Die "christlichen Werte"?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#71 Re: Die "christlichen Werte"?

Beitrag von janosch » Mi 7. Mär 2018, 09:19

Abischai hat geschrieben:Ich meine mit "Bruder" den Bruder im Glauben. Und den erkenne ich an seiner Konfession, und zwar an wirklicher Konfession. Wer sich mit Leib und Seele zu Jesus Christus bekennt (genau das bedeutet "Konfession"), der ist mir Bruder und Schwester.
:lol:

Merkst du nicht was du sagst? Genau das ist ein Schubladendenken...Du steckst in diese Kiste rein (Ev) dein Zukünftige „Bruder“... :o
Das ist schlimmer...oder? „Hey, du bist nicht etabliert.“

Deine Bruder wird auch NUR durch geboren Bruder, oder schwester...mensch Tobias, wieso versteht ihr das nicht? Helmuth kann das auch nicht fassen...

Eure „Bruderschaft“ erkenne ich wie Christus das sagt hier;
Mat.5.45. damit ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er läßt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und läßt regnen über Gerechte und Ungerechte.46. Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner?


Es ist nicht wunderlich das DU und auch Helmuth eure „Überlegenheit“ (oder Überheblichkeit?) eure Jahwe und sein Religion zu verdanken ist? Genau das taten die Pharisäer...und die Schriftgelehrten, von oben herunter gekuckt...und nicht umgekehrt! :(

Du willst auch Erklärung, oder Zeichen..nach deiner Geschmack, das einfache „Wort“ reicht dir nicht, dann lies es...komisch das hier nicht „Jesus Vater steht“ dann sollte hier stehn; Unser Vater!.. Anschein „Jesus Vater“ nicht das was ihr unter Vater vorstellen...Es kann nur der HG sein, aber Unser Vater in Geist, ist Christus! Seinen geist kann ich als „Vater" nennen, weil er mich Gezeugt und neu geboren...was sollte ich mit ein Fremde Götter „Jahwe" anfangen?? :o

also Gentest ist gescheitert...der Vater ist unbekannt oder falsch...

Der HERR sprach; 9.
Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt.
Haufen Diskrepanz in eure Brüderschaft... natürlich ich verstehe nicht..., oder vieleicht doch weil ich lese was da steht ; “solt IHR SO beten“..und nicht „WIR“ sollen so beten, Jesus gehörte nicht dazu...Nicht mal als „Menschensohn“! Natürlich kannst du das Irrlehre abhacken, aber in eure Widersprüchen wird das nicht ändern...

Die Juden damals , könnten diese „Update“ NICHT vertragen, darum wurde ihre "Hardware" komplett ersetzt... :roll:

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#72 Re: Die "christlichen Werte"?

Beitrag von Helmuth » Mi 7. Mär 2018, 09:30

janosch hat geschrieben: Die Juden damals , könnten diese „Update“ NICHT vertragen, darum wurde ihre "Hardware" komplett ersetzt... :roll:
Der nächste Antisemit. Warum wundert mich das?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#73 Re: Die "christlichen Werte"?

Beitrag von janosch » Mi 7. Mär 2018, 09:32

manden1804 hat geschrieben:Der Mensch Jesus lebte in einer ungünstigen Zeit . Darum konnte er die Existenz des WAHREN Gottes nicht erkennen .

Aber was er erkannt hat , ist wirklich das Ziel der Menschheit . Nur den WAHREN Gott hat er nicht erkannt .

Er brauchte auch nicht...ER ist der WAHRER GOTT! Dann höre mien Zeugnis an! Ich kann das nicht beweisen aber daran glauben schon!

Ich bin der Weg die Wahrheit und das Leben
Ich mag irgendwie diese deutsch...das kann ich nicht mal mit meine Sprache besser ausdrücken...DER, DIE, DAS! „Ich bin es"
Zuletzt geändert von janosch am Mi 7. Mär 2018, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#74 Re: Die "christlichen Werte"?

Beitrag von janosch » Mi 7. Mär 2018, 09:35

Helmuth hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Die Juden damals , könnten diese „Update“ NICHT vertragen, darum wurde ihre "Hardware" komplett ersetzt... :roll:
Der nächste Antisemit. Warum wundert mich das?

Und du der „Antichrist.“, wieso du dich Christen nennst wen du deinen eigenen Religion verleugnest!? Dan geh zu diese Religion und sei Glücklich...ich werde bestimmt keine Wort darüber verlieren...Dann nimm Elia Worte ernzt...,Wie lange hinkt ihr auf beiden Seiten?
Zuletzt geändert von janosch am Mi 7. Mär 2018, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#75 Re: Die "christlichen Werte"?

Beitrag von Novas » Mi 7. Mär 2018, 09:41

Und nun wird wieder alles durcheinander geschmissen. Ein heilloses Chaos und vom Leib Christi (1Kor 12,12-27) jener Einheit in Vielfalt, welche sichtbares und fühlbares Zeichen des Reich Gottes in der Welt sein sollte, ein lebendiger atmender Organismus, Arche des Heils, Geburtstätte einer neuen Schöpfung, Tempel des heiligen Geistes, Leuchtturm der Hoffnung, ist nur noch eine Ruine übrig.
Zuletzt geändert von Novas am Mi 7. Mär 2018, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#76 Re: Die "christlichen Werte"?

Beitrag von Helmuth » Mi 7. Mär 2018, 09:43

janosch hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Die Juden damals , könnten diese „Update“ NICHT vertragen, darum wurde ihre "Hardware" komplett ersetzt... :roll:
Der nächste Antisemit. Warum wundert mich das?

Und du der „Antichrist.“, wieso du dich Christen nennst wen du deinen eigenen Religion verleugnest!? Dan geh zu diese Religion und sei Glücklich...ich werde bestimmt keine Wort darüber verlieren...Dann nimm Elia Worte ernzt...,Wie lange hinkt ihr auf beiden Seiten?
In Ordnung, ich sehe ich habe mich zu weit hinausgelehnt. Was ich sagen wollte: Der nächste vom Geist des Antisemitsmus beinflusste. Das ist wohl ein Unterschied. Verzeih mir bitte.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Solivagus
Beiträge: 79
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 17:07

#77 Re: Die "christlichen Werte"?

Beitrag von Solivagus » Mi 7. Mär 2018, 09:50

Hallo Helmuth,

Helmuth hat geschrieben:Worin liegt denn dein Weg? Wer führt dich?

ich kann nur den Weg Jesu, beleuchtet durch den Heiligen Geist, gehen.

Helmuth hat geschrieben:Hat sie nicht, das wiederum ist nur eine böse Unterstellung deinerseits, oder formulieren wir es "höflicher", wozu ich ja aufgefordert wurde, es sei deine dir unbenommen Meinung, die ich nicht teile. Besser? ;)

Um eine "böse Unterstellung" handelt es sich sicherlich nicht, da ich meine Behauptung in Absatz drei und vier meines Beitrages an Magdalena hinreichend begründet habe.

Helmuth hat geschrieben:Sie hat sich Sorgen gemacht, ihre innere Motivation kundgetan und ich habe sie im Geiste gut erfasst. Kinder Gottes können das, andere leider nicht. Ein Werk aus Liebe eben.

Sie hat sich nicht einfach nur sorgen gemacht und dir ihre Motivation kundgetan, sondern dich als Blindgänger (!) bezeichnet. Wie deutlich brauchst du es denn noch?

Helmuth hat geschrieben:Was du aber mit dem Richten in Bezug auf "Hypokriten" gesagt hast - Mann das Worte musste ich mal googlen ( :), danke für Bildungsvermittlung) - ist dennoch richtig, es führt zum Ziel. Ach "richtig", in dem Wort steckt offensichlich auch schon der Schlüssel. [...]

Goldrichtig gerichtet! :thumbup:

Helmuth hat geschrieben:Das Wort Jesu spricht so nicht nur eine eingeschränkte Gruppe an, wie du meinst, sondern unversell die gesamte Menschheit.

"Es" spricht natürlich die gesamte Menschheit an, richtet sich aber offensichtlich speziell an die Hypokriten (vgl. Matthaeus 7,5)

Helmuth hat geschrieben:Es fordert uns auf, nicht den anderen sondern sich selbst zu "richten". Wer das nicht tut, der kommt unter seinen Hammer, den er ist der von Gott bestellte oberste Richter, in aller Vollmacht, somit auch deiner. [...]

Keine Ahnung wo du dort etwas von selbst richten ließt. Vielleicht beziehst du dich ja auf ein anderes Kapitel?
"Du kannst ganz unmöglich nicht sein, denn Du bist aus Dir selbst Notwendigsein."
(Duns Scotus, Tractatus de primo principio, 91, Übs. W. Kluxen)
The Ontological Argument (engl.)

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#78 Re: Die "christlichen Werte"?

Beitrag von manden1804 » Mi 7. Mär 2018, 09:57

Ziska hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Sei doch mal ehrlich. Du glaubst doch gar nicht daran, dass Jesus gelebt hatte...
Du glaubst auch nicht, was Jesus gelehrt hatte...
Ziska , ich bin sehr sicher , dass Jesus gelebt hat . Und ich kann mich nur nach dem richten , was in der Bibel steht , was er gesagt hat .
Und einiges davon ist gut , und das , was er grösstes Gebot genannt hat - Gott und Nächsten lieben wie sich selbst - das ist WIRKLICH das
zu erreichende Ziel der Menschheit . Lediglich den WAHREN Gott hat er nicht erkannt ( laut Bibel ) .
Hallo!
Stimmt. Alles was wir über Jesus, den Sohn des Schöpfers wissen, steht in der Bibel.

Ist es denn nun richtig, einige seiner Lehren und seiner Aussagen zu verwerfen, nur weil sie nicht in dein Glaubenskonstrukt passen?

Warum hat der Sohn des wahren Gottes nun seinen Vater, seinen Schöpfer, seinen Gott nicht erkannt?
Seine Worte zeugen doch von einer unermesslichen Weisheit.

Könntest du einige seiner Aussagen aus der Bibel nennen, die zeigen, dass Jesus den wahren Gott nicht erkannt haben soll?
Ziska , noch einmal :
ich habe KEIN Glaubenskonzept !
Was ich erkannt habe , habe ich mit klarem Denkvermögen , einfacher Logik und Moral ( alles Dinge die wir vom wirklichen Erschaffer des Universums
haben ) am Universum ( alles was existiert ) erkannt .
Ob das , was in der Bibel Jesus zugeordnet wird , auch von Jesus stammt , ist umstritten . Ich nehme das heraus , was wirklich von Jesus stammen
könnte . Ich bin in der Lage , das zu beurteilen .
Jesus hat den Gott des AT wiederholt als seinen Gott bezeichnet und die Gesetze dieses Gottes als " eher vergehen Himmel und Erde bevor ein
Buchstabe des Gesetzes vergeht " - oder so ähnlich .
Da hat Jesus sich geirrt , denn er war ein Mensch mit Fehlern . ( und zwar , ob Dir das passt oder nicht ! )
UND WER DER WAHRE GOTT IST , DAS MÜSSEN WIR MENSCHEN ENDLICH BEGREIFEN ! Sonst kommen wir NICHT vorwärts !
Gott segne euch alle .

Solivagus
Beiträge: 79
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 17:07

#79 Re: Die "christlichen Werte"?

Beitrag von Solivagus » Mi 7. Mär 2018, 10:00

Novalis,

Novalis hat geschrieben:Selbstverständlich betreibe ich eine subjektive Auslegung. Was denn sonst? So wie jeder von uns.

ich habe den Verdacht, dass du deine ganz spezielle Form der allegorischen Eisegese betreibst und dich damit schon ziemlich weit vom Literalsinn und der sauberen Exegese entfernt hast.
"Du kannst ganz unmöglich nicht sein, denn Du bist aus Dir selbst Notwendigsein."
(Duns Scotus, Tractatus de primo principio, 91, Übs. W. Kluxen)
The Ontological Argument (engl.)

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#80 Re: Die "christlichen Werte"?

Beitrag von manden1804 » Mi 7. Mär 2018, 10:03

janosch hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Der Mensch Jesus lebte in einer ungünstigen Zeit . Darum konnte er die Existenz des WAHREN Gottes nicht erkennen .

Aber was er erkannt hat , ist wirklich das Ziel der Menschheit . Nur den WAHREN Gott hat er nicht erkannt .

Er brauchte auch nicht...ER ist der WAHRER GOTT! Dann höre mien Zeugnis an! Ich kann das nicht beweisen aber daran glauben schon!

Ich bin der Weg die Wahrheit und das Leben
Ich mag irgendwie diese deutsch...das kann ich nicht mal mit meine Sprache besser ausdrücken...DER, DIE, DAS! „Ich bin es"
WAS DU GLAUBST ist FALSCH !
Du musst nicht (irgendwas) glauben ( das tun Milliarden Menschen und sie glauben auch , aber was anderes) !
Du musst E R K E N N E N !
Ich habe erkannt ! Ich w e i s s , wer der WAHRE Gott ist !
Gott segne euch alle .

Antworten