Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#11 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von lovetrail » Mi 9. Mär 2016, 19:00

Hemul hat geschrieben: Warum lenkst Du erneut wieder vom Thema ab? :thumbdown: Hier geht es doch gar nicht um den "GEIST" sondern um die unsterbliche "SEELE". Oder sehe ich hier vielleicht etwas falsch? :roll: Und der Geist muss nicht gerettet werden-sondern kehrt gem. Prediger 12:7 wieder automatisch zu Gott zurück:
7 der Staub zur Erde zurückfällt als das, was er war, / und der Geist zu Gott zurückkehrt, der ihn gab.
:wave:
Wenn der Geist ohnehin sofort zu Gott zurückkehren würde, warum erwähnt dann Paulus, dass in dem erwähnten Fall der Geist gerettet wird, während das Fleisch verdorben wird?

Hat denn nicht jeder Mensch einen Geist, der gerettet werden muss?

22 sondern ihr seid gekommen zu dem Berg Zion und zu der Stadt des lebendigen Gottes, dem himmlischen Jerusalem, und zu Zehntausenden von Engeln,
23 zu der Festversammlung und zu der Gemeinde der Erstgeborenen, die im Himmel angeschrieben sind, und zu Gott, dem Richter über alle, und zu den Geistern der vollendeten Gerechten, (Heb.12,22-23; Schlachter)


LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#12 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von Hemul » Mi 9. Mär 2016, 19:34

lovetrail hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Warum lenkst Du erneut wieder vom Thema ab? :thumbdown: Hier geht es doch gar nicht um den "GEIST" sondern um die unsterbliche "SEELE". Oder sehe ich hier vielleicht etwas falsch? :roll: Und der Geist muss nicht gerettet werden-sondern kehrt gem. Prediger 12:7 wieder automatisch zu Gott zurück:
7 der Staub zur Erde zurückfällt als das, was er war, / und der Geist zu Gott zurückkehrt, der ihn gab.
:wave:
Wenn der Geist ohnehin sofort zu Gott zurückkehren würde, warum erwähnt dann Paulus, dass in dem erwähnten Fall der Geist gerettet wird, während das Fleisch verdorben wird?

Hat denn nicht jeder Mensch einen Geist, der gerettet werden muss?
Wieso muss ein "GEIST" gerettet werden? Was ist überhaupt ein "GEIST"? Doch wohl kein Gespenst-gelle? ;) Ich dachte bisher Du sprichst immer bei der AV von der Rettung der unsterblichen Seele? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#13 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von Pluto » Mi 9. Mär 2016, 20:00

Hemul hat geschrieben:Was ist überhaupt ein "GEIST"?
Wer ihn hat, kennt ich auch. 8-)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#14 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von lovetrail » Mi 9. Mär 2016, 20:03

Hemul hat geschrieben: Wieso muss ein "GEIST" gerettet werden?
Ja, das fragst du am besten den Paulus ;-)

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#15 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von Novas » Mi 9. Mär 2016, 21:17

ThomasM hat geschrieben:In der neune Genfer Übersetzung heißt es für Vers 9
...9 Die Strafe, die diese Menschen erhalten, wird ewiges Verderben sein, sodass sie für immer vom Herrn und von seiner Macht und Herrlichkeit getrennt sind. ...
Aus dieser Übersetzung geht hervor, dass die Strafe sein wird, von Gott getrennt existieren zu müssen. Gott wird ihnen also nicht von sich aus "das Leben zur Hölle" machen, das machen diese selber, weil dann keine Liebe und kein Gott sie mehr daran hindern wird. Oder anders ausgedrückt: Gott überlässt sie sich selbst.

Das ist nachvollziehbar. Denn „Himmel“ und „Hölle“ sind Zustände unseres eigenen Seins, Symbole für die geistige Nähe und Ferne zu Gott. Eigentlich gibt es keine schlimmere Hölle, als ein liebloses und narzisstisch in sich selbst gefangenes Dasein, denn so lebt man am wahren Leben vorbei. Obwohl der Mensch physisch lebendig ist, kann er von seiner Seele entfremdet und in spiritueller Hinsicht tot sein. Dann ist er wie eine Lampe ohne Licht, die den Sinn ihres Daseins nicht erfüllt.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#16 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von JackSparrow » Mi 9. Mär 2016, 21:39

Novalis hat geschrieben:Eigentlich gibt es keine schlimmere Hölle, als ein liebloses und narzisstisch in sich selbst gefangenes Dasein, denn so lebt man am wahren Leben vorbei.
Das wahre Leben besteht somit darin, immer nur das zu tun, was andere Leute von einem erwarten. Am allerliebevollsten ist man, wenn man sich freiwillig aus dem Genpool entfernt. Dann atmet man seinen Mitmenschen wenigstens nicht den Sauerstoff weg, und außerdem bleibt für die dann mehr Nahrung übrig. Wobei ja auch die Nahrungsaufnahme selbst schon ein äußerst narzisstisches Problem darstellt.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#17 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von ThomasM » Do 10. Mär 2016, 09:15

Hemul hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben: Aus dieser Übersetzung geht hervor, dass die Strafe sein wird, von Gott getrennt existieren zu müssen.
Gott wird ihnen also nicht von sich aus "das Leben zur Hölle" machen, das machen diese selber, weil dann keine Liebe und kein Gott sie mehr daran hindern wird.
Oder anders ausgedrückt: Gott überlässt sie sich selbst.
Wann und vor allen Dingen wo soll Dein obiges Szenario stattfinden? Kommen die alle in ein Sperrgebiet? :roll:
Das Wo wird Gott schon irgendwie bewerkstelligen. Es wird weder die Erde, noch das aktuelle Universum sein. Die recht naive Vorstellungen der ZJ sind eben das, naiv und die Herrlichkeit Gottes unterschätzend.
1. Kor. 15, 50-54
Eines müsst ihr wissen, Geschwister: Mit einem Körper aus Fleisch und Blut können wir nicht an Gottes Reich teilhaben, dem Erbe, das er für uns bereithält. Das Vergängliche hat keinen Anteil an dem, was unvergänglich ist. 51 Ich sage euch jetzt ein Geheimnis: Wir werden nicht alle sterben, aber bei uns allen wird es zu einer Verwandlung ´des Körpers` kommen. 52 In einem einzigen Augenblick wird das geschehen, und zwar dann, wenn vom Himmel her die Posaune zu hören ist, die das Ende der Zeit ankündigt. Sobald die Posaune erklingt, werden die Toten auferweckt werden und einen unvergänglichen Körper bekommen, und auch bei uns, ´die wir dann noch am Leben sind,` wird ´der Körper` verwandelt werden. 53 Denn was jetzt vergänglich ist, ist dazu bestimmt, das Kleid der Unvergänglichkeit anzuziehen; was jetzt sterblich ist, muss das Kleid der Unsterblichkeit anziehen. 54 Und wenn das geschieht – wenn das Vergängliche mit Unvergänglichkeit bekleidet wird und das Sterbliche mit Unsterblichkeit – , dann geht die Aussage in Erfüllung, die in der Schrift steht: »Der Tod ist auf der ganzen Linie besiegt!«
Off. 21,1
Danach sah ich einen neuen Himmel und eine neue Erde. Der frühere Himmel und die frühere Erde waren vergangen; auch das Meer gab es nicht mehr.
Der Ort, in den die kommen, die Gott trotz allem immer noch ablehnen, ist davon getrennt
Off. 20, 13-15
Bei jedem Einzelnen entsprach das Urteil dem, was er getan hatte. 14 Der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen; der Feuersee ist der zweite Tod. 15 Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingetragen war, wurde er ebenfalls in den Feuersee geworfen.
Der Feuersee, ein symbolischer Ausdruck für die Hölle, die sich die selbst bereiten, die sich bewusst von Gott abwenden, ist nicht Bestandteil der neuen Erde.

Übrigens: Wieviele es sein werden, die am Ende von Gott getrennt leben müssen, ist nirgendwo gesagt. Vielleicht wird es ja niemand sein. Es ist traurig um jeden, der sich nicht überzeugen lässt.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#18 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von lovetrail » Do 10. Mär 2016, 10:51

Es gibt einen schönen Hinweis in der Schrift, was mit "ewigem Feuer" gemeint ist. Das lässt sich mE analog zu "ewigem Verderben" verstehen.

wie Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte, die in gleicher Weise wie diese die Unzucht bis zum äußersten trieben und anderem Fleisch nachgingen, nun als warnendes Beispiel dastehen, indem sie die Strafe eines ewigen Feuers zu erleiden haben. (Judas 7; Schlachter)

Laut AT regnete es Feuer und Schwefel auf Sodom. Die Stadt wurde wohl vollständig vernichtet. Das Feuer, welches diese Stadt vernichtet hat, brennt heute nicht mehr. Jetzt könnte man aber noch auf ein geistliches Feuer in der Unterwelt hinweisen, in dem möglicherweise die Sodomiter auf ewig gequält werden.

Wenn dem so wäre, warum sagt aber dann Jesus:

14 Und wenn euch jemand nicht aufnehmen noch auf eure Worte hören wird, so geht fort aus diesem Haus oder dieser Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen!
15 Wahrlich, ich sage euch: Es wird dem Land Sodom und Gomorra erträglicher gehen am Tag des Gerichts als dieser Stadt. (Mt.10,14-15; Schlachter)
Das eigentliche Gericht kommt also noch für Sodom und es wird dieser Stadt erträglicher gehen, als anderen Städten.

Und schließlich erfahren wir aus Hesekiel Kap. 16, dass Sodom eine Rückkehr in den früheren Stand verheissen ist:

53 Ich will aber ihr Geschick wenden, das Geschick Sodoms und ihrer Töchter und das Geschick Samarias und ihrer Töchter; auch das Geschick deiner Gefangenschaft in ihrer Mitte will ich wenden,
54 damit du deine Schande trägst und dich alles dessen schämst, was du getan hast, wodurch du ihnen zum Trost dientest.
55 So werden deine Schwestern, Sodom und ihre Töchter, wieder zur ihrem früheren Stand zurückkehren; auch Samaria und ihre Töchter sollen wieder zu ihrem früheren Stand zurückkehren; und du und deine Töchter, ihr sollt auch in euren früheren Stand zurückkehren. (Hes.16,53-55; Schlachter)

Somit scheint mir biblisch nachgewiesen, dass das Gericht des "ewigen Feuers/Verderbens" der Wiederbringung nicht entgegensteht (bzw entgegenstehen muss).

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#19 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von JackSparrow » Do 10. Mär 2016, 22:48

lovetrail hat geschrieben:indem sie die Strafe eines ewigen Feuers zu erleiden haben. (Judas 7; Schlachter)
Eines äonischen Feuers. Also eines Feuers äonischen Ausmaßes, im Gegensatz zu einem billigen kleinen Hausbrand.

Das eigentliche Gericht kommt also noch für Sodom
Wieso sollte nicht jede Stadt ihren eigenen Gerichtstermin gehabt haben? Die Römer konnten schließlich nicht sämtliche Städte Galliläas gleichzeitig einnehmen.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#20 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von Hemul » Fr 11. Mär 2016, 06:28

lovetrail hat geschrieben: Und schließlich erfahren wir aus Hesekiel Kap. 16, dass Sodom eine Rückkehr in den früheren Stand verheissen ist:
53 Ich will aber ihr Geschick wenden, das Geschick Sodoms und ihrer Töchter und das Geschick Samarias und ihrer Töchter; auch das Geschick deiner Gefangenschaft in ihrer Mitte will ich wenden,
54 damit du deine Schande trägst und dich alles dessen schämst, was du getan hast, wodurch du ihnen zum Trost dientest.
55 So werden deine Schwestern, Sodom und ihre Töchter, wieder zur ihrem früheren Stand zurückkehren;[/b] auch Samaria und ihre Töchter sollen wieder zu ihrem früheren Stand zurückkehren; und du und deine Töchter, ihr sollt auch in euren früheren Stand zurückkehren. (Hes.16,53-55; Schlachter)

Somit scheint mir biblisch nachgewiesen, dass das Gericht des "ewigen Feuers/Verderbens" der Wiederbringung nicht entgegensteht (bzw entgegenstehen muss).

Wie vereinbart sich dann Deine obige Behauptung mit der Prophezeiung in Hosea 1:6+9 u. Pauli Worte in Titus 1:2? :roll:
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig. 7 Doch mit den Leuten von Juda will ich Mitleid haben. Ich werde sie retten, denn ich bin Jahwe, ihr Gott. Aber ich tue es nicht durch Bogen, Schwert und Kampf, nicht durch Pferde und Reiter." 8 Als Gomer Lo-Ruhama nicht mehr stillte, wurde sie ein drittes Mal schwanger und brachte einen Jungen zur Welt. 9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"

Dort geht unmissverständlich hervor, dass Gott Samaria -Hauptstadt und Synonym für das damalige Israel völlig verworfen hatte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Samari
Samaria
Samaria ist der Name der Hauptstadt des Königreichs Israel, siehe Samaria (antike Stadt)

http://www.bing.com/search?q=was++bedeu ... 8512B8535D
völlig.
1.gänzlich, total


Nur Juda u. deren Hauptstadt Jerusalem wollte er retten. Gemäß Deiner obigen Behauptung müsste Gott dann aber gelogen haben-was aber wie aus Titus 1:2 ersichtlich unmöglich der Fall sein kann:
2 Wir hoffen auf das ewige Leben, das Gott uns vor allen Zeiten zugesagt hat. Und Gott lügt nicht.

Mit Deiner obigen Aussage machst Du aber Gott zu einem Lügner-oder irre ich hier? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten