Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#221 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von PeB » Fr 2. Nov 2018, 09:52

Ich wollte noch von meinem Rasen berichten.
Ich hatte ja an anderer Stelle erzählt, dass ich Grassamen nachgesät hatte, diese aber nicht aufgegangen sind, weil eine verfilzte Unkrautschicht den Boden bedeckte und die Samen daher nicht in Kontakt damit kommen konnten:

https://4religion.org/viewtopic.php?f=1 ... ut#p331338

Ich habe also mit einer Harke den Filz aufgerissen, so dass die Samen auf den Boden gefallen sind.
Aber es tat sich immer noch nichts.
Ich hatte das Wasser vergessen.
Nun hat es ein wenig geregnet, nicht stark, aber lange genug, dass der Boden nun mit lebendigem Wasser vollgesogen ist.

Nun liegen also die Samen auf dem blanken Boden und nehmen das lebendige Wasser auf. Es sollte etwas daraus werden... :)

Sola
Beiträge: 416
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

#222 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Sola » Fr 2. Nov 2018, 10:09

PeB hat geschrieben:
Sola hat geschrieben:Um die Schrift überhaupt richtig zu verstehen, braucht es doch den Heiligen Geist.
Also: um den Heiligen Geist in der Schrift zu verstehen braucht es den Heiligen Geist? Hmm, ja. Aber er ist ja dort schriftlich manifestiert.

.

Ohne Hilfe des Heiligen Geistes passiert bspw so etwas:

2. Petr 3, 16: Davon redet er [Paulus] in allen Briefen, in denen einige Dinge schwer zu verstehen sind, welche die Unwissenden und Leichtfertigen verdrehen werden, wie auch die anderen Schriften, zu ihrer eigenen Verdammnis.
Liebe Grüsse
Sola

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#223 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Helmuth » Fr 2. Nov 2018, 10:14

PeB hat geschrieben: Nun liegen also die Samen auf dem blanken Boden und nehmen das lebendige Wasser auf. Es sollte etwas daraus werden... :)
Ein schönes Bespiel individueller Führung. Übertreib's nur nicht. Nicht alles kommt vom HG, was in den Sinn kommt, aber du bist mit der Weise schon mal am richtigen Weg, meine ich.
Spr 16, 9 hat geschrieben: Das Herz des Menschen erdenkt seinen Weg, aber JHWH lenkt seine Schritte.

Auch Solas Beiträge gefallen mir immer wieder. Jeder wird individuell geführt. Allgemein gilt verbindlich das Wort Gottes als die Stimme des HG, und individuell führt Gott jedes seiner Kinder auf seinem Weg in der sog. "Anwendung" oder Umsetzung seines Wortes.

Das Endziel ist Liebe, und aus reinem Herzen und gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben zu Gott und Mitmensch. Wissen ist gut, wird dabei aber zu oft überschätzt und damit verwechselt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Sola
Beiträge: 416
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

#224 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Sola » Fr 2. Nov 2018, 11:14

Ein gutes Beispiel ist auch Röm 14.
Hier geht es um den richtigen Umgang mit dem, was aus der Schrift als richtig und wichtig erkannt wurde - geleitet durch den Heiligen Geist.

Feiertage und Speisegebote einzuhalten ist richtig und wichtig, sagt die Schrift. Sie sagt uns aber auch, dass wir Freiheit haben.

Keine der beiden Einstellungen und die daraus resultierende Praxis ist falsch und "ungeistlich".
Falsch und ungeistlich ist es aber, den jeweils anderen zu richten oder zu verachten, diese Gebote bzw ihre Einhaltung/Freiheit davon in den Vordergrund zu Rücken und über die Einheit und liebevolle Annahme der anderen zu stellen.
"Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude im Heiligen Geist."

Ohne die Leitung des Heiligen Geistes bei der Umsetzung dessen, was aus der Schrift richtig erkannt wurde, gibt es stattdessen Zank und Streit, Spaltungen, Richten und Arroganz.
Liebe Grüsse
Sola

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#225 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von janosch » Fr 2. Nov 2018, 11:25

PeB hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Dann sag mir, wieso beruft ihr ständig auf dem Alte Bundes??? Überhaupt was bereit vergangen?!
Ich berufe mich nicht auf den alten Bund, ich benenne ihn. Du leugnest ihn.

Es gibt oder gilt das Alte Bundes oder berit vergangenheit, ist?
Na dann was sollte ich leugnen? Es gibt Alte Bund nicht mehr. Sonst würde nicht „Alte“ heißen! :thumbdown:


Es steht geschriben, das Alte ist bereit vergangen, als Alte erklärt wurde, dann frag deine HG, sagt dir genau das! ;)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#226 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von janosch » Fr 2. Nov 2018, 11:30

Otto hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Wenn der Heilige Geist zu uns spricht - dann doch allemal durch das was in der Schrift geschrieben steht.
Der HG „spricht“ durch die Schrift.
Naja , es wurde vieles geschriben in die Bibel, ich würde nicht das gesamte schrift von HG inspiriert betrachten. Es wurd auch vieles hinzugefügt, falsch übersetzt und natürlich von „Alter Geister“ geprägt! ;)

Erst trennen was trennen ist!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#227 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von janosch » Fr 2. Nov 2018, 11:37

Sola hat geschrieben:Um die Schrift überhaupt richtig zu verstehen, braucht es doch den Heiligen Geist.



Ja, das wissen wir bereit, das sagen die Alle, aber was ist HG? Oder wer ist der HG?

Das muß du erklären, wenn hier von Funktionweise die rede ist! Wie Funktioniert es?

Abrakadabra ...oder Hokus Pokus....oder sonst was?


Was für ein Rolle spielt diese Wanderprediger Jesus bei diese HG erfindung , und Verbreitung? :roll:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#228 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von janosch » Fr 2. Nov 2018, 11:57

Travis hat geschrieben:Deine Aussage war:
PeB hat geschrieben:Die Zeit zwischen Auferstehung und Wiederkunft ist die Zeit, die uns gegeben wurde, um die Erkenntnis durch den Heiligen Geist zu vervollkommnen.
Das habe ich nicht mit dem Missionsauftrag in Verbindung gebracht. Es las sich wie die Vertiefung einer bereits bestehenden Erkenntnis. Mit 2Petrus 8-9 ist natürlich eine Kausalität verbunden.

Das ist widerum falsch, Petrus Kausalität mit deins nicht vergleichen kannst. Es könnte nur an ein „Möchtegern christentum“ anwenden. Das kannst du bereit mit dem Christlichen Kirche gleichsetzen, nämlich das kannst du nicht mehr von Christentum Trennen. Darum sollte Christus allerst davon trennen und neu formieren!

Petrus hatte was du oder ich nicht hattest, ein Alte Religion ( irrglaube) wovon er erst befreit werden müsste.

Sola
Beiträge: 416
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

#229 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Sola » Fr 2. Nov 2018, 12:17

janosch hat geschrieben:
Sola hat geschrieben:Um die Schrift überhaupt richtig zu verstehen, braucht es doch den Heiligen Geist.



Ja, das wissen wir bereit, das sagen die Alle, aber was ist HG? Oder wer ist der HG?

Das muß du erklären, wenn hier von Funktionweise die rede ist! Wie Funktioniert es?

Abrakadabra ...oder Hokus Pokus....oder sonst was?


Was für ein Rolle spielt diese Wanderprediger Jesus bei diese HG erfindung , und Verbreitung? :roll:

Nein, Janosch, Wissen und Verstehen sind nur dann die notwendige Voraussetzung, wenn der Mensch der Ausschlaggebende ist. Dann hängt es von seinem Wissen und seiner Erfahrung und seinem Können im Umgang mit diesem "Instrument Heiliger Geist" ab, ib es richtig gelingt oder nicht.

Wenn der Mensch aber nicht die Hauptperson ist, von der alles abhängt, dann kommt es darauf an, dass sich ein Mensch richtig "in den Dienst Gottes/des Heiligen Geistes stellt", sich ihm öffnet, ihm die Herrschaft in seinem Leben überlässt, gehorcht, sich verändern lässt, die Frucht des Heiligen Geistes un sich reifen lässt usw.

Die Rebe am Weinstock muss nicht erst Weinbau studieren, um am Weinstock zu bleiben und richtige, gute Frucht zu bringen.
Liebe Grüsse
Sola

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#230 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Otto » Fr 2. Nov 2018, 18:37

PeB hat geschrieben:Meine auch!
Das war eine sachliche Aussage und keine versteckte Unterstellung. Warum denkst du das also?
Entschuldigung, falsch verstanden…
Helmuth hat geschrieben:Auch aber nicht nur.
Apg 13, 2 hat geschrieben:Während sie aber dem Herrn dienten und fasteten, sprach der Heilige Geist: Sondert mir nun Barnabas und Saulus zu dem Werke aus, zu welchem ich sie berufen habe.
In welcher Schrift stand die Aussendung von Barnabas und Saulus?
Ich hatte geschrieben:
Otto hat geschrieben:Der HG „spricht“ durch die Schrift.
Wie du siehst, steht „spricht“ in Anführungszeichen. Bedeutet, ich meinte keine buchstäbliche Rede. In Apg 13,2 offenbarte Gott -durch seinen Geist- auf irgendeine Art und Weise seinen Wunsch. Das stand in keiner Schrift. Diese Übermittlung könnte in Form von Sprache oder Gedanken stattgefunden haben.

Heute, wo uns die vollständige Schrift zu Verfügung steht, verwendet Gott dieses Medium uns seinen Gedanken kund zu tun. Die direkte Art, von „Mund zu Mund“ kenne ich persönlich nur aus der Serie „Don Camillo und Peppone“.. ;)
LGrüße von Otto

Antworten