Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Sola
Beiträge: 416
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

#231 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Sola » Di 9. Okt 2018, 12:46

JackSparrow hat geschrieben:
Sola hat geschrieben:ihr habt einen Geist der Kindschaft empfangen, durch den wir rufen: Abba, lieber Vater!
Darf ich meinen Vater auch auf Deutsch rufen oder wird mir dann das heilige Pneuma aberkannt?


Aber natürlich, darfst du - wenn du ihn als deinen Vater ansiehst.

er wirkt in beide Richtungen; macht dem Menschen klar, was es bedeutet, Gottes geliebtes Kind zu sein,
Was bedeutet es, Gottes geliebtes Kind zu sein?

Gerade das wird dir ja der Heilige Geist erklären, wenn du Gott als deinen Vater - auch gerne auf deutsch - fragst und offen bist für seine Antwort.
Liebe Grüsse
Sola

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#232 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von janosch » Di 9. Okt 2018, 13:37

Helmuth hat geschrieben: Dann erst wollte ich langsam sein Wirken ansprechen. Die wohl wichtigste Wirkung ist, dass er in das Gewissen der Menschen redet. Wenn man gleich alles bei Pfingsten ansetzt, dann vermischen sich dabei verschiedenste Sachen und man meint der HG wäre erst hier erstmals in Erscheinung getreten.


Kannst du nicht was Pfingsten geschehenn, das war einmalig- Besonders für den AT Juden, nach ihre Prophetie Joel aufgehoben...

Darum Spricht Johannes, nicht mehr von HG sondern von der Salbung! Und das hat Jeder sie sich selbst, allein für Christus entschieden! ;)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#233 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Di 9. Okt 2018, 15:14

Sola hat geschrieben: Der Heilige Geist ist quasi das Kommunikationselement zwischen Gott und Mensch, ein "Übersetzer" und er wirkt in beide Richtungen; macht dem Menschen klar, was es bedeutet, Gottes geliebtes Kind zu sein, schenkt die Gewissheit und ruft die antwortende Liebe hervor.
Ja, er vermittelt unsere Gotteskindschaft, das ist wahr. Auf seine Ausgießung und den damit verbundenen Offenbarungen komme ich noch. Liebe ist das klare Stichwort.

Sola hat geschrieben: Daneben gibt es noch das Reden in ganz speziellen Situationen, die Erkenntnis zu Worten der Bibel usw.
Ich denke, das kommt immer stärker, je mehr jemand für das allgemeine Reden offen ist. Das ist die Basis, sozusagen.
Damit bist du schon weit über der Basis, nämlich bei den besonders Begabungen. Ich grundle mal hier noch in den Basics, weil ich meine, da hakt es schon bei so vielen.


Pluto hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Wort Gottes soll ins Herz eindringen, d.h. dein Gewissen anregen. Der HG möchte in dir also etwas bewirken.
Das ist mir nicht bekannt. Mir will er bestimmt nichts sagen.
Was „Er“ will kannst du m.E. gar nicht beurteilen, aber wie du es ausdrückst trifft auf dich meine zitierte Jesajastelle 6,9-10 zu. Ist halt ewig schade. De HG wird dich nicht zwingen sein Wort aufzunehmen, aber er wird es auch nicht lassen zu dir zu reden, bis deine Zeit einmal abgelaufen ist.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#234 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von JackSparrow » Di 9. Okt 2018, 16:54

Sola hat geschrieben:Aber natürlich, darfst du - wenn du ihn als deinen Vater ansiehst.
Sähe ich meinen Vater plötzlich als meine Großmutter an, würde das beim nächsten Familientreffen sicher zu merkwürdigen Kommunikationsproblemen führen.

Gerade das wird dir ja der Heilige Geist erklären, wenn du Gott als deinen Vater - auch gerne auf deutsch - fragst und offen bist für seine Antwort.
Aufgrund deiner Aussage hatte ich gehofft, das heilige Pneuma habe dir den Sachverhalt bereits umfassend erläutert. Als meinen Vater könnte ich höchstens meinen Vater fragen, sonstige Stiefväter hab ich nämlich nicht.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#235 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von JackSparrow » Di 9. Okt 2018, 19:24

Helmuth hat geschrieben:meine zitierte Jesajastelle 6,9-10 zu.
In Jesaja Kapitel 6 wird kein heiliges Pneuma erwähnt.

De HG wird dich nicht zwingen sein Wort aufzunehmen, aber er wird es auch nicht lassen zu dir zu reden, bis deine Zeit einmal abgelaufen ist.
Sicher sind dir solcherlei göttliche Wahrheiten durch gewissenhaftes Bibelstudium und nicht lediglich aufgrund einer lebhaften Fantasie zuteil geworden. Wo in der Bibel kann ich also nachlesen,

(1) in welchen Situationen das heilige Pneuma welchen Personenkreis zur Annahme welches Wortes zwingt oder nicht zwingt,
(2) in welchen Situationen das heilige Pneuma sich mit welcher Zielgruppe unterhält,
und
(3) ab welchem Zeitpunkt das heilige Pneuma von weiteren Kontaktversuchen absieht?

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#236 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 9. Okt 2018, 19:37

@JackSparrow

Mit denjenigen, die von sich behaupten der HG sräche zu ihnen verhält es sich in etwa so wie mit den Medizinmännern oder Schamanen, die sich auch Exklusivrechte der göttlichen Kommunikation zusprachen. Konnte ja niemand überprüfen und wer hat sich schon getraut zu widersprechen? Wenn es also heißt, es ist genau so, weil der HG zu mir gesprochen hat, dann handelt es sich um ein lächerliches Totschlagargument, es sei denn der HG hätte ihnen auch überzeugende Argumente mitgegeben, die aber stets fehlen. Schlimmer noch: die Aussagen sind extrem widersprüchlich und unlogisch.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Sola
Beiträge: 416
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

#237 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Sola » Di 9. Okt 2018, 21:03

Das Sprechen ist ja auch nicht das Problem, sondern das Hören ;) .

In Röm 2 beschreibt Paulus, wie selbst den Heiden das Gesetz Gottes in Herz geschrieben ist und ihr Gewissen es ihnen sagt durch Gedanken, die einander anklagen und entschuldigen ...
Ganz so, wie auch oben vom Heiligen Geist gesagt wurde.

Nun gibt es aber sehr viele Menschen, deren Gewissen total abgestumpft ist und die nicht darauf hören ....

Und es gibt Menschen, die sich über den Heiligen Geist und sein Wirken lustig machen.
Das sagt mir, dass sie doch davon angerührt werden - denn wenn es ihnen völlig egal wäre, würden sie sich gar nicht damit befassen und sich auch nicht lustig machen :silent:
Liebe Grüsse
Sola

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#238 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von JackSparrow » Di 9. Okt 2018, 22:05

Sola hat geschrieben:Das Sprechen ist ja auch nicht das Problem, sondern das Hören
Das heilige Pneuma konnte dir bisher also nicht klarmachen, was es heißt, Gottes geliebtes Kind zu sein?

Und es gibt Menschen, die sich über den Heiligen Geist und sein Wirken lustig machen.
Zum Beispiel wenn sie ohne hinreichende persönliche Erfahrung und ohne jeglichen Textbeleg darüber spekulieren, was das heilige Pneuma den Gläubigen angeblich so alles erkläre.

Das sagt mir, dass sie doch davon angerührt werden - denn wenn es ihnen völlig egal wäre, würden sie sich gar nicht damit befassen und sich auch nicht lustig machen
Na dann ist ja alles gut.

Sola
Beiträge: 416
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

#239 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Sola » Di 9. Okt 2018, 22:32

Interessant, Jack Sparrow, was du alles aus geschriebenen Beiträgen herausliest :shock: bzw in sie hinein liest ;) ... welches Pneuma hat dich denn da inspiriert?
Liebe Grüsse
Sola

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#240 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Mi 10. Okt 2018, 06:59

Sola hat geschrieben: In Röm 2 beschreibt Paulus, wie selbst den Heiden das Gesetz Gottes in Herz geschrieben ist und ihr Gewissen es ihnen sagt durch Gedanken, die einander anklagen und entschuldigen ...
Ganz so, wie auch oben vom Heiligen Geist gesagt wurde.
Ich sehe, du hast es verstanden.

Sola hat geschrieben: Nun gibt es aber sehr viele Menschen, deren Gewissen total abgestumpft ist und die nicht darauf hören ....
Das ist leider eine Tatsache. Wie sich ein Gewissen abstumpft ist schwer beschreibbar. Ich meine es beginnt bereits mit der Erziehung und dem Umfeld, in das man hineingeboren ist. Das prägt es. Doch lese ich immer wieder mit Begeisterung Zeugnisse, wie der Herr in auch eine noch so grauenhafte Siutation hineinwirkt um Seelen daraus zu retten.

Er, der HG ist mächtig darin und kennt keinen Widerstand, den er dabei nicht überwinden könnte.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten