War der Sündenfall von Gott geplant?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Thaddäus
Beiträge: 1231
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 18:47

#11 Re: Die HKM ist mitten unter euch

Beitrag von Thaddäus » Mo 25. Jan 2016, 19:40

closs hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: Der Begriff "Sündenfall" ist wohl ziemlich unglücklich gewählt
Deshalb mein bisher vergeglicher Versuch, auf die fundamental philosophische/theologische Bedeutung von "Sünde" hinzuweisen: Als OBJEKTIVES Attribut des Menschen, der "Cogito" sagen kann. - Denn "Cogito" bedeutet notwendig, dass es eine andere Orientierung gibt (das "Ich") als Gott. - Gibt es aber zwei Orientierungs-Punkte, haben wir Dialektik. - Insofern beschreibt die sogenannte "Erbsünde" nicht anderes als: "Mensch, wenn Du Dich vermehrst und Nachkommen hervorbringst, die ebenfalls 'Cogito" sagen können, hast Du ein objektives Attribut in Gestalt einer zweiten Orientierungs-Größe vererbt, die wir 'Sünde' nennen". - Insofern ist "Erbsünde" eigentlich nichts anderes als ein Synonym für Ich-Erkenntnis.
¡Ay!¡Ay!¡Ay! Das tut beim Lesen wirklich weh!
Ist das nicht der unglaublich pseudointellektualisierende Versuch, aus der wirklich grässlichen Erbsündenlehre der RKK noch irgend etwas von Gehalt herauszuquetschen?
Gott erschafft demnach den Menschen, der das geistige Potenzial in sich trägt, sich selbst (und Gut und Böse) zu erkennen; der "ICH denke" denken kann und genau dieses gottgegebene geistige Potenzial ist dann ausgerechnet sündhaft, weil es eine "Orientierungs-Größe" darstellt, die einen anderen als den göttlichen Standpunkt hervorbringt und die auch noch von Generation zu Generation weiter vererbt werden kann, - weshalb also diese "Sünde" auch noch zur "Erbsünde" wird. Da bleibt einem doch die Spucke weg! Welchem armen Trottel soll man das denn als nachvollziehbare Erbsündenlehre verkaufen können?

Die Selbsterkenntnis, einen eigenen Standpunkt einnehmen zu können - auch gegen Gott oder zumindest einen anderen Standpunkt einnehmen zu können als den Gottes - wird zur Sünde deklariert! Selbst wenn man das ernst nimmt, stellt sich die unmittelbare Frage, ob Gott etwa nicht weiß, was er tut und erschafft? Indem er den Menschen erschafft, wird Gottes Wille offenbar, einen Menschen zu erschaffen mit genau diesem geistigen Potenzial: nämlich sich selbst erkennen und sich dadurch von Gott trennen zu können. Das ist ihm (Gott) dann aber offenbar auch nicht recht, weshalb diese Einsichtsfähigkeit zur Sünde wird. Ja, was für ein idiotischer Gott ist das denn, der seinem Geschöpf geistige Fähigkeiten mit auf den Weg gibt, die er dann selbst als sündhaft wertet?

Bei allem Respekt: gerade dann, wenn ich mich nach Gott verzehre, suche ich mir doch keinen Gott aus, der offenbar ein Idiot ist! Auch Hegels Dialektik kann aus dieser offensichtlichen Idiotie nicht herausführen! :roll:

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#12 Re: War der Sündenfall von Gott geplant?

Beitrag von JackSparrow » Mo 25. Jan 2016, 21:27

Novalis hat geschrieben:Was diese Geschichte eigentlich sagen will - mit einem mythologischen Bild, nichts weiter ist es ja - ist die Bewusstwerdung des Menschen
Was diese Geschichte eigentlich sagen will ist, dass im bronzezeitlichen Mesopotamien ein reger Kulturaustausch bestand, was wiederum den Israeliten sehr gelegen kam, weil die vorher gar keine eigene Kultur hatten.

(Adam isst vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse, also er wird sich der Dualität und seines bewussten Ich
Die Geschichte handelt von einem Mann namens ADAPA, der zwischen Unsterblichkeit und Weisheit wählen konnte und sich auf Anraten des Gottes EA (sumerisch: EN.KI = Herr der Erde) dann doch lieber für die Weisheit entschied.
http://www.sacred-texts.com/ane/adapa.htm

Denn Bewusstwerdung ist keine Sünde.
Bibeltexte zu missbrauchen, um die eigenen esoterischen Hypothesen als irgendwie plausibel erscheinen zu lassen, ist aber schon eine Sünde.

"Adam" steht für den Geist, "Eva" für die Seele des Menschen
Adam steht für einen Mann und Eva steht für eine Frau. Einen "Geist" (hebräisch: ruach = Hauch) oder eine "Seele" (hebräisch: nephesch = Kehle) kannten die Menschen damals nicht.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#13 Re: Die HKM ist mitten unter euch

Beitrag von Münek » Mo 25. Jan 2016, 21:29

closs hat geschrieben:Wenn Gott sinngemäß sagt: "Ich muss Adam jetzt vertreiben, weil er jetzt erkennt wie ich"...

Der Mensch wurde nicht aus dem Paradies vertrieben, weil er nun wie Gott erkannte,
was gut und böse ist, sondern wegen seines Ungehorsams.


Er hatte das eindringliche göttliche Verbot missachtet, nicht von den Früchten des Er-
kenntnisbaumes zu essen.

Paulus spricht dies klar und deutlich aus, Röm. 5, 12 und 19:

"Durch einen einzigen Menschen kam die Sünde in die Welt und durch die Sünde der Tod..."

"Wie durch den Ungehorsam des einen Menschen die vielen zu Sündern wurden, so werden
auch durch den Gehorsam des einen die vielen zu Gerechten gemacht werden."

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#14 Re: Die HKM ist mitten unter euch

Beitrag von JackSparrow » Mo 25. Jan 2016, 21:41

Novalis hat geschrieben:Freiheit von Anhaftung und Ablehnung bringt Gleichmut, Glück, Wohlergehen,
Und einen zeitnahen Tod. Weil man ja beispielsweise verhungert, wenn man nicht mehr der Nahrungssuche anhaftet, oder weil man früher oder später von Ratten und Kakerlaken vertilgt wird, wenn man gegenüber allen hygienischen Erfordernissen Gleichmut verspürt.

während deren Vorhandensein Ursache für Leid ist.
Die Ursache von Leid ist das Vorhandensein von Esoterikern, Christen, Buddhisten, Feministen, Fundamentalisten und sonstigen Moralaposteln, die ihre Mitmenschen durch allerlei hinterhältige Psycho-Tricks von der Erfüllung ihrer grundlegendsten körperlichen Bedürfnisse abzuhalten versuchen.

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#15 Re: Die HKM ist mitten unter euch

Beitrag von Savonlinna » Mo 25. Jan 2016, 22:04

JackSparrow hat geschrieben:[...]
Bei soviel Doofheit machst Du ja geadezu Werbung für Gläubige, weil man denkt, der Atheismus macht die Leute doof. ;)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#16 Re: War der Sündenfall von Gott geplant?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 25. Jan 2016, 22:46

closs hat geschrieben: @Magdalena
Kannst Du mal den diesbezüglichen Beitrag von Novalis und von mir aus dem HKM-Thread rüberholen? :Herz:
Ich hoffe, die richtigen Posts bewegt zu haben. :? Falls nein, bitte maulen.

Der HKM-Thread ist so lang, da bricht mein Browser fast zusammen, wenn er alle Beiträge (mehr als 500) anzeigen soll.

Leider ist das ursprüngliche Eingangspost dieses Threads, das von Thomas M, nicht mehr am Anfang. Die Zeiten kann man nicht ändern, die bleiben beim Teilen original erhalten, und die Software ordnet Beiträge, die man in einen anderen Thread verschiebt immer nach Datum und Uhrzeit. Deswegen habe ich einen Teil meines Posts aus dem HKM-Thread auch hierher geholt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#17 Re: Die HKM ist mitten unter euch

Beitrag von Hemul » Mo 25. Jan 2016, 23:14

Münek hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Wenn Gott sinngemäß sagt: "Ich muss Adam jetzt vertreiben, weil er jetzt erkennt wie ich"...
Der Mensch wurde nicht aus dem Paradies vertrieben, weil er nun wie Gott erkannte,
was gut und böse ist, sondern wegen seines Ungehorsams.

Er hatte das eindringliche göttliche Verbot missachtet, nicht von den Früchten des Er-
kenntnisbaumes zu essen.
Paulus spricht dies klar und deutlich aus, Röm. 5, 12 und 19:
"Durch einen einzigen Menschen kam die Sünde in die Welt und durch die Sünde der Tod..."
"Wie durch den Ungehorsam des einen Menschen die vielen zu Sündern wurden, so werden
auch durch den Gehorsam des einen die vielen zu Gerechten gemacht werden."
Dass ich das noch erleben darf. :clap:
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 25. Jan 2016, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#18 Re: Die HKM ist mitten unter euch

Beitrag von Magdalena61 » Mo 25. Jan 2016, 23:14

closs hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Den Sündenfall als "notwendig", als "von Gott gewollt und geplant" zu bezeichnen, finde ich jetzt aber auch nicht richtig. Wenn das wirklich so gewesen wäre, dann wäre Gott nicht gerade ein liebender Vater, sondern irgendwo ziemlich boshaft und manipulativ.
Da müssten wir uns nochmal innerchristlich drüber unterhalten.
:) Das dachte ich mir schon, dass du damit nicht einverstanden sein würdest.

Trotzdem bleibe ich dabei: Ein Vater, der sein Kind nicht energisch und notfalls unter Einsatz seiner körperlichen Überlegenheit nachdrücklichst daran hindert, die interessanten Drähte in der Steckdose, bei der die Abdeckung defekt ist/ fehlt, zu befingern, der kann sich nicht auf sein "Verbot" berufen, wenn dem Kind etwas passiert. Der Vater ist der Verständigere, er hätte vorausschauend planen und das Teil kindersicher machen müssen. Oder die Türe abschließen, damit das Kind nicht in den Raum kann, so lange die Stromleitungen für das Kind erreichbar sind, und den Schlüssel für das Kind unerreichbar aufbewahren.

Stilleben.jpg
Es genügt auch nicht, das Ende des stromführenden Kabels notdürftig abzukleben-- ein aufgewecktes Kind kann ziemlich viel Experimentiergeist und Ausdauer entwickeln, wenn es daran geht, die Welt zu untersuchen.

Jetzt stelle man sich vor, da kommt dann noch der Sohn des Nachbarn von gegenüber, volljährig, aber noch nicht trocken hinter den Ohren; der hat offenbar freien Zutritt zur Familienwohnung, und er kennt sich darin bestens aus, weil er für den vorigen Bewohner derselben einige Dienstleistungen erbracht hatte... ein schwieriger Knabe, der mit seinen Eltern und Lehrern ständig; eigentlich unablässig... im Clinch liegt.

Und der erzählt dem Kind, das Verbot des Vaters sei reine Schikane, es würde überhaupt nichts Schlimmes passieren, wenn das Kind die Weisung des Vaters ignoriert, und überhaupt sei es ein tolles Gefühl, endlich nicht mehr am Gängelband der Eltern laufen zu müssen und so weiter.

Ein Vater hat seinen minderjährigen Kindern gegenüber eine Aufsichts- und Fürsorgepflicht.

Würde ein engagierter Vater wollen, dass diejenigen seiner Kinder, die ihm nicht gehorchen wollen, in Lebensgefahr geraten oder gar zu Tode kommen?

Ich denke: Nein.

Und Gott wollte das auch nicht. Deshalb kann ich Gott nicht unterstellen, vorsätzlich eine offene Steckdose im Paradiesgarten eingebaut zu haben.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#19 Re: War der Sündenfall von Gott geplant?

Beitrag von Hemul » Mo 25. Jan 2016, 23:42

Magdalena61 hat geschrieben: Und Gott wollte das auch nicht. Deshalb kann ich Gott nicht unterstellen, vorsätzlich eine offene Steckdose im Paradiesgarten eingebaut zu haben.
Die offene Steckdose war der freie Wille des Menschen. Diesen freien Willen hat Gott vorsätzlich bei A&E eingebaut. Leider-leider glaubten beide diesen freien Willen ohne Schaden missbrauchen zu können. Obwohl Gott zu Adam gem. 1.Mose 2:15-17
folgende unmissverständliche Warnung ausgesprochen hatte:
15 Jahwe, Gott, brachte also den Menschen in den Garten Eden, damit er diesen bearbeite und beschütze, 16 und wies ihn an: "Von allen Bäumen im Garten darfst du nach Belieben essen, 17 nur nicht von dem Baum, der dich Gut und Böse erkennen lässt. Sobald du davon isst, musst du sterben."
Benutzte Adam seinen freien Willen um gem. 1.Mose 3:1-6 folgendes zu tun:
Die erste Sünde und ihre Folgen
1 Die Schlange war listiger als all die Tiere, die Jahwe, Gott, gemacht hatte. Sie fragte die Frau: "Hat Gott wirklich gesagt, dass ihr von keinem Baum im Garten essen dürft?" 2 "Natürlich essen wir von den Früchten", entgegnete die Frau, 3 "nur von den Früchten des Baumes in der Mitte des Gartens hat Gott gesagt: 'Davon dürft ihr nicht essen – sie nicht einmal berühren – sonst müsst ihr sterben.'" 4 "Sterben?", widersprach die Schlange, "sterben werdet ihr nicht. 5 Aber Gott weiß genau, dass euch die Augen aufgehen, wenn ihr davon esst. Ihr werdet wissen, was Gut und Böse ist, und werdet sein wie Gott." 6 Als die Frau nun sah, wie gut von dem Baum zu essen wäre, was für eine Augenweide er war und wie viel Einsicht er versprach, da nahm sie eine Frucht und aß. Sie gab auch ihrem Mann davon, der neben ihr stand. Auch er aß.
Eva hörte nicht auf ihren Gemahl und Adam hörte nicht auf Gott. Da Gott gem. Titus 1:2 nicht lügen kann-nahm das Unheil
seinen uns bekannten traurigen Lauf.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#20 Re: Die HKM ist mitten unter euch

Beitrag von Salome23 » Di 26. Jan 2016, 00:13

Münek hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Wenn Gott sinngemäß sagt: "Ich muss Adam jetzt vertreiben, weil er jetzt erkennt wie ich"...

Der Mensch wurde nicht aus dem Paradies vertrieben, weil er nun wie Gott erkannte,
was gut und böse ist, sondern wegen seines Ungehorsams.
Der Mensch wurde aus dem Garten Eden verwiesen, damit er nicht auch noch den Arm ausstrecke und vom Baum des Lebens esse und ewiglich lebe (Anm. d. Redaktion: als sündiges Wesen ewiglich lebe) UND damit er die Erde bebauen solle...
Dies war der Grund-kannst du nicht lesen?(1.Mose 3) :Smiley popcorn:

Antworten