....Offenbahrung hatten die Juden mehr als genug...Christus war NUR der LETZTE!
Was fellte innen? Der GLAUBE! Wen sie JHWH als Gott „glaubten“ wie Saulus das tat...Er glaubte ganzem Herzen, dann sind sie alle (inkl. Helmut) auf der besten Weg sind. Dann wozu Christus nötig?!
Hosea2.22.
Ja, in Treue/Galube will ich mich mit dir verloben, und du wirst den HERRN erkennen.
Wenn die Braut der Bräutigam (Christus) als einzige Herr nicht erkennen will, wird... oder bereit ist ein Hure!
Daran wurde bis heute nicht geändert.