Sola hat geschrieben: ↑So 18. Nov 2018, 10:07
Das, was man nicht hat, bzw nicht haben darf oder nicht haben kann, wird nur dann zur Versuchung, wenn man dies als "Mangel" empfindet und meint, dass man das brauchen würde, um glücklich und zufrieden sein zu können.
Eigenetlich „alles“, was in deine Leben vorkommt. Das fängt bei den Kindes alter schon an. „GESETZ" du darfs das Ofen nicht anfassen.... sonst... Genau das was das Gesetz ausmacht!
Strafe!
Gut, Ich nenne nur das meist bekannteste auch von das 10 Gebot! “Ehebrechen", was ist Ehebrechen? Kannst du definieren?? Nein.
Was ist Mord ?? Kannst du definieren? Nein! Sonst bist du ein Mörder, wenn dein Gedanken nicht aufpasst!
Christen stehen nach wie vor darauf, sie hallten fest für ein „gerechte" JHWH Gottes Strafe zu akzeptieren, zB . Vorbild nach dem Steinigung! Das war ein Mord oder Töten für JHWH ? Nein! Das war das Ergebnis von das Gesetzes, und das ist angeblich bis heute „Heilig!"
Fragst du mal bitte paar Gesetzestreue hier,
ein Terrorist, oder ein Mörder verdient getötet zu werden? Nach Strafgesetz der Staates und auch JHWH gestezen schon, aber Gnade des HERRn? Was ist damit?
Und was ist mit dem „Ehebrechen“, oder besser gesagt Scheiden und wider heiraten? Hier gilt auch das Gesetz?? JA natürlich!
Und noch dazu die Christen sind die meist VERSUCHTE menschen auf diese erde, von solche und ähnlichen Geboten, weil die auch 10 Gebote Mose verkrampft klammern wollen, aber sie nicht können!
Warum weil du als Gesetz unbedingt halten willst, und du kannst du das nicht, also dann gezwungen bist alleerst verharmlosen, "Erklären nach deine Gewissen" und
du bist bereit in der Sack! 
Also, durch diese Gesetzes „VERSUCHUNG“ bereit erlegt bist.
Wenn man etwas nicht haben kann, das man für völlig unnötig, überflüssig, uninteressant usw hält, dann stört einen das überhaupt nicht.
Zeige mir nur eine Mensch, bei dem ist das so wäre? Jeden will was haben...du etwa nicht?
Und auch dann nicht, wenn man diese Einstellung hat: "Ja, das wäre schon schön, so etwas zu haben - aber ich habe etwas Besseres, das ich auf keinen Fall dafür eintauschen möchte!"

Na also, doch willst du was...und wenn du eintauschst und doch nicht gefällt, was dann?
Adam und Eva lebten aus der Fülle und waren vollauf zufrieden - auch ohne diese eine verbotene Frucht.
Anschein doch nicht, wenn sie überhaupt VERSUCHT werden könnten! Adam vielleicht war zufrieden. Eva nicht...
Zur Versuchung wurde sie erst, als die Schlange Eva einredete, dass das ein "Mangel" sei.
Nein, das funzt nicht so, bis heute...
Wenn ich dich verführen kann, dann bist du nicht zufrieden was du hast! Oder eben liebst du deine „Liebste“ nicht vom Ganzem Herzen..
Habe ich recht? Ja!
Genau macht mich das Gesetz darüber unsicher, was ich habe, weil schreibt was vor was ich nicht haben kann. Also versucht mich! Tja...das Gesetz macht diese „Vergleich" erst möglich.
Genau deswegen dürfte, und wollte Eva davon essen...wer hat ihm Verboten?? Gott? Nein!
Sie selbst!
Sie lenkte ihren Blick auf das, was fehlt und beschrieb das als ganz besonders begehrenswert, viel besser als all das Erlaubte.
Genau das ist das Gesetz, oder Gebote weil sie Setzen dein „Grenzen“ fest, und du mit "diese Grenzen" überhaupt nicht zufrieden bist!!
Du sucht auch Schlupflöcher...wie alle anderen!
Damit bist du bereit erlegt!
Und machte Eva so auf das aufmerksam und weckte ihr Verlangen danach.
Wenn Eva Gott geliebt hätte, dann könnte sie nicht versucht werden! Adam liebte Eva sein Weib, mehr als sein Gott!
Konmt das irgendwie bekannt vor, warum „Christus" der einzig Wahre HERR (nicht JHWH) ist und er Gesetzen nicht braucht??
Evas Blick ging so nicht mehr auf die Fülle, die sie hatte und mit der sie vollauf zufrieden und glücklich sein konnte. Sondern auf den einen kleinen Mangel, dieses eine Kleine, was ihr nun auf einmal zum Glücklichsein unbedingt erforderlich schien.
Ja weil sie liebte sein HERR Gott und auch Adam nicht! So einfach ist das!
Denkst du kannst du heute Einfach scheiden von ein Mensch, (Man oder Frau ist das egal) weil das Gesetz zulässt, dennoch wenn du vorher Geliebt hast und später du hassen muß, weil du wegen ein Grund, nicht mehr liebst? Dann muß du hassen...sonst würdest du ihm vergeben und euch versöhnen...( ich mein das Allgemein, nicht persönlich gemeint!) Natürlich das Gesetz lässt dir zu, sogar Mose Gesetzen auch... das du von ihm scheidest und ein andere Heiratest, aber die LIEBE und das Gewissen lassen nicht zu. Dann sollte man versöhnen, oder allein bleiben müssen. Das kann auch kein Gesetzen regeln! Weil die Liebe braucht keine Gesetze!
Wenn die liebe erkaltet, dann kommt das gesetz im Geltung!
Sie lebte quasi nicht mehr aus der vorhandenen Fülle, ihr Blick war auf den Mangel fixiert.
Nicht nur Sie, Adam auch. Sein erste „Mangel" war das er, ein Frau gewollt hat!
JA, er war mit Gott nicht zufrieden!