Jesus nachfolgen bedeutet: selbst das Außergewöhnliche tun und das Unmögliche möglich machen, denn wir beginnen prophetisch zu denken und visionär und abenteuerlich zu leben, denn das bedeutet es, wie Christus zu sein. Das ist ein lebenslanger Prozess der Charakterentwicklung und des potentiell grenzenlosen geistigen Wachstums.
Und er sprach: Wie sollen wir das Reich Gottes vergleichen? Oder in welchem Gleichnis sollen wir es darstellen? Wie ein Senfkorn, das, wenn es auf die Erde gesät wird, kleiner ist als alle Arten von Samen, die auf der Erde sind; und wenn es gesät ist, geht es auf und wird größer als alle Kräuter, und es treibt große Zweige, so dass unter seinem Schatten die Vögel des Himmels nisten können.
(Die Bibel Markus 4, 30-32) Quelle: Elberfelder Bibel 2008
Das Leben sollte nicht abgeschlossen in uns sein, denn dann gleicht es einem toten See. Es sollte wie zahllose Flüsse fließen in alle Richtungen, sodass es ganz neue Landschaften bildet und mit schöpferischer Energie* belebt.
* und "Energeia" meint die Verwirklichung der in uns vorhandenen Möglichkeiten/Fähigkeiten/Gaben, die Umsetzung des Potentials in Aktivität. Wie es Goethe in Wilhelm Meisters Wanderjahre sagt: „Es ist nicht genug, zu wissen, man muß auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muß auch tun.“
Ihr seid das Licht der Welt; eine Stadt, die oben auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen sein. Man zündet auch nicht eine Lampe an und setzt sie unter den Scheffel, sondern auf das Lampengestell, und sie leuchtet allen, die im Hause sind.
(Die Bibel Matthäus 5, 14-15) Quelle: Elberfelder Bibel 2008
Samantha hat geschrieben:Wo ist sie denn ... diese Herrlichkeit bzw. wo findest man sie? Der Glaube an Gott allein macht doch nicht glücklich, und wenn wir sehen, was alles geschieht, muss man doch eher betrübt sein.Novalis hat geschrieben:ich lebe, um in dieser Herrlichkeit zu sein und sie auszustrahlen und um lebendige Worte zu sprechen.
Was bedeutet für Dich ganz persönlich „Herrlichkeit“, was assoziierst Du damit? Der „Glaube“ ist erst mal nur ein Senfkorn einer neuen Lebensweise, welches immer weiter wächst, einer immer weiter fortschreitenden Erfüllung, die sich in deinem ganzen Leben und Beziehungen ereignet. Ich persönlich genieße diesen Prozess. Wir sind geschaffen, um immer herrlicher und herrlicher zu leben, in immer umfassenderen Kreisen der Herrlichkeit.
Das beginnt mit einer Veränderung unsres Denkens: ich richte mein Blickfeld nicht mehr auf das Negative, sondern auf das Herrliche und selbst die Probleme/Prüfungen/Herausforderungen die das Leben bringt, verstehe ich als Möglichkeiten. Wie eigentlich auch das Wort Krise sagt: Die Krise (Alt- und gelehrtes Griechisch κÏίσις krÃsis ursprünglich ‚Meinung', ‚Beurteilung', ‚Entscheidung', später mehr im Sinne von ‚Zuspitzung') anders gesagt: wir können uns immer und überall auf das Herrliche ausrichten, uns bewusst dafür entscheiden und einen weiteren Schritt in diese Richtung tun.
Die größte Krise in unsrem Leben kann uns zu einen umso höheren Sprung veranlassen.

Psalm 24:7-8. Lift up your heads, O gates, And be lifted up, O ancient doors, That the King of glory may come in!
So möchte ich leben. Warum sollte ich das Niveau auch nur einen Hauch niedriger ansetzen?

http://www.twclass.org/