Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Laodicea
Beiträge: 128
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 12:48

#61 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von Laodicea » Fr 11. Mär 2016, 21:08

Hemul hat geschrieben: Und was möchtest Du damit beweisen? :roll:
So kommen wir nicht weiter.
Ich wollte gar nichts beweisen sondern du, ich habe dir nur aufgezeigt das deine Beweisführung so nicht richtig ist.
Auch ist es mühselig wenn das Gegenüber einen versucht in seine Ecke zu drücken.
Zu einer Vernünftigen Unterhaltung gehört meines Erachtes der Respekt des Gegenübers und auf dessen Aussagen einzugehen, als wie nur im
eigenen Interesse zu fischen.
Also bitte was ist damit?
2Kön 8,19 Aber der HERR wollte Juda nicht verderben um seines Knechtes David willen, wie er ihm zugesagt hatte, ihm eine Leuchte zu geben und seinen Söhnen immerdar.
2Chr 21,7 Aber der HERR wollte das Haus David nicht verderben um des Bundes willen, den er mit David geschlossen hatte, und wie er ihm zugesagt hatte, ihm eine Leuchte zu geben und seinen Söhnen immerdar.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#62 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von Hemul » Fr 11. Mär 2016, 21:16

Laodicea hat geschrieben: Also bitte was ist damit?
2Kön 8,19 Aber der HERR wollte Juda nicht verderben um seines Knechtes David willen, wie er ihm zugesagt hatte, ihm eine Leuchte zu geben und seinen Söhnen immerdar.
2Chr 21,7 Aber der HERR wollte das Haus David nicht verderben um des Bundes willen, den er mit David geschlossen hatte, und wie er ihm zugesagt hatte, ihm eine Leuchte zu geben und seinen Söhnen immerdar.
Was damit ist? Stimmt -das steht alles in der Bibel. Aber was hat das mit Deiner Behauptung zu tun, dass das buchstäbliche Israel immer noch das auserwählte Volk Gottes ist? :roll: Wäre aber nett wenn Du hier noch einmal Stellung beziehst:
Laodicea hat geschrieben:Röm 11,17 Wenn aber nun einige von den Zweigen ausgebrochen wurden und du, der du ein wilder Ölzweig warst, in den Ölbaum eingepfropft worden bist und teilbekommen hast an der Wurzel und dem Saft des Ölbaums
Was möchtest Du damit beweisen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#63 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von Hemul » Fr 11. Mär 2016, 21:29

Laodicea hat geschrieben: Ich wollte gar nichts beweisen sondern du, ich habe dir nur aufgezeigt das deine Beweisführung so nicht richtig ist.
:o Lass Taten folgen. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#64 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von lovetrail » Fr 11. Mär 2016, 21:31

Hemul hat geschrieben: Israel hörte nicht auf die Stimme seines Bundesgottes deshalb kamen all die prophezeiten Flüche über sie. Aber nicht nur das- außerdem wurden sie wegen ihres Fehlverhaltens gem. Hosea 1:6-9 auch noch von Gott für immer völlig verworfen:
Du hältst dich wohl selber für klug, Hemul, bzw du stehst unter dem Einfluss einer Organisation welche sich selber für klug hält:


25 Ich will euch, liebe Brüder, dieses Geheimnis nicht verhehlen, damit ihr euch nicht selbst für klug haltet:
Verstockung ist einem Teil Israels widerfahren, so lange bis die Fülle der Heiden (Nationen) zum Heil gelangt ist;
26 und so wird ganz Israel gerettet werden
, wie geschrieben steht (Jesaja 59,20; Jeremia 31,33): »Es wird kommen aus Zion der Erlöser, der abwenden wird alle Gottlosigkeit von Jakob.
27 Und dies ist mein Bund mit ihnen, wenn ich ihre Sünden wegnehmen werde.«
28 Im Blick auf das Evangelium sind sie zwar Feinde um euretwillen; aber im Blick auf die Erwählung sind sie Geliebte um der Väter willen.
29 Denn Gottes Gaben und Berufung können ihn nicht gereuen.
30 Denn wie ihr zuvor Gott ungehorsam gewesen seid, nun aber Barmherzigkeit erlangt habt wegen ihres Ungehorsams,1
31 so sind auch jene jetzt ungehorsam geworden wegen der Barmherzigkeit, die euch widerfahren ist, damit auch sie jetzt Barmherzigkeit erlangen.
32 Denn Gott hat alle eingeschlossen in den Ungehorsam, damit er sich aller erbarme. (Röm.11,25-32; Luther)



1 So frage ich nun: Hat denn Gott sein Volk verstoßen? Das sei ferne! Denn ich bin auch ein Israelit, vom Geschlecht Abrahams, aus dem Stamm Benjamin.
2 Gott hat sein Volk nicht verstoßen, das er zuvor erwählt hat. (Röm.11,1-2; Luther)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Laodicea
Beiträge: 128
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 12:48

#65 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von Laodicea » Fr 11. Mär 2016, 21:33

Es geht nicht um den Buchstaben, das mußt du mir nicht erklären.
Die Leuchte ist natürlich der später kommende Messias.
Da du genau den richtigen Vers zeigst erkläre ich meine Sichtweise.
Gott brach einige Zweige heraus-nicht Alle. Aber die schlechten!

Damit der Baum wächst bedarf es was? Genau, Wachstum, wo?
Genau an allen Zweigen und auch der Wurzel!
Jetzt sind wir eingepfropft-nicht wahr?
Unser Zweige müssen wachsen, die Anderen aber auch damit es ein schöner Baum wird.
Trägt der Zweig keine Frucht wird er abgehauen-egal welcher!

Somit sei besser auf der Hut dich gegen die Anderen nicht ausgebrochenen Zweige zu erheben!
Das Buch Hesekiel lasse ich nun besser weg.

So wird am Ende der ganze Baum-Israel-erettet werden!
Zuletzt geändert von Laodicea am Fr 11. Mär 2016, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#66 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von Hemul » Fr 11. Mär 2016, 21:34

lovetrail hat geschrieben:Du hältst dich wohl selber für klug, Hemul, bzw du stehst unter dem Einfluss einer Organisation welche sich selber für klug hält:
Und das dem Munde eines Esoterikers. :thumbdown:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#67 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von lovetrail » Fr 11. Mär 2016, 21:40

Hemul hat geschrieben: Und das dem Munde eines Esoterikers. :thumbdown:
Du sollst kein falsches Zeugnis ablegen!
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#68 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von Hemul » Fr 11. Mär 2016, 21:50

lovetrail hat geschrieben:1 So frage ich nun: Hat denn Gott sein Volk verstoßen? Das sei ferne! Denn ich bin auch ein Israelit, vom Geschlecht Abrahams, aus dem Stamm Benjamin.
2 Gott hat sein Volk nicht verstoßen, das er zuvor erwählt hat. (Röm.11,1-2; Luther)
Unabhängig davon hebt Paulus ein paar Verse weiter und zwar in Römer 11:13-15 unmissverständlich folgendes hervor:


13 Euch Heiden aber sage ich: Weil ich Apostel der Heiden bin, preise ich mein Amt, 14 ob ich vielleicht meine Stammverwandten zum Nacheifern reizen und einige von ihnen retten könnte. 15 Denn wenn ihre Verwerfung
Wie bitte? Paulus spricht hier von der Verwerfung Israels? :shock: Und er strengt sich mächtig an damit er "VIELLEICHT" ach Du Jammer und dann auch nur "EINIGE" von seinen Landsleuten retten kann? Ist das nicht ein völliger Widerspruch vom dem was er oben gesagt hat? :roll: Bevor ich es vergesse. Um gerettet zu werden mussten aber seine Landsleute das tun was er in Vers 23 wie folgt aufzeigt:
23 Aber auch jene, wenn sie nicht im Unglauben bleiben, werden eingepfropft werden; denn Gott ist imstande, sie wieder einzupfropfen.
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 11. Mär 2016, 21:58, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#69 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von lovetrail » Fr 11. Mär 2016, 21:56

Hemul hat geschrieben:
13 Euch Heiden aber sage ich: Weil ich Apostel der Heiden bin, preise ich mein Amt, 14 ob ich vielleicht meine Stammverwandten zum Nacheifern reizen und einige von ihnen retten könnte. 15 Denn wenn ihre Verwerfung
Wie bitte? Paulus spricht hier von der Verwerfung Israels? :shock: Und er strengt sich mächtig an damit er "VIELLEICHT" ach Du Jammer und dann auch nur "EINIGE" von seinen Landsleuten retten kann? Ist das nicht ein völliger Widerspruch vom dem was er oben gesagt hat? :roll:
Warum hörst du denn mitten in Vers 11,15 mit dem Zitat auf, Hemul? Wir hatten das ja alles schon mal. Du spulst das ab wie ein Programm.

Denn wenn ihre Verwerfung die Versöhnung der Welt ist, was wird ihre Annahme anderes sein als Leben aus den Toten! (Röm.11,15: Luther)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Laodicea
Beiträge: 128
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 12:48

#70 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von Laodicea » Fr 11. Mär 2016, 21:57

Hemul hat geschrieben:
13 Euch Heiden aber sage ich: Weil ich Apostel der Heiden bin, preise ich mein Amt, 14 ob ich vielleicht meine Stammverwandten zum Nacheifern reizen und einige von ihnen retten könnte. 15 Denn wenn ihre Verwerfung
Wie bitte? Paulus spricht hier von der Verwerfung Israels? :shock: Und er strengt sich mächtig an damit er "VIELLEICHT" ach Du Jammer und dann auch nur "EINIGE" von seinen Landsleuten retten kann? Ist das nicht ein völliger Widerspruch vom dem was er oben gesagt hat? :roll:
Nein ist es nicht, es war niemals Auftrag des Paulus den Israeliten zu verkünden sondern das war ganz klar dem Petrus bestimmt.
Paulus bekam solange Schläge solange er noch zu seinen Landsleuten ging und Gottes Auftrag nicht vollkommen nachkam.
Ein Jude bleibt übrigens ein Jude auch wenn er an Christus Jesus glaubt.
So werden am Ende Juden und Christen erettet... 8-)

Antworten