Wachet! - Jesus kommt bald.

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#121 Re: Wachet! - Jesus kommt bald.

Beitrag von Tree of life » Sa 14. Dez 2019, 14:12

R.F. hat geschrieben:
Sa 14. Dez 2019, 14:10
Dauer von zweiundvierzig Monaten
Warum setzt du immer wieder Zeitangaben, lieber Erwin?
Wie oft noch?

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#122 Re: Wachet! - Jesus kommt bald.

Beitrag von Munro » Sa 14. Dez 2019, 14:14

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 07:42
Es gibt keinen biblisch fundierten vernünftigen Grund anzunehmen, dass Jesus bald kommen würde. I


Seh ich auch so.

Und außerdem heißt es doch: "Niemand kennt Tag noch Stunde ...."
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#123 Re: Wachet! - Jesus kommt bald.

Beitrag von Spice » Sa 14. Dez 2019, 14:50

R.F. hat geschrieben:
Sa 14. Dez 2019, 14:10
Tree of life hat geschrieben:
Sa 14. Dez 2019, 12:58
1 Und es wurde mir ein Rohr gegeben, einem Messstab gleich, und mir wurde gesagt: Steh auf und miss den Tempel Gottes und den Altar und die dort anbeten. 2 Aber den äußeren Vorhof des Tempels lass weg und miss ihn nicht, denn er ist den Heiden gegeben; und die heilige Stadt werden sie zertreten zweiundvierzig Monate lang.

Ein Bauwerk kann nicht gemeint sein, sondern - wie anderen Bibelstellen zu entnehmen ist - die wahre Gemeinde. Der Vorhof indes steht für die Lauen, die Mehrzahl der Christen. Übrigens ist mit der Benennung der Dauer von zweiundvierzig Monaten auch klar, unter welcher Macht die Gläubigen im “Vorhof” zu leiden haben.

Wenn man sich schon über die Offb. Gedanken macht, dann sollte man wissen, dass nur diejenigen etwas Vernünftiges darüber sagen können, die nicht zum Vorhof gehören. Im Vorhof sieht man nur den Buchstaben und da ist alles zerstört. Nur, die, die inneres Licht haben (denn ohne dieses ist es im Heiligtum dunkel) können die Offb. richtig deuten.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#124 Re: Wachet! - Jesus kommt bald.

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 14. Dez 2019, 14:53

Munro hat geschrieben:
Sa 14. Dez 2019, 14:14
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 07:42
Es gibt keinen biblisch fundierten vernünftigen Grund anzunehmen, dass Jesus bald kommen würde. I


Seh ich auch so.

Und außerdem heißt es doch: "Niemand kennt Tag noch Stunde ...."

Ja, aber selbst das wird falsch verstanden. Damit meinte Jesus, dass er es zeitlich nicht genauer eingrenzen konnte. Den groben zeitlichen Rahmen gab er sehr wohl vor, den wollen die lieben Christen aber nicht wahrhaben. Und so machen die lieben Christen daraus eine von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#125 Re: Wachet! - Jesus kommt bald.

Beitrag von Pluto » Sa 14. Dez 2019, 16:31

Ihr Lieben,
Hier handelt es sich um das Bibelforum. Hier ist Kritik am christlichen Glauben NICHT erlaubt. Bitte haltet euch dran.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#126 Re: Wachet! - Jesus kommt bald.

Beitrag von Punch » Sa 14. Dez 2019, 16:35

Spice hat geschrieben:
Sa 14. Dez 2019, 14:50
R.F. hat geschrieben:
Sa 14. Dez 2019, 14:10
Tree of life hat geschrieben:
Sa 14. Dez 2019, 12:58
1 Und es wurde mir ein Rohr gegeben, einem Messstab gleich, und mir wurde gesagt: Steh auf und miss den Tempel Gottes und den Altar und die dort anbeten. 2 Aber den äußeren Vorhof des Tempels lass weg und miss ihn nicht, denn er ist den Heiden gegeben; und die heilige Stadt werden sie zertreten zweiundvierzig Monate lang.

Ein Bauwerk kann nicht gemeint sein, sondern - wie anderen Bibelstellen zu entnehmen ist - die wahre Gemeinde. Der Vorhof indes steht für die Lauen, die Mehrzahl der Christen. Übrigens ist mit der Benennung der Dauer von zweiundvierzig Monaten auch klar, unter welcher Macht die Gläubigen im “Vorhof” zu leiden haben.

Wenn man sich schon über die Offb. Gedanken macht, dann sollte man wissen, dass nur diejenigen etwas Vernünftiges darüber sagen können, die nicht zum Vorhof gehören. Im Vorhof sieht man nur den Buchstaben und da ist alles zerstört. Nur, die, die inneres Licht haben (denn ohne dieses ist es im Heiligtum dunkel) können die Offb. richtig deuten.

Das Buch der Offfenbarung, ein biblischer Text, mit dem auch der dümmste Mensch zum Propheten werden kann.
Man nehme eine Prise geopolitischer Tagesereignisse, dazu eine Messerspitze aktuell zeitgeistlicher Tagespolitik, dazu noch einen kräftigen Schuss persönlicher Visionen und  märchenhaft abenteurlichen  Spekulationen, mische das alles kräftig mit apokalptische Panikmacherein und trage das alles in einem frommen und gesalbten Tonfall vor, natürlich immer untermalt mit der Drohung, wer das nicht glaubt, den werden alle Teufel in den Hintern zwicken.
Fertig ist ein neuer Prophet, jedenfalls bis der nächste kommt, der die Kunst biblischer Demagogie  und schamloser Lügenbeutelei noch besser beherrscht.

Das Buch der Offenbarung, ein Buch, das vielleicht nicht in den biblischen Kanon hätte aufgenommen werden sollen, denn mit keinem Text der Bibel wurde von den Christen mehr unverantwortlicher Unsinn getrieben, als mit diesen Bibel-Text.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#127 Re: Wachet! - Jesus kommt bald.

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 14. Dez 2019, 17:24

Punch hat geschrieben:
Sa 14. Dez 2019, 16:35
Das Buch der Offenbarung, ein Buch, das vielleicht nicht in den biblischen Kanon hätte aufgenommen werden sollen, denn mit keinem Text der Bibel wurde von den Christen mehr unverantwortlicher Unsinn getrieben, als mit diesen Bibel-Text.

Das liegt ja eben daran, dass die Offenbarung stets in die heutige Zeit verlegt wird, was sogar der Offenbarung selbst widerspricht, die mehrfach darauf aufmerksam macht, dass sich die Dinge bald oder in Kürze erfüllen würden. Diese Tatsache kann man auch mit geringem Intellekt feststellen, aber die Macht des eigenen Dogmen-Egos ist größer. Möchte man auch die Bilder der Offenbarung verstehen, muss man sich zwangsläufig mit der antiken Sprach- und Denkweise auseinandersetzen. Ohne Daniel, Mrk 13, Mat 24 und Luk 21 kann man den Sinn der Offenbarung nicht verstehen. Aber wie gesagt, alles längst geschehen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#128 Re: Wachet! - Jesus kommt bald.

Beitrag von Edelmuth » Sa 14. Dez 2019, 18:13

R.F. hat geschrieben:
Sa 14. Dez 2019, 09:34
lovetrail hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 21:26
- - -
Ist der Mensch der Gesetzlosigkeit alias "Sohn des Verderbens" schon offenbart worden?
Selbstverständlich nicht. Dieser Führer macht sich des schwersten Vergehens schuldig.

Dann muss dieser von dir o. genannte "Führer"-sprich Singular schon einen sehr langen weißen Bart haben-gelle Erwinchen. :wink: Denn Paulus erwähnt in 2.Thessalonicher 2:3-7 wie folgt, dass dieser üble Geselle schon damals offensichtlich seine schmutzigen Hände im Spiel hatte:
 3 Lasst euch von niemand und auf keine Weise täuschen! Zuerst muss der Aufruhr gegen Gott kommen und der "Mensch der Gesetzlosigkeit"*, der zur Vernichtung bestimmt ist, muss auftreten. 4 Er wird sich auflehnen und über alles hinwegsetzen, was Gott oder Heiligtum genannt wird, bis er sich schließlich im Tempel Gottes niederlässt und für Gott ausgibt.
2,3: Mensch der Gesetzlosigkeit. Ein Mensch, der alles Böse verkörpert und der Anführer der endzeitlichen Rebellion gegen Gott sein wird.5 Erinnert ihr euch nicht, dass ich euch das alles schon gesagt habe, als ich noch bei euch war? 6 Und nun wisst ihr ja, wodurch es noch zurückgehalten wird, denn er soll erst dann auftreten, wenn seine Zeit gekommen ist. 7 Die geheime Kraft der Gesetzlosigkeit ist allerdings schon am Werk. Das wird so bleiben bis der, der sie noch zurückhält, aus dem Weg genommen ist
Hoffentlich bekommst du jetzt keinen Weinkrampf edler Erwin.
:wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#129 Re: Wachet! - Jesus kommt bald.

Beitrag von erbreich » Sa 14. Dez 2019, 19:42

Er war schon wieder da, habt's leider verpasst :wink: :



Auch  - oder noch mehr - als Buch lesenswert:

Bild

:thumbup:

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#130 Re: Wachet! - Jesus kommt bald.

Beitrag von lovetrail » Sa 14. Dez 2019, 20:25

Punch hat geschrieben:
Sa 14. Dez 2019, 13:50

Und so lange du dem keine Argumente entgegen zu setzen hast, ich meine jetzt in deinem Fundamentalismus eines Christentums, das sich in religiös gefärbter Misanthropie und fanatischer Intoleranz äußert, so lange bleiben meine Äußerungen eben bestätigt. Gewöhne dich daran, das sind Argumentationsmuster die ich mir bei Erbreich, Naqual und & verkneife, denn das sind Christen, die trotz oder wegen ihres Glaubens immer auch vorbildliche und achtenswerte Menschen  geblieben sind. 

Dringt das so einigermaßen in deine Synapsen ein?
 
Früher hätte ich mich vielleicht bemüht ein wenig harmonischer und verständnisvoller rüberzukommen- aber dann wurde mir irgendwann klar, dass es eben Christus ist, der gehasst wird. Und wenn wir Christen nicht dazu stehen, dann ist alles verloren. Und klar wird man deswegen angefeindet. Dabei ist es meist egal wie nett man auftritt. Closs war immer ruhig und bescheiden, aber er hat seinen Standpunkt nachhaltig vertreten. Irgendwann sind sie alle über ihn hergefallen, weil sie die Wahrheit einfach nicht aushalten.

Und so ist es auch mit dir. Die christliche Wahrheit wird dir solange als Misanthropie und Intoleranz erscheinen, solange deine Augen nicht geöffnet sind. Insofern spar ich mir das nette Getue und red lieber Klartext. So wie du austeilst wirst du das wohl aushalten müssen.



LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten