Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#281 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 10. Okt 2018, 20:13

Sola hat geschrieben: Ist natürlich auch ein Standpunkt: die Korintherbriefe galten nur für die damaligen Einwohner Korinths, die anderen Briefe entsprechend ... und was zu den Jüngern gesagt wurde (Evangelien) galt nur für die damaligen Jünger, die Apg nur dem Theophilus, für den sie als Bericht abgefasst wurde ....

Kannst du natürlich so sehen.
Ich beziehe das auch auf mich. ;)

Ich sage nicht, dass es in der Bibel nicht allgemeingültige Aussagen gibt. Aber oft ist es entscheidend genau hinzuschauen:

Wer ist gemeint bzw. wer wird angesprochen?

In welchem Kontext steht die Aussage?

In welchem zeitlichen Zusammenhang steht die Aussage?

Man darf nicht gekränkt sein, wenn man nicht gemeint ist. Ich sehe es so: ich bin froh, dass der schwere Job von den Aposteln und ersten Christen ereldigt wurde, denn Gott (der Geist) und diese ersten Christen (die Braut) sagen:

Offb 22,17 Und der Geist und die Braut sagen: Komm! Und wer es hört, spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme! Wer da will, nehme das Wasser des Lebens umsonst!

Warum halte ich das für eine allgemeingültige Aussage? Zu wem spricht denn die Braut?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Sola
Beiträge: 416
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

#282 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Sola » Mi 10. Okt 2018, 20:18

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Ich sage nicht, dass es in der Bibel nicht allgemeingültige Aussagen gibt. Aber oft ist es entscheidend genau hinzuschauen:

Wer ist gemeint bzw. wer wird angesprochen?

In welchem Kontext steht die Aussage?

In welchem zeitlichen Zusammenhang steht die Aussage?

Man darf nicht gekränkt sein, wenn man nicht gemeint ist.

Ok, sehe ich auch so.

Andererseits darf man es sich aber auch nicht zu bequem machen und sich nur das rauspicken, was einem in den Kram (bzw das eigene theologische Konzept) passt und die unbequemeren Aussagen einfach wegschieben mit dem Argument: "Das gilt nicht mir ...."
Liebe Grüsse
Sola

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#283 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Rilke » Mi 10. Okt 2018, 20:30

Helmuth hat geschrieben: Meine Aussage lautet weiterhin: Durch den HG redet Gott jedem ins Gewissen.
Nun folgt mein Beleg. Die einen hören, die anderen nicht. Für diejenigen die nicht hören sagte schon Jesaja:
[...]
Und zu seinern Jüngern sagte Jesus:
[...]
Hier sehe ich in diesen beiden Stellen keinen Zusammenhang. Vielleicht müssten wir hierfür die Stelle in Jesaja beleuchten - worum ging es hier, warum sagte Gott diese Sätze zum Propheten? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Heilige Geist den Menschen die verklebten Augen öffnen würde, aber ich lese nichts von einem Gewissen. Wovon spricht Jesaja 6 für dich?
Helmuth hat geschrieben: Nun meine Frage: Wenn Jesus sagt, "euch ist es gegeben", wer ist der damit der Geber?
Gott, der Vater, meiner Ansicht nach. Ich glaube darauf können wir uns einigen.
Helmuth hat geschrieben: Und noch eines sagte Jesus immer wieder: Wer Ohren hat, der höre. Was meint er damit? Den einen ist es gar nicht gegeben, sondern nur den wirklich Hörenden. Was aber spricht Gott hier an?
Das ist eine gute Frage. Darüber habe ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht. Aber ich merke, du hast dir darüber Gedanken gemacht! Würdest du sie uns ausführen? Möglicherweise war es eine aramäische damals gängige Redensart? Das könnte ich mir gut vorstellen.

Helmuth hat geschrieben:Das Wort Gottes soll ins Herz eindringen, d.h. dein Gewissen anregen. Der HG möchte in dir also etwas bewirken.
Immer noch Einwände?
Die Herleitung habe ich gar nicht verstanden. :?
Wie kommst du ausgehend von den beiden vorangestellten Bibelstellen auf das Ergebnis, dass der Heilige Geist durch unser persönliches Gewissen wirkt?
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#284 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 10. Okt 2018, 20:39

Sola hat geschrieben: Andererseits darf man es sich aber auch nicht zu bequem machen und sich nur das rauspicken, was einem in den Kram (bzw das eigene theologische Konzept) passt und die unbequemeren Aussagen einfach wegschieben mit dem Argument: "Das gilt nicht mir ...."

Einverstanden. Allerdings, wenn Du meine eschatologischen Diskussionen verfolgst, so bleiben mir die Futuristen unzählige Antworten schuldig. Wir können uns gerne darüber unterhalten, was für wen gilt, allgemeingültig oder nicht, das finde ich spannend.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#285 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von JackSparrow » Do 11. Okt 2018, 09:43

Sola hat geschrieben:Ganz abgesehen davon, dass auch falsch zusammengesetzte und so verabsolutierte Erkenntnisbruchstücke ein völlig verzerrtes Gesamtbild ergeben können.
Und das nennen wir dann "Christentum".


Helmuth hat geschrieben:Du hast es aus dem Gedächtnis zitert. Also hat der HG in dir gerade in die Worte Jesu in Erinnerung gerufen und bewirkt es hier zu schreiben.
Ruft dir das heilige Pneuma generell nur Worte in Erinnerung, die du mal gelesen hast, oder teilt es dir beispielsweise auch mit, welche Aktien du kaufen sollst oder wo heute das Benzin preiswert ist?

Sola
Beiträge: 416
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

#286 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Sola » Do 11. Okt 2018, 09:45

AlTheKingBundy hat geschrieben: Wir können uns gerne darüber unterhalten, was für wen gilt, allgemeingültig oder nicht, das finde ich spannend.

Wir waren ja beim Thema "Reden" des Heiligen Geistes.
Wenn ich dich da richtig verstanden habe, oben, dann bist du der Ansicht, dass er heute nicht mehr redet und dass derjenige, der ihn reden hört, sich etwas einbildet?
Liebe Grüsse
Sola

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#287 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von JackSparrow » Do 11. Okt 2018, 09:51

AlTheKingBundy hat geschrieben:Offensichtlich sollten die (christlichen) Leser der damaligen Zeit die Offenbarung verstehen können (=Versiegle nicht). Und, die zeit ist nahe. Ein Schelm wer daraus 2000 Jahre macht.
Nur war der von Jesus "prophezeite" jüdische Krieg schon lange vorbei, als die Offenbarung verfasst wurde.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#288 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Andreas » Do 11. Okt 2018, 09:55

:lol:

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#289 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Do 11. Okt 2018, 09:56

Rilke hat geschrieben: Wovon spricht Jesaja 6 für dich?
Von dem was ich gesagt hatte. Der HG redet den Menschen ins Gewissen. Gewissen ist das Synonym zu Herz. Und das Herz des einen ist/wird verstockt und er nimmt es nicht an, während ein anderes sich öffnet bzw. sich erweicht und es nimmt das Wort Gottes auf. Und dann kann der HG an diesem Menschen seine Wirkungen vollziehen, die Er möchte. Jesus nutze dazu das Sämannsgleichnis und spricht in dem Zusammenhang von 30, 60 und 100 facher Frucht.

Rilke hat geschrieben: Wie kommst du ausgehend von den beiden vorangestellten Bibelstellen auf das Ergebnis, dass der Heilige Geist durch unser persönliches Gewissen wirkt?
Da vermischt du etwas. Der HG wirkt nicht durch unser Gewissen sondern Er arbeitet an unserem Gewissen. Wir können damit zu einer weiteren ungemein wichtigen Aufgabe des HG voranschreiten, wenn du erlaubst. Der HG wirkt so auf unser Gewissen ein, dass er uns unserer Sünde überführt. Ich nenne es wieder in der Kurzform:

- Er überführt

Dazu eine Schriftstelle als erster Ausgangspunkt:
Joh 16, 8 hat geschrieben: Und wenn er gekommen ist, wird er die Welt überführen von Sünde und von Gerechtigkeit und von Gericht.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#290 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von JackSparrow » Do 11. Okt 2018, 10:05

Helmuth hat geschrieben:Da vermischt du etwas. Der HG wirkt nicht durch unser Gewissen sondern Er arbeitet an unserem Gewissen.
Oben schriebst du, das heilige Pneuma riefe Gelesenes in Erinnerung. Offenbar vermischst du da etwas oder vielleicht hältst du etwas, das du gelesen hast, für dein Gewissen.

Antworten