Ist Jesus der Messias? (Bibelforum)

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Queequeg

#11 Re: Ist Jesus der Messias? (Bibelforum)

Beitrag von Queequeg » Sa 15. Aug 2015, 10:24

Rembremerding hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Danke für diese Erinnerung, liebe Salome. :D
Bei Wüterichen wird diese Erinnerung nichts nützen. Sie können nicht anders als beleidigen, weil ihnen Selbstbewusstsein fehlt.
Ich würde deshalb bitten gerade in diesem Unterforum die Selbstdisziplin doch mehr zu fordern.

Wärest du doch wenigstens in der Lage, auf dem Fundament der einfachten und augenfälligsten biblischen Tatsachen zu diskutieren...

Denn zu dem biblischen Text, der hier Eingangs von Halman eingestellt wurde, damit zur Diskussion gestellt wurde, darüber von dir nicht ein, nicht ein einziges Wort.

Du selbst, ja du selbst befleißigst dich hier einer bibelfernen Demagogie, einer regelrechten Bibelflucht kann man schon sagen, die ich als unverantwortlich empfinde.

Rembremerding

#12 Re: Ist Jesus der Messias? (Bibelforum)

Beitrag von Rembremerding » Sa 15. Aug 2015, 10:26

Salome23 hat geschrieben: Die Hoffnung stirbt zuletzt :angel:
Richtig. Und wenn die Wüteriche auch in den letzten Thread ihren Schweinetrog stellen, um sich darin suhlen zu können, dann wird man feststellen, dass niemand mehr sauber sein kann. :D
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Queequeg

#13 Re: Ist Jesus der Messias? (Bibelforum)

Beitrag von Queequeg » Sa 15. Aug 2015, 10:46

doppelt
Zuletzt geändert von Queequeg am Sa 15. Aug 2015, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.

Queequeg

#14 Re: Ist Jesus der Messias? (Bibelforum)

Beitrag von Queequeg » Sa 15. Aug 2015, 10:52

Queequeg hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben: Die Hoffnung stirbt zuletzt :angel:
Richtig. Und wenn die Wüteriche auch in den letzten Thread ihren Schweinetrog stellen, um sich darin suhlen zu können, dann wird man feststellen, dass niemand mehr sauber sein kann. :D

Womit du dann argumentativ einmal wieder Titanic spielst, denn zu meinem Text und Beitrag kein Wort, zum Thema natürlich kein Silbe, du ergehst dich dann lieber in der Philosophie der Schweinetröge...

Was dann sehr viel über Rembremerding aussagt, denn das Suhlen in den Schweinetrögen der Inhumanität und der Menschenverachtung, sind da im Thread der Inquisition nicht einige Christen geradezu wahre Meister?

Vorbei, endlich vorbei die Zeit, in der Menschen lebendigen Leibes verbrannten, weil man meinte, auf diese Weise seinem Gotte eine besondere Art der Nächstenliebe präsentieren zu können..., bedauerlich für dich, für die Menschheit allerdings ein Befreiungsakt, von christlicher Willkür und Mordwut, sondergleichen.

Warum ich hier auf den Inquisitonsthread anspiele? Weil auch durch die "Messiasfrage" ungezählte unschuldige Juden ihr Leben zu Millionen "hingeben" mussten.

R.F.

#15 Re: Ist Jesus der Messias? (Bibelforum)

Beitrag von R.F. » Sa 15. Aug 2015, 11:18

Rembremerding hat geschrieben: - - -
Jesus Christus hat sich selbst als Messias verstanden, das genügt mir als Antwort auf die Threadfrage.
Das ist zu wenig. Zu viele gaben sich im Laufe der Geschichte als Retter aus. Ein juristisch gebildeter Bibel-Leser würde auf die Glaubwürdigkeit der Evangelien als Zeugen-Aussagen näher eingehen. Die Verfasser der Evangelien und anderen Teilen des Neuen Testaments waren offensichtlich bemüht, eigene Beobachtungen und die ihrer Informanten wahrheitsgetreu wiederzugeben. Danach gibt es an der Identität Jesu als der vorhergesagte Messias keine Zweifel. Ich habe jedenfalls noch nie erlebt, dass jemand einen seit vier Tagen toten Menschen wieder zum Leben erwecken konnte...
Rembremerding hat geschrieben: Sie erwarten ein irdisches Reich des Messias...
- - -
Das sahen die "Juden" durchaus richtig, und auch die Ur-Gemeinde erwartete die baldige Rückkehr Jesu. Der Offenbarung und anderen Schriften der Bibel zufolge wir Er künftig die Weltpoltik bestimmen. Dass mit dem Reich des Messias ein politisches Gemeinwesen gemeint ist, stellen bekannte Theologen nicht in Abrede...

sven23

#16 Re: Ist Jesus der Messias? (Bibelforum)

Beitrag von sven23 » Sa 15. Aug 2015, 11:25

R.F. hat geschrieben: Das sahen die "Juden" durchaus richtig, und auch die Ur-Gemeinde erwartete die baldige Rückkehr Jesu.
Schon, aber sie wurden enttäuscht.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

R.F.

#17 Re: Ist Jesus der Messias? (Bibelforum)

Beitrag von R.F. » Sa 15. Aug 2015, 11:25

Halman hat geschrieben: - - -
Wir schauen uns das dann einmal näher an:

- - -
3. Er muß das jüdische Volk aus dem Exil versammeln und nach Israel zurückbringen. (Jesaja 27,12-13; Jesaja 11,12)
- - -
Die Punkte 3. bis 6. verweisen auf prophetische Bücher des Tanach, die meiner Meinung nach schwer bis sehr schwer erschließbar sind - oder anders ausgerückt: Sie sind sehr schwer zu verstehen...
- - -
Es ist hier nicht nur von “Juden” die Rede, sondern von Israeliten, also von allen dreizehn Stämmen. Wo die Nachkommen der Stämme Juda, Benjamin und Levi - die “Juden” eben - ihre Wohnsitze haben, ist bekannt. Nicht so klar ist das bei den übrigen zehn Stämmen.

Um auf das Thema ausführlich eingehen zu können, muss man weiter in das Alte Testament zurückgehen, z.B. auf die Kapitel 48 und 49 des 1. Buch Mose.

Salome23

#18 Re: Ist Jesus der Messias? (Bibelforum)

Beitrag von Salome23 » Sa 15. Aug 2015, 11:26

Ist Jesus der Messias?

Was bedeutet eigentlich "Messias"?

Der Begriff Messias (hebräisch ‏משיח‎ Maschiach oder Moschiach, aramäisch Meschiah, in griechischer Transkription Μεσσίας, ins Griechische übersetzt Χριστός Christos, latinisiert Christus) stammt aus dem Tanach und bedeutet „Gesalbter“.
Er wird für Könige und Hohepriester verwendet.
Quelle

Jesus war also ein "Gesalbter"-das war David lt. Bibel aber auch...

Im Tanach, der hebräischen Bibel, bezeichnet dieser Hoheitstitel einen von Gott erwählten und bevollmächtigten Menschen mit besonderen Aufgaben für sein Volk Israel: meist den König, später auch den Hohenpriester, im übertragenen Sinn auch einen von Gott inspirierten Propheten.
Quelle
Jesus war also ein von Gott auserwählter und bevollmächtigter Prophet-von Gott gezeugt
Hebr 1,5 Denn zu welchem Engel hat Gott jemals gesagt (Psalm 2,7): »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt«?
Und wiederum (2.Samuel 7,14): »Ich werde sein Vater sein und er wird mein Sohn sein«?
Nicht IST sondern WIRD mein Sohn sein.
DAS werden aber auch jene sein, die aus Gott geboren sind= Söhne und Töchter Gottes-und:

Mt 12,50 Denn wer den Willen tut meines Vaters im Himmel, der ist mir Bruder und Schwester und Mutter.
------------
weiter:

Die Juden-nein, nicht alle- (von den Hohenpriestern aufgehetzt) verwarfen aber diesen Messias(Gesalbten, weil er sagte, er sei der Sohn Gottes und selbst Petrus klagte die Juden dafür an:
http://bibelserver.com/text/LUT/Apostelgeschichte4%2C10
10 so sei euch und dem ganzen Volk Israel kundgetan: Im Namen Jesu Christi von Nazareth, den ihr gekreuzigt habt, den Gott von den Toten auferweckt hat; durch ihn steht dieser hier gesund vor euch.

Jesus war lt. diesem Bibeltext auch nicht von Anfang an der Christus, sondern:
Apg 2,36 So wisse nun das ganze Haus Israel gewiss, dass Gott diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt,..... zum Herrn und Christus gemacht hat.
http://bibelserver.com/text/LUT/Apostelgeschichte2%2C36

R.F.

#19 Re: Ist Jesus der Messias? (Bibelforum)

Beitrag von R.F. » Sa 15. Aug 2015, 11:32

sven23 hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Das sahen die "Juden" durchaus richtig, und auch die Ur-Gemeinde erwartete die baldige Rückkehr Jesu.
Schon, aber sie wurden enttäuscht.
Es ist noch nicht aller Tage Abend. Wir sollten beide höchst aufmerksam die aktuellen Ereignisse verfolgen. Könnte auch Dir das Überleben sichern, mein lieber Sven...

Aber Du weißt ja eh alles besser...

Andreas

#20 Re: Ist Jesus der Messias? (Bibelforum)

Beitrag von Andreas » Sa 15. Aug 2015, 11:33

Queequeg hat geschrieben:Frage an dich, nein, an dich lieber nicht, denn du und mit Verlaub - bist mir langsam einfach etwas zu dusselig, also Frage an die User hier ...
Stell doch bitte hier gleich am Anfang eine Liste der Leute ein, von denen du glaubst, dass sie fähig seien auf deinem Niveau antworten zu können. Dann brauchen wir nicht erst 20 Seiten lang hier rumalbern bis das geklärt ist.

Antworten