ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Aber kann man jedesmal das philosophische Konzept welches dieses Memra beinhalten soll, jedes mal in den Kontext übertragen, wo im NT Logos steht ?
devinitiv nicht!
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Aber kann man jedesmal das philosophische Konzept welches dieses Memra beinhalten soll, jedes mal in den Kontext übertragen, wo im NT Logos steht ?
Ja, wir lassen es hier.closs hat geschrieben:Das besprechen wir ein anderes Mal - hier nur soviel: Es ist der hebräische Begriff, der ins Griechische mit "logos" übersetzt wird, welches ins Deutsche mit "Wort" übersetzt wird. - "Memra" ist also die hebräische Wurzel dessen, was wir biblisch unter "das Wort" kennen.Helmuth hat geschrieben:Ich beziehe Memra auf gar nichts weil ich den Begriff gar nicht kenne.
Gab es denn vor Christus keine Kinder Gottes? Wir wissen doch, dass schon Abel angenommen wurde. Ebenso nennt sich Gott der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs und er rechnet noch etliche mehr dazu. Wen nahmen diese auf? Jesus jedenfalls nicht, denn den kannten sie nicht. Also wen nahmen diese auf, dass sie von Gott ebenso als seine Kinder angenommen wurden?Joh 1, 12 hat geschrieben: so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben,
manden1804 hat geschrieben:Die Menschen sind schon immer Kinder Gottes .
Mit entsprechenden Entwicklungsmöglichkeiten .
Die sie selbst blockieren .
In Psalm 82 : 1 und 6 steht , was wir sind : Ihr seid Götter .
Helmuth hat geschrieben:Ja, wir lassen es hier.closs hat geschrieben:Das besprechen wir ein anderes Mal - hier nur soviel: Es ist der hebräische Begriff, der ins Griechische mit "logos" übersetzt wird, welches ins Deutsche mit "Wort" übersetzt wird. - "Memra" ist also die hebräische Wurzel dessen, was wir biblisch unter "das Wort" kennen.Helmuth hat geschrieben:Ich beziehe Memra auf gar nichts weil ich den Begriff gar nicht kenne.
Nur soviel: Memra ist kein hebräisches Wort, es ist nicht einmal ein aramäisches Wort, oder es steht für was anderes. Woher man das hat weiß ich nicht. In der Peschitta steht ein andered Wort im Johannes Prolog dafür. Und im Hebräischen würde Wort in der Form wie wir es hier verstehen "Dabar" heißen. Soviel Kenntnisse habe ich schon.
Ja, wir lassen das hier, besser so. Zurück zum Thema.
Natürlich nicht - aber zu klären, was eigentlich "Wort" heißt. - "Wort" ist doch nicht nur Sprache.janosch hat geschrieben:Aber WORT Gottes zu personifizieren benötigen wir solchen Begriffe nicht...
„closs" hat geschrieben:Natürlich nicht - aber zu klären, was eigentlich "Wort" heißt. - "Wort" ist doch nicht nur Sprache.janosch hat geschrieben:Aber WORT Gottes zu personifizieren benötigen wir solchen Begriffe nicht...
Ja, dann braucht auch nicht zu Erklären, es muss lesen und glauben..der Rest erledigt der HG! Ich denke das glauben in Christus (nicht „Gott“, dafür gibt viel verschiedenen Glaubens Richtungen, was du dein „Gott“ Götter erklären willst, aber nicht kannst! Dafür nützt die Kirche diese Begriff „Logos“ oder „Dreieinigkeit“ oder „Heilgen“...auch. ) kein Vorkenntnis oder Bibel Kenntnis benötigen! Gegenteil, ich behaupte das macht die wesentlichen kaputt!
Ich bin ein „Primitive Mensch“ ich habe NUR ein NT und nur lesen gelernt! Was muß ich noch wissen und haben??
Korrekt. Aber der Kurzschluss 'Wort = Jesus' ist eine zu kurz gegriffene Definition. Das Wort ist Gott und kommt vom Geist Gottes und wir sagen dazu auch das "Wort Gottes". Der Mensch Jesus kam als Sohn Gottes im Fleisch. Jetzt gibt es Bibelübersetzungen, die hier den Kreuzschluss direkt herstellen, in dem sie "Und Gott wurde Mensch". aus Johannes 1.14 machen. Das steht aber gar nicht dort, denn Johannes wollte hier zwar klar den geistlichen Bezug herstellen, nicht aber eine widersinnige theologische Definition geben.closs hat geschrieben: "Wort" ist doch nicht nur Sprache.