Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#11 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Lena » Mo 14. Sep 2015, 18:30

ThomasM hat geschrieben: Was verhindert eigentlich die Wiederholung der Vergangenheit?

Die 6000 Jahre Geschichte - der Menschheit?!
"Auf CD angeschaut".
Will ein erleuchteter Mensch, jemals dorthin, in diese höllenähnliche Geschichte, zurück?!
Niemals.

Da kann man doch heute schon nur flehen:
Oh mein Gott, lass mich mit Christus gekreuzigt, begraben dem ich, für ewig gestorben sein
und nur noch aus ihm leben, damit auch ich es wert bin, Mensch genannt zu sein.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#12 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von NIS » Mo 14. Sep 2015, 20:13

Wer von uns ist nicht Gott?
A :wave: M :wave: E :wave: N
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Samantha

#13 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Samantha » Mo 14. Sep 2015, 22:28

ThomasM hat geschrieben:Mat. 22, 23-33
Denn in der Auferstehung werden sie weder heiraten noch sich heiraten lassen, sondern sie sind wie Engel im Himmel.
Danke.

ThomasM hat geschrieben:Was verhindert eigentlich die Wiederholung der Vergangenheit?
Die Erfahrung aus dem Leid.

Samantha

#14 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Samantha » Mo 14. Sep 2015, 22:36

Rembremerding hat geschrieben:Man mag äußerlich noch Mann oder Frau sein und füreinander erkennbar, aber im Innern gilt die Sehnsucht nicht mehr dem anderen Geschlecht, deren Liebe, sondern allein der Liebe Gottes.
Ob es ein angestrebter Idealzustand wird? Schwer vorstellbar, aber doch irgendwie erstrebenswert.


Das ist der entscheidende Punkt bereits hier im Leben: Inwieweit meint der Mensch seinen Willen verwirklichen zu müssen, weil er dem Willen des Vaters, der für einen das Beste will, nicht vertraut? Seid wie die Kinder voller Vertrauen, sagt der Herr.
Wenn in einer Ehe die Liebe zum Partner so groß ist, dass es einem nur gut geht, wenn man weiss, dass es dem Partner gut geht, dann wird der eigene Wille zweitrangig. Im Himmel, wie auf Erden, wird man immer das Gute aus Liebe mit freien Willen tun können. Man kann und will gar nicht anders. Die Liebe ist der Wille des Vaters und ist dies auch unser Wille, dann sind wir im Willen des Vaters. Deshalb beginnt auch überall dort, wo wir hier auf Erden selbstlos lieben bereits das Reich Gottes, deshalb bitten wir: Dein Reich komme, Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Doch hier auf Erden ist noch Egoismus in uns, der sich gegen das Ganze, das Heil stellt. Darum bittet der Herr auch seinen Vater: Vater, lass sie eins werden, wie wir eins sind!
:clap:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#15 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Hemul » Mi 16. Sep 2015, 19:32

Samantha hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Ist man noch ein Mensch, wenn man im Reich Gottes lebt (oder welchen Begriff man auch immer dafür nutzen will z.B. Paradies)?
Hm, ich denke schon.
Sagst Du das weil dort gem. Matthäus 8:11 u. 26:29 gegessen u. Vino getrunken wird? ;)
11 Ich sage euch aber, dass viele von Osten und Westen kommen und mit Abraham und Isaak und Jakob zu Tisch liegen werden in dem Reich der Himmel,
29 Ich sage euch aber, dass ich von nun an nicht mehr von diesem Gewächs des Weinstocks trinken werde bis zu jenem Tag, da ich es neu mit euch trinken werde in dem Reich meines Vaters.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#16 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Samantha » Mi 16. Sep 2015, 19:52

Klingt für mich nach einem neuen Bündnis.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#17 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Hemul » Mi 16. Sep 2015, 20:05

Samantha hat geschrieben:Klingt für mich nach einem neuen Bündnis.
Wieso das denn? Das ist gem. 1.Mose doch noch immer der Vorsatz Gottes die Erde mit glücklichen Menschen zu bevölkern. Außer essen u. trinken stellt Gott aber für die dann auf der Erde lebenden Menschen gem. Jesaja 65:20-25 noch weitere Freuden in Aussicht:
. 20 Es wird dort keinen Säugling geben, der nur wenige Tage erlebt, / keinen Greis, der nicht das volle Alter erreicht. / Wer als Hundertjähriger stirbt, gilt noch als jung, / und wer nicht hundert Jahre alt wird, gilt als Sünder, der vom Fluch getroffen ist. 21 Sie bauen Häuser und wohnen auch darin, / pflanzen Weinberge und genießen auch ihren Ertrag. 22 Sie bauen nicht, damit ein anderer in ihrem Haus wohnt; / sie pflanzen nicht, damit ein anderer die Früchte genießt. / Die Menschen meines Volkes sollen alt wie Bäume werden, / meine Auserwählten sollen die Frucht ihrer Arbeit genießen. 23 Ihre Arbeit wird nicht mehr vergeblich sein, / nicht für einen jähen Tod bringen sie Kinder zur Welt. / Denn sie sind die Nachkommen der Gesegneten Jahwes, / und ihre Sprösslinge werden bei ihnen sein. 24 Schon ehe sie rufen, gebe ich ihnen Antwort, / während sie noch reden, erhöre ich sie. 25 Wolf und Lamm weiden zusammen, / der Löwe frisst Stroh wie das Rind / und die Schlange wirklich nur Staub: / Sie werden nichts Böses mehr tun / und niemand mehr schaden auf meinem heiligen Berg", spricht Jahwe.
Herrliche Zeiten liegen unmittelbar vor uns-wir müssen nur wollen. :wave:




.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#18 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Samantha » Mi 16. Sep 2015, 22:15

Hemul hat geschrieben:Herrliche Zeiten liegen unmittelbar vor uns-wir müssen nur wollen. :wave:
Das mit den 100 Jahren irritiert mich.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#19 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Hemul » Do 17. Sep 2015, 19:24

Samantha hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Herrliche Zeiten liegen unmittelbar vor uns-wir müssen nur wollen. :wave:
Das mit den 100 Jahren irritiert mich.
Wieso-warum? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#20 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Samantha » Do 17. Sep 2015, 19:53

Lebt man nun ewig oder nicht?

Antworten