Ich denke, er antwortet gemäß dem Stand seiner Erkenntnis. Mehr kann ihm der HG nicht vermitteln, da er diesen als Wesengabe zu allen Zeiten nur bedingt akzeptiert. Das beeinträchtigt m.E. eine unmittelbare direkte Beziehung zu dem bereits auferstanden und lebendigen Christus, der unter uns durch den ewigen Geist Gottes wandelt. Er kennt ihn, aber so, als wäre weit weg in einem anderen Universum und nicht hier und jetzt anwesend.Abischai hat geschrieben: ↑Mo 1. Apr 2019, 01:04Die Antwort gleicht inhaltlich den Äußerungen unserer Regierungspolitiker: konkret, sachlich, befriedigend. Daher gibt es auch eine Opposition wie die AfD. Das nennt sich dann Kausalität.
Du versehst es, gekonnt um eine wirkliche Antwort herum zu reden. Nicht jedem fällt das auf, mir aber schon. Aber gut, Du darfst das; nicht antworten. Aber es ist eben keine Antwort.
Jesus zwingt sich einem aber auch nicht auf. Meinen Rat, den Herrn zu bitten ihn mehr mit seinem HG zu erfüllen hat er bislang stets abgewiesen. Und wer nicht bittet der empfängt auch nicht. In modernen Worten sagen wir, wer nicht will, der hat schon.
Ich aber würde mich hüten Erkenntnis generell als abgeschlossen zu betrachten, da die eigene schon nicht ausreicht bloß nur diese eigene Zuteilung gesamt zu erfassen.