Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#241 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Otto » So 4. Nov 2018, 11:27

PeB hat geschrieben:Er hatte keine großen Propheten und Prediger unter seinen Jüngern, die die anderen belehrt hätten, sondern Fischer und Zöllner, so wie wir auch welche sind.
Unter diesen „Fischer und Zöllner“ gab es aber welche die eine besondere Verantwortung hatten. In der Bibel steht „Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens“. Damit alles auf ordentliche Weise geschieht, hat Christus, das Haupt der Christenversammlung, treuen Männern Autorität übertragen. Zwei Bibelverse-von vielen-:
1 Tim.3,1-5 hat geschrieben:Glaubwürdig ist das Wort: Wer nach einem Aufseherdienst trachtet, der begehrt eine vortreffliche Tätigkeit. 2Nun muß aber ein Aufseher untadeligb sein, Mann einer Frau, nüchtern, besonnen, anständig, gastfreundlich, fähig zu lehren; nicht der Trunkenheit ergeben, nicht gewalttätig, nicht nach schändlichem Gewinn strebend, sondern gütig, nicht streitsüchtig, nicht geldgierig; einer, der seinem eigenen Haus gut vorsteht und die Kinder in Unterordnung hält mit aller Ehrbarkeit 5— wenn aber jemand seinem eigenen Haus nicht vorzustehen weiß, wie wird er für die Gemeinde Gottes sorgen?
1 Tim.3,8-10 hat geschrieben:Gleicherweise sollen auch die Diakone ehrbar sein, nicht doppelzüngig, nicht vielem Weingenuß ergeben, nicht nach schändlichem Gewinn strebend; 9sie sollen das Geheimnis des Glaubens in einem reinen Gewissen bewahren. 10Und diese sollen zuerst erprobt werden; dann sollen sie dienen, wenn sie untadelig sind.
PeB hat geschrieben:Das Geheimnis der Erkenntnis liegt in der Gemeinde, der Gemeinschaft.
Es setzt voraus –im Glaubensbereich-, die Bereitschaft sich was sagen zu lassen. Der von Satan geförderter Individualismus macht es aber schwierig. Bei 100 „Christen“ haben wir schon 100 Glaubensrichtungen. Jeder weiß es besser…. :)
LGrüße von Otto

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#242 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Helmuth » So 4. Nov 2018, 11:46

Otto hat geschrieben: Bei 100 „Christen“ haben wir schon 100 Glaubensrichtungen. Jeder weiß es besser…. :)
Kennen wir, man lese hier nur mit. :lol:

Dennoch können auch wiederum 100 gemeinsam einer falschen Lehre folgen. Nicht umsonst verteilt Gott die Gaben so, dass nur durch das gemeinsame Zusammenwirkung im HG eine wahre Gemeinschaft entsteht. Das wird aber durch Uniformismus zerstört, wenn sich eine Leitung anmaßt die korrekte Lehre zu haben und sie verbindlich vorgeben zu können. Sag das deinen Leitern mal.

Denn das ist ja schon längst geschehen und nennt sich „die Bibel“. Woran es heute krankt ist mangelnde Liebe, mit anderen Worten, Früchte des HG. Mit Lehre zugedröhnt sind wir schon alle bis über den Rand.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Thomas
Beiträge: 31
Registriert: Do 1. Nov 2018, 00:11

#243 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Thomas » So 4. Nov 2018, 11:54

Okay aber die Früchte des absolut heiligen Geistes. Wie bekommt man die Wenn man so den Galater liest denkt man durch gute Taten:

Denn wer auf sein Fleisch sät, wird vom Fleisch Verderben ernten; wer aber auf den Geist sät, wird vom Geist ewiges Leben ernten. Lasst uns aber im Gutestun nicht müde werden! Denn zur bestimmten Zeit werden wir ernten, wenn wir nicht ermatten. Lasst uns also nun, wie wir Gelegenheit haben, allen gegenüber das Gute wirken, am meisten aber gegenüber den Hausgenossen des Glaubens! Gal 6,

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#244 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Travis » So 4. Nov 2018, 12:03

Thomas hat geschrieben:Okay aber die Früchte des absolut heiligen Geistes. Wie bekommt man die Wenn man so den Galater liest denkt man durch gute Taten:
Bei der Frucht des Heiligen Geistes denkt man wohl an Gal 5,22+23
Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, 23 Sanftmut, Keuschheit; gegen all dies steht kein Gesetz.
Wobei das Wort Frucht dort tatsächlich im Singular steht. Interessanter Aspekt. Hinzunehmen könnte man noch Eph 5,8+9
8 Denn ihr wart früher Finsternis; nun aber seid ihr Licht in dem Herrn. Wandelt als Kinder des Lichts; 9 die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit.
wo die Frucht ebenfalls ausdrücklich erwähnt wird. Taten und Charakterzüge, welche dem Heiligen Geist zugeordnet werden, jedoch nicht auf ihn beschränkt sind.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Thomas
Beiträge: 31
Registriert: Do 1. Nov 2018, 00:11

#245 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Thomas » So 4. Nov 2018, 12:07

des war mir bewuscht. Mir gings ja darum wie man die bekommeld.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#246 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Travis » So 4. Nov 2018, 12:12

Thomas hat geschrieben:des war mir bewuscht. Mir gings ja darum wie man die bekommeld.
Da sie als Frucht des Heiligen Geist bezeichnet werden, ist ihre Herkunft in diesem Fall bereits Teil der Bezeichnung. Diese Frucht zeigt sich, wenn der innewohnende Heilige Geist dies hervorbringen lässt. Jemand der als Jesusnachfolger lebt, wird diese Frucht zeigen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Thomas
Beiträge: 31
Registriert: Do 1. Nov 2018, 00:11

#247 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Thomas » So 4. Nov 2018, 12:19

Ja aber wir müssen den heiligen Geist wirken lassen indem wir gutes tun wie paulus es schreibt. Das gutes Tun ist das säen oder wie er an anderer Stelle schreibt als kinder des lichts wandeln. Man muss also etwas tun, säen um Frucht zu ernten.

Klar kommt die Frucht des Geistes vom Geist, ist ja klar, aber mir gings darum wie man diese Frucht, wie man diesen Geist bekommt und da sagt ja Paulus, durch gutes tun und durch wandeln als Kinder des Lichts.

Grüße Thomas

Sola
Beiträge: 416
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

#248 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Sola » So 4. Nov 2018, 12:22

Thomas hat geschrieben:des war mir bewuscht. Mir gings ja darum wie man die bekommeld.

Über Fruchtbringen steht an anderer Stelle (Joh 15,5): "Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht."

Also ist es das Wichtigste, zu bleiben, nicht sich anstrengen, um ja möglichst viel zu leisten.
Eine Rebe, die bleibt und den Saft des Weinstocks aufnimmt, wird ganz automatisch und natürlich Frucht bringen.
Alles andere ist ein unnützer Krampf.
Liebe Grüsse
Sola

Thomas
Beiträge: 31
Registriert: Do 1. Nov 2018, 00:11

#249 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Thomas » So 4. Nov 2018, 12:24

Du kannst doch nicht die eine Stelle gegen die andere aufbringen. Wann bleibt man den im Weinstock? Wenn man das tut was er sagt. Du musst also tun um am Weinstock zu bleiben.

Thomas
Beiträge: 31
Registriert: Do 1. Nov 2018, 00:11

#250 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Thomas » So 4. Nov 2018, 12:25

Selig sind die das Wort Gottes hören und tun.

Antworten